Vorschläge für die Strecke in Mechernich

  • Dann mach ich mal den Anfang :grosses_grinsen:


    Offroadstrecke


    Vorstellen könnte ich mir eine Möglichst lange Start/Ziel gerade an der sich auch eine Boxen Ein bzw. Ausfahrt befindet .
    1-2 Steilkurven wären bestimmt auch ganz nett . 2-3 kleine bis mittlere Sprunghügel , vielleicht in Form eines Trapets , und für die dicken Monster einen schönen großen Sprunghügel , dieser sollte vielleicht nicht im unmittelbaren Streckenverlauf sein , da ja sonst andere Modell eventuel Probs bekommen .


    Ich hab mal was gegoogelt und ein paar Photos von Offroad / Buggy - Strecken gefunden .


    einmal hier


    oder hier


    und hier


    bei den beiden letzten Links jeweils auf Strecke klicken :grosses_grinsen:

  • Zitat von Atsche, äh meine natülich A.C.E. :grosses_grinsen: aus dem Thread "Vereinsgründung".


    Warum reden eigentlich alle davon das so ne Strecke ja mal schnell abgesteckt ist - auch das Wort "Speed" Strecke gefällt mir irgendwie nicht!
    Sorry aber die Strecke beim letzten Event war für mich kene Strecke sondern nur ein Platz zum fahren, auch als sie noch 2 Kurven mehr hatte!
    Eine echte Offroadstrecke sollte da doch "deutlich" anders aussehen! Vor allem wenn es darum geht sie eher als Monster Rennstrecke zu bauen als für Buggys!
    Ich bin gerade nicht zuhause, aber heute Abend werde ich mal einige Bilder posten...
    Ideen und Vorschläge habe ich viele, die sind aber noch etwas früh.
    Ich biete hiermit auch offiziell meine Hilfe an!


    Es fällt mir ja schon schwer, aber ich muss ihm Recht geben. :augenaufschlag:
    Eine reine Speedstrecke lockt keinen Hund hinterm Ofen hervor. Und erst recht keinen (Nitro)Monstertrucker. Das ist schon etwas aufwändiger. Da muss ein Waschbrett hin und natürlich ein paar Monstermäßige Sprünge. Und für Monster soll es doch sein, oder? Beim letzten Rennen in Coesfeld, bei dem ja auch erstmals Monster am Start waren, wurde die Strecke schon als sagen wir mal "nicht sooo interressant" eingestuft. Da ist die Strecke in Oberhausen schon viel besser. So etwas in etwa könnte als Vorbild genommen werden.
    Aber ich nehme an, Atsche wird heute abend ein paar Vorscläge in Form von Bildern posten. Wahrscheinlich ist dann auch die Strecke in Elmpt dabei. *sabber*


    Und nochwas: Nagelt ihn fest, auf seinen letzten Satz!!!


    :grosses_grinsen:

  • Och....
    wer redet denn von einem langweiligen Oval? Wir sind ja schliesslich nicht bei den Amis und ihren Nascars. ;)
    Selbstredend wird es Sprünge geben und auch Steilkurven.
    Auch ein Tableau wird zu bewerkstelligen sein.
    Also ich denke, wir werden uns da schon was einfallen lassen. ;)
    Vorschläge werden weiterhin gerne angenommen. :)

  • @ Omikronman
    Solche probleme von denen dort geschrieben wird gibt es leider überall,ich kenne das selber.


    ABER:
    ......Irgendwann war aber doch alles geschafft......


    Das ist der letzte satz aus deinem Auszug vom AMC Langenfeld............und der wichtigste :pro:

  • Zum thema "Speedstrecke" (im folgenden "rennstrecke" genannt)
    Ich glaube einige hier haben völlig falsche vorstellungen von so einer strecke.Speed heißt ja nich das da nur vollgas gefahren wird.Ein einfaches oval werdet ihr nirgends finden als rennstrecke.


    Jede rennstrecke hat kurven,schikanen,kleinere hügel,ein infield und eine lange gerade auf der man richtig hackengas geben kann.Somit ist für alles gesorgt.


    Wichtig ist das so eine strecke auch "Fahrbar" ist,das heißt das der verlauf der bahn harmonisch zueinander paßt und das sie an jeder stelle gut einsehbar ist...was natürlich letztendlich auch von den fahrzeugen die dort fahren sollen abhängt.


    Mal als beispiel:
    Auf einer grundfläche von ca. 1000qm läßt sich eine bahn mit ca. 180m streckenlänge und einer bahnbreite von 3m wunderbar reallisieren.
    Das könnte dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/trendigerandi/Fotos/bahn.jpg]

  • @gizmo571:
    Sorry aber gerade die Strecken hinter deinen Links finde ich ziemlich schlechte Beispiele!
    Die eine ist einfach viel zu eben und die andere sehr klein (scheint auch nur für 1/10er zu sein).


    Ein gutes Beispiel ist wie Manni auch meinte die in Elmpt, aber auch Oberhausen ist nicht schlecht.
    In Oberhausen hat man übrigens vor demnächst umzubauen, und zwar ein wenig in Richtung Supercross, also einfach das man sich schön viel in der Luft befindet!
    Genau diesen Supercross Stil finde ich klasse, viele Doppelsprünge wo man veruchen muß im Schwung/Takt zu bleiben um den nächsten auch gut zu bekommen...
    Eine Sache die ich auch klasse finde (ist auch bei Andi abgebildet) ist ne Kreuzung mit Brücke/Sprung - ABER - das gibts noch in ner andern Form wo man sein Auto nicht aus den Augen verliert (beim drunter her fahren), quasi einfach nur ein Drop wo direkt daran die Strecke Queer verläuft, man springt zwansläufig über die Queerbahn hinweg und landet dahinter!
    Alles in allem soll die Strecke halt Monstermäßig werden, dazu muß sie nicht sonderlich schnell sein, nur gerade so das sie von Buggys noch "bezwingbar" ist ;)


    Hier noch Links zu einigen Strecken:


    Die in Elmpt


    Ne schicke in USA


    Ne TRAUMSTRECKE in USA!


    Die Bilder im Browser aufzoomen oder speichern und dann zoomen ;)

  • Also wenn ich das hier richtig verstehe dann soll die strecke doch möglichst für ALLE Maßstäbe fahrbar sein,oder?
    Dann sollte man mal von diesem "höher-schneller-weiter" abkommen.
    Denn dann ist es keine rennstrecke mehr sondern eine test-strecke......und zwar fürs material.Sowas kann man MAL machen,aber als permanente feste strecke wo dann auch zb 1:6er fahren sollen kannst das vergessen,es sei denn du bist Team-Fahrer bei FG,da brauchste dir ums material keine sorgen machen ;)


    Wenn man eine strecke für alle bauen will,dann muß man bei den größten anfangen........denn wo große fahren können,kann auch jeder kleinere fahren.
    Nehmen wir mal diese allseits beliebten sprunghügel:
    Für nen 1:6er muß der langezogen sein und darf nicht zu steil ansteigen.Ein dreiersprung ist tötlich wenn man ihn nicht richtig erwischt.Gut,man kann natürlich langsam drüber fahren,aber dann ist es eben kein "harmonisches" fahren mehr,wie ich an anderer stelle schon mal geschrieben habe. Wenn er zu klein ist und steil ansteigt dann ist es nur eine stolperfalle,mehr nicht.Ein 1:8er zb nimmt solche kleinen sprünge ohne probleme und fliegt auch über drei gleichzeitig wenn es sein muß,aber 11Kg schwerer 1:6er macht das nicht.Jedenfalls nicht permanent ohne schäden.Fahrt mal eine tankfüllung im stück um so eine vorgegebene strecke,das bedeutet etwa 30-45 min....Sagen wir mal die strecke ist 180m lang,dann sind rundenzeiten von ca. 25 sek realisierbar.Je nach streckenverlauf natürlich.Die werte sind jetzt auf 1:6er und die oben abgebildete strecke ausgelegt.
    Das macht bei 30min fahrzeit ganze 72 runden!!
    72 mal über so einen hügel.....fangt schon mal an zu sparen :looser:


    Ich gehöre ja mehr der "Racer-Fraktion" an und bin nur auf rennstrecken unterwegs.Aber ich habe meine erfahrungen jetzt in Mechernich auch gemacht.Das erste mal auf einer hügeligen wiese gefahren.......das hat super spaß gemacht,keine frage.Und ich werde es nächstes mal auch wieder tun,Aber nach ca. 3 litern hats mir die kupplung zerissen,was mir in den 53 litern davor auf der rennstrecke noch nie passiert ist.Und das führe ich auf die vielen "sprünge" zurück die man ja zwangsläufig auf der speedstrecke vollzieht.Sowas geht nun mal aufs material.


    Desweiteren sollen auf einer rennstrecke keine weiten und höhenrekorde gebrochen werden,sondern da geht es ums durchhalten und exaktes,gleichmäßiges fahren.Und da gewinnt nicht der schnellste oder der weiteste,sondern der besonnenste.....

  • Ich wusste nicht das die Strecke für alle Maßstäbe ausgelegt sein sollen, meine Beispielstrecken sind alle für Buggys und Trucks 1/8 und 1/10! Die jetzigen Strecken in Deutschland sind bei den 1/8 natürlich alle der Klasse OR8 entsprungen, mal Harmlos, mal Anspruchsvoll.
    Inzwischen wollen aber viele (wie so oft) Amerika nachamen was die Strecke angeht und etwas mehr Springen! Man will weg von den tiefergelegten Racern auf Dirttracks -> genau mein Geschmack.
    Wenn die Strecke von ALLEN Klassen gut befahrbar sein soll wird es eh nicht einfach sich zu einigen, wenn z.B. die Speedstrecke schon zu brutal ist und die feste Strecke entsprechend Harmlos wird, wird diese nicht sonderlich viele 1/8er Buggy und Tuckfahrer anlocken - dann kann man sich auch 2 kleine Sprünge auf ne Wiese stellen und im Kreis fahren... :confuse:
    Andererseits - klar, kann die 1/6er verstehen! Habe mich Anfangs auch gewundert das ne anspruchsvolle Strecke mehr aufs Material geht als rumbashen auf ner Schotterbaustelle, aber mit etwas Übung hält auch das sich in Grenzen ;)
    Ich möchte hier keinem etwas aufschwatzen, ich äußere nur meine Meinung und meinen Geschmack - was dann realisiert wird soll ja hier diskutiert werden :loock:

  • @ A.C.E.


    Also ich vermute mal das du noch nie ein rennen auf einer vorgegebenen bahn gefahren hast,sonst würdest du nicht sagen das es "anspruchslos" ist.
    Bashen oder wie du es nennst "auf schotterpisten rumheizen" ist in meinen augen nicht anspruchsvoll..........das ist planloses umher fahren,immer vollgas und fliegen was das zeug hält ohne rücksicht auf verluste.Und genau das ist es was das material killt.
    Das kann man wirklich überall machen,so wie du sagst,2 kleine hügel und immer im kreis fahren,aber eine richtige bahn,die findest nicht überall,und genau darum wird es auch viele interessieren.Und da kannst du fragen wen du willst,ob 1:8er oder sonstwas,wer gerne rennen fährt und sich mit anderen messen möchte (nicht in sachen geschwindigkeit,sondern in sachen handling) der braucht keine megasprünge.
    Das heißt ja nicht das es eine glattbahn werden soll,sondern eben alles etwas mit bedacht.


    Eine rennstrecke ist in meinen augen anspruchsvoll,weil sie mehr vom fahrer abverlangt als immer nur den hahn aufdrehen.

  • Irgendwie reden/schreiben wir aneinander vorbei!
    Mir geht es "nicht" darum meinen Truck zu quälen, dazu fahren wir bashen. Mir gehts darum die Strecke weniger auf Geschwindigkeit - mehr richtung Geschick zu gestalten! Und gerade aufeinanderfolgende Sprungeinlagen etc. verlangen viel vom Fahrer ab, nicht nur ne Ideallinie zu finden und zu halten!
    Viele Buggystrecken sehen leider so aus das es fast nur darum geht wer den besten Motor hat und bei den Monstern versucht man immer weiter runter zu kommen um schnell durch Kurven fahren zu können, eben weil es um GESCHWINDIGKEIT geht - in meinen Augen bei OFFROAD fehl am Platz!


    Zitat

    Original geschrieben von Andi
    Also ich vermute mal das du noch nie ein rennen auf einer vorgegebenen bahn gefahren hast,sonst würdest du nicht sagen das es "anspruchslos" ist.


    Rennen in der Monsterklasse bin ich tatsächlich erst 2 Stück gefahren, könnte daran liegen das ich erst ein paar Monate nen 1/8er Monster habe, bei denen bin ich aber 2ter und 3ter geworden.
    Vorher bin ich seit etwa 3 Jahren im 1/10 TW schmal aktiv und habe da nicht wirklich wenige Rennen bestitten, also von Ideallinie und Anspruch an den Fahrer brauchste mir nix erzählen ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Andi
    Eine rennstrecke ist in meinen augen anspruchsvoll,weil sie mehr vom fahrer abverlangt als immer nur den hahn aufdrehen.


    Damit wiedersprichst du dir fast selbst! :grosses_grinsen:

  • Ich glaube wir reden wirklich aneinander vorbei.



    Eine rennstrecke ist in meinen augen anspruchsvoll,weil sie mehr vom fahrer abverlangt als immer nur den hahn aufdrehen.
    Wieso wiederspreche ich mir da?


    Ich habe doch eigentlich oft genug betont das es nicht um geschwindigkeit geht,sondern mehr ums fahrerische geschick.
    Nur dazu braucht es halt nicht unbedingt gewaltige berge.....


    Und wenn du mal Tourenwagen gefahren bist,dann weißt du ja auch wovon ich rede.


    Ich denke wir meinen beide das gleiche.......

  • Andi:
    Die "Sprünge" auf der Speedstrecke in Mechernich waren zu mächtig für dich, so dass du meinst, es hätte dir deshalb die Kupplung zerrissen???


    Mir scheint, die Ansprüche an die geplante Strecke gehen so weit auseinander, dass es wohl kaum zu einer Einigung kommen kann. Eine gemeinsame Strecke zu bauen, die vom Glattbahnfahrer bis hin zum Extrembasher genutzt werden kann, ist wohl unmöglich. :puh:

  • @ klappstuhl-manni


    nein,die waren nicht zu heftig,die waren schon ok.So in der art kann das auch in der rennstrecke vorkommen.........nur es sind einfach zu viele auf dauer....die ganze bahn bestand ja aus hügeln.
    Ich muß wohl doch genauer werden.Also es hat nicht die kupplung an sich zerissen sondern die kupplungsAUFNAHME.
    Das fahrzeug war ja fast mehr in der luft als auf der erde,und das geht auf dauer nicht gut.Das geht eben auf die gesamte antriebseinheit.Das sollte eigentlich jedem einleuchten.Auch wenn man als fahrer bedingt einfluß auf grund der fahrweise darauf nehmen kann.


    Nochmal:
    Wir reden hier von einer permanenten strecke auf der vielleicht auch mal offizielle veranstaltungen gefahren werden sollen.
    Nicht davon das einmal im jahr ein bisschen heizen angesagt ist,dafür ist im prinzip jede strecke gut.


    Na ja,und zum thema "strecke für glattbahnfahrer und basher"
    Ich glaube glattbahn fahren ist dann wohl doch was anderes...........
    Außerdem reden wir nicht über eine strecke für jeden "fahrer" sondern für jeden "Maßstab".Das ist doch ein großer unterschied.
    Eine strecke die es jedem "Typ" fahrer recht macht,die gibt es nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andi


    Außerdem reden wir nicht über eine strecke für jeden "fahrer" sondern für jeden "Maßstab".Das ist doch ein großer unterschied.
    Eine strecke die es jedem "Typ" fahrer recht macht,die gibt es nicht.


    hmm..., nachdem was ich auf dem Treffen gesehen hab, würd ichs genau andersherum sagen...
    So unterschiedliche Maßstäbe wie es die Klasse der 1:10er / 1:8er und die Klasse der 1:6er / 1:5er sind, passen einfach nicht richtig auf eine Strecke.
    M.M. nach sollte man sich wohl eher an einer der beiden Klassen orientieren und dabei den Wünschen der meisten Fahrer soweit wie möglich nachgehen... Oder wenn Platztechnisch möglich gleich zwei Strecken anlegen...


    Marcus

  • Also ich sehe kein problem damit das auf einer strecke wo großmodelle fahren können auch jeder kleinere fahren kann.
    Andersrum ist es da schon nicht mehr so einfach.


    Mir persönlich kann es ja sowieso egal sein,da ich die strecke ja sowieso höchstens einmal im jahr nutzen könnte,und da kann ich dann mit fast allem leben.


    Aber es ging ja um das thema "Vorschläge",und da ich diesbezüglich schon viel gesehen und genutz und erlebt habe sollte das nur eine hilfe sein.Sind eben erfahrungswerte.
    Und ich bin mir sicher das die leute die die strecke REGELMÄßIG nutzen werden,die gleichen erfahrungen machen werden.....
    Wie gesagt,bezieht sich alles nur auf 1:6er.......mit anderen maßstäben hab ich keine langzeiterfahrungen.


    Und solange noch nicht feststeht für welche fahrzeuge die strecke sein soll,ist glaube ich jeder rat willkommen,gerade was die großen angeht da die hier ja eher ne minderheit sind,erst recht wenn es um feste strecken geht.
    Wenn man sich natürlich entscheidet eine strecke ausschließlich nur für 1:10/1:8er zu bauen dann is das natürlich alles hinfällig.....da sollten sich dann mal andere zu wort melden.


    Aber nicht nur in form von bildern,sondern mit konkreten vor/nachteilen usw......


    Wäre auch nicht schlecht wenn diejenigen die es hauptsächlich betriff (also die planer und erbauer) mal was dazu sagen würden wozu/wöfür die strecke denn nun sein soll wenn sie es denn schon wissen sollten.

  • also jetzt muss ich auch mal was loswerden, und zwar


    1. rumbashen kann jeder, ohne strecke


    2. auf ner bahn könnte man mal zeigen was der einzelne drauf hat, weil mein auto planlos fahren lassen kann jeder.


    und 3. warum will keiner ne gscheite cross strecke? habt ihr angst um eure autos? a´lso ich weiss net wer 4-5 autos hat braucht sich auch nicht sorgen machen wegen et.


    ausserdem kann man die strecke bestimmt öfters als 1 mal im jahr nutzen die wo im uzmkreis wohnen.



    so meine meinung.


    weil 4-5 autos heist genug money für et.



    mfg tom