3.5er Motor im Kyosho Mega Force?

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich fahre seit nicht ganz einem Jahr einen Kyosho Mega Force und langsam überlege ich, ob man nicht doch mal einen 3.5er Motor reinstecken sollte. Das Problem ist: im Handbuch wird ja ausdrücklich davor gewarnt stärkere Motoren einzubauen, da das QRC-Getriebe nicht dafür ausgelegt ist. Hat jemand eigentlich einen Mega Force? Und was meint ihr zu dem Hinweis im Handbuch? Kann ich drauf pfeifen, oder muss ich vielleicht noch irgendwas anderes einbauen (anderes Ritzel oder so...), damit ein 3.5er dem Mega Force gut bekommt?


    Vielen Dank für Eure Tipps
    moojoo

  • hi,
    ich fahre jetzt auch schon seit neujahr einen mega force und wegen des schwachen motors bin ich auch dabei ihn umzubauen auf 3,5 big block. ich glaube das der verschleiß höher sein wird, aber bei richtiger einstellung des slipper sollte das QRC getriebe geschützt sein. Ich habe schon einen 3,5 motor gekauft, aber der umbau wird sehr schwierig da der motor mittig im chassis positioniert ist und der 3,5ccm motor ein heckauslass hat, aber da sind dann gleich die karohalter. also müsste ich den tank und die motor position ändern, und eine umlenkung für den vergaser basteln weil der original motor ja einen kippvergaser und keinen schiebe vergaser hat.


    gruss widi
    PS:Hast du schon tuningteile für den mega force auf dem markt entdeckt?

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von widi
    ich glaube das der verschleiß höher sein wird, aber bei richtiger einstellung des slipper sollte das QRC getriebe geschützt sein.


    mit Rutschkupplungen hab ich bis jetzt noch nicht so viel Erfahrungen gemacht. Wie müsste die denn eingestellt werden. Muss bei einem stärkeren Motor die Spannung eher zurückgenommen werden (also Federschraube lösen)?


    Zitat


    PS:Hast du schon tuningteile für den mega force auf dem markt entdeckt?


    [/quote]


    Das hätte ich Dich jetzt auch gefragt :loock: Für alle möglichen Trucks gibt es Teile en masse, aber für den Mega Force - null, nada, niente... :-|


    Was ich Dich (und vielleicht andere MF-Fahrer) mal fragen wollte: hattet ihr auch solche Probleme mit den vorderen Achsschenkeln? Meinen hats mir schon zweimal rausgerissen (Schraube locker), obwohl ich immer alle Schrauben kontrolliere und mit Loctite sichere. Jetzt baue ich um auf Alu-Achsschenkel - die gibt's zwar nicht für den Megaforce aber ein bisschen basteln und das wird schon...


    Grüsse
    moojoo

  • @moojoo,
    joa, voll blöd, für alle fahrzeuge gibt es jedes verdammte tuningteil nur für den MF nicht. Mit dem slipper habe ich auch noch nichts ausprobiert, nicht das ich dann das getriebe ruiniere. Wenn du achsschenkel bauen solltest oder irgendjemanden kennst der das zu einem menschlichem preis macht hätte ich natürlich auch interesse.


    gruss widi

  • Zitat

    Original geschrieben von widi
    Mit dem slipper habe ich auch noch nichts ausprobiert, nicht das ich dann das getriebe ruiniere.


    Wäre nett, wenn Du hier vielleicht einen Umbaubericht posten würdest. Ich will früher oder später nämlich auch mal auf einen 3.5er umsteigen. Interessant wäre auch, den E-Starter für den neuen Motor zu verwenden, sollte eigenlich gehen, oder?


    Zitat


    Wenn du achsschenkel bauen solltest oder irgendjemanden kennst der das zu einem menschlichem preis macht hätte ich natürlich auch interesse.


    Auf jeden Fall werde ich den Umbau genau dokumentieren und dann auch hier mal posten. Die Achsschenkel hab ich schon gekauft (Standard-Buggy-Achsschenkel von Kyosho). Dazu noch Buchsen und Schrauben. Die Schenkel müssen gekürzt werden, und an der passenden Stelle muss ein Gewinde rein für die Kugelköpfe. Ist schon ein bisschen Arbeit, aber ich glaube es geht.


    Grüsse
    moojoo

  • @moojoo,
    also fertig ist der umbau noch nicht, erst ist der clod an der reihe.:) Mhh, der e-sarter, ist mir schon im 2,5ccm motor abgefackelt, und ich glaube das er für einen 3,5ccm zu schwach ist.


    gruss widi

  • Also bezüglich Tuningteil kann ich mich nur anschließen, allerdings ist mein Truck von SIMPROP / CEN. Ihr steht also nicht ganz alleine da, von wegen ALLE bekommen Tuningteile.
    :kopfwackel: :schimpf: :kopfwackel:

  • Zitat

    Original geschrieben von widi
    @moojoo,
    also fertig ist der umbau noch nicht, erst ist der clod an der reihe.:) Mhh, der e-sarter, ist mir schon im 2,5ccm motor abgefackelt, und ich glaube das er für einen 3,5ccm zu schwach ist.
    gruss widi


    Hi widi,


    wie haste das denn geschafft? Der MF ist ja mein erster Verbrenner und dementsprechend deppert hab ich mich am Anfang angestellt, das Ding zum Laufen zu bringen. Aber trotz ziemlicher Orgelei ist da noch nix passiert. Womit startest Du das Ding jetzt? Seilzug?

  • nee, ich habe den motor halt neu gewickelt und neue kohlen rein. Der motor ist abgefackelt weil sprit beim tanken reingelaufen ist, und dann ist er mit einer dezenten rauchwolke abgefackelt.


    gruss widi

  • Wow! Sieht ja stark aus. Bringen die Aluminiumplatten was? Und überhaupt: Dein Megaforce ist ziemlich sauber :-o Meiner ist im Moment ein einziger Dreckhaufen wegen Pollen und so. Aber wenn ich die Achsschenkel einbaue wird er auch mal wieder gesäubert. Übrigens: Der Alu-Achsschenkeleinbau ist fast komplett geplant. Brauche nur noch M4-Gewindehülsen für die Achsschenkelbolzen. Kannst Dich also schon auf den Umbaubericht freuen ;)

  • @moojoo,
    klar bringen die was, wenn du jumpst und er durchschlägt, und ein stein genau da liegen würde wo das QRC getriebe runtergeht würde das QRC getriebe stark beschädigt oder voll im A**** sein. Auf deinen umbaubericht freue ich mich natürlich schon sehr,und weil ich endlich mit meiner karre nicht mehr allein.
    Hast du pics von deinem truck?


    gruss widi

  • @widi:
    ja es ist ein tolles gefühl, endlich einen Megaforce-Kollegen gefunden zu haben 8-) Ich habe einige Bilder nach einer meiner ersten Fahren im Steinbruch: Megaforce after Action


    Zu den Platten: ich habe mir schon eine Schablone gemacht für eine komplette Schutzplatte untenrum. Dann ist das QRC-Getriebe auch mit geschützt. Ich möchte nämlich verhindern, dass immer der ganze Dreck ans hintere Getriebegehäuse spritzt. Welche Plattenstärke hast Du verwendet? Hast Du evtl. Maße von den Platten unter den Diffs?


    Grüße
    moojoo

  • @moojoo,
    also der link funzt nicht. Ich habe in der mitte 2mm duralu genommen, und hinten+vorne auch 2mm duralu. Alerdings werde ich die bald aus 4mm duralu herstellen. Also die maße, ich habe einfach einen rammer abgeschraubt und ihn auf eine platte gelegt und nach mit eding nachgefahren, dann wegen des winkels nach vorne gekippt und weiter nachgefahren.
    Einen tankfuel gard habe ich auch gebaut.


    gruss widi
    PS: Wenn du einen rammer abschraubst wackelt das diff und der aufbau hin und her, da werde ich noch versteifungen einbauen.

  • @widi:
    der Link müsste schon funktionieren. Wir haben heute morgen am Server gebastelt und da war die Homepage wohl einige Minuten down. Wahrscheinlich hast Du grad die Downtime erwischt :8o Ich habs grad probiert und hat gefunzt.


    Wow. Du hast ja schon jede Menge gebastelt. Ich werde, denk ich auch gleich 4mm machen. Aber erst mal sind die Achsschenkel dran. Ich finde übrigens ums verrecken keine passenden Gewindehülsen für die Achsschenkelbolzen. Aber ein Kumpel kann mir da evtl. was aus einer Messingstange basteln.


    Grüße
    moojoo

  • @widi:
    nein, flecken sind keine drauf. ist alles sauber lackiert. aber mir hat die karrosserie eh noch nie gefallen. hab dann gleich die von meinem stadium raider draufgebaut. sieht geil aus, gibt aber leider noch kein bild von.


    aber weil wir grad dabei sind: siffen deine shocks auch so? bei meinem sind hinten zwei ziemlich undicht. was kann denn das sein?

  • Könnte sein das du Dreck auf der Kolbenstange hattest und dieser durch rieben die O-Ringe beschädigt hat.
    Schraub sie doch mal komplet auseinander, alles putzte, O-Ringe anschauen, wenn nötig ersetzen, neues Öl rein und testen:)