e-maxx 02 vs. e-maxx 03

  • morgen jungs,
    ich bin ganz schön gefrustet!!:-|
    wieso ist mein kumpel mit seinem neuen e-maxx schneller als ich mit meinem alten???????
    der hat viel mehr power als meiner! der überschlägt sich mit vollen 3000er akkus beim anfahren, meiner geht vorne nur leicht hoch, obwohl wir genau die gleichen akkus haben!!
    wodran kann das liegen? hat der neue ne andere übersetzung oder so?


    mfg
    trailchamp8-)

  • Vielleicht auch nur eine Einstellungssache? Frag mal den Camper-HB, sein neuer und Andis "Alter" - wir konnten nicht feststellen, daß Michaels schneller ist als unsere alten Teile, eher umgekehrt.


    Georg

  • was meinst du denn mit einstellungssache? wir habe beide was getriebe betrifft noch alles stock!!
    was ist denn außer verstärkter antriebswellen und breiterer spur noch anders??? seiner ist doch deshalb noch schwerer und müsste demnach doch langsamer sein, aber dem ist nichts so!!!

  • Vielleicht ist der Slipper unterschiedlich eingestellt, also z.B. bei deinem Kumpel voll zugedreht, das würde den überschlag beim Anfahren erklären.


    Oder gibts vielleicht beim EVX einstellungsmöglichkeiten, kann mich nicht mehr erinnern.

  • der slipper ist doch diese 2 teilige scheibe die mit einer feder gesichert ist, oder?? kann ich da viel einstellen? ich trau mich nicht da dran rum zu drehen, hinterher läuft er gar nicht mehr!!:-P

  • Yep, der Slipper sind quasi die zwei Scheiben die das Hauptzahnrad zusammenpressen.
    Der Sinn des ganzen ist es die Zahnräder von Schlägen zu entlasten.
    Also angenommen du springst mit dem Maxx und bleibst auf Vollgas, beim landen könnte es dann sein das die Zahnräder einen Knacks bekommen und durch den Slipper rutscht dieser ein bißchen durch... greift dann wieder wenn der Rcuk vorbei ist und weiter gehts.


    das heißt wenn der Slipper zu lose ist kriegst du niemals nen Wheelie hin, weil bevor der Maxx die Nase hebt schon der Slipper durchrutscht.
    Wenn du ihn zu fest zudrehst passiert ertsmal gar nichts, aber es können eben mal die Zahnräder nen Knacks kriegen,
    also ich dreh immer lieber etwas zu fest als zu locker.


    Traxxas empfiehlt als Einstellung immer voll zudrehen ( Achtung: nach fest kommt ab :) ) und dann eine vierteldrehung auf.


    Aber so oder so mußt du den Slipper ab und zu nachstellen, weil sich die Slipper Pegs die kleinen Stifte im Hauptzahnrad zwischen den Platten mit der Zeit abnutzen und er dann lockerer wird.


    Ich hoffe ich habs verständlich erklärt :??:

  • Hi,


    ich glaube das liegt eher an einer gewissen Serienstreuung (Motoren/EVX). Ich habe den neuen Maxx und meine einen der schlapperen Autos bekommen zu haben. Vorne geht er nur hoch wenn der Slipper angeknallt ist und ich ihn mit 14 (!) Zellen bestücke (Sanyo 2400). Gegen Andis alten Maxx mit den Carson Büchsen sieht meiner KEINEN Stich:( . Ich habe sogar schon mal den Antriebsstrang zerlegt und auf Leichtgängigkeit geprüft und gut gefettet, doch auch das hat nichts gebracht. Wenn ich so höre was andere alles für "Stock-Power-E-Mäxxe" haben, dann frage ich mich immer, was mit meinem los ist. Da ich ihn auf lange Sicht sowieso auf BL umstellen werde, und ich ja auch noch meine Verbrenner habe, hat es mich bis dato nicht so gestört. Doch gerade letztes Wochenende in Kiel ist mir aufgefallen, was ich doch für eine schlappe Kiste da mein Eigen nenne.


    Gruss, Andreas

  • Mit Einstellungen meinte ich den Slipper. Das mit der geschilderten 1/4 Umdrehung ist eine brauchbare Variante - vielleicht einen Tick fester (1/8 Umdrehung).


    Man kann aber auch überprüfen ob Räder und Querlenker richtig befestigt und eingestellt sind. Durch falsche Justierung kann das Ganze verkanten und richtig schwergängig werden!!!!!!!!


    Nobody: manchmal habe ich auch den Eindruck, die neueren MÄXXE werden immer langsamer - kann aber auch täuschen.


    Außerdem kommt gegen unsere WD40 Motoren eh nichts an außer vielleicht Brushless - aber die muß man auch erst gesteuert auf die Bahn bekommen. Bisher sah ich mit den "Bürstenlosen" nur Beschleunigungvideos und Sprünge. Dafür ist der Aufwand wohl eher etwas hoch. Auf richtigen Bahnen ohne lange Geraden haben die wohl kaum einen Vorteil.


    Georg

  • was sind denn wd40 motoren????:??:
    wd40 aus der sprühdose kenn ich!


    ach ja wie pflegt ihr die motoren? denn da sammelt sich doch bestimmt kohlenstaub drin, oder? ich kann da ja nicht einfach bremsenreiniger durch sprühen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Mit den WD 40 aus der Dose liegst du genau richtig, Georg meint die Standart Motoren, nachdem er die mit WD 40 ertränkt hat(reingesprüht) danach vorsichtig laufen gelassen hatte, bis sämtlicher Dreck raus ist, da nicht nur der Kohlestaub, sondern auch der Sand und Dreck, über den der Maxx fährt, in die Motoren reinkommt, und die Motoren damit bremst. Nur sollte nach dem einsprühen immer der Motor so lange gefahren werden( ausgebaut, oder zumindest den Wagen nicht auf die Erde Stellen) bis sämtlicher Dreck raus ist, und danach sollte auch besser eine trockenzeit eingeplant werden, bis sich das WD 40 etwas Getrocknet ist, da sonst der Staup ja noch besser haftet

  • ich denke mal das auch die Akkus und deren "Pflege" eine sehr große rolle spielen.
    Jeder Lader macht was anderes mit dn dingern.
    Und meine Akkus werden immer erst kurz vorm fahren geladen.Wenn sie ne halbe stunde liegen, haben die schon nicht mehr diesen mega druck....
    Na und dann noch die art der steckverbindung Akku/Regler/Motoren und all sowas.
    Ich denke viele kleine faktoren sind entscheidend fürs ergebnis

  • soll ich die voll verkleben? (vorder und rückseite komplett?)
    mit doppelklebeband oder mir richtigem kleber? was für kleber verwendet ihr?

  • doppelklebeband kann ich nicht empfehlen.Das hilft zwar beim vortrieb,aber den kurvengeschwindigkeiten vom Maxx sind die seitenkräfte zu hoch für klebeband.Jedenfalls war es bei mir so.
    Ich habe beide seiten verklebt.Sekundenkleber in die nuten der felge und dann den reifen reindrücken!
    Darauf achten das er auch wirklich in der nut sitzt!

  • ist Geschmackssache ob nur hinten oder auch noch vorne.
    Kommt halt drauf an ob Du auch oft Rückwärts Vollgas gibst, oder zb Stoppies machen möchtest (beim bremsen Überschlag noch vorn).
    Also ich hab nur hinten verklebt. Das reicht eigentlich auch, da die Vorderachse beim Beschleunigen ja sowieso in der Luft ist.
    Jaja, immer an die einfachsten Dinge denken.
    Siehe letztes WE bei mir, Netwerk aufgebaut und dann eine Stunde dran rumgefummelt.
    Naja, dann ist uns aufgefallen, dass wir ja noch gar keine Kabel verlegt haben....

  • Also ich würd vorne und hinten verkleben dafür hast du ja nen 4WD damit alle reifen die Kraft auf die Straße bringen, Die andere Möglichkeit sind Beadlock Felgen für den Maxx die werden verschraubt und halten dann prima.