TA02 Ford F-150

  • hallo!


    habe mir einen FordF150 aus deutschland bestellt und will ihn mir so richtig aufmotzen (keine halben sachen)
    fahre eigentlich ;D G-Maxx mit 14 Zellen ;D hatte aber mal lust auf was realistisches :peace:


    aaaalso,


    was alles an tuning gekauft ist:
    Lrp Big Block Special (12 turn)
    Stahl Ritzel 25 zähne
    SpeedGetriebe
    SpurVerbreiterung (alu radmitnehmer)
    Radachsen (lang)
    Kugellager set
    servo (schneller stärker...)


    so, und geplant ist noch:
    alu motor mount
    Stahl kardan welle


    und eventuell noch:
    Karbon dämpferbrücke
    Karbon chassis
    servo saver


    und nun mein problem, ich weiß nicht wo ich die alu motor mount und stahl kardan welle her bekomme?
    kann mir da jemand weiter helfen?


    was haltet ihr von meinem "ford F150" konzept?
    verbesserungsvorschläge? habe ich etwas vergessen?
    was würdet ihr noch unbedingt tunen? bitte ein paar tips!



    to be continued...



    lg
    halloi

  • Klingt interessant, der wird ziemlich böse. Die Übersetzung ist aber sehr lang, weiß jetzt nich wie stark der Motor ist, aber der braucht ordentlich Drehmoment- oder du n kleinen Salzsee zum beschleunigen :)


    Die Motor Mount von Tamiya wird leider nicht mehr hergestellt, obwohl das ein wichtiges Tuningteil war, das Plaste-Ding wird ständig losgerüttelt. Vielleicht erwischst du bei Ebay eine oder bekommst sie gebraucht.


    Ich geb meine nicht mehr her :grosses_grinsen:


    Wie gesagt, das konzept klingt intressant, ich würde vielleicht noch kleinere Reifen aufziehen, die Übersetzung ist sowieso schon brachial, und mit den großen Pellen ist er sehr kippfreudig.


    Außerdem solltest du das lenkgestänge durch Alu, GFK etc ersetzen, die orginale Plastikanlenkung hat einfach zu viel Spiel für höhere Geschwindigkeiten.

  • Zitat

    und nun mein problem, ich weiß nicht wo ich die alu motor mount und stahl kardan welle her bekomme?

    ...der motor mount (tamiya #54132) ist sehr selten geworden. alternativ gab es die dinger noch von cross, gpm und kawada.


    die stahlkardanwelle ist eigentlich nicht der hit. da gab es alternativen aus carbon. selber machen geht auch recht leicht: kohlefaserstab am ende aufschlitzen, mitnehmerplättchen einharzen und zur zusätzlichen fixierung ein stück messing rohr überschieben. fettich :)


    gruss


    doc

  • halloi,
    rechne doch mal die Übersetzung mit dem 25T Ritzel und dem Speedgetriebe aus.
    Die liegt so sehr daneben, dass der Motor aus dem Chassis schmilzen wird, bevor der Wagen aus Höchstgeschwindigkeit ist.

  • hi!



    @fantuzzi deffiniere bitte was du genau meinst. :gruebel:


    @dirtboar was sagst zum drehmoment? das sollte funzen hm?!


    hier mal die daten vom motor:


    Big Block Special 12 TURNS / 32.000 RPM / 172W POWER / 4.8-9.6 VOLT


    werde ihn wahrscheinlich mit 7 zellen GP 3700 betreiben. :devil:
    kommt darauf an wie zufrieden ich mit der leistung bei 6 zellen bin.





    to be continued...


    lg
    halloi

  • Hy.


    Also der Motor taug nix, der is total scheisse und hat viel zu wenig drehmoment, deswegen sagt Fantuzzi auch das er raus schmilzt.
    D.h. das Getriebe ist viel zu lang übersetzt. Damit wirst du nicht schnell sodern der Motor wird sehr sehr Heiß!


    Also, mach nen guten 17Turns Motor rein und mach das Getriebe nich so extrem lang, dann wird das TA Schnell genug.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpongeBob
    Also der Motor taug nix, der is total scheisse und hat viel zu wenig drehmoment, ... Also, mach nen guten 17Turns Motor rein...



    süß :umarmen: zeig mir bitte einen 17 turn motor mit einer so hohen drehzahl wie der Big Block Special :kaputt_lachen:


    ich werde doch keinen schlechteren motor einbauen wenn ich nur die übersetzung ändern muss?!!
    werde dass mit 25er ritzel auf jeden fall probieren.:rc_fahrer_anim:



    ps: alu-motorkühlplatte ist auch schon gekauft. was fällt euch noch ein?



    to be continued...


    lg
    halloi

  • Zitat

    süß :umarmen: zeig mir bitte einen 17 turn motor mit einer so hohen drehzahl wie der Big Block Special :kaputt_lachen:

    ...naja, der lrp motor ist immer noch ein 12 turns motor. warum sich lrp zu der schwachsinnigen behauptung hingerissen hat, das er aufgrund der langen amatur angeblich einem 17er motor entspricht, weiß eh niemand.


    fakt ist, der motor ist nicht der bringer. er frist ne unmenge strom, hat ne schwachen wirkungsgrad und die angegebene abgabeleitung von von 170 watt ist lächerlich. jeder gute 17 turns motor hat mehr dampf und nen besseren wirkungsgrad. bisher hat imho auch noch niemand ein brauchbares anwendungsumfeld für den motor gefunden.


    so viel dazu... ;)


    gruss


    doc


  • Naja, da du ja anscheinend mehr über den Motor und das Chassis weist wie ich, der ja noch nie n TA und den Big Block gefahren hat, brauch ich dir ja auch nich versuchen weiter zu helfen.


    Viel Spaß noch dabei. :uebel:

  • dann nennt mir mal ein paar namen von diesen 17 turn hoch drehmoment motoren mit viel watt :verlegen_pfeifend:


    dann seh ich mir den mal an, kauf ihn und sag euch wie der läuft im verhältniss zum big block special.



    ps: konzentriert euch mal weniger auf den motor, und mehr aufs fahrwerk technische tuning, habt ihr da n' paar ideen?



    to be continued...


    lg
    halloi

  • drbender werde mich beim modellbau shop bezüglich der motoren schlau machen :pro:


    Spongebob welche von den beiden würdest du mir empfehlen, diese LINK1 oder eher diese LINK2?


    hast du nen link zu dem frp chassis ? bzw. einen händler der das chassis vertreibt?



    wegen dem lenkungs "spiel" oder spurtreue habe ich gehört das man anscheinend federn in die radachsen steckt und so den knochen "stabilisiert" ?
    stimmt das? oder hab ich da was verwechselt?



    EDIT: ich möchte dem hohen schwerpunkt des ta02 mit beiteren reifen entgegen wirken, wo kriegt man denn breite reifen her die trotzdem noch scale sind?(hab den ford ja deswegen gekauft weil ich ne realistische karre wollte...) conrad? oder könnt ihr mir da was spezielles empfehlen? geheimtip? ;)


    hab beim suchen dieses bild entdeckt LINK wie kriegt man denn so eine verschränkung hin?



    ps: könnt ihr mal ein zwei fotos von euren ta's posten?


    lg
    halloi

  • Zitat

    Original geschrieben von halloi


    hi!


    @fantuzzi deffiniere bitte was du genau meinst. :gruebel:


    Der Ford ausgerüstet mit dem Speedgetriebe und einem 25er Ritzel hat eine Übersetzung von 6,44. Sinnvoll für einen 17er Motor und bei den großen Rädern wären jedoch 9 bis 10.


    Das Ergebnis ähnelt dem Fahren mit angezogener Handbremse bei einem richtigen Auto.


    Ob es sinnvoll ist, es auf einen Versuch ankommen zu lassen, musst Du natürlich selber entscheiden.

  • Egal welche der beiden, beide sind die guten, würde die nehmen, wo du direkt 4 Dämpfer hast.


    Das FRP Chassis bekommst du neu nicht mehr neu, musste bei e-bay gucken ob du n gebrauchtes findest.


    So viel Verschränkung bekommt man recht einfach hin, ist jedoch totaler quatsch für n schnelles Fahrzeug.


    Reifen:
    Guck mal in die Modellbaubörse, Dani verkauft Breite reifen mit felgen die passen sollten.


    Meine TA´s sind zum Trialen umgebaut, Bilder findest du im entsprechenden Bereich.
    Mein Rally TA ist original mit nem 17T und den Federn vom F-150, also recht weich abgestimmt. Übrigens, kein Speedgetriebe, sondern Serien HZ mit 19er Ritzel, ist damit schnell genug, aber vor allem kommt es aus den ecken flott raus.

  • Zitat

    Original geschrieben von halloi
    egen dem lenkungs "spiel" oder spurtreue habe ich gehört das man anscheinend federn in die radachsen steckt und so den knochen "stabilisiert" ?
    stimmt das? oder hab ich da was verwechselt?


    Da hast du was verwechselt. Die kleinen Federchen verhindern das der Knochen in den Radachsen hin-und herrutscht, im Baukasten leigen für diesen Zweck kleine Gummiringe bei.


    Das Lenkungsspiel kommt aus dem Lenkgestänge, bewährt hat es sich die orginalen Plastik- und Draht-teile durch Alu/Gfk etc und Gewindestangen mit Kugelköpfen zu ersetzen. Grade wenn die Lenkung gebraucht ist schlabbern die Reifen ordentlich hin-und her.


    Mein Ta is auch ein Trialer, zu sehen im Ava oder in einem entspr. Thread im Trial-Unterforum.
    Und auf vielen Bildern aus Mendig :)

  • hi!



    habe mich nach reifen umgesehen und die Proline MOAB und proline MASHER2000
    sollten doch ganz gut am ford aussehen oder?
    wo gibts die dinger in deutschland/österreich zu kaufen und auch gleich die dazu passenden felgen... ?


    edit: reifen LINK (all terrain 1/10)


    bezüglich chassis habe ich mir auch was überlegt, werde mir eines selbstbasteln... da werden sicher noch einige fragen aufkommen :grosses_grinsen:




    motor:vielleicht ja doch noch BL :loock:



    lg
    halloi

  • Zitat

    Original geschrieben von mcmeikel


    halloi


    Warum willste den Ford so schnell machen, da kippt er dir doch alle Nase lang um?


    Der letztendliche Grund, warum ich das Thema „Baja-CaliforniaFord“ wieder aufgegeben und einen gemütlicher Trialer daraus gebastelt habe.


    Den Wagen leistungsstark zu bekommen ist kein Thema. 12er Gm-Motor und 8Zellen 4/5 Akku keine Schwierigkeit.


    ABER bereits mit 17er GM GP Motor und 6 Zellen (Mein Favorit für den Blitzer Beatle) kugelte sich das Teilchen bereits beim Beschleunigen auf ebener Straße ab.


    Abhilfe schafften in erster Linie harte Federn und dickes Öl in Straßen-Stoßdämpfern mit leichter Tieferlegung.


    So damit fuhr er dann geradeaus (auch ohne weiteres mögliches Lenkungstuning) Doch wegen der geringen Breite zur Höhe und dem immer guten Grip der Reifen auf Asphalt drohte bei jedem Lenkeinschlag der Überschlag. Abhilfe: starkes Bremsen und nur noch geringe Kurvengeschwindigkeit. Wenn man statt der großen Räder kleine „Onroad –Straßenräder“ nimmt geht es …. Nur dann kann man lieber ein „gutes“ Onroad-Chassis nehmen und die Ford-Karo draufsetzen.


    Zum ordentlich schnell fahren im Gelände, mit kleinen Sprints durch Matsch und Sand eignet sich dagegen das Chassis wunderbar. Dazu muss aber eigentlich nur der Motor gegen einen Drehmomentstarken und trotzdem schnell drehenden getauscht werden. Ich empfehle dafür den „GM- 27er-Piancle Brillant“.


    Der Big-Block (bei meinem Kollegen läuft der im Pede wirklich extrem gut) wird durch die längeren Bauform im TA-Ford m E dem hinteren Antriebsrad (linke Seite) zu Nahe kommen.
    Dazu noch ein mittelstarkes dichtes Servo, einen ordentlichen wasserfesten Regler und einen eingepackten Empfänger, dann hat man einen wirklich klasse „Gelände-Renner“.


    Wenn es aber ein Straßenrenner mit 4 WD sein soll dann würde ich Asso TC4, Sprint2 (günstiger) oder aber eine Rally-Car empfehlen, wie ich es erst kürzlich hier in einem anderen Thread gesehen habe. Dazu einfach die Pickup-Karo drauf, wenn es die Optik sein soll. Es gibt die Pickup-Karos auch mit kleineren Radhäusern passend zu den Onroad-Rädern



    mein Ford-Geröllheimer[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=5686]

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)