Hallo Leute,

  • ich habe jetzt 3 Artikel verfasst und möchte nun gerne eure Meinung dazu höhren.
    Der Artikel befasst sich mit meinem Eigenbau - Truck THE THING und dessen Hydraulik-Anlage sowie die `` Bauanleitung ``.
    Und schaut mal in den neuen Artikel von Björn der ist ganz neu und sehr gut gelungen,wie ich finde.


    Gruß
    hornet:o :P

  • Also das ist schon klasse auf so eine idee muss man denn mal kommen und wenn man dann noch die Möglichkeiten/Kenntnisse hat dann,ist das wirklich klasse.Sowas würde ich gerne mal in Aktion sehen

    War der Baum schon immer da?





    Garage:
    TXT-1...Pajero XC...Stampede...Juggernaut II...Dyna Storm...Bison(Venom
    mini Giant)...Losi Mini-T

  • Würde mir auch wünschen mehr Bewertungen für unsere Trucks zu erhalten. Einige Kommentare dazu sind doch keine Schande. Ob positiv oder negativ is doch egal. Aus Fehlern lernt man :)

  • diese wurden mit einer webcam aufgenommen.Im übrigen finde ich echt toll wie manche Leute ihre Clod,s, und Juggernauts umbauen,ist manchmal schwieriger als eine Eigenkonstruktion und sind dennoch recht gelungen wie finde, z.b. Björn,s und viele andere hier im Portal.
    Ich werde versuchen noch bessere Bilder zu liefern und auch welche mit der Karo.
    Man braucht genaugenommen eigentlich keine große Kenntnisse,den diese hat man sich schnell angeeignet,wichtiger ist selbstvertrauen.Wer ein Clod umbauen kann,kann auch selbst so was zustande bringen,ehrlich !!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute, wie Lord Juggernaut schon nebenbei bemerkte kann man zu jedem Artikel Kommentare abgeben. Also nutzt das doch, denn die Themen hier werden von neuen Themen immer weiter nach Hinten geschoben; die Kommentare zu den Artikeln stehen aber immer direkt darunter!

  • Also ich kann mich da denn anderen auch nur anschliessen!
    das hast was einzigartiges gebaut!!!
    Sogar die Achsen, Respekt!!!
    Ein Video wie es Pirate schon erwähnte, wäre echt geil!

  • Nicht schlecht deine Konstruktion und auch noch alles Eigenbau. Hut ab. Das mit den Zylindern währe doch auch nochmal eine Idee für einen Fun Clod oder Jugger oder TXT und zwar als Highjacker!!!!

  • Ganz genau bk2003 deswegen schreibe ich ja die Artikel.
    Die Zylinder haben eine einbaulänge von 51 mm halbausgefahren ( Mittestellung ),
    ohne Befestigungselement, lassen sich somit sicher einbauen.
    Wer nicht bauen kann oder nicht die Möglichkeit dazu hat,dem kann ich ja helfen.

  • @ hornet


    Ich habe ehrlich gesagt die Konstruktion an sich noch nicht ganz gepeilt. Die Fotos sind alle aus der Nähe aufgenommen. Hast du alles aus Metall gebaut?
    Wie sieht es mit dem wuchtigen Gewicht aus? 9-10 kg is ned gerade wenig. Macht das dem Motor nicht zu schaffen?

  • der Leiterrahmen besteht aus 2 Alu U od. auch C Schienen Genannt 10 x 8 x 1,5mm.
    Die Verbindung ist aus 8mm Alu Rundmaterial.Die Dämpferbefestigungen aus 1,5mm
    Duralblech ( ist steifer und etwas federnd als Alu ).Die Fahrwerksstreben/Aufhängung ist aus
    6 x 4 Alurohr mit Messingeinsätzen zum Zentrieren des M3 Gewindestabs.

  • der Leterrahmen ist nicht ganz verwindungssteif dazu benötigt er den versteifenden Rohrrahmen,dieser ist aus 6 x 4,5mm Messingrohr und alle Biegungen aus 6mm Vollmaterial.
    Die Achsen sind aus ST 37 Stahl so wie aus (sniff) Alu Volmaterial ( meine schönen Panzer-
    Laufrollen (snifffff & heullll) die Deckel.
    Die Hydraulik besteht aus Messing, Alu,Stahl und Gummi.
    Das Prinzip: Ein Kolben ( Geberzylinder ) drückt den anderen ( Lenkzylinder ) heraus.
    Da die Lenkzylinder miteinander über die Spurstange verbunden sind drückt immer ein Zylinder den anderen heraus.

  • wiegt alles in allem,fahrfertig ca. 7,8 Kg.
    Ich habe alles selber gemacht,sogar das Zwischengetriebe mit einer Untersetzung von 2:1.
    ABER das von CONRAD ähnelt sehr stark einem Getriebe das ich im Sinsheimer Technikmuseum an einem echten Monstertruck gesehen habe ( eiform und auch verrippt ) und habe mir dieses besorgt,zumal es eigentlich ein Differtial ist. Somit sind in meinem Truck 3 Diffs.
    Ja Ja ich weiß,wer baut in einen Truck ein 3. Diff. ein ? Ich habe vor noch ein Getriebe zum wechseln ( ohne Diff ) zu kaufen.Damit kann man dann auch trialen aber für normales offroad
    Terain finde ich ein zusätzliches Diff besser.

  • der Motor ist ein RB-2 E-Motor ehemals von CONRAD.Bereits bei 3 Volt dreht der Motor so stark die Ankerwelle,daß man sie mit zwei Finger nicht mehr anzuhalten vermag !!
    Betriebsspannung 12-16V,ich betreibe diesen Motor mit 14cells.und mit dem Graupner Steller MC 50.Dieser Steller hat ein ziemlich ausgeprägter Softanlauf.Einerseits sehr vorbildgetreues
    Anfahrverhalten,andererseits keine Weelies.Überhaupt ist THE THING mehr auf vorbildgetreues Fahrverhalten ausgelegt.

  • Guten Morgen,


    so eine Hydraulische Lenkung lässt sich doch bestimmt auch im Clod verbauen?
    Den Geberzylinder betreibst Du mit einem Servo zum lenken?
    Wie schnell ist den diese Art von Lenkung?


    Stefan