Hilfe! Störung

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem, vielleicht wißt ihr die Lösung?
    Mein "Jamara No Limit" hat die letze Schneefahrt leider nicht überstanden :bitter_weinen:
    Somit habe ich meinen sehr alten Carson Regler wieder eingebaut.
    Da kann ich das BEC abschalten, wenn ich mehr als 8,4 Volt fahren möchte. Das habe ich gemacht. 4,8 Volt Pack angeschlossen und 14,4 Volt drauf gegeben.


    Und jetzt kommt das Problem:
    Wenn ich den Lenkservo bewege, fährt der TD für etwa 5 Sec los, egal wie ich den Trimmer einstelle!
    Also habe ich die Anschlüsse am Empfänger (Knüppelfunke)mal getauscht und siehe da jetzt zuckt er "nur noch". Aber das ist auch nervend. Und fahren kann ich mit der Konfiguration nicht, da komme ich immer durcheinander - klar wenn man Jahrelang anders herum gefahren ist.


    Wißt ihr wo die Störungen herkommen? Bzw. Wo wie ich den Empfänger oder das Lenkservo oder den Fahrtenregler entstören kann?


    Ach ja und eine günstige alternative für den No Limit suche ich natürlic jetzt auch noch. Sollte bis 14,4 Volt können, hohe Taktzahl haben und 2 X 600er oder 2X Actopower Blue mit jeweils 7,2 - 14,4 Volt aushalten können.


    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende aus dem Neandertal, Edgar

  • Hi Edgar ! Welcher Regler von Carson ist das, und wie lässt sich bei dem das BEC "abschalten"? Weil daß man das BEC regelrecht abschalten kann is mir neu. Das einzige was ich weiss is daß man folgendes machen kann: ich habe bei meinen Reglern, wenn sie BEC hatten, diese dadurch "abgeschaltet", indem ich beim Empfängerstecker des Reglers den Minuspol rausgenommen habe (also quasi durchtrennt). Dann muss man allerdings einen separaten Empfängeracku benutzen (das hast Du ja offensichtlich auch gemacht). Wenn Du alles so gemacht hast, wie beschrieben, und Du hast diese Probleme würde ich mal darauf tippen, daß der Regler mit den 14,4 V nich klarkommt, der bräuchte dann nen Optokoppler, und den haben die Billigregler von Conrad nich. Heisst: die Spannung ist für den Regler zu hoch, sodaß er platt gesagt den Empfängerstromkreis vom Motorstromkreis nicht mehr trennen kann. Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß die Conradregler zwar das abkönnen, was "drauf" steht, aber dann an ihrem absoluten Limit sind, heisst eine sinnvolle Benutzung damit nicht gewährleistet ist (die gehn dann grade mal "nicht kaputt").

  • Hallo christoph, danke für deine schnelle Antwort.


    Also der Regler ist ein Carson Model: c 4000 RX.
    Auch wenns dir neu ist, das BEC läßt sich abschalten durch einen Schhalter.
    ER besitz folgende kabel:
    2 X für Motor
    2X für Akku
    1X für Empfänger
    1X mit dem Schalter für BEC abstellen.


    Auf dem Regler steht noch:
    BEC System on : 5-8Cells
    off: 5 -18 Cells


    Kann man also schöne Sachen mit probieren.


    Nochmal kurz zur wiederholung:
    Lenkung an Kanal 1
    Regler an Kanal 3
    Wenn ich lenke spurtet er los


    Lenkung an Kanal 3
    Regler an Kanal 1
    Dann zuckt er beim lenken nur kurz und fährt so 5 cm.


    ich weiß echt nicht woran das liegen kann....


    Gruß Edgar

  • Hallo,


    ist es nicht üblicherweise:


    Regler an Kanal 2 und Servo an Kanal 1 ?


    Kanal 3 reagiert zumindest bei mir mit meiner Funke auch etwas seltsam.


    Stefan