CARBON-DAGGER Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in letzter Zeit wieder mal ein bisschen mit Basteln beschäftigt und angefangen mir ein CFK-Chassis zu bauen. Als Material habe ich CFK-Prepreg Platten mit 3mm und 4mm Dicke.


    Zur Bearbeitung:
    Zum groben Ausschneiden der Form verwendete ich die glasfaserverstärkten Trennscheiben von Dremel, die perfekt dazu geeignet sind, da sie sich kaum abnützen und wie Butter durch das CFK gehen. Natürlich habe ich mit Mundschutz und Staubsauger gearbeitet, da der Staub ja nicht so gesund ist :irre: .
    Die nächste Stufe der Bearbeitung war mittels Schleifstein (auch mit Dremel) und Feile. Bei der Feile kann ich nur raten eine alte zu nehmen, denn die ist dann sicher stumpf :(
    Löcher habe auf meiner Ständerbohrmaschiene mit Höchstdrehzahl (~2800 U/min). Hier auch wie bei der Feile -> nachher stumpf.
    Dann braucht man eigentlich nur mehr Muskelkraft und einige Zeit :grosses_grinsen:
    Um das CFK vor Kratzern zu schützen habe ich es auf einer Seite mit Bucheinbindefolie beklebt und auf der anderen mit einer bedruckbare A4 Etikette, wo ich die Form draufgedruckt habe.


    Vorsicht ist auch geboten beim Abtasten der der Kanten mit den Fingern -> böse Carbonspäne die nicht mehr rausgehen wollen, da sie immer wieder abbrechen :sauer:


    Ach ja, das Chassis habe natürlich selbst entworfen. Ist zwar kein Designerstück aber zweckmäßig.


    Hier nun mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6007]



    Das Chassis ist jetzt soweit fertig bis auf die Verbinder.


    Jetzt ist gerade die Lenkung in Arbeit, die beim Dagger ja einige Wünsche öffen lässt.


    Die Lenkung ist natürlich auch aus CFK und kugelgelagert:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6008]



    Die Lager haben die Maße 10x3x4mm (D,d,b) und sind aus Chromstahl. Ein wunderbarer Effekt beim Bohren von Carbon ist, dass das Loch etwas kleiner wird als der Bohrerdurchmesser und ich somit das Lager einpressen konnte ohne es anderwertig befestigen zu müssen. Natürlich muss sich das aber noch in der Praxis bwahrheiten :betend:
    Befestigt wird das Ganze dann am Chassis, aber dara arbeite ich noch, oder besser gesagt hoffentlich bald...


    Weitere Teile die jetzt noch zusätzlich getauscht habe sind die Achsschenkel vom Manta Ray Vorne und Hinten die Toe-In TL-01 mit 2° Vorspur.


    So das wars vorerst mal, Zeichnungen der Teile muss ich noch anfertigen, kommt aber alles noch!


    Wolf

  • Hi


    Respekt,Respekt. Da ich mir auch 2kg Restplatten besorgen will um meinen TF aufzurüsten, bin ich immer dankbar für Beispiele und Tips wie man Carbon auch ohne hightec CNC Maschinen bearbeiten kann.


    gruss rainer

  • Schick!


    Was issn der Unterschied zwischen den Prepregs und "normalen" Carbonplatten? Muß man die noch fertigbacken?

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • Also es gibt Prepreg und Sandwich Platten, Prepreg sind komplett aus CFK Geflecht und Harz, die Sandwich hingegen haben Zwei dünne Platten aus CFK Geflecht außen und innen anderes Material (Schaumstoff, ...?).
    Die Sandwich sind auch meines Wissens um einiges billiger.


    Wolf

  • Habe heize mal einen Versuchsaufbau der Lenkung gemacht. Funktion ist wunderbar, kein Einlenken mehr beim Einfedern :tanzend:
    Die Aufnahme der Lenkung habe ich noch einmal geändert, jetzt verrichtet ein Stück L-Aluprofil die Arbeit.


    Hier nun ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6144]



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6145]



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6146]



    Wolf

  • Hallo Zusammen,


    bin wieder einmal zum Basteln gekommen. Jetzt hat mein Chassis Alustreben, Akkuhalter und eine neue Servohalterung.
    Was jetzt noch fehlt sind die Felgen für meine Masher 2000, die Elektronik und die Befestigung der Lenkstreben an den Achsschenkeln.


    Hier noch zwei kleine Beweisfotos :grosses_grinsen:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6838]



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=6839]




    Wolf

  • Hallo Wolf.


    Super Ding das carbon-Chassis.
    Weil ich einErsatzteilfür einen alten Kyosho F1-Flitzer machen will, habe ich mir eine 3mm Carbonplatte besorgt (lag da im Schutt drin, tstststs).


    Und da hätte ich mal drei Fragen an Dich:
    Ich habe schon öfter gelesen, dass man die Schnittkante mit Sekundenkleber :gruebel: versiegeln soll? Hast Du das Gefühl das wäre notwendig oder sinnvoll?
    Ich habe auf dem Chassis zwei kleine Teile, die im 90 Grad Winkel auf die Grundplatte geklebt werden müßten. Hast Du schon was geklebt und eine Kleberempfehlung. Ich würde mal sagen Zweikomponenten Epoxyd (z.b. UHU plus?).
    Kann man da ein Gewinde reinschneiden, dass die Belastung einer Verschraubung aushält? Könnte ja sein, dass Du das schonmal ausprobiert hast.


    Servus, Roland.

  • Hi Roland,


    ich habe meine Schnittkanten nicht versiegelt, beim Bearbeiten solltest du jedoch eher nicht mit einer Feile arbeiten sondern mit einem Dremel + Schleifstein, dann fransen die Kanten nicht aus und Versiegeln ist nicht unbedingt notwendig. Von Sekundenkleber kann ich nur abraten, macht hässliche Oberfläche!


    Gewinde wird schätzungsweise nicht funktionieren im CFK, da es deinen Gewindebohrer fix stumpf gemacht hat.


    Kleben müsste mit Epoxy funktionieren, habs aber selbst noch nicht probiert. Auf jeden Fall Klebeflächen aufrauhen.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben :grosses_grinsen:


    Wolf

  • Nach einiger Ruhepause hat sich wieder mal was getan. :applaus2:


    Das Chassis ist jetzt ziemlich komplett fertig und sieht jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=7243]



    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=7244]



    Die ersten Fahrtests waren sehr positiv, die Arbeit war also nicht umsonst :grosses_grinsen:
    Lenkung funktioniert perfekt und Straßenlage ist auch sehr gut, jedoch werde ich noch Stabilisatoren einbauen, da die Seitenneigung um einiges zu groß ist.


    Für den Abschluss bräuchte ich nur noch anständige Motoren, wenn die halt nicht so teuer wären ... Einer meiner Favoriten wäre ein Dr. Speed von GM mit 17 oder 18 Turns :betend:


    Wolf

  • Hi TmS,


    Gewicht incl. Reifen (Originale mit Einlagen) und Elektronik sind 2156g, mit Akku (7 Zellen) 2563g.
    Der Regler ist ein LRP F1 Pro Reverse Digital und steuert beide 19er Motoren parallel an. Der Regler wird zwar bei diesen Temperaturen ziemlich heiß, schlatet jedoch nie wegen Übertemperatur ab! Fahr ihn auch in meinem TXT mit 2 15er Motoren und zwei Akkus (ca. 4AH), da kann passieren, dass er das Eine oder Andere Mal kurz wegen Übertemperatur abschaltet, was sich aber sicher mit einem Lüfter beheben ließe.


    Was noch zu erwähnen ist: Meine Motoren Jaguar Peak Performance sind wirklich scheiße und ziehen sicher viel mehr Strom als anständige Motoren und werden auch sehr schnell heiß, waren die 20€/Stück nie wert :armeverschrenkt:


    Wolf

  • Hallo Wolf.


    Super Teil, Dein Carbon-Dagger!
    Vielleicht zwei Sachen, die mir optisch auf den Bildern nicht so gut gefallen, weil sie den Look der Carbon-seitenteile etwas einschränken (soll kein Gemecker sein, ist mir eben beim anschauen der Bilder so aufgefallen... kann in Echt auch ganz anders wirken).


    1. Der Aluwinkel wirkt im Gegesatz zu den Carbonteilen etwas "lumpig". Der fällt durch das silber auf schwarz auch extra stark auf. Vielleicht würde da etwas Farbe helfen oder Du machst kleine Carbon-Blenden drauf, die zwischen Schraubenkopf und Aluwinkel sind.


    2. Die Alu-Vierkantprofile für die Dämpferbefestigung fallen stark auf, verdecken sehr viel von den Carbon-Seitenteilen, machen das Chassis etwas "breit" (der filigrane Eindruck geht eben flöten) und der Gesamteindruck geht stark in Richtung "Bastelei".
    Vielleicht könnte man in etwas Abstand zur vorhandenen Montage-Rundstange eine Zweite machen und die Alu-Vierkants danach absägen. Also nur kurze Vierkants jeweils an den Chassisecken zur Dämpferbefestigung (und nicht durchgehend).
    Wenn man diese Teile aus Rund-Vollmaterial machen könnte, könnte man als "Carbon-Blende" ein Rohr aus dem Drachenbau drüberschieben. Aber das ist wohl nicht einfach zu bauen... und wenn man sowieso schon nahezu fertig ist, nochmal was machen?


    Jedenfalls hat mich Dein Bauwerk ja dazu veranlaßt endlich mein F1-Chassis zu machen und es hat wirklich gut geklappt! Nur Bohren läßt sich der Krempel nicht so toll, da laufen ruckzuck die Bohrer weg (trotz Körnen).


    Jau, immer weitermachen....


    Servus, Roland.

  • Roland


    Ich kann Kritik schon vertragen :grosses_grinsen:
    Mich persönlich stören die blauen Kugelpfannen mehr als das Alu, Finde die Kombinatin CFK-Alu optisch ganz gut, ist jedoch Geschmackssache. An der Dämpferhalterung muss ich sowiso noch was ändern, da das Chassis noch etwas höher sein sollte.


    Zum Bohren: HSS-Bohrer sind sofort stumpf, aber mit hoher Drehzahl und einer Ständerbohrmaschine gehts auch mit nicht so scharfen Bohrern ganz gut. Für CFK bräuchte man Bohrer aus TIWN (Titan Wolfram Nitrid, mattgold) oder CrN (Chromnitrid, silber).


    Wolf