Tamiya Neuheit 3-Gang Modell Ford F350

  • Zitat

    Original geschrieben von TaHyDrAhEl


    Und dann dauert es noch mindestens ein weiteres halbes Jahr, bis das Ding auf unseren Markt kommt. :/


    Naja, "Spätsommer 2006" ist halt ein seeeeehr dehnbarer Zeitraum... :grosses_grinsen: :hi_hi:


    Manuel

  • Oder man wartet bis die Ersten wieder in der Bucht vertickert werden, weil sie den Schwerpunkt nach dem Brushlessumbau nicht tief genug bekommen, oder weil der Truck einfach nicht über die 3 Metermarke "jumpen" will... :8o :loock: :grosses_grinsen:



    :verlegen_pfeifend: :peace: "...Frieden...???" :zunge:

  • hi,


    schaut soweit ja prima aus. ich denke tamiya hat damit ein glückliches händchen bewiesen. das modell weicht von seinem aufbau und den technischen details ausreichend von den alten 3-speedern ab, um die sammlergemeinde nicht zu verprellen, aber trotzdem interessant zu sein.


    sollte der preis wirklich um die angepeilten 39000 yen (~280,- euro) liegen, werd ich mir definitiv zwei oder drei kaufen *freu*. bin mal gespannt, ob die das releasedatum 24/6 halten können.


    gruss


    doc

  • Sers!


    Hab spaßeshalber mal Tamiya angeschrieben u. gefragt, ob der Ford auch in Deutschland erhältlich sein wird:


    Antwort:


    "dieses Fahrzeug wird es auch in Deutschland geben, aber ein genauer Liefertermin ist
    zur Zeit noch nicht bekannt".


    War ja klar. Aber wenn es bei den Japanesen Ende Juni kommt, dann klappts bei uns vielleicht im September. :tanzend:


    @dr.bender: beneidenswert - zwei oder drei. Bin froh, wenn ich mir einen zusammensparen kann.


    Bis dann.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • Zitat

    Original geschrieben von drbender
    ... sollte der preis wirklich um die angepeilten 39000 yen (~280,- euro) liegen, ...


    Denk dran, dass da immer noch der "Überseezuschlag" und der "Die-doofen-Deutschen-zahlen-jeden-Preis-Zuschlag" dazu kommt ... ich würde fast wetten, dass das Teil um die 400€ liegen wird ... und mich freuen, wenn ich unrecht haben sollte ...


    Also ich werde Alles reifen lassen und den Markt beobachten ... die Preise fallen auch hier irgendwann ...


    Cheers


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Urban Warrior


    Denk dran, dass da immer noch der "Überseezuschlag" und der "Die-doofen-Deutschen-zahlen-jeden-Preis-Zuschlag" dazu kommt ... ich würde fast wetten, dass das Teil um die 400€ liegen wird ... und mich freuen, wenn ich unrecht haben sollte ...


    ja, wir Deutschen sind fürs "gerne hoch be-Zahlen" in der ganzen Welt bekannt ... sieht man auch bei den 1/1 Autochens :wartend: (:( .... ein guter Preis würde mich aber sehr freuen.


    Zur Optik des Teilchens ... mir würde es etwas besser gefallen, wenn die Karo (könnte auch eine andere Pick-Up sein) "etwas2 tiefer liegen würde ... so wie bei den Vorgängern des Bruiser (Tojota Hilux glaube ich ) ... aber wenn das Teilchen angelaufen UND angenommen ist könnten da ja auch noch einige Variationen entstehen ... ansonsten selber basteln ... das bleibt eh nicht aus.

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • hi,


    also ich finde das preisgefüge ist zumindest in deutschland auf einem zivilen level. in anderen europäischen ländern und auch in den usa sind tamiyas meist teurer. so günstig wie in asien ist es zwar nicht. dafür sind die märkte einfach zu unterschiedlich.


    zur optik würd ich jetzt erst mal noch nichts sagen. die ersten bilder waren definitiv work-in-progress bilder (z.b. die zusammengesetzten reifen etc.). eigentlich sehr ungewöhnlich, dass tamiya solche bilder veröffentlicht. vermutlich wird der endgültige truck noch etwas anders aussehen.


    gruss


    doc


    btw. die ersten vorbestellungen sind bereits möglich :)

    • Offizieller Beitrag

    Also Petra und ich sind uns einig; das XC geht weg und der HI-Lift darf kommen! :grosses_grinsen: :tanzend: :tanzend: :tanzend:


    Auf andere Felgen hoffe ich allerdings auch. Die Reifen hingegen machen einen eigentlich guten Eindruck und versprechen Trial-Potential; sind halt nur was schmal, aber das müssen sie zum trialen ja auch sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Webmaster_HL
    Auf andere Felgen hoffe ich allerdings auch. Die Reifen hingegen machen einen eigentlich guten Eindruck und versprechen Trial-Potential; sind halt nur was schmal, aber das müssen sie zum trialen ja auch sein!


    Ich finde die Reifen super, und von der Breite her schön scalig. Ich hoffe, dass die genau so auf den Markt kommen (ohne die Trennfuge natürlich!), weil sie ideal für ein späteres Projekt von mir sind ... allerdings muss ich sagen, dass der Hi-Lift schon 70-80% meines Projektes vorwegnimmt ... finde ich natürlich auch irgendwie doof, aber egal, ich freue mich schon auf die Markteinführung ...


    Cheers


    Martin

  • Im ersten Moment war ich auch begeistert.
    Endlich ein neuer 3-Speeder! Wow, auch noch 'ne tolle Karo. Spitze!


    Konnte dann aber keine echten Innovationen oder Neuigkeiten finden.
    Chassis und Karo sind schon alt. Die Achsen sind auch kein Geniestreich und ob Reifen und Felgen wirklich so aussehen, wird man sehen.


    Ich werde ihn mir mal in Natura ansehen, wenn er denn kommt und dann entscheiden.
    Aber eins weiß ich definitiv, 400EUR würde ich nie dafür ausgeben.
    Habe für weniger einen Bruiser bekommen, der super in Schuß war. Selbst wenn ich heute 500-600 EUR für einen guten 3-Speeder ausgeben muß, ist das doch eine ganz andere Hausnummer als die Plastikautos heute.


    Wenns auch nur annähernd realistisch aussehen soll, kann der "neue" F350 nicht punkten.


    Aber vielen geht es ja um andere Dinge. Daher hat natürlich auch der "Neue" seine Berechtigung.
    Trotzdem bin ich der Meinung, ein Unternehmen wie Tamiya könnte ganz andere Sachen auf den Markt bringen. Wesentlich anspruchsvollere und für den Modellbauer wieder interessantere Bausätze produzieren.


    Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch nur der Anfang.

  • Zitat

    Original geschrieben von Digger
    Wenns auch nur annähernd realistisch aussehen soll, kann der "neue" F350 nicht punkten.


    Aber vielen geht es ja um andere Dinge. Daher hat natürlich auch der "Neue" seine Berechtigung.
    Trotzdem bin ich der Meinung, ein Unternehmen wie Tamiya könnte ganz andere Sachen auf den Markt bringen. Wesentlich anspruchsvollere und für den Modellbauer wieder interessantere Bausätze produzieren.


    Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch nur der Anfang.




    Hi,


    also in gewisser Hinsicht muss man Dir natürlich recht geben. Gemessen am Bruiser ist und bleibt der F-350 eine Art "fauler Kompromiß", Punkt aus!


    Es gestaltet sich nur so, dass wir unter den zur Zeit herrschenden wirtschaftlichen Randbedingungen in der Welt, keine Modelle wie den Bruiser in einem vernünftigen bezahlbaren Rahmen bekommen werden. So lange "Nieten in Nadelstreifen", "Heuschrecken" und der Geist des "Shareholder Values" den Markt bestimmen wird das auch so bleiben ... stellt sich die Frage, ob sich Marx Vision von der Selbstvernichtung des Kapitals eines Tages erfüllt ... Schaden wird auch das wieder nur den "Kleinen" ...


    Aber "back to topic" ...


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sogar über den sich ankündigenden Kompromiß einigermaßen froh bin. Und die Auflage des Hi-Lift zeigt doch, dass Totgesagte länger Leben, und nicht nur der "Rennsport-Mainstream" Zukunft hat. Hoffen wir, dass der Hi-Lift auf dem Markt seinen verdienten Absatz findet und Tamiya dadurch ermutigt wieder in diesem Segment neue Produkte auf den Markt zu bringen. Eine Chance für das "Wiederentdecken der Langsamkeit des Seins".


    Noch ein Thema zum Hi-Lift ... in den englischsprachigen Foren wurde das Thema "auslaufende Ford-Lizenzen" angesprochen. Im Gegensatz zu Chrysler/Jeep und GM/Chevrolet scheint das thema Ford und Tamiya nie eine dementsprechende "Verhandlungsbelastung" erfahren zu haben. Es gab immer Modelle von Tamiya die einen Ford-Deckel drauf hatten. Angefangen beim Ford F-150 Ranger, über den Blackfoot, Pumpkin, Ford F-150 (TA-Chassis), Juggernaut, Ford Aeromax (ohne dabei Flachbahn- oder Rallyemodelle genannt zu haben, von denen es ja auch einige gibt). So beleuchtet denke ich ist der F-350 Deckel mit guten "Erbanlagen" für die Serie gerüstet ...


    Cheers


    Martin


  • Da stimme ich dir in großen Teilen zu, Martin.
    Aber ist nicht genau unsere Anspruchslosigkeit (juhu, ein Komptomiß!) der Freibrief für die Hersteller, so halbherzig zu handeln?


    Trotzdem hast du natürlich recht, das Modell sollte viel verkauft werden und für Tamiya ein Ansporn sein, weitere Schritte zu wagen.


    Na dann sollten wir schon mal anfangen zu sparen ;)

  • Also ich finde den 3-Gang-Ford echt Klasse. Wenn der Preis interessant wird werde ich wahrscheinlich ausnahmsweise mal ein neues Tamiya-Modell kaufen. Das ist doch eigenltich genau das wo nach wir nun schon seit Jahren geschrienen haben: Dreigang und Scale, zur Not auch ohne Metall.


    Einen Metallrahemne kann man auch selbst rein bauen. Ich bin heute schon gespannt welche Um- und Eigenbaumöglichkeiten sich durch dieses Modell ergeben.

  • Yupp, so ist es. :pro: Ich weiß, dass es Leute gibt die lieber quasi ein Revival des Bruiser oder Mountaineer gesehen hätten. Nur (ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen) genau so etwas was jetzt auf den Markt kommt, habe ich erwartet. Es wäre vermessen gewesen zu glauben, dass das Modell mehr Metall beinhaltet hätte, oder einen hochwertigeren Aufbau haben würde.


    Außerdem, wer weiß was noch an Tuning nachkommt ... eine MFU in Form des MFC-02 ist ja auch schon angekündigt.


    Cheers


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Urban Warrior
    Außerdem, wer weiß was noch an Tuning nachkommt ... eine MFU in Form des MFC-02 ist ja auch schon angekündigt.


    Was ist eine MFU?

    Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
    Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair

  • MFU = Multi Function Unit = Multi Funktions Einheit d.h. ein Modul für das Komplette Licht und die Sounds die so ein ding Produziert. Beim Truckmodell gibts sowas von Tamiya.



    Mein senf zu dem Teil:


    Mir gefällt er gut und es freut mich das Tamiya immer mehr zu den Ursprüngen kehrt. Jedoch muss ich sagen, das ich mir dann weiterhin meine Modelle lieber selbst baue...


    ...und wie Digger schon sagt, das Image und Potential ala Bruiser / Mountaineer hat er nich und wird der nich bekommen. ( nur meine Meinung )

  • HI
    Also irgendwie finde ich es garnicht so schlecht, dass es nie mehr was vergleichbares wie den Bruiser geben wird. Somit sind und bleiben die alten 3Speed Modelle Kult. Der Alu Rahmen und die fast schon filigranen Achsen, des Bruisers sehen schon super aus, aber von der Haltbarkeit und Fahreigenschaften wird der F350 sicher um Welten besser sein.


    Ich Hoffe das dieses schöne Gefährt bald zu einem angemessen und vernünftigen Preis zu uns kommt und nur ein Startschuss für zukünftige Scalige Offroader sein wird.


    MFG Manuel

  • Von meiner Seite gibt es auch ein :pro: für den High Lift.


    Im Vergleich zu den anderen Herstellern hat Tamiya mit diesem Modell eine Alleinstellung und das halte ich für sehr mutig. Das es kein Bruiser geworden ist, ist gut so und ist auch nachzuvollziehen. Was würde es nur für jeden Bruiser-Besitzer bedeuten, wenn der Wagen NIB zu Tiefstpreisen bei Ebay herumschirrt.