Straßenfahren überhaupt erlaubt?

  • ist es eigentlich erlaubt mit seinen rc-autos, mosnter, schiffe:-) oder sonstwas auf den strassen zu fahren??


    damit meine ich jetzt nicht die autobahn oder landstrasse sondern eher so die 30er zohnen in wohngebieten...


    irgendwer hat mir irgendwann mal gesagt dass ich da nicht fahren darf... keine ahnung

  • Bin mal vor etwa 2 Jahren mit so nem Fertigteil ,von Tronico glaub ich,vom Parkplatz vor unserem Haus kurz raus auf die Srasse gefahren um Anlauf auf eine Rampe zu nehmen.
    Dann kam ein LKW.Den Anlauf brauchte ich nicht mehr.:gostface: :down: :skull: :-|

  • Ich denke mal da verhält es sich so wie mit den Inlinern,mit "Spielzeug" darf man nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen,also "eigentlich" auch nicht in schwach befahrenen Straßen.


    Aber wo kein Kläger da kein Angenagter.

    War der Baum schon immer da?





    Garage:
    TXT-1...Pajero XC...Stampede...Juggernaut II...Dyna Storm...Bison(Venom
    mini Giant)...Losi Mini-T

  • lol. son hovercraft-teil muss doch auch geil kommen wenn es mal geregnet hat, oder auch nicht:-)


    vielleicht kann der ja auch über hundekacke schweben:narr:

  • hatt auch erst einmal diesbezüglich probleme


    als wir mit 2 asso tc3 in der spielstrasse ein renne veranstalltet hatten. hat sich ne böse anwohnerin bekalgt wir wären zu laut (die elektro glattbahner).
    von ihren lärmenden kindern hat sie nicht gesprochen.


    gesetzeshüter wurden nicht informiert


    wir sind dann halt abgezogen - zum glück gibts in meiner nachbarschaft keine solchen ignoranten


    aber sollte man auf öffentlichen straßen vielleicht versichert sein - modellsportversicherung (haftpflicht - oder so?)

  • keine ahnung. aber will sich die versicherung überhaupt mit sowas abgeben?? andererseits, wenn man mal guckt was die alles versichern:kopfwackel:

  • wo ist denn diese Spielstrasse da würde ich auch gerne mal hin !!!!


    Denn ich weis ja nicht genau bei uns in der Spielstrasse beschweren sich die leute noch nicht mal, wenn man mit nem Verbrenner fährt, der nann noch OHNE Auspuff vollgas giebt *gg .


    Und so locker über 100db erreicht !!!



    :o 8-) :) :narr:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass das eigentlich mal ne ganz interessante und wichtige Frage ist!


    Denn wenn was passiert, was passiert dann? Denkt mal über den Satz nach!


    Definitiv nehmen wir beim befahren einer Straße oder eines Bürgersteiges am öffentliche Straßenverkehr teil und haben da gewisse Richtlinien und Gesetze zu beachten.
    So denke ich schon, dass wir uns mal unabhängig bei den Versicherungen und z. B. beim ADAC erkundigen sollten!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mit seinem Modell z. B. auf eine Straße fährt oder schon drauf ist und nen Haken schlägt und aus diesem Grund z. B. ein Fahrradfahrer sich auf die Schnautze legt, dann ist der Spaß vorbei und es wird richtig ernst.
    Denn dies gilt dann als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
    Ich meine hier nicht eine Spielstraße, dort sind wir mit unseren "Spielzeugen" im gewissen Maß im Recht.

  • in flugmodellbauzeitschriften werden regelmäßig versicherungen angeboten


    ich hab da mal von einer gelesen die wollten auch rccars versichern - als sportgerät


    wenn ich noch verbrenner fahren würde hät ichs vermutlich auch gemacht - bei meinen clod schätze ich die gefahr eher gerin ein


    aber beim t-maxx am feldweg mal nem spaziergänger mit 60 km/h ans schienbei gefahren - oh wei oh wei :confuse:

  • man redet da manchmal kurz von, ob man das darf oder nicht aber dann fährt man schon lange...
    ich hab da auch noch nicht wirklich drüber nachgedacht, aber du hast völlig recht! was ist wenn da sowas, wie dein beispiel, passiert??:(

  • ich glaube deshalb haben (bsw. Verbrenner) auch eine Bremse. :) :)


    Nagut wenn man so mit ca.60 km/h um die kurve kommt und maln Radfahrer oder Fusgänger mitnimmt, bringt die Bremse auch wohl nichts mehr. Und dann hat man halt paar Anzeigen am Hals oder so, meisst ist ja so das die Leute dann das Auto wegtretten und dir dann die Fre..... einschlagen oder so *gg


    Besser wir Fahren da wo sagen wir mal so 1-3 Autos in der Stunde vorbei fahren.
    Sonnst ist das doch wohl zu gefährlich. :schimpf:


    Also daraus nehme ich zurfolge: "Das ich Nur bei mir vor meiner Haustür auf der STRASSE :D fahren kann.....