Elektronischer Fahrtregler

  • Hallo, bin relativ neu hier im Forum und auch in der Monster Szene. Übers Wochenende habe ich in einen Elektro "Hotlander" den einfachsten elektronischen Fahrtregler von Conrad eingebaut. Wenn man nun den Ausschlag des Lenkservos auf den maximalen Einschlag der Lenkung einstellt und dann nach Rechts lenks gibt der Regler "gas"??? Woran liegt das? Danke im Voraus für gegliche Hilfe.


    Fg. Iggi

  • Moin, moin,


    Danke für die Anregung; die Stecker sind richtig drin. Lenkung funktioniert bis zu einem gewissen Ausschlag einwandfrei. Forwärts und Rückwärts gehen auch ohne Probleme. An den Steckern liegts nicht.


    Gruß Iggi

  • Moinsen !


    Wie verhaelt es sich denn, wenn du an den Empfaenger 2 Servos anschliesst ? Wenn das Gas-Servo sich bei vollem Lenkausschlag mitbewegt, dann passt was mit dem Sender oder dem Empfaenger nicht. Bleibt es ruhig, dann wuerde ich den Regler tauschen.


    Wenn der Regler sich durch evtl. "Uebersprechen" derart beeinflussen laesst, dann ist das fabrikneuer Schrott. Wuerde ich mich auf keinerlei Kompromisse einlassen, lieber ein bischen mehr Geld fuer den Regler ausgeben um nach der Fahrt den Hotlander heil in der Garage parken zu koennen.


    Gruss aus Hamburg


    Ludsch

  • Leider hab ich keine Steigerung zu "Moinsen" also dann eben wieder Hallo,


    ich werde das mal ausprobieren. Sollte es tatsächlich so kommen werde ich den Regler an Conrad zurückschicken und mir tatsächlich einen besseren zulegen. Hab noch einen Carson no limit der eigentlich für die nächste Baustelle gedacht war.


    Gruß Iggi

  • Hallo,
    ich hab da noch ein Problemchen das wohl auch mit dem Fahrtregler zusammen hängen könnte. Wenn die Akkuleistung nachläßt macht die Karre was Sie will und reagiert kaum oder gar nicht auf die Fernsteuerung. Der Regler versorgt den Empfänger über den Akku mit Strom; kann es daran liegen. Ist eine extra Stromversorgung für den Empfänger besser bzw. sicherer. Es ist vorgekommen, dass der Truck auf einmal ohne Vorwarnung sich rückwärts mit wohl den letzten Akkureserven davon macht und auf nichts reagiert. Was meint Ihr?


    Gruß Iggi

  • Moinsen Iggi,


    das mit der Steigerung sei dir Aufgrund deiner im Profil angegebenen Herkunft verziehen. :)
    Sei beruhigt, ich kenne auch keine.


    Dein Regler verfügt ueber ein sogenanntes BEC System. So nennt man das, wenn aus der Spannung des Fahrakkus die richtige Spannung (4,8 - 6V) für den Empfänger generiert wird. Ist schon seit zig Jahren (Anfang der 90er ?) mehr oder minder Standard im E-Modellbau. Sinkt die Spannung des Akkus unter eine gewisse Grenze oder kann der Akku nicht genug Strom liefern (dann muss er aber schon ziemlich platt sein), schaltet ein brauchbarer Regler ab. Das soll nicht heissen, dass dein Regler nicht brauchbar ist, ich denke nur er ist kaputt und es wäre sinnvoll ihn umzutauschen.


    Sicherer ? Eigentlich gibt es nichts unsicheres beim BEC. Eine zusätzliche Empfängerstromversorgung bedeutet lediglich zusätzliches Gewicht und, falls du nicht noch ein Pack rumliegen hast, auch Kosten (wenn auch nicht immens aber egal).


    Wenn du es ausprobierst und feststellst die Störungen mit dem Rückwährtsfahren treten nicht mehr auf aber er gibt immernoch Vollgas wenn eingelenkt wird, was dann ? Genau, immernoch kein sicheres Fahrgefühl. :bitter_weinen:


    Funktioniert denn mit dem Carson Regler alles einwandfrei ?


    Gruss


    Ludsch

  • Hallo an alle norddeutschen Sprachentwickler,


    der Reihe nach. Die Probe betreffend dem zweiten Servo anstatt dem Fahrtregler anzuschließen habe ich gemacht; funktioniert einwandfrei. Danach habe ich wieder den Regler angeschlossen und das mit dem Gas gebenden Lenkeinschlag war bisher nicht mehr da?? Das Phenomen mit dem "rückwärtsfahren" bei abnehmender Akku-Leistung ist immer noch vorhanden.


    Den Carson Regler habe ich noch nicht ausprobiert, da mein Sohnemann das Monster zum Geburtstag letzte Woche bekommen hat und jeden Tag (noch) damit ums Haus pfeifft. Bin nur am "laden" und "reparieren".


    Von dem Konrad Regler habe ich noch einen zweiten; ich repariere gerade den Stadium Raider von meinem Neffen; Frontalaufprall Hauswand, Chassis vorne abgerissen; gibt ein neues Chassis und eben den gleichen Regler. Bei der ersten Probefahrt mit "geklebtem" Chassis hat der Regler einwandfrei funktioniert, leider hat das Chassis nur 10 Minuten gehalten.


    Ist vielleicht doch so dass der eine Konrad Regler tatsächlich Schrott ab Werk ist, ich werd das nochmal über Kreuz durchprobieren. Für alle Anregungen, Tipps und den Nachhilfeunterricht im Konjugieren von Begrüßungen vielen Dank. Bis zum nächsten Problem (wir nicht lange dauern).


    Gruß aus dem Schwarzwald und ein schönes Wochenende.


    Iggi

  • Hi
    Ich hatte mit dem "selbsteinstellenden" Conrad regler vergleichbare Probs in nem Dagger (hab ich auch hier im Forum kundgetan ). Der Regler hat sich, wenn die Acculadung nachließ, nen neuen Nullpunkt gesucht und den Dagger gegen die Wand gejagt. Hab den dann nach "C" zurückgebracht und gegen nen Carson Regler getauscht. Hat leider diese berümte "Gedenksekunde" beim starten, aber das ist besser als ne "Selbsteinstellung".
    Es war ein "NoLimit" regler mit 2 Baukastenmotoren.
    mfg. Hans

  • Zitat

    mit dem "selbsteinstellenden" Conrad regler


    Tja wer billig kauft .........:grosses_grinsen: hätteste die Pro Version genommen, da ist nen Setupknopf drann UND die Gedenksekunden kann man nach belieben ein oder ausschalten :pro:

  • Moin !


    Naja, nicht jeder weiss, besonders am Anfang, was man kaufen kann und was nicht. Man geht natürlich davon aus, dass man was einwandfrei funktionierendes bekommt für sein Geld. Was ja auch so sein sollte.


    Noch eine Idee zu dem "Gas gebenden Lenkeinschlag"-Problem. Sind in dem Modell Regler und Empfänger vielleicht ziemlich dicht beieinander verbaut ? Falls es nochmal auftritt mal probieren den Regler in die eine und den Empfänger in die andere Ecke anzubringen. Hab hier mal was von mindestens 5 cm Abstand gelesen, was sich ja nicht immer so einhalten lässt. Je weiter desto besser.


    Das mit der automatischen Re-Justierung bei dem Auto-Setup Regler ist ja doof. Da kann man ja wirklich nur umtauschen. Ist das bei den teureren Auto-Setup Reglern auch ein Problem ? Gibt ja auch welche z.B. von LRP.


    Ludsch, der doch eher Grobgramatiker als norddeutscher Sprachentwickler ist :zufrieden:

  • Bei den "preiswerteren" Reglern mit Autusetup isses leider so, die teureren Regler haben da eine Sperre drin soweit ich weiß, nimm die Pro vom C, dann haste das Problem nicht. Umtauschen nur wenn noch keine 14 Tage ... da das kein Fehler ist.