Tamiya TXT oder TLT ???

  • Hallo zusammen,


    Ich bin hier neu im Forum und möchte meine RC-Tätigkeit in Richtung Trial legen.


    Nach vielem lesen hier stellt sich nun die Frage: Welches Fahrzeug?


    Mir würde die Marke Tamiya zusagen- aber ich weiß nicht welches Modell:


    TXT oder TLT ?


    Wer hat Erfahrungen mit diesen Typen und kann mir die Unterschiede und Möglichkeiten des Standartmodelles oder einer Tuningvariante erklären?


    Für welches Modell gibt es die besseren Umbaumöglicheiten?
    Welches der beiden hat die grundliegend bessere Eigenschaft für Trial?


    Ich würde mich freuen wenn ich hier nette, hilfsbereite Leute kennenlernen würde die mir beim Start ins neue Hobby gute Tips geben können.


    Mit freundlichen Grüßen......Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Beide sind gleich gut umzubauen, wobei der TXT weniger Schwachstellen hat, und aus dem Baukasten schon sehr gut gefahren werden kann.


    Das Problem dürfte eher sein, wo willste die Bausätze besorgen, beide Modelle wurden inzwischen aus den Programm genommen


    Auch solltest du dir Überlegen, in welchen Bodenbeschafenheiten willste fahren, der TXT kann durh die Größe bedingt mit unwegsammeren Gelände klarkommen

  • Hallo "dercamperhb"


    dann wäre der "TLT" wohl besser geeignet?


    Ich könnte beide Tamiyamodelle gebraucht bekommen- daher bin ich mir beim Kauf nicht sicher.


    Welches Modell würdest du in so einer Trialklasse empfehlen und welche "Tuningmöglichkeiten" gibt es dafür?


    Sorry, da ich in " Trial " neu und ahnungslos bin entstehen dann solche Fragen.


    Danke trotzdem für deine schnelle Meldung und Hilfe....Gruß Klaus

  • Auch von mir herzlich willkomen. Ich weiss zwar nicht was Du genau bauen willst,darum erzähl doch mal was Dir genau vorschwebt ?


    Beider Fahrzeuge wirst Du umbauen wollen, der TLT dient vielen hioer im Forum zur Zeit als Basis für eigene Projekte (Musst nur mal die letzten 10 Threads durchlesen).


    Ich würde (natürlich ;) hehe ) eher zum TLT greifen. Den bekommst Du noch, wenn Du schnell bist, für 89 Dollar. Es gibt sehr viele Tuningteile dafür, speziell um die Schwachstellen zu beseitigen und durch die (kleinere) Grösse lassen sich auch eher Fahrzeuge mit Reifen in den Radkästen, also scaliger, aufbauen.


    Wenn Du keine Probleme mit Bestellungen im Ausland hast, ev Paypal Account, dann mein Vorschlag:


    http://www.thecrawlerstore.com


    Dort findest Du noch einen neuen TLT (wenige auf Lager).
    Dort findest Du auch sofort viele Tuningteile, speziell für die Achsen. Schau Dir auch mal das günstge Scale Chassis dort an. Vielleicht gefällt es Dir ja.....


    Just my 2 cents...


    Gruß Pete

  • Hallo Klaus
    Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum .
    Ich für meinen Teil würde dir den TLT empfehlen . Damit kann man schon geniale Sachen bauen . Soll jetzt nicht heißen das das mit dem TXT nicht geht , ich hab aber selber nur nen TLT .
    Such mal hier im Forum , da wirste staunen was mancher schon gebaut hat . In den selben Freds steht auch was man wann machen bzw. verbauen sollte . Ich weiß , suchen ist doof aber hier steht echt schon jede Menge .
    Musst in erster Linie mal wissen WAS du bauen möchtest . Willst du selber viel bauen , oder willste nur fertige Teile kaufen .Hast du sonst schon irgendwelche Sachen welche zu berücksichtigen wären . Motoren oder Regler .
    Was verstehst du selber unter Tuning ?


    Achja und hier steht auch noch ne Menge drin .

  • Hallo nochmal..


    im voraus möchte ich betonen das man hier sehr herzlich aufgenommen wird-das ich echt beeindruckend !! Danke !!!


    " Ich werde hier geholfen "....so mein erster Eindruck


    Ich habe die Rubrik " Trial " schon komplett durchgelesen und mir schon alle Videos angesehen.


    Die Modelle begeistern mich und ich möchte auf diese " Schiene " mit aufspringen.


    Mein zukünftiges Fahrzeug sollte schon in dieser Art loslegen und auch schweres Gelände meistern.


    Unter Tuning verstehe ich dann ein Serienmodell optisch und technisch zu optimieren und auszureizen.
    Es sollte dann bewährte und faszinierende Technik beeinhalten und etwas besonders werden das einem Spaß macht und lange begeistert.


    Danke nochmal...für die tolle Gemeinschaft hier...Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von EGRESSor


    mit TXT Achsen kann man von 2.2 bis super class bauen , dürfte mit TLT Achsen schwerfallen :grosses_grinsen:


    Off Topic: Willst Du nicht auch zum Felsenmeer kommen ? Ich biete Dir eine Übernachtungsmöglichkeit vom Freitag auf Samstag incl Frühstück ! Dann können wir mal um die Wette crawlen...:grosses_grinsen:


    Gruß Pete

  • Zitat

    Original geschrieben von EGRESSor


    würde ich gern , aber am 25. und 26. sind meine letzten Konsultationsmöglichkeiten vor meiner Meisterprüfung , da muß Hobby leider zurückstehen :weinen:
    beim nächsten mal bin ich auf jeden Fall dabei :pro:


    Ah, dann viel Glück :pro: Ich fühle mit Dir. Habe meine Meisterprüfung 1997 hinter mich gebracht und wollte es wirklich nicht nochmal machen.... :kopfwackel:


    Gruß Pete

  • Also kurz und bündig:


    1:8 - 1:10 TLT Achsen


    1:5 - 1:6 TXT Achsen


    Geil sind beide und aus beiden kannste was machen. Ich jedoch bevorzuge TLT Achsen, denn im 1:8 - 1:10er Bereich fühl ich mich wohler.


    Wennde weniger Zeit und lust zum selbst konstruieren hast, dann gibts für den TLT erheblich mehr möglichkeiten und das auch günstiger, wobei ich allerdings der " Selfmade " typ bin, bau halt gern und es ist immer wieder schön anzusehen wie gut die Kiste rennt, die de selbst gebaut hast.
    ...bei nem Fertig gekauften Konzept gibts aber halt nix zu tüfteln und keine Kinderkrankheiten, ich finds langweilig, aber das muss jeder selbst wissen.


    Naja und wenn wir jetz noch wüssten aus welcher ecke du kommst, würde sich ggf. ja mal n Treffen ergeben, wo du dann live erfahren kannst wie die dinger so gehen, vielleicht is das " Felsenmeer Treffen " ja ne möglichkeit für dich.

  • Hallo SpongeBob,


    ich komme aus Nürnberg - zu deiner Frage meines Wohnsitzes.


    Danke für deine ausführliche Erklärung...basteln und tüfteln macht mir auch Spaß.
    Leider sind meine Mögliichkeiten durch einfaches Werkzeug eingeschränkt und beruflich habe ich auch keine Möglichkeiten.
    Bisher habe ich immer "Kartonautos" gefahren und die mit käuflichen Tuningteilen verbessert.


    Mal sehen, vieleicht nehme ich dann einen TLT gebraucht und modifiziere los.


    Frage: Was darf man für einen unverbauten,gebrauchten TLT bezahlen?


    Gruß Klaus


  • <80 EUR


    Gruß Pete

  • @ xtbertel


    Na wenn du in Nürnberg wohnst, dann haste es ja nich so weit zu den Monsterfranken, lohnt sich ggf. für dich mal da hin zu fahren.


    Viel Werkzeug und Maschinen zum basteln? Hab ich auch nich, das wichtigste is n Dremel mit diversen Aufsätzen, n 5€ Rohrschneider aus der Baumarktbilligabteilung, n + Schraubenzieher und der Tamiya Knochen, damit haste das wichtigste Werkzeug.


    Naja und so sachen wie ne Bohrmaschine und ne Stichsäge hat ja jeder Mann im Haus.


    Ich hab übrigens auch nich mehr Werkzeug zum bauen...



    Mein Tip:


    - Gucken was das Zeug hält => http://www.rccrawler.com und http://www.scale4x4rc.org
    - und dann einfach losbasteln, anfangs geht schonmal was schief, aber das wird immer besser
    - Spaß mit dem eigens gebauten Modell haben!