Greasys-Rat-Bruiser

  • Stimmt, die Dämpfer sind echt übel, bei kleinsten Seitenkräften klemmen die. Du kannst die zwar verwindungsfrei einbauen, aber durch die starke Bewegung die die Achse beim Einfedren und beim Verschränken ausübt, lassen sich Seitenkräfte nicht verhindern. Habe gestern ne Probefahrt auf dem Kissenberg im Wohnzimmer unternommen, funktioniert soweit ganz gut, aber ich habe auch 50er Öl da drinn :birne: Hätte Bock gleich loszucrawlen, aber es regnet.


    Mehr Sorgen bereitet mir das Verdrehen der Achse durch das grosse Antriebsmoment (das Problem müssten eigendlich alle Highlift´s haben, vielleicht nicht weil da die Federn zu hart..?)


    Ich überlege wie ich Vorder und Hinterachse mit einem "Traktionbar" verbessern kann, aber irgenwie habe alle Versuche diesbezüglich mit einem Ausschalten der Federung geendet. Hat jemand mal nen Link zu einer Seite, die sich mit Traktionbars bei Blattfedern befasst ? Egressor, ich rufe Dich !! ;)



    Gruß Pete

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    Habe gestern bestimmt 8 mal insgesamt Reifen auf und abgezogen, bis ich die erwünschte "Härte" hatte. Ich verwende die Yokos auf halb so breiten Beadlock Felgen zum Crawlen. Ich wollte aber eine gewisse Seitensteifigkeit für den richtigen "Biss" an der Kante bzw das Schräghangfahren.


    Dies ist dabei rausgekommen.


    Den Originaldonut halbieren und eine Hälfte in zwei viertel nochmal Teilen. Das halbe Stück dann sternförmig ausschneiden und die zwei Viertelstücke nun innen abschneiden, um sozusagen einen dünnen Ring zu machen. Das ganze dann in den Reifen einlegen und ab auf die Felgen.


    Ergebniss: Ein schön softer Reifen mit genügend "Seitenbiss"


  • Hallo Pete,


    die Traction Bars sollten ungefähr die halbe Blattfederlänge haben und in Kugelgelenken gelagert sein, so dass sie sich in alle Richtungen bewegen können. Bei mir sieht das so aus :


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  • Doofes Wetter, was soll man da schon machen? Habe nun die Karosse auf Ihre endgültige Höhe gebracht. An der Vorderachse auch einen kleinen "Traction Bar", wie man sieht. Der bringt es voll !! Guter Tip !!


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    Mir ist die Höhe für einen Scaler noch zu hoch, aber runter komme ich nur durch weichere Federn, aber wie ich in einem Wohnzimmerfahrtestcrawl rausgefunden habe, brauch ich den Platz auch in den Radkästen, bei voller Verschränkung. Ich denke, ich lass dann doch alles so hoch. Es soll ja nicht schleifen.


    Doch schaut das Video selbst an !!


    Einmal hatte ich wirklich Angst, dass er umkippt. Weil diese Karo will ich ja noch verkaufen und darf die nicht beschädigen, die andere liegt bereits in der Brems-pampe...:(


    Was meint Ihr zur Höhe und der Verschränkung ?


    Pete

  • Bei einem maximalen Einfedern solltest du schon schauen das es nicht an der Karosserie streift, zum einen wegen dem furchtbaren Geräuschen die entstehen, zum anderen weil du dann ja die Geländegängigkeit nicht verlierst.


    aber wenn Scaler eigentlich niedriger sind, also die Karo auf dem Chassis weiter unten sitzt, würde das ja bedeuten das die Räder im Bezug auf die spurbreite viel weiter aussen stehen würden.


    Aber wie sieht das aus wenn du die Spur verbreitern würdest. Wirkt das dann nicht etwas verschoben.


    Ich finde es sieht gut aus so, du könntest allerdings auch etwas freigängigkeit an den Radkästen zaubern:schnarchen: Spaß!


    Bin gesannt wie das ganze aussieht wenns fertig ist!


    Eine oder zwei Fragen noch, die Bremssülze zum Entlacken, man braucht da keine bestimmte oder??


    Wie tief oder wie hoch steht denn die Suppe in deinem Behälter, damit du alles weg bekommst?
    12 Stunden und dann wenden oder?
    Reinigung dann mit der Zahnbürste, oder mit was gehts dann am besten ab?



    Thorsten


  • Möhrchen vergraben?
    oder:
    Auto spielen?


    Es ist Deine Entscheidung.


  • Tja, das ist ne lange geschichte. Die muss man sich für teuer geld, mit ganz viel Zeit bei David Diaz bestellen. Die sind aus Plexiglas und entgegen der landläufigen Meinung sehr haltbar. Ich werde die auch noch schwarz lackieren ;)



    Link
    [Blockierte Grafik: http://www.diazdesigns.net/files/bruier2.jpg]


    Gruß Pete

  • Zitat

    Original geschrieben von greasypete


    Die sind aus Plexiglas und entgegen der landläufigen Meinung sehr haltbar.


    Ah, hab ich also doch nix an der Optik...:grosses_grinsen: :hi_hi:
    Also dein Bruiser schaut mal wieder erste Sahne aus, bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt... :tanzend:



    Manuel

  • Zitat


    Tja, das ist ne lange geschichte. Die muss man sich für teuer geld, mit ganz viel Zeit bei David Diaz bestellen. Die sind aus Plexiglas und entgegen der landläufigen Meinung sehr haltbar. Ich werde die auch noch schwarz lackieren ;)




    Gruß Pete



    Sag das nicht zu laut, diesen beiden Kollegen sind schon einige zerbröselt :


    http://www.scale4x4rc.org/forums/showthread.php?t=4721&page=2


    http://www.scale4x4rc.org/forums/showthread.php?t=11750


    Eine zusätzliche Strebe, um das Verwinden der Federn zu vermeiden, ist wohl wirklich zu empfehlen.

  • ups, bei einem preis von $45,- ist das recht ärgerlich. ich hatte jetzt eigentlich schon den kauf eingeplant. schätze, da werd ich doch noch mal abstand von nehmen.
    vielleicht kann man die dinger ja einfach auch selber machen. wenn man sich einen rippenblock aus 4 federn erstellt, sollte man die eigentlich bequem und einfach zurecht schleifen können. bleibt nur die frage, was die dinger letztlich dann taugen :gruebel:


    gruss


    doc

  • Zum Selberbauen eignet sich das Stahlband, mit dem z.B. Ziegelsteine auf Paletten befestigt werden, sehr gut. Ist zwar kein richtiger Federstahl, aber wenn man die Federn nicht überdehnt, behalten sie ihre Form.
    Man ist auch nicht an bestimmte Abmessungen gebunden sondern kann sie sich genau so zurechtschneiden und -biegen, wie man es braucht.
    Das Material lässt sich auch gut bohren, ohne Wärme biegen und kostet nichts.

  • nur mal so ein einwurf ... der braune bruiser mit den nachlackierten frontteilen aus dem 2. link sieht ja mal dermaßen genial aus :sabbernd:

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.