Neue Akkus schon im Eimer?

  • Habe mich auf der Intermodellbau verleiten lassen zwei 3700 Ansmann NiMHs zu kaufen werden aber irgendwie nicht von meinem Ladegerät(Carson Expert Pro)erkannt weder Prüfvorgang noch Ladevorgang setzt ein (funktioniert bei meinen GPs Tadellos) oder was mache ich falsch??? Der eine hat 0,46Volt der Andere 0,30Volt. Quittung hab ich noch leider ohne Adresse ,ja,ja ich weiß bin ja selbst Schuld! War in Halle 4 in der Nähe des Treppenaufganges ,die Hatten auf ihrem Stand jede Menge Tamiyabaukästen zu verkaufen und besagte Akkus in einer großen Schäferkiste .Waren bestimmt noch 40 Stück von da. Vielleicht hat ja noch jemand das Programm mit dem Standbelegungsplan würde mich über eine Info freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du noch irgendwo ein altes Steckerladegerät rumliegen? Dann schließ die da mal an und lass die jeweils über nacht laden. Vielleicht sind die nur zu tief entladen. Die wltbesten Ladegeräte sind die von Carson nicht. Sie erfüllen zwar ihren Zweck aber das auch nicht immer tadellos.
    Vielleicht erkennt der Expert Pro die Akkus, wenn sie wieder minimal geladen sind.
    Wenn auch der Steckerlader die nicht mehr lädt, dann sin se im Ars...! Dann solltest du bei Ansmann selbst anrufen und ihnen die Sachlage erklären.

  • Zitat

    Ladegerät damals beim Berlinski schlecht beraten


    Das würde ich pauschal so niocht bestätigen.
    Es kommt ja immer darauf an was man dem Verkäufer über die Ansprüchea die man an ein Ladegerät stellt, erzählt.
    Die Carson Ladegeräte gehören zwar nicht zur Oberklasse, aber sie funktionieren und das ist doch die Hauptsache.
    Allerdings ist man immer besser beraten in ein "gutes" Ladegerät ein paar Eurso mehr zu investieren. Die Akkus danken es einem meistens mit einer deutlich längeren Lebensdauer.

  • Moin,
    wenn das Sticks sind dann sind sie zu tief entladen.
    Das kann dazu führen das sie vom Lader nicht erkannt werden.
    Jeden falls macht das mein Intelli so.
    Der Holger hat da recht. Steck die Dinger mal an einen Steinzei Lader.
    Die "denken" nicht nach, die laden einfach.


    mfG Egnald

  • Ok habs zum Glück noch vorher gelesen ,also häng ich sie erst viermal an den Be und Entlader!
    Reicht das ,oder,wie oft soll man das machen? Eher schnell oder langsam entladen,eher schnell oder langsam laden?
    Hab da leider schon zu viele verschiedene Meinungen gehört! Wäre dankbar für Tipps von nem Profi!
    Fahre eher Trailmäßig mit nur sehr kurzen Vollgaspassagen!

  • Ich weiß jetzt nicht welche Einstellungsmöglichkeiten dein Lader bietet, aber um die Packs, vorausgesetzt die Dinger sind hochstromfähig, wieder zum Leben zu erwecken, solltest Du sie mit wenig Strom (so bis 1A) auf eine Zellenspannung von 1V (6V im Pack)runterbringen. Dann lädts Du sie mit 1/10 der Nennkapazität, in deinen Fall 0,3 bis 0,4A über einen Zeitraum von 14 Stunden (der eingeladene Wert ist uninteressant). Dann lässt Du den Akku ein paar Stunden liegen und entlädst ihn mit dem Auto bis zum Abschalten des Reglers. Dann wiederholst Du den ganzen Zopf nochmal. Anschliessend kannst Du den Akku mit gesteigerten Lade und Entladestrom (von 2-4A) auf Trapp bringen.


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.