Klasse Angebot

  • Ich tippe mal, dass das ein Eigenbau des Chassis ist.


    Du kriegst ja nur Chassis, Sticks und Montageteile an den Achsen sowie allen Kleinkram.
    Achsen und den Rest braucht man ja dennoch noch extra.

  • 1. Scheint ein gewerbliches Angebot zu sein, was evtl. dank Maschinen und CNC Chargenherstellung deutlich weniger handwerklichen Einsatz bedeutet.


    2. Vermutlich isses einfach nur beschissenes normales Alu höherer Qaualität (wie bei ALLEN!) und per CNC schnell gefertigt, ich finde nicht dass son bissl Kram so teuer sein muss wie das was Truckmonster z.B. für deren Zeug verlangen (50,- für Links ohne Rod Ends? 50,- für Upper Link Axle-Mounts? Doof?). Vielleicht muss davon nicht ne ganze Familie und 3 Mitarbeiter leben können. Und schaut man sich den Preis an, so preiswert isses mit 140,- auch nicht. Ihr dürft nicht vergessen, Hobbyladenpreise sind keine Rohstoffpreise. Solange es nicht ein hohes Level wie Junfac z.B. erreicht muss es nicht Junfac-Preise kosten.


    Hingegen den Unarten deutschen Handwerks ist man anderorts soweit dass man nicht mehr pro Teil 20 Arbeitsminuten kalkuliert wenn man den ganzen Rotz zu 15 Stk. zugleich in einem Zug CNCen kann, innerhalb von 5 Minuten, das ergibt 4x15 in 20 Minuten. Daran erkennt man die Absurdität. Bei einer Autoreparatur berechnet man hier 1h Arbeit. Ich gucke zu. Der gute Mann hält sich knapp 10 Minuten an meinem Auto auf. 117,- für Scheibenwischerwechsel und Sprühanlagenverstopfung entfernen durch Tausch eines 20 Cent Ventils.
    Am Ende ist vieles was hier teuer Angeboten wird einen Mist wert. Aber da man von so wenig Arbeit wie möglich so viel wie mögliche gewinnen will muss hierzulande so ein verkacktes Alu-Kontrukt ohne Links und Zubehör schon über 200,- kosten.


    Mein Geld fliest weiter in die Staaten. Die Jungs von CPE oder Boss Kong lassen weder Kinder arbeiten noch hungern sie. Ihnen reicht was sie bekommen, denn das macht so wenig Arbeit dasses eh nur ein Nebenjob ist, und schliesslich auch ein wenig Idealismus. Man muss auch nicht alles melken. Idealistenpreise deutscher Art finde ich ober out. Schliesslich handelt es sich nicht um historische Oldtimer deren Restauration viel Arbeit und Liebe gekostet hat. In Deutschland heisst Idealistenpreis: Der Kunde will was seltenes - also soll er auch bitteschön fett was latzen! Und die Interessenfreunde werden erstmal fett zur Kasse gebeten, während der andere Idealist sich denkt "Is doch nur ein Chassis, ohne Achsen ohne alles, also ein Teil von vielen die man für ein ganzes Auto braucht, warum soll das schon so teuer sein wie ein komplettes anderes RTR? Und die Leute sollen sichs auch leisten können!"


    Isn Haufen Industrie-Alu und in groben Mengen eingekaufte Rod-Ends und Schrauben. Und sooooooooo hoch is der Rohstoffpreis nu auch wieder nicht um damit zu begründen für zwei dämliche Chassisplatten und ein paar dämliche Distanzhalter über 200,- zu verlangen!


    Das Chassis-Konzept ist jedenfalls klasse, auch wenn ich die Artikulation zu hoch finde, je mehr Verwindung desto weniger Druck auf den Untergrund desto weniger Grip. Der chwerpunkt ist klasse, das Material klasse, die mechanischen Verbindungen sehen sehr gut aus, allein die angeflachten Lower-Links mit Stoßdämpferaufnahme.


    Meine Meinung!


    @mabu: So Kommentare sorgen dafür dass mein Hals anschwillt! Immer wenn sich einer nicht an der eigenen Abzocke und Mitnehmermentalität beteiligt isser austomatisch n Verbrecher?!?

  • XbanditoX: tune mal deinen Sarkasmus-Detektor bitte.


    Sowas kann man nicht ernst meinen ( hoff ich mal stark ) ... Mir fehlen die Werkzeuge und das Wissen um derartige Dinge mit Alu anzustellen - deshalb freue ich mich ueber derartige Angebote, da ich nicht mein ganzes Geld rausblasen will.
    Auf der anderen Seite finde ich schon, dass man fuer gute Arbeit gutes Geld verlangen kann.

  • Ja aber das isses ja. 159,- Dollar für z.b. ein Chassis von CPE sind gutes Geld für gute Arbeit, die aber von Maschinen erledigt wird und nicht allzuviel Material enthält. Genauso bei diesem M&L Chassis.


    Alles darüber ist dem Vergolden von Scheisse gleichzusetzen. Deswegen sage ich ja auch das JunFac darf z.B. mehr kosten weil sehr komplex, ausgetüftelt und fähig (auf wenn es weitaus fähigere gibt) ist, sehr schön aussieht und fast ne Art Kunstwerk ist. Aber ein relativ eckiges und mehr oder weniger simples Kontrukt darf halt nicht so viel kosten, denn man darf nicht vergessen, es ist nur ein Teil eines Autos. Jeder hochwertige Crawler liegt insgesamt bei mehr als 700,- Ois, Akkus, Servos, Achsen, Reifen, Motoren, Regler, RC-Anlage, das geht gut ins Geld. Überlege mal und stelle Dir einen Wheely King, oder Axial AX10, Carson Raptor oder nen kleinen Savage oder so hin. Und dann stell mal das leere Chassis für den Clod daneben. Dir wird schwerfallen zu akzeptieren das der Haufen Blech das gleiche kosten soll wie das komplette andere Auto. Das is einfach der Punkt. Das Zeug is weder hochglanzpoliert noch eloxiert noch aus Carbon noch sind Links dabei oder andere noch benötigte Teile und Du sollst schon 249,- an Truckmonster überweisen. Wo ist denn da noch die Relation? Es ist Alu. Bloss Alu. Ja die Formgebung, oke. CNC dritter Monat is das bei uns inner Ausbildung bei den Zerspanern drin gewesen. Im vierten Monat hauen die dir 20 Platten übernander durch die Kaffeemaschine bevor die Mittagspause anfängt haste die schon montiert dastehen und dabei haben die noch mit zerknülltem Papier Fussek gespielt. Das kann man nicht mal mit zugedrückten Augen durch kleine Chargen begründen, aber vll. kann mir einer der Hobby-Kollegen das ja erläutern, bin ja gern belehrbar.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung jeder soll verdienen, und gute Arbeit gutes Geld, klar. Aber die Relation muss gewahrt werden. Und Modellbau is hierzulande leider sehr oft Apotheke. Melk die Kuh! Seh ich nicht ein! Nicht solange ich aber für 6,- Euro Facharbeitermaloche machen soll!!! Denn - gute Arbeit soll doch auch gutes Geld geben, ne! Aber da sagen alle: Die fetten Jahre sind vorbei, und immernoch besser als nix!


    ;)


    Der Detektor is oke aber solche Kommentare hör ich ständig, les ich ständig, vor allem wenn es politisch wird, um die arme Deutsche geschundene und unterdrückte Wirtschaft geht (ooohhhh...). Irgendwann stellste fest das meint man ernst und Du erkennst nimmer wanns nicht so is. Die schimpfen auf die billigere Konkurenz. Die fährt Golf, die die meckern bestehen auf ihre M-Klasse und den Zweitporsche. Deutschland halt! Dass der mit dem Golf einfach schlank ist und bodenständig sehen die nicht, nö, der lässt bestimmt schwarz malochen und kauft Kinderarbeit aus Indien/China, bescheisst bestimmt bei der Steuer und kriegt Subventionen. Hexenjagd. Aber selber 4 Steuerfachhinterziehungsberater, 3 Dauerpraktikanten und Ausbildungsbeihilfe kassieren aber die Azubis inner Probezeit feuern. So sind se. Und die die wirklich die preis kaputtmachen sind die besten Kumpels, denn von denen kann man wenigstens was lernen...oder mit dem Finger draufzeigen!


    Entschuldigt meine Exkurse.

  • XbanditoX:
    Ich gebe dir da schon teilweise recht. Ich selbst fahre ein 55$ K2-3L chassis ausm Amiland. Funktioniert super und kann auch mit den teureren super mithalten.


    Aber was ich nicht Ok finde ist dass du dauernd Truckmonster erwähnst. Ich mein es muss ja nicht sein, das ist geschäftschädigend und auch wenn du da niemals was kaufen würdest musste die ja nicht gleich schlecht machen. Ich hatte mal Verbreiterungen von denen und die waren super, das war am Anfang meines Crawlerdaseins und da hatte ich noch keinen Blick für die weite Welt. Und Georg hat mir damals auch super geholfen mit Tipps und dem Link zu diesem Forum. Ich sage mal so du kaufst bei ihm noch ein Stück Beratung mit.
    Gruß Andreas


    PS: Jetzt nicht falsch verstehen, Ich will keinen Zoff oder so. War ja nur nen nettgemeinter Hinweis.

  • Das Angebot stimmt schon ist super und macht was her



    :confuse: :confuse: xbanditox was hast du denn für ne tonart angeschlagen??? :confuse: :confuse:



    Also Truckmonster macht seine Sache gut finde ich :pro: :pro: :grosses_grinsen:


    Er geht auch auf individuelle Wüsche ein


    Und ganz neben bei ist er ein klasse typ.



    So jetzt mal zu dem tehma Preise. Das ist ganz einfach zu erklären.


    Aus Angebot und nachfrage wird der Preis bestimmt.



    Und solange gekauft wird scheinen die Preise in Ordnung zu seinen


    Wenn es einem zu teuer ist geht man Halt wo anders hiin. fertig


    Und wenn es keinen anderen gibt Mach selbst eine Werkstatt auf und verkaufe die sachen billiger.



    Andere Leute da Fertig zu machen oder anzugreifen muss nicht sein:kontra: :kontra: :kontra: :kontra: :kontra:

  • Ich glaube nicht das hier irgendwer irgendjemand fertig machen will. Soweit ich das sehe wird hier nur eine Meinung abgegeben und dazu noch Wortreich und elegant begründet- ist doch nix gegen einzuwenden. Schließlich schimpfen wir uns doch "frei" - und da sollten auch kritische Töne erlaubt sein, egal an welchen Adressat. Schließlich kann sich derenige dann erst ein Bild machen wie seine Produkte ankommen.


    Also, ganz logger bleiben und nicht zu emotional werden :pro:

  • Das ich Truckmonster mehrmals erwähnt habe is garnicht so gezielt als Angriff gedacht gewesen, wie hier richtig bemerkt wurde. Ich nenne grundsätzlich Namen, denn es geht ja um eine Meinung die ich vertrete, und auch gerne ändere wenn ich überzeugt werde, ich bin keinesfalls auf Stunk aus. Ich halte seine Preise für unrealistisch, das ist meine Meinung. Wie man sieht sind ne menge Leute anderer Meinung. Ich denke nur wegen mir wird der Mann nicht morgen Insolvenz anmelden müssen.


    ;)


    Dirt Boar sagts goldrichtig, Danke!

  • XbanditoX


    Haste schon mal ne CNC- Fräse oder Revolverdrehmaschine gekauft und unterhalten? Miete, Strom, Wartung, Schmierstoffe, Kühlmittel, Fräser, Bohrer,Schneidplatten.........


    Deine Rechnung hinkt ein wenig. Der Kilopreis für AlMgSi lag vor einem Jahr um die 6,10¤, hört sich nicht viel an, aber was bleibt viel übrig beim Felgen drehen?


    Nur mal so zum Gedankenanstoß......

  • Servus,


    ich sehe das so wie Sir Piefke,
    wir leben ja in Deutschland zumindest teilweise noch (!) in einer Marktwirtschaft, auch wenn unsere sozialistischen Regierungen des letzten Jahrzehnts kräftig daran gesägt haben 8O



    Aber noch werden die Preise hier durch Nachfrage und Angebot gebildet. Bin auch kein glühender Verehrer von Truckmonster, weil ich seine "Crawler" für vollkommen veraltet halte, damit ist heute kein Blumentopf zu gewinnen. Aber die Sachen sind offensichtlich sauber gefertigt und er hat durch seine Beratung offensichtlich einen treuen Kundenstamm erworben. Außerdem bietet er Sonderanfertigungen und geht auf Kundenwünsche ein, in der Servicewüste Deutschland ein Leuchtturm!


    Wenn Leute bereit sind die Preise zu zahlen, gut für ihn. Kein venünftiger Mensch, sondern nur gleichmacherisches Sozialistenpack ;D , wird verlangen seine Produkte aus Menschenfreundlichkeit für möglichst wenig Geld zu verschenken. Er will, darf und soll einen möglichst hohen Gewinn damit erzielen. Dies ist die Triebfeder für neue Entwicklungen, wenn die Möglichkeit Gewinn zu erzielen beschnitten wird, gibt es auch keine Fortschritt mehr, wie die Geschichte des vergangenen Jahrhunderts eindeutig beweist.


    Zu niedrigeren Preisen wird ihn der Markt zwingen, wenn amerikanische Produkte auch hier lieferbar werden oder entsprechendes hier hergestellt wird.


    Just my 2c:party:

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • Also ich kann die Meinung von XbanditoX voll und ganz verstehen.
    Alles was er kritisiert wird auch mit logischen Argumenten begründet.
    Es ist doch wirklich nur schwer nachvollziehbar warum in Deutschland immer noch viele Händler der Meinung sind am meistens Geld verdient man mit hohen Preisen solange es leute gibt die bereit sind diese zu zahlen.
    Bei einem korrekten Preis-/Leistungsverhältnis läßt sich durch die verkaufte Menge der Ware ein wesentlich höherer Gewinn erzielen, als wenn man Wenig für viel Geld verkaufe.
    Und warum man in unserem Land für viele Modellbauartikel teilweise dopplet soviel oder mehr als im Ausland zahlen muss, läßt sich doch wohl logisch nicht wirklich erklären

  • Zitat

    Original geschrieben von der.todder


    .
    Bei einem korrekten Preis-/Leistungsverhältnis läßt sich durch die verkaufte Menge der Ware ein wesentlich höherer Gewinn erzielen, als wenn man Wenig für viel Geld verkaufe.


    Das mußt Du den Händlern überlassen. Wenn die Leute der Meinung wären, es sei zu teuer, würden sie nicht kaufen und der Preis müsste sinken.


    Zitat

    Original geschrieben von der.todder


    Und warum man in unserem Land für viele Modellbauartikel teilweise dopplet soviel oder mehr als im Ausland zahlen muss, läßt sich doch wohl logisch nicht wirklich erklären


    Ganz einfach, weil die Leute so doof sind und es zahlen, wenn alle im Ausland bestellen würden, hätten wir bald niedrigere Preise.

    Gruß, Martin


    Würste haben mich schon immer fasziniert, wissen Sie. Man könnte schon fast sagen, dass es sogar etwas mythologisches hat: Ein Tier zu töten. Und anschließend steckt man das Fleisch höhnisch in dessen eigenen Darm. Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden? Aber das ist eine der kleinen Freuden, die wir Menschen in unserem Leben haben...



    Zusatz:
    Die deutsche Sprache stellt bedauerlicherweise keine überzeugende Möglichkeit einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise bereit. Im Interesse der Verständlichkeit und Übersicht wurde jedoch in diesem Posting von der jeweiligen Nennung beider Geschlechter abgesehen. Geht aus dem Kontext nicht explizit etwas anderes hervor, sind jeweils immer Leserinnen und Leser gemeint

  • Zitat

    Original geschrieben von mcmeikel
    Haste schon mal ne CNC- Fräse oder Revolverdrehmaschine gekauft und unterhalten? Miete, Strom, Wartung, Schmierstoffe, Kühlmittel, Fräser, Bohrer,Schneidplatten.........


    Die Maschine samt Werkzeuge leuchtet ein. Einige benutzen garkeine eigenen Maschinen sondern vergeben einen Chargenauftrag an Dienstleister, Bildungsstätten etc. - dadurch spart man sich die Anschaffung einer Maschine die man evtl. viel zu lang abstottern muss. Auf diese Art ist hier im Ruhrgebiet vereinzelt ein Netzwerk aus Wirtschaft und Einrichtungen öffentlicher Hand entstanden die allen was bringt. Aber da spricht man nicht offen drüber, wer will was kaufen was Behinderte montiert haben - "das geht doch bestimmt kaputt"...und nachher fordert der Kunde eine niedrigeren Preis!


    Zitat

    Deine Rechnung hinkt ein wenig. Der Kilopreis für AlMgSi lag vor einem Jahr um die 6,10¤, hört sich nicht viel an, aber was bleibt viel übrig beim Felgen drehen?


    Nur mal so zum Gedankenanstoß......


    Ich gehe nicht auf die Sinnhaftig- oder -losigkeit von Alufelgen ein (wäre nämlich wieder NUR meine Meinung wie beim ganzen Thema hier) sondern frage einfach mal wieviel Kilo Du für so eine Felge brauchst. Dass eine Felge dann entsprechend kostet ist klar. Am Ende ist eine Felge ein aus Vollmaterial aufwenig herausgearbeitetes Produkt, ich mag es ungern mit einem Kontrukt aus flachem Blech vergleichen.


    Das Unterhaltskosten abzuleisten sind ist klar, wer streitet das ab. Haben die anderen Anbieter ihre Fräsen geklaut? Übrigens ne Menge deutscher Qualitätshersteller lassen ihre Halbzeuge in China vorfertigen und veredeln und montieren hier bloss, wenn überhaupt. Bei denen bleibt der Preis hoch. ("Made in Germany". "Traditionsunternehmen". Blaaaaaa. Ausser ihr Produkt steht im krassen Wettbewerb, dann muss der Preis runter, auf Kosten von allem, Quali, Personal. Aber davon brauch man hierbei noch nicht ausgehen. Die Anzahl an Clod-Buster-Achsen ist so begrenzt wie die Anzahl an Leuten die Bock auf Rockcrawlen haben.)


    Und: Fortschritt gibt es dadurch auch nicht. Die Vergangenheit hat uns gelehrt dass die Gewinne unter den Aktionären und Führungspositionen aufgeteilt und der Rest in unnützen Prunk umverteilt werden. Sonst könnte man sich den Luxus eigenen Personals noch leisten und müsste nicht trotzdem 10.000 entlassen oder in unterbezahlte Zeitarbeit drängen. Diese Märchen vom menschenfreundlichen Kapitalismus hat mir mein Onkel schon mit seiner Werkstatt zerstört, schwarz malochende Polen, Kundenabzocke und das feste Personal rennt der Kohle hinterher, und der Fortschritt steht bei ihm zuhaus in der Garage und wird nur am Sonntag bewegt.


    Zitat

    Original geschrieben von craze
    wir leben ja in Deutschland zumindest teilweise noch (!) in einer Marktwirtschaft, auch wenn unsere sozialistischen Regierungen des letzten Jahrzehnts kräftig daran gesägt haben


    Wo haben sie denn dran gesägt? Sie haben Billiglöhne ermöglicht, haben Steuerabschreibungsmöglichkeiten und Lücken geschaffen dass es nur so kracht, haben mit HartzIV für preiswerten Personalnachschub und einen Grund zur Lohnsenkung gesorgt, sie haben die Gewerkschaften geschwächt und so Tariflohnerhöhungen mehrere Jahre behindert, sie haben bei der Euro-Umstellung als einzige Regierung in der EU nicht die 1:1 Preisumsetzung gefordert, und haben im Sinne der Wirtschaftslobbyisten noch ne Menge sozialer Institutionen avbgeschafft. Anstatt auf die Sozis zu schimpfen sollte man denen dankbar sein. Schröder der Autokanzler, und die andere Hälfte seines Gevölks in den Aufsichtsräten der grössten Sozialstaatdemontierer. Was gibt da also zu meckern?


    Also bitte bei der ganzen Diskussion hier, um meine Meinung dass manches halt einfach zu teuer ist für mich, nicht mit sonem verblendeten Idealismus einsteigen, sonst krieg ich Eiterpocken.


    Jeder darf fürs Produkt nehmen was er will - und jeder Kunde darf sich sagen "Is mir zu teuer, seh ich nicht ein!".

  • Zitat

    Original geschrieben von der.todder


    Also ich kann die Meinung von XbanditoX voll und ganz verstehen.
    Alles was er kritisiert wird auch mit logischen Argumenten begründet.
    Es ist doch wirklich nur schwer nachvollziehbar warum in Deutschland immer noch viele Händler der Meinung sind am meistens Geld verdient man mit hohen Preisen solange es leute gibt die bereit sind diese zu zahlen.
    Bei einem korrekten Preis-/Leistungsverhältnis läßt sich durch die verkaufte Menge der Ware ein wesentlich höherer Gewinn erzielen, als wenn man Wenig für viel Geld verkaufe.
    Und warum man in unserem Land für viele Modellbauartikel teilweise dopplet soviel oder mehr als im Ausland zahlen muss, läßt sich doch wohl logisch nicht wirklich erklären


    Naja zugegeben, über Deutschland schwebt das Damokles-Schwert der Abgabenlast.


    Aber das muss auch zu oft herhalten, finde ich. Es ist nicht so dass die 100,- Unterschied beim Team Losi Mini-T Baja nur Steuern und Nebenkosten sind. Es läuft ja lediglich über einen Vertriebspartner in Deutschland. Der Mini-T wird auch nicht als Produkt vom deutschen Vertrieb beim Hobbystore in den Staaten als Endkunde gekauft und in Koffern im Lufthansa 1. Klasse hergeschafft, der kommt auch direkt vom Hersteller und kostet da den gleichen Preis für alle. Es müssen sich nur genug zwischenschalten die profitieren wollen und der Preis steigt ins Bodenlose. Und die UVP ist numal dier der Einkaufspreis, darf man ja auch nicht vergessen. Es ist eine Melkempfehlung ;)

  • Nun ist es also heraus, womit ich meinen Zweit- (Cayenne S) und meinen Drittwagen (Touareg) finanziere – als Erstwagen fahre ich (Hamburger mit angeborenem Unterstatement) einen Polo - mit Phaeton Motor.


    Dank einem überaus fundierten Sach- und Fachverstand des Autors, dessen ausbeuterischer Arbeitgeber (6,- EUR/Stunde) ihm die Gelegenheit in der Ausbildung gab, in wenigen Wochen, ausführliche Kenntnisse im CAM und CNC Bereich zu erlangen weiß ich jetzt wie Fertigungsprozesse und Zeiten funktionieren.


    Auch kaufmännisch scheint in seiner Lehre alles geklappt zu haben – immerhin ist mir jetzt endlich klar wie eine marktgerechte Kalkulation meiner Fertigung, die ohne mein Beisein zwischen Tagesschau und Wetterkarte automatisch erfolgt, zu sein hat.


    Mir ist jetzt auch bewusst wie ich zukünftig meine Zeit gestalte, die ich vorher mit dem Zählen meiner eingenommenen EURO Trillionen verbringen musste – der Erlös der, wie von selbst aus der CNC Fräse fallenden, Teile.
    Natürlich bin ich auch überaus dankbar für die aufklärenden Worte hier und habe sofort reagiert: mein umgehend einberufener Aufsichtsrat und mein Management wurden fristlos gekündigt, was leider die EURO Trilliarden etwas schmälerte (Abfindung).


    Alle Zahlungen an meine Lieferanten wurden gestoppt - immerhin konnte ich ihnen mit dem hier Geschriebenen klar machen, wie ihre Preisgestaltung zukünftig auszusehen hat. Sie zeigten sofort Verständnis und stornierten meine Zahlungsverpflichtungen, genau wie meine Kundennummer – was soll’s: in Asien ist eh alles billiger.


    Vor allen Dingen fühle ich mich verantwortlich für die aufregende Wirkung meiner Webseite und meines Shops und empfehle jedem Besucher beim lesen, die Großpackung Herzpillen nicht zu weit entfernt zu platzieren. Wenn er sie bislang nicht brauchte – so wird sicher die Notwendigkeit nach dem lesen wahrscheinlich.
    Vielleicht hilft allerdings einigen, die alles besser und billiger machen können, auch lediglich dieser Tipp: einfach den link www.truckmonster.de nicht mehr nutzen ...