Robbe/Futaba schlechte Sender Potis?

  • Hallo nochmal!


    Ich habe mir als Stick-Steuerung die "Attack 2ER" gekauft.


    Die ersten 10-20 Minuten funzt auch alles prima! Doch nach dieser Zeit zuckt das Lenk-Servo bzw. der Poti im Sender macht Probleme. Da ich drei Servos zum testen hatte und alle wunderbar auf dem "Gas"-Kanal 1 liefen. Nur eben auf dem 2 Kanal zuckten die wie blöde zwischen den Anschlägen.


    Die Anlage wird heute das dritte(!) Mal getauscht und ich hoffe auf den Spruch "aller guten Dinge..."


    Meine Frage lautet, was mache ich wenn es nicht mit o.g. Tausch funktioniert, also das Gleiche wieder von vorne anfängt?


    Gibt es da Austausch-Potis oder Kontaktspray oder oder...


    Bitte helft einem armen verzweifelten Fischkopp :)


    Gruss,


    Volker

  • Öhm...


    Kann doch nicht sein, das ich der Einzige mit so einem "Phänomen" bin? Also Leute sagt doch mal was dazu!


    Denn es ist passiert. Meine dritte Steuerung macht genau das Gleiche wie die anderen beiden... GRMLFX


    Der 1. Kanal, wo die Steuerung ist, ruckelt zwischen dem Nullpunkt und Anschlag. Nicht stark, aber ab und zu geht das Servo auf Nullstellung. Und das nervt, wenn man gemütlich irgendwo durchrangieren möchte...


    Also kommt und ziert euch nicht :)


    Oder bin ich doch allein auf weiter Flur...?! :(


    Gruss,
    Volker

  • Hehe :)


    Ja klar, die Funke war in meinem TL01 Nachbau drin. Den hab ich ja zur Zeit nur und bin deshalb ziemlich angefressen... :(


    Beim Händler war ich persönlich und habe mit Argus-Augen darauf geachtet, was für einen Karton er mir dieses Mal gibt. Also ist es nicht dieselbe gewesen ;)


    Aber wenn ich noch öfter dort bin, wird es wohl darauf hinaus laufen *hihi*


    Und ja, an die Potis im Sender würde ich wohl ran kommen. Nur was bringt mir das, bzw. erklär doch mal im Ansatz, was ich da zu messen habe.
    Also Widerstände nehme ich an, roger, das bekomme ich hin. Aber wie soll mir das helfen? *seufz*


    Gruss,
    Volker


    (gähn, der jetzt zu Bett geht)



    EDIT:
    Ach und Danke für die Antwort :)


    Noch was zum Test. Der Wagen war von der Funke getrennt bzw. auch angestöpselt, also mit und ohne Fahrzeug treten die "ruckler" auf... dachte auch schon das die Bordelektrik da spinnt, aber ist leider nicht der Fall :(

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja in der Überschrift selbst die Potis angedeutet:grosses_grinsen:


    Also mein Gedanke ist, das die Potis keine Saubere Leitfläche haben, und evtl zwischenzeitlich Kontaktprobleme haben.
    Zumindest bei der Graupner wahr das so, das ungesteuerte Kanäle, oder eben ohne Poti/Kontaktprobleme, haben die Kanäle ide Mittelstellung gehalten.


    Das kann ich jetzt aber nur von den Sonderkanälen sagen, evtl wahren die besonders Verschaltet gewesen.


    Also wenn du da rankommen kannst, aber nur , wenn es dann keine Probleme mit der Garantie bekommen kannst, würde ich das Messgerät ranhalten, besser ist es, wenn du richtige Meßstrippen zum daranklemmen hättest, und dann langsam den Hebel bewegen, und sehen, ob sich was tut

  • Hast Du nur den Sender ausgetauscht oder auch den Empfänger?
    Wenn der Empfänger bei allen Sendern der gleiche (nicht getauschte) ist, solltest Du diesen mal tauschen. Es könnte nämlich sein, das die Sender in Ordnung sind und der Empfänger 'ne Macke hat.

  • @CamperHB


    Ja genau so in der Art stelle ich mir das vor. Und da war halt die Frage, kann man den Kontaktproblemen irgendwie beikommen bzw. vorbeugen. Dachte an eine Art Kontaktspray? Oder ist das Gift für Potis?
    Denn wie gesagt, es ist die dritte Anlage... und mir ist es mittlerweile schon peinlich beim Händler mit der Tüte aufzukreuzen ;)


    Ich werde mich gleich mal mit dem Messgerät bewaffnen und die Potis messen. Gegenseitig austauschen und dergleichen, wenn die Elektronik das zulässt. Die Garantie wollte ich schließlich noch behalten.




    trialero08


    Grüss dich! Ich hatte zuerst nur den Sender getauscht. Beim zweiten Mal Sender und Empfänger.






    Gruss,
    Volker

  • Also an den Potis kann es nicht liegen. Wenn Du die öffnest, kriegst Du die meist nicht mehr zu und mit Kontaktspray geht bei den Kohlebahnen nichts, die weichen auf. Hatte ich mal probiert.


    Wenn ich so recht überlege, ich habe die Senderplatine von eine Atack 2 mal mit einem Kreuzknüppel versehen. Da tritt ein ähnliches Problem auf, aber beim Gaskanal. Nach einer Weile bekommt der bei Vollgas Aussetzer. Bei anderen Dauergeschwindigkeiten passiert das nicht. Bisher hatte ich immer meinen Fahrtregler im Verdacht mit Temperaturproblemen, jetzt habe ich die Vermutung, das dies ein Platinenproblem ist.


    Hast Du auch nach dem Ausschalten und ein paar Minuten liegenlassen den gleichen Zyklus, also erst normale Funktion und dann wieder Aussetzer?

  • Also ich glaube das hat sich jetzt erledigt. Als ich die Potis durchgemessen habe, habe ich nebenbei mal bissel mit Druckluft reingeblasen und nun funzen die Dinger als wäre nie etwas gewesen!
    Ist das "Normal" das sich bei nur zweimal benutzen so ein Abrieb auf der Kontaktfläche der Potis bildet? Also für mich ist das neu.
    Hätte ich das geahnt, wäre ich nicht dreimal zum Händler hin :P


    trialero08


    Nein, eine kurze Pause brachte da keinerlei Verbesserung. Aber wenn das oben wirklich der Grund dafür war/ist, ist es verständlich.
    Ich bin eben wieder gefahren und es ging alles wunderbar. Zum Ende hin machte das Gas-Poti ähnliche Mucken... muss ich wohl wieder "freipusten" das Poti.
    Das andere funzt aber super jetzt.


    Evtl. ist das Problem bei dir ähnlich gelagert? Und danke für den Tip es nicht mit Kontakt-Spray zu versuchen, wusste das nicht.



    Gruss,
    Volker

  • Ich glaube nicht, das es an einem verschmutzten Poti liegt. Der Kreuzknüppel stammt aus einer F14 und davon habe 2 andere seit Jahren ohne Probleme in Betrieb.


    Der hohe Abrieb bei den Kohleschleifbahnen der Potis ist nur bei den ganz Einfachen normal. Teurere Potis haben Kupferschleifbahnen und sind rundum geschlossen.

  • Ah ok, ja klar irgendwo muss gespart werden.


    Schade das es bei dir dann nicht der Fall war.


    Ach sag mal, kann man die Potis beliebig austauschen bzw. passen Robbe/Futaba untereinander in andere Sender so ohne Weiteres?
    Würde dann auch nach Bastler-Funken gucken und die Ausschlachten. Oder ist das nicht mit Gewissheit zu sagen? Evtl. weißt du da ja etwas :)

  • Wenn Du ein Ersatzpoti brauchst, hole dir lieber eins aus einem Elektronikshop. Da es verschiedene Baugrößen und Belastbarkeitsstufen gibt, mußt Du schon die Daten haben. Bei gebrauchten Funken weiß man nie, was man bekommt.

  • Moinsen,


    nochmal ein kleines Update in Sachen ATTACK 2ER.


    Mittlerweile habe ich den 4. Sender hier zuhause und hoffe das der nun, nach ca. 30min testen beim Händler, seinen Dienst verrichtet ohne wilde Zuckungen zu verursachen. Vorher war es immer nur eine 2-Minütige Funkt.-Prüfung... *surr surr lenk lenk - passt scho!*


    Email-Kontakt mit Herrn Lerch (Fa. Robbe) halte ich auch schon seit paar Tagen. Der ist natürlich auch nicht sooo begeistert davon :)


    Die haben allen Ernstes meinen Modellaufbau im Verdacht gehabt. Nach dem Motto "es ist unwahrscheinlich das 3 NEUE ATTACK Sender dieselben Probleme aufzeigen".


    Hmmm, das konnte ich dann aber schnell beim Händler beweisen, es ist sehr gut möglich! Zwar sagte diese irgendwas über meine externe BEC-Stromversorgung, aber auch das direkte einspeisen aus dem Regler brachte keine Besserung.
    Ich hab halt gerne Extra Akkus für meine Anlage bzw. die Servos... aber warum sollten die stören?


    Na jut, ich bete darum jetzt endlich Frieden zu haben. Kann ja nicht sein das man alle 2 Fahrten die Potis vom Schmutz befreien muss ;D


    Falls es widererwarten immer noch Probleme gibt, melde ich mich wieder!



    /schleichwerbung an


    Ein Positives hat das Ganze, ich komme ich den Genuss des Services von der Fa.Robbe und Staufenbiel (Lübeck) :tanzend:
    Echt super hilfsbereit und freundlich die Leute!


    /schleichwerbung aus



    Gruss,
    Volker

  • Moinsen!


    Letztes Update hier in Sachen ATTACK 2ER. Die Funke ist jetzt wieder beim Händler und ich bin mit einer Graupner X-408 40MHz FM Funke nach Hause gefahren. Für 4 Euronen Aufpreis echt ok, finde ich.


    Der alte Sender hatte doch tatsächlich wieder angefangen zu spinnen... immer das Gleiche, Servos zucken zwischen Vollgas bzw. Links und Rechts Vollausschlag. Es war kein feinfühliges kontrolliertes Fahren möglich :(


    Endlich hat die Odyssee ein Ende! :)


    Gruss und gute Nacht an euch,
    Volker