Karosserie nach Wahl !!!!!!!!!!!!!!



  • Hmm, sehr ausführlich und nachvollziehbar.



    Also wenn ich das jetz richtig verstanden hab, haben wir hier jetz keine Toyota Montaineer Replica, sondern den neuen K***** Offroad Pickup.


    ...ohne jeglichen Toyota Schriftzug und Toyota embleme.


    Seh ich das richtig so, das das so dann legal wäre???

  • nein ;) denn, (siehe text oben):


    Zitat

    es reicht auch nicht, einfach die namen "toyota" und "hilux" von der form der lexankarosserie zu entfernen und sie unter einem phantasienamen zu verkaufen. fakt ist, dass trotz dieser änderung ein urheberrechtlich geschütztes gut repliziert wird.

    daraus folgt: das ding heißt dann zwar "xyz pickup", aber es ist immer noch eine unrechtmäßige kopie (produktpiraterie).


    in wieweit hier eventuell sogar eine indirekte verletzung eines geschmacksmusters statt findet bzw. ob so ein schutz überhaupt existiert, kann ich nicht beurteilen. denkbar wäre aber z.b dass die front des hilux (eventuell kühlergrill und lampen) geschützt ist, da sie ein besonderes merkmal in form, linie und kontur darstellen. normalerweise beziehen sich so ein fall aber nicht auf maßstabliche verkleinerungen eines orginals, sondern auf güter gleicher art (hier: kfz). aber internationales recht ist spannendes recht :)


    ich denke, es wäre das sinnvollste, direkt mit tamiya (japan) in kontakt zu treten und die bitte zu äußern, die karosserie in "vereinfachter form" für sich und einen kleinen kreis von gleichgesinnten hobbisten zum selbstkostenpreis in kleiner auflage zu erstellen und von einem freien verkauf abzusehen. wobei ich die aussicht auf erfolg vermutlich eher gering sehe.


    gruss


    doc

  • Doc, hast Du meinen Beitrag etwas höher in diesem Thread gelesen? Es gab da bezüglich Auto Modellen und echte Marken drauf schon mal ein Urteil dazu ... Wie das mit Einzelteilen aussieht, weiß ich natürlich nicht.

  • In Anlehnung an das hier diskutierte "Problem" lest bitte einmal das hier:


    -> Link


    Zitat: "Automobilhersteller müssen nach einem aktuellen Urteil des EuGH vom 25.01.2007 die Nutzung ihres für Kfz eingetragenen Logos auf Spielzeugmodellen grundsätzlich hinnehmen."

  • ...talk is cheap!


    1. das urteil hat empfehlenden charakter und ist keine grundsatzentscheidung. zudem spricht der eugh spricht hier von einer "massstablichen verkleinerung", was so gut wie alles und gar nichts bedeutet.


    2. zurecht wird der bekanntheitsschutz des namenträgers als ausschließendes kriterium aufgeführt (siehe auch 3.)


    3. der gesetzgeber spricht hier von der namensnutzung auf einem eigenen gut und nicht von der verwendung bei einer produktpiraterie. hier stünde ein ganz anderer anspruch zu gegen.


    4. wo ist der gerichtsstand zu sehen (de, japan)?


    5. etc. p.p.


    ...alles also recht vage. zu dem, wer kann eine mögliche prozesskostenvorstreckung auf internationalem parkett vorfinanzieren?


    ...der tatbestand der produktpiraterie gegenüber tamiya steht hier auf einem ganz anderen blatt


    gruss


    doc


    edit: ich seh das aus eurer sicht vielleicht etwas zu pessimistisch und rate daher halt lieber zur vorsicht.

  • Doc hat schon Recht, es gibt heutzutage eine Menge arbeitslose Anwälte. Es ist ein schmaler Grat zwischen "auf der Hut sein" und "die Kirche im Dorf lassen", auf dem zu Wandeln Euch niemand abnehmen kann.

  • Das wars wohl dann! Villeicht legts einer in China auf da kräht bei Produktpiraten kein Hahn nach! Da wird tagsüber in einem Deutschstämmigen Unternehmen gearbeitet und Entwickelt,und abends werden die chinesischen "Mitarbeiter" abgeholt und in ein chinesisches sagen wir mal "Zwillingsunternehmen" gekarrt um dort die geklauten Ideen weiter zu verarbeiten um dann über "dunkle Kanäle" die erzeugten Produkte nach Europa zu bringen!:kaputt_lachen:teuflisch_lach: :teuflisch_lach:

  • Wie wäre es den mal den guten Mann zu fragen, der die Karos macht? So wie ich das rausgelesen habe, hat er schon ein paar andere hergestellt. Es könnte ja sein das er sich mit dieser Thematik schon mal auseinandergesetzt hat.

    Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
    Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair

  • ich selber hab eine porsche 959 karosserie von kamtec. wenn ich die gegen die orginal tamiya karosserie halte, liegen da doch schon ein paar deutliche unterschiede vor. gleiches gilt für die rough rider und sand scorcher karosserie, die ich mal in den händen gehalten habe. kamtec bewegt sich aber imho in einem sehr dunklen bereich der rechtlichen grauzone.


    ich selber hatte eine tamiya rough rider lexan repro karosserie von einem ausländischen "hersteller" der auch karosserien für andere bekannte labels produziert(e?). die karosserie war eine wirklich verdammt gute 1:1 kopie der orginal karosserie. geplant war auch eine kopie der sand scorcher karosserie. die ersten testshots sahen sehr gut aus. auch die frontmaske mit ihren tiefen hinterschneidungen war sehr gelungen. nach dem sich allerdings die qualität der karosserie herumgesprochen hatte und er auch die dinger bei ebay verbimmelt hatte, wurde es auf einmal sehr still um ihn und die produktion von heute auf morgen gestoppt.


    gruss


    doc

  • Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr und finde die Quelle nicht wieder, aber hatte vor einiger Zeit nicht sogar der Bundespräsident persönlich zur Wachsamkeit aufgerufen, damit es nicht irgend wann dazu kommt, daß "wir" einfach deshalb vieles gar nicht mehr tun, probieren und stattdessen vermeiden, weil wir ANGST haben, im Zuge immer umfangreicherer Gesetzgebung in die Mühlen der Justiz zu geraten, die wir selbst kaum mehr imstande sind zu verstehen?

  • Ich würde ne 53 Ford karo. cool finden. Die suche ich schon ewig aber gibt es zur Zeit nur von HPi vor den Savage dann gibt es noch eine von Parma für 1:10 aber die müsste ich im aussland bestellen :kontra:

    • Offizieller Beitrag

    Na das wurde aber auch Zeit.
    Markus hatte aber auch mal gesagt, dass wenn der Rohling aus der Negativform (die war auf dem JHT zu sehen) gegossen wurde, erst noch mit dem Original verglichen und eventuell nachbearbeitet wird.
    Ich bin wahnsinnig gespannt und kann es kaum noch abwarten!