Wie Elektronik wasserfest machen?

  • Hallo Leute,


    mich interessiert, wie Ihr eure Elektronikkomponenten wasserfest macht.


    Vergossene Regler kaufen ist eine Möglichkeit, was ist aber mit Steckern, Motor, Empfänger oder Akku?


    Früher habe ich bei den Motoren die Lüftungslöcher abgeklebt, meine selbstkopierten halbelektronischen Tamiyaregler und die Anschlüsse mit Plastik 70 von Kontakt Chemie eingesprüht und der Empfänger landete in der Empfängerbox von Robbe.


    Plastik 70 ist ein schnelltrocknender, durchsichtiger und nichtleitender Acryllack zur Versiegelung von Platinen und Ähnlichem. Verursacht auch keine Wärmeprobleme.


    Bin auf eure Lösungen und Vorschläge gespannt.

  • Hab Plastik Spray immer für meine Servos verwendet. Empfänger in einen Luftballon und Regler in eine Box. Der Motor hat bei mir nie irgentwelche Schutzbehandlungen bekommen.


    Gruß Anders :cowboy:

  • Hilft sowas auch bei Matsch, Schlamm und Schnee? Sprich bei Umgebungen, wo man das Auto zwar nicht als UBoot mißbraucht, aber dennoch viel Näße herum ist :grosses_grinsen:

  • Plastik 70 hat z.B. Conrad in 2 Größen im Angebot.


    Plastik 70 200ml Art.-Nr. 813621-62
    Plastik 70 400ml Art.-Nr. 814169-62


    oder


    Plastik Spray 200ml Art.-Nr. 820560-62
    Plastik Spray 400ml Art.-Nr. 820561-62


    Plastik Spray ist billiger wie Plastik 70, damit habe ich aber keine Erfahrung.