Aktueller Stand meines Panzers (Alter Thread: "Elektropanzer flott machen")

  • Hallo!


    Eigentlich wollte ich zwischen dem letzten Stand der Dinge und der Fertigstellung des Panzers nix mehr dazu posten, jedoch wird sich die Fertigstellung noch um einige Zeit hinziehen. Außerdem gab es ja auch noch Fragen zu den Ketten. Darum hier nochmal ein Zwischenbericht.




    Hier sieht man ein Gesamtbild des Panzers. Außer dem Kunststoffgehäuse, welches hier und da noch durchschimmert, ist vom original Panzer nichts mehr übrig. Der Boden ist von außen komplett mit Aluminium verkleidet (Auf dem Bild nicht sichtbar)
    [Blockierte Grafik: http://www.orthanc-tower.eu/images/full.jpg]





    Die Seite des Panzers. Hier sind die Ketten recht gut zu erkennen. Sie sind 12mm dick und 54mm breit. Die Aluminiumstücke in der Mitte können von außen mit beliebigen Aufsatzblechen verkleidet werden, das schont die Ketten. Diese Bleche sind jedoch noch nicht montiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.orthanc-tower.eu/images/side.jpg]






    Das Differenzial, welches hier verbaut wurde, ist ein gewöhnliches Savage-Differenzial. Auch zu sehen ist das Kegelradgetriebe welches über eine Kette das Drehmoment von einem Schneckenradgetriebe erhält.
    [Blockierte Grafik: http://www.orthanc-tower.eu/images/transmission.jpg]






    Zum Lenken wird die jeweilige Abtriebswelle des Differenzials abgebremst. Da ich die original Bremsscheiben nicht verwenden konnte, habe ich mir selber welche gefertigt. Auf grund der geringen Belastung auf die Bremsscheiben sind Lüftungsbohrungen nicht erforderlich. Zum Einsatz kommt eine Seilzugbremse.
    [Blockierte Grafik: http://www.orthanc-tower.eu/images/break.jpg]





    Gruß, MechMac

  • Der Antrieb wird mit einem Nitro-Motor erfolgen. Daher auch die enorme Drehzahlbegrenzung.


    In der Mitte ist ein Schneckenradgetriebe verbaut. Es ist quasi das "Herzstück" des Kraftflusses. Hier wird die hohe Eingangsdrehzahl mit geringem Drehmoment in eine geringere Ausgangsdrehzahl mit hohem Drehmoment umgewandelt.
    Weiter hinten das Kegelradgetriebe übersetzt 1:1.


    Als ich die Kette baute, war das für mich die einzigste Alternative. Ich konnte nirgens ne passende käufliche Kette finden. Diese hier hat mich, abgesehen von der vielen Arbeit, incl. Kettenräder rund 220 Euro gekostet. Sie besteht aus:
    4 Kettenräder aus C40
    2 Kettenräder-Mittelstücken aus Aluminium
    6000mm Hohlbolzenkette
    1000 Schrauben (verschiedene Sorten)
    200 Kettenverbindungsstücke aus Aluminium



    Gruß, MechMac

  • nicht dass es bei nem Panzer wichtig wäre aber ..


    Zitat

    4 Kettenräder aus C40
    2 Kettenräder-Mittelstücken aus Aluminium
    6000mm Hohlbolzenkette
    1000 Schrauben (verschiedene Sorten)
    200 Kettenverbindungsstücke aus Aluminium


    was wiegt das Teil bis jetzt ?? :8o


    Macht was her ... :pro:


    Gruß
    Thommy

  • So, nach einem "kleinen" Problem mit der Abgasanlage siehe Thread Krümmerauslass höher als Motorauslass
    geht es nun weiter mit der Installation der Steuerservos, der Bremsen (Zum lenken der Ketten) und der Kettenauflagebleche. Die Fräsvorrichtung bekommt noch einen Spannaufsatz.
    [Blockierte Grafik: http://www.orthanc-tower.eu/images/preview-tnk.jpg]



    Hier eine Darstellung der Kettenauflagebleche. Diese werden mit der im Bild oben gezeigten Vorrichtung an einer gewöhnlichen Tischbohrmaschine "gefräst".
    [Blockierte Grafik: http://www.orthanc-tower.eu/images/kettenauflage.jpg]

  • Es ist soweit. Der zweite Tank lief problemlos durch. Nachdem der Panzer mit circa 10% Gas problemlos eine 3Meter hohe Yuccapalme weggeschoben hat, habe ich mich entschlossen, etwas Drehmoment zugunsten der Endgeschwindigkeit zu opfern.


    Aber das wäre ja nichts neues.
    Viel wichtiger ist die erfolgreiche Bekämpfung zweier Probleme. Erstens: Die Servoansteuerung des Vergasers. Zweitens: Die Bremsen(zum lenken)


    1.
    [Blockierte Grafik: http://orthanc-tower.eu/images/gas.jpg]
    Ich musste einen der Stoßdämpfer hochsetzen. Das ist seeeeehr eng in der Kiste, die eine Seite des Servos ist direkt auf dem Motorhalter verschraubt. Nicht gut zu erkennen: Der Servo unter dem Auspuff.







    2.
    [Blockierte Grafik: http://orthanc-tower.eu/images/brake01.jpg]
    Meine bislang größte Sorge. Die Bremsen. Zum Glück sind sie stark genug. Zur ansteuerung möchte ich nen High-Torque-servo verwenden. Wie sieht das aus, kann ich den direkt einbauen, oder muss da sowas wie bei dem Savy drauf (Gas-Servo, dieses "Federelement")?





    Gruß, MechMac

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst einen Servo-Safer!
    Den brauchst du nur, wenn auf das Servo äußere Kräfte einwirken und das Getriebe des Servos zerstören könnten. Also zum Beispiel an der Lenkung, wenn ein Schlag auf das Rad auf den Servo zurücktreffen kann.
    Bei deiner Bremse würd ich mal getrost auf den Safer verzichten um keine nLeistung einzubüßen!

  • Hm... Ja schon, aber beim Savy ist das ja am Gas-Servo drauf. Und zwar deshalb weil der Servo den Gashebekl nur in eine Richtung begegen kann, denn mehr als schließen kann er den Vergaser ja nicht.
    (Nach zu kommt ab)
    Das Teil habe ich auf den Gas Servo des Panzers auch installiert, denn der Gas-Servo kann sich weiter drehen als er vom Vergaser her dürfte.


    Jetzt stellt sich die Frage: Kann es ein Servo ab wenn seine Bewegung mechanisch begrenzt wird?
    Er wird sich definitiv weiter bewegen können als das Bremsseil nachgibt. Aber anderseits dürfte es dem nicht all zu viel ausmachen, denn wenn ich im Stand lenke habe ich einen ähnlichen Fall: Durch die Reibung der Räder zum Boden schafft es der Servo auch nicht die Lenkbewegung auszuführen. :gruebel:


    Mal sehen was das so gibt...


    Gruß, MechMac

    • Offizieller Beitrag

    Ah, du hast also auch ein Servo für Bremse/Lenkung und gas!
    Dann wirst du wohl auch den Safer vom Savy oder so einsetzen müssen, damit das Gasgestänge am Anschlag stehen bleiben kann und nicht mit dem Bremsgestänge mitgezogen wird.
    Sonst wird das dein Servo schon zerdröseln, wenn er beim Bremsen immer den Vergaser samt Motor mitziehen muss! :grosses_grinsen: :peace:

  • So, bin mal wieder einen Schritt weiter. Beide Bremsen sind installiert. Musste allerdings ein paar ungeplante Änderungen vornehmen, da ich zu faul war die Servo-Maße nachzuprüfen. Ich dachte mir dass ich komplett nach dem Drehmoment gehe, wenn der Servo dann nicht passt, hat`s eh keinen Sinn. Aber wo ein Wille ist...




    Man sieht dass der Servo es da arg eng drin hat. Selbst die Halter musste ich entfernen. Aber da es da so platz arm ist, muss ich mir wenigstens keine Sorgen um die Positionierung des Servos machen. Rechts und Links wird er von einem 8mm Alu-Anschlag sowie einem 10mm dicken Flachstahl gehalten. Nach vorne (Fahrtrichtung) geht es nicht wegen dem Getriebe und nach hinten ist eine Schraube im Weg. Und von oben wird er durch Schraube + Druckstück geklemmt. Die Getriebehalter haben sich im Gegensatz zu früheren Bildern ebenfalls verändert: An den Haupthaltern (Alu) wurden die Bremsseile befestigt. Ach ja, das ist Absicht mit den zwei Seilklemmen pro Seil. Eine hält der Zugkraft des Servos nicht stand.
    [Blockierte Grafik: http://orthanc-tower.eu/images/tank-new-b.jpg]



    Gruß, MechMac

  • wow klasse umsetzung, deine maschine...
    sag mal, ne normale bremse, also eine, die beide ketten abbremst hast du nicht verbaut???, oder bremst der karren durch seine relativ hohe reibung selber genug ab?