Frage an die Tamiya 3-Gang Profis:

  • Habe ja kürzlich durch Zufall noch einen wunderhübschen Tamiya Hilux ergattert, den ich im Winter etwas herrichten will. Leider fehlt das originale Getriebe.


    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1003/1223276929_d96e75c69f_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1233/1224137158_42d836a9f4_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1036/1224135856_fcda0bdf1b_o.jpg]



    Es werden ja recht häufig welche vom Bruiser/Mounty in der E-bucht angeboten. Gehe ich recht in der Annahme, dass NUR der Motor ein anderer ist und ich bedenkenlos auch ein Getriebe vom späteren Bruiser kaufen kann ?


    Was für einen Motor (Grösse) brauche ich dann ? Passt der dann auch auch ans neuere Bruiser-Getriebe oder sind an dem alten Getriebe die Motorbefestigungslöcher in einem anderen Lochkreis ? Gibt es sonst einen Unterschied zwischen denb Getrieben ? Danke für die Aufklärung.


    Gruß Pete



    PS: Wenn jemand was getriebetechnisch zuverkaufen hat, her damit !!

  • Tach auch Güße aus Dem Odenwald.


    Hallo Peter


    Soweit ich weiß Passt da nur Der große Mabuchi 750 (12 volt ) Beim 550 Mabuchi
    ( 7.2 Volt ) Sind die Bohrungen anders.


    Gruß Theo.

  • Zitat

    Original geschrieben von uncle-speed


    Zudem sind die Getriebeaufhängunen etwas anders beim Nachfolger, aber das lässt sich machen.


    Mich würde interessieren ob die beiden Zapfen hinten zur Auhängung am Chassis anders sind ?


    Gruß P-

  • Moin,


    ich habe hier mal die beiden Enden der Getriebe gegenübergestellt. Links ist das vom Hilux/Blazing Blazer, rechts ist das vom Bruiser/Mountaineer


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=11328]


    Der Hilux hat da zwei 3mm Bohrungen wo der Bruiser zwei 3mm Zapfen hat. Die scheinen aber von der Lage her gleich zu sein. Wie schon angemerkt läßt sich an das Bruisergetriebe anstelle des 750er Mabuchi auch ein 540er/550er "adaptieren".


    Gruß
    Martin

  • Ja Bingo, DANKE !!!


    Habe zufällig noch ne RC4WD Adapterplatte incl Ritzel in meiner Bruiserkiste von der Restauration übrig. Dasheisst, ich hole mir ein solches Getriebe und benutze anstelle der Zapfen einfach Schrauben.


    Alles geklärt, so funktioniert das dann prima (wenn auch nicht mit original Motor...) Da kommt dann ein schöner, 1000Watt Plettenberg Maxximum rein .....


    :8o


    Spässle,


    Gruß Pete

  • nimm doch gleich den 1,8 kW plettenberg big maxximum :) mit solchen halben sachen wie nur 1000 W brauchst du dich nicht abgeben :)


    spass ^^ bau mal schön, und dann bilder nicht vergessen ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Die Getriebe vom Bruiser/Mountaineer und vomHilux unterscheiden sich ein wenig. Im Hilux werkelt ein 500er Motor (haben wir im Shop - als Motor mit Ritzel oder nur als Ritzel in Modul 0,6) im Bruiser ein 700er mit Modul 0,8 (Ritzel und Antriebzahnrad im Shop)


    Die Getriebe waren grundsätzlich mit Gleitlagern versehen und liefen unter Öl.


    Ich würde empfehlen, die Gleitlager durch Kugellager zu ersetzen (auch im Shop) und die Lager mit einem ordentlichen Fett laufen zu lassen. Den Schweinkram mit dem Öl kann man sich heutzutage getrost sparen. Ich würde allerdings den Aufbau vorher mit Paste (LM48 im Shop) vornehmen.


    Grundsätzlich sind diese Getriebe allerdings gesucht und damit in der Regel keine "Sonderangebote". Der Allradumbau eines Tamiya-Truckgetriebes reicht da sicherlilch auch aus und ist deutlich günstiger. Auch von Robbe gibt's ein Allrad-Verteilergetriebe mit sehr geringen Baumaßen (findet sich auch alles im Shop) .


    Ich persönlich würde allerdings versuchen, so einen Hilux möglichst originalgetreu aufzubauen - es sind nun mal meist echte Unikate.


    Gruß,
    Kai

  • hallo,
    der einzige teil der abgesehen von den zahnräder (ausser spur gear) bei beiden getrieben gleich ist ist die mittlere sektion wo die getriebewelle eingepresst ist.