Entlacken von Caro`s

  • Also wenn du sagst das du hier nix übers entlacken gefunden hast, dann hast du 1000% nicht gesucht, das Thema hatten wir schon so oft und es wird immerwieder geschrieben wie gut das entlacken mit Bremsflüssigkeit geht.


    Ich mach das bestimmt schon seit 6 - 7 jahren schon so und es gibt noch viele andere die das auch so machen und die selben guten erfahrungen damit gemacht haben.


    Folglich: Ja es geht sehr gut!


    Im Regelfall genügen ein paar wenige Tage um die Karosse Lackfrei zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpongeBob


    Im Regelfall genügen ein paar wenige Tage um die Karosse Lackfrei zu haben.


    Doch doch - gesucht habe ich !


    Aber zum ersten mal ne Zeitangabe !


    Dann muss ich mir mit meinem Probestück ja keine Sorgen machen - es liegt erst seit 5 Stunden in Bremsflüssigkeit

  • Wielange du es drin lassen musst, liegt ganz am Lack. Habe schon teilweise Lack in wenigen Stunden runter gehabt und wenn´s viele Lackschichten sind, auch schon 2 - 3 Wochen. Um Die Karo musste dir da keinen Kopf machen, die is auch Plastik und Plastik greift die Bremsflüssigkeit nich an, der Bremsflüssigkeitsbehälter im PKW is im Regelfall ja auch aus Plastik.


    Was nicht geht sind Lexan Karossen, da geht der Lack zwar auch ab, aber das Lexan wird total Spröde und zerbröselt ( ja is wirklich so ) bei der geringsten Belastung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hedgehog


    Die ersten 24 Stunden sind rum - und bis jetzt tut sich nichts.


    dann werde ich wohl noch etwas warten :wartend:


    Mike,


    nimm mal ne Zahnbürste/weiche Bürste oder einen Schwamm zur Hilfe, manchmal musst nachhelfen. Backofenspray hat bei mir nix genutzt, ich nehm immer BFK

  • Unglaublich - beim stöbern in Frauchens Putzutensilien habe ich doch glatt na alte Zahnbürste gefunden ! :applaus2:


    Also ab in den Kellern und mal schaun was der 2te Tag so bringt !


    Leider keine Veränderung - selbst beim schrubben mit der Zahnbürste tut sich nichts ! :kopfwackel:


    Entweder es war noch nicht lange genug in der Bremmsflüssigkeit,
    oder Ich kann nicht mit ner Zahnbürste umgehen ! :irre:

  • Heute am 3ten Tag kommen so langsam die ersten Resultate zu Tage !


    Nach kräftigem geschrubbe ( immernoch mit der Zahnbürste ), fing der Klarlack so langsam an den Geist auf zu geben.
    Das Airbrush darunter scheint auf Wasserbasis zu sein und leistet KEINEN Wiederstand !


    Morgen sollte die Farbe also leicht abgehen - mal abwarten ! :betend:

  • Hallo,


    im Panzerforum hat jemand Drano Power Gel 1/3 gemischt und hat auch ohne Probleme den Lack abbekommen. Bei normalen Tamiyasprayfarben habe ich diese mit revell Airbrushreiniger einwach abwischen können. Zur Sicherheit immer erst einmal an einer Ecke probieren.
    Das mit den Drano will ich mal selbst probieren, den Reiniger und die Karo habe ich schon..

  • Zitat

    Original geschrieben von hr-v


    Hallo,


    im Panzerforum hat jemand Drano Power Gel 1/3 gemischt und hat auch ohne Probleme den Lack abbekommen. Bei normalen Tamiyasprayfarben habe ich diese mit revell Airbrushreiniger einwach abwischen können. Zur Sicherheit immer erst einmal an einer Ecke probieren.
    Das mit den Drano will ich mal selbst probieren, den Reiniger und die Karo habe ich schon..


    Dann hatte er Farben Auf Acrylbasis genommen. Drano is Abflussreiniger und damit lässt sich sowohl Alu super Enteloxieren, als auch Acryllack gut entfernen.


    Aber bei Kunstharz o.ä. Lacken hilft das auch nix.

  • Der 4te Tag brachte nun das gewünschte Ergebniss ! :pro:


    Von der kompletten Testfläche ließ sich der komplette Lack ganz leicht entfernen.
    mit ein klein wenig Nacharbeit mit der Zahnbürste war auch die Grundierung weg und es blieb nur nackter schwarzer Kunststoff ! :grosses_grinsen:


    jetzt ist die Testphase abgeschlossen !


    Ich werde Weiterberichten wenn ich die GANZE Caro vom Ranger bearbeite !
    Dazu werde ich mir aber noch ne Nagelbürste ( Wurzelbürste ) besorgen.

  • Also Holger, was issn da so schwer dran...


    Alles total Simpel.



    1. Plastikwanne besorgen
    2. Bremsflüssigkeit besorgen, kann auch alte ausgesonderte sein ( bekommt man in den meisten KFZ Werkstätten für lau ), aber 2,5l - 5l braucht man damit das vernünftig geht.
    3. Bremsflüssigkeit in Plastikwanne schütten
    4. Karosserie in Plastikwanne legen, ggf. muss man hier seitenweise arbeiten, da meist die Karosse nicht ganz untergeht in der Bremsflüssigkeit
    5. Warten und regelmäßig gucken, Schrubbtests mit Wurzelbürste machen ob der Lack sich schon löst
    6. Löst sich nun der Lack, schrubben mit der Wurzelbürste. Dies sollte sehr leicht gehen, tuts das nich, einfach noch was warten
    7. is alles sauber geschrubbt, karosserie gut abwischen ( z.b. Einmalküchentuch ) und am ende nochmal mit viel wasser und Seife abwaschen
    8. Fertig



    Zeitfaktor zwischen Punkt 5 und 7 kann zwischen 1 Tag und 3 - 4 Wochen dauern, je nach Lack, Lackschichten und Zustand der Bremsflüssigkeit ( die kann man dann nach 5-6 Karos zur entsorgung bringen und sich neue besorgen ).




    Ganz wichtig, immer Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen!!!!!



    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!

    • Offizieller Beitrag

    Jens - ich hab ja nicht gesagt dass das schwer ist. :augenrollen:
    Ich will doch nur einen bebilderten Bericht, damit man sich, im warsten Sinne des Wortes, ein Bild davon machen kann. Du weist doch, was immer für Fragen kommen.
    So versuche ich, dass die meisten Fragen in den Artikel direkt wieder zu finden sind. Darum geht es mir.

  • Zitat

    Original geschrieben von Webmaster_HL


    Jens - ich hab ja nicht gesagt dass das schwer ist. :augenrollen:
    Ich will doch nur einen bebilderten Bericht, damit man sich, im warsten Sinne des Wortes, ein Bild davon machen kann. Du weist doch, was immer für Fragen kommen.
    So versuche ich, dass die meisten Fragen in den Artikel direkt wieder zu finden sind. Darum geht es mir.


    Ja, aber da ich mom nix zum entlacken hab, hab ich das halt schonmal geschrieben, so isses ja schonmal besser wie nix, oda?



    ...wollt ja nur nett sein...