Subaru BRAT XC

  • Angestiftet von einem Forenmitglied hab ich mir noch mal ein XC zugelegt u. aus USA ne BRAT-Karo.


    Viel ist ja nicht dran zu machen. Karohalter - die sollen vorne auf jeden Fall so ausfallen, dass man das Loch in der Mitte der Haube nicht mehr sieht. Wird also zugespachtelt.
    Die Front des Chassis wird noch gekürzt.


    Momentan komm ich aber nicht weiter, weil mir keine Farbe für die Lackierung einfällt.


    Weiß wäre nicht schlecht u. das ist ja auch das neue schwarz, aber die KAro ist ja schon weiß.............


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=13123]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=13124]


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • Gefällt! :pro:


    Wie ich sehe hast Du die Links geändert. Mich würde mal interessieren, wie Deine Dämpferaufnahme aussieht. Hat ja jeder so seine eigene Variante.


    Gruss
    Markus

  • noch ein brat ^^ sehr schön ...


    meiner wird auch noch kommen, geht alles bisschen langsamer voran :)


    weiss kommt sicher nicht schlecht, auch wenn die karo jetzt schon weiss ist ...

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Sers!


    @eracer: Im Prinzip hab ich als Dämpferhalterung nur einen kleinen Winkel an die Achse geschraubt, ähnlich wie hier auf den Bilder von meinem früheren XC.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=13168]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=13169]


    Hatte die Dämpfer erst vor der Achse angebracht, aber da kamen sie sich immer mit den kurzen, inneren Links in die Quere.


    Dreckschleuder: Die Karo bleibt stock, zum Betttieferlegen fehlt der Platz darunter. Ginge nur bei einem Eigenbau-Chassis.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • Sers!


    Nachdem das Wetter nun endlich wieder besser und vor allem wärmer geworden ist, konnte ich mal meine BRAT-Karo lackieren.
    Der erste Versuch ging, wie auch bei meinen beiden vorigen ABS-Karos (Chevy Crew Cab u. F350), erst mal gründlich in die Hose. Und das obwohl ich die Karo sorgfältig angeschliffen habe u. mit Kunststoffprimer behandelt habe.


    Das war auf jeden Fall die letzte zweifarbige ABS-Karo von Tamiya, die ich lackiert habe. Mir stand es zeitweise echt bis oben. Aber ich hab mich zusammen gerissen u. die Karo nun doch nicht in Stücke gehauen.


    Ein Vitrinenstück ist es nicht, aber häßlich ist es auch nicht.


    Das Blau ist ein original Subaru-Blau. Hab ich mir anmischen lassen u. in Spraydose abfüllen lassen. Dachte, es gäbe nur ein oder zwei solcher Farbtöne. Denkste.
    Hab mich nun für das entschieden.
    Heute haben Fensterrahmen ihren schwarzen Antrich verpaßt bekommen. Jetzt werden Schriftzüge noch silber gepinselt u. dann erfolgt Zusammenbau der Karo.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14540]


    Hoffe, dass es nun in kürzeren Zeitabständen wieder was zu bebildern gibt.


    Bis dann.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • :pro:
    Allererste Sahne!
    :pro:


    War gerade selber mit meinem Brat "spielen" am Inn und hab noch immer ein Grinsen im Gesicht :grosses_grinsen:


    Die Idee mit dem XC-Chassis finde ich gut, wenn ich auch selber mehr zum TA-02 tendiere weil die Einzelradaufhängung "originaler" wär.

  • Ja, Einzelradaufhängung wäre originaler, aber auf das XC soll später mal eine Pajero. Und der Radstand paßt ja schon.....


    TA02 hab ich unter meinem Hummer drunter - der Originalität wegen.


    :pro: :tanzend:


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • sieht doch nicht übel aus ^^ ist das blau das sonicblue mica? ^^ ist der einzige farbton, den ich von subaru kenne ... bedingt durch einen subaru-fan, der sich online sogar danach benennt :)


    aber so ... schon keine schlechte farbkombi ^^ auf den bildern seh ich jetzt auch keine lackierfehler ...


    unter meine brat-karo, die auch noch auf farbe und vorherige behandlung wartet, kommt allerdings auch nen ta02 ^^ der originalität wegen, sowie allgemein, weil ich das chassis mag ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Na das wird ja noch ein Brat Forum :sabbernd:
    Hab hier noch 2 Brat Karos - eine soll als Regal Karo für meine ReReBrat dienen und die andere soll auf ein TA-02 Chassis das ich der meinigen enteignen muß :hammer_hau:
    Schön mit Platte statt Wanne und griffigen Reifen als Scaletrailer.
    Wird aber noch etwas warten müßen, da ich einige Projekte "zuviel" am laufen habe.
    Die Idee wäre auch die Brat Karo auf das CR01 Chassis - mal schauen ob das was nettes gibt.

  • Wie das Blau jetzt genau heißt weiß ich nicht.
    Aber ich kann den Farbcode mal nennen: O2C


    Lackierfehler: Als ich bei ersten Versuch das "Abgeklebte" wieder abgezogen habe, ist das silber wieder teilweise mit abgegangen. Also wieder anschleifen usw.usf.:sauer:



    Gruß Mike. :cowboy:

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • Dreckschleuder: Stimmt. Auf dem Legendewagen haben sie mir auch nicht mehr gefallen.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • thx!:tanzend:


    auf den oberen Bildern, auf denen noch die unlackierte Karo zu sehen ist, sind Dirt Paw's 2.0 von Carson montiert. (Gibts jetzt nur noch von Conrad)


    Aber aktuell sind Trail Doctors aus Spanien aufgezogen.


    Wenn der BRAT fertig ist, folgen Aussenaufnahmen, auf denen dann die Details besser zu sehen sind.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • Sers!


    Diesmal Bilder nur von der Karo.
    Hab sie heute zusammengebaut, ein paar Aufkleber angebracht u. den Fahrer bepinselt.


    Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Evtl. ein paar Scheibenwischer u. auf jeden Fall Kennzeichen. Weiß nur noch nicht welches Wunschkennzeichen. :kaputt_lachen:


    Mit den Strassenreifen hab ich ihn mal fotografiert, weil ich heute ein klasse Video gesehen hab.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14571]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14573]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14574]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14575]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14576]


    Und was ich mit den Schlußleuchten machen soll, weiß ich auch noch nicht. Bunt wollte ich sie eigentlich nicht machen.:armeverschrenkt:
    Dann dachte ich schwarz getönt, aber das SMOKE von Tamiya löst die Farbe an. also nix mit Streichen.
    Blau? Hats damals noch nicht gegeben. Rot? Vielleicht.


    Wenn ich mal ganz viel Lust hab, schneid ich sie ab, mach ne Form in Silikonkautschuk u. gieß sie dann mit Kunstharz aus. Dann hab ich echte Gläser. So hab ich das bei meiner Intruder auch schon gemacht. :pssst:


    Bis dann.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • Zitat

    Original geschrieben von intruder
    ...
    Wenn ich mal ganz viel Lust hab, schneid ich sie ab, mach ne Form in Silikonkautschuk u. gieß sie dann mit Kunstharz aus. Dann hab ich echte Gläser. So hab ich das bei meiner Intruder auch schon gemacht. :pssst:
    ...


    Das klingt interessant, könntest du mal näheres dazu sagen wie man so etwas macht, wollte meinen Brat nämlich auch schon beleuchten.

  • Im Prinzip ist es nicht schwer. Das Material hab ich vor langer Zeit mal von einem Schreiner bekommen. Man mischt das Silikon 1:1 mit einem Härter. Die spätere Form sollte zweiteilig sein, d.h. es wird erst ein Teil des abzugiessenden Werkstücks eingegossen. NAch dem Aushärten wird das Silikon mit Trennmittel (Vaseline) bestrichen, dann die zweite Hälfte gegossen. NAch dem Aushärten wird ein Gießkanal, in den später das Harz gegeben wird, angebracht. Meistens hab ich dazu mit dem Skalpel aus beiden Hälften der Form etwas herausgeschnitten.


    Nach dem Reinigen der Formen mit Spüli werden diese zusammengesetzt, gut verschlossen, mit Gummibändern oder Klebeband u. das ebenfalls mit Härter angerührte Harz ein gefüllt. Nun läßt man die Form evakuieren, d.h. alle Luftblasen müssen, bevor das Harz abbindet durch den Gießkanal nach oben aufgestiegen sein.


    Nach dem Aushärten wird die Form geöffnet, der Gießling entnommen u. der Spritzast entfernt.


    Soviel zur Theorie. Praxis bedeutet erst mal üben, üben, üben. Die richtige Menge Härter ist entscheidend. Zu wenig: Das Harz härtet nicht aus, zu viel: das Harz wird zu spröde.


    Außerdem ist zu bedenken, dass das Harz beim Aushärten bis zu 3% schwindet, also kleiner wird.
    Bedeutet, dass der Gießling immer etwas kleiner ist, als das Original.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • Meinst du es wäre möglich das komplette Front- sowie Heckteil in klarsicht so nachzufertigen?
    Meine Idee wäre dem Brat die komplette Beleuchtung incl. Blinker uns Standlicht zu geben.
    Dank CTI wäre das ja technisch kein Problem und von den Kosten auch vertretbar.