Akku kommt nicht auf Leistung

  • Hallo zusammen!
    Folgendes Problem habe ich mit einem neuen Nimh 4200, 6 Zellen, von Conrad:
    Der Akku kommt nicht auf Kapazität, ich bekomme maximal eine Kapazität von 1,5Ah hinein.
    Habe ihn jetzt etwa 4x geladen und entladen. Ordentlich behandelt, also vernünftiges Ladegerät und erst mal nur mit 1/10C geladen. Gehe ich auf 1C bricht der Lader schon bei etwa 1Ah ab.


    Ist das Akkupack nun kaputt oder mache ich was falsch?
    Gebe zu in Sachen Elektronik bin ich nicht wirklich der große Bringer...


    Danke für Antworten!

  • Entscheident ist beim Akku, was rausgeht und nicht was reingeht. Beschreib doch mal dein Ladegerät. Was kannst Du alles einstellen? Wichtig wäre der (Ent)Ladestrom, die Zellenspannung oder die Zellenzahl und ein paar andere Sachen.


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.

  • Aaaalso:
    Die Zellen sind von Conradenergy, da steht nichts anderes drauf.
    Eingesetzt werden sie in einer Tamiya Lunchbox mit 540er. Dort war der Akku nach etwa 8min leer (kein Dauervollgas), da hätte ich einfach mehr erwartet.


    Das Ladegerät ist ein Carson Expert Pro Evo. Einstellen kann ich den Ladestrom, die Zellenzahl (alternativ automatisch) und den Akkutyp. Entladen mit 1,99Ah geht auch.
    Das Racingpack hat 6 Zellen a 1,2V, also 7,2 V. Der Lader zeigt im vollen Zustand 8,65V an. Leer immer noch 7,6V.
    Weder beim Laden noch beim entladen wird der Akku warm. Ich hab das Gefühl, der Lader erkennt den Akku zu früh als voll und schaltet ab. Bei anderen Akkus gehts aber gut.


    Geladen habe ich bisher mit 1/10C, also 420mAh. Auch schon mit 1/20 probiert. Gleiches Ergebnis.

  • also ich kenn die 4200 vom conrad jetzt nit, aber die 3300 und drunter sind nicht hochstromfähig und auch nicht schnellade fähig.
    würd den akku abschreiben und mir ein akku von ner guten marke kaufen.


    ich kenne das problem von den 3300. ich hab auch so angefangen.
    aber mit den akkus hast einfach kein spaß.
    der akku hat ca. 2min. sowas wie volle leistung und dann war es das.


    gruß ralf

  • Es schadet sicherlich nichts, wenn Du deinen Akkus auch mal mit der Nennkapazität lädst, also so 4A. Dann dürfte er wesentlich besser gehen, viel mehr kannst Du aber von deinem Lader nicht erwarten. Ich sags jetzt mal ganz krass. Das Ding ist Müll. Ich hab mal vom baugleichen Ansmann Lader das Datenblatt und die Anleitung runter geladen und kurz quergelesen.


    Einen Vernünftigen Formierzyklus hat das Teil anscheinend nicht drauf, wiel spätestens nach 10 Stunden der Sicherheitstimer den Ladevorgang abschaltet. Sicherheitstechnisch mag dieser Ansatz ja o.k. sein, ladetechnisch ist es aber ein Schmarrn. Auch die festeingestellten und nicht veränderbaren Entladewerte würden mich stören und die Entladeschlussspannung von 0,9V/Zelle halte ich für etwas niedrig. Wobei hier sicherlich diskutiert werden kann.


    Wenn ich Akkus pflegen will, muss man die Freiheit haben, dem Lader zu sagen, mit wieviel Strom und auf welche Spannung er den Pack entladen soll und dann sollange voll laden bis zur Peakspannung. Das sollte er auch mehr mals hintereinander können ohne einfach auszuschalten.


    Verklopf den Lader in der Bucht und hol Dir hier noch mal eine Laderempfehlung ab.
    Bei den NiXXAkkus kannst Du davon ausgehen, dass es im Low Price Bereich einfach nichts gscheites mehr auf dem Markt gibt. Wenns die Kasse hergibt solltest Du zu Markenzellen greifen (GP, SANYO, LRP etc.). Oder Du orientierst dich etwas an die gängingen RC CAR Hersteller, die haben oft etwas gutes im Programm.


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.

  • Nun ja, ein neuer Lader muss wohl demnächst mal sein.


    Habe den Akku jetzt aber mal mit knapp 1C, also 4Ah geladen - und siehe da, auf einmal habe ich knapp 4Ah reinbekommen. Das sieht doch schon mal besser aus.
    Aber ein zweiter hochwertigerer Reserveakku kommt trotzdem herzu!


    DANKE für die Tips!!!:applaus2:

  • Dann solltest du deine Akku´s aber besser nicht mehr bei Conrad kaufen!
    Vielmehr in vernünftige Zellen investieren! Auch solltest du Dir dedanken um ein vernünftiges Ladegerät machen! Denn wie schon gesagt der Lader ist SORRY Müll:hammer_hau:


    Ich empfehle Jamara Ladegerät X-Peak 220 AC/DC
    oder die preiswertere Version Simprob das Bi-Power!


    Das ist nur eine Anregung!:peace: