Hallo zusammen,
wie der eine oder andere vielleicht schon im Bereich "RC-Trailer & Crawlwer" gelesen hat, habe ich begonnen meinen 1981´er Hilux zu restaurieren. Dieses Modell habe ich vor ca. 3 Jahren in der Bucht erstanden. Eigentlich in einem technisch sehr guten Zustand und fahrbereit, gefiehl mir die Lackierung von Anfang an nicht so. Viele keine Macken die durchs fahren entstanden waren hatte der Vorbesitzer einfach nur übergepinselt.
Aber das größte Problem waren schon vor 3 Jahren die Reifen. Die auf dem Auto befindlichen Reifen war für eine "Runner" zwar noch in einem guten Zustand, da ich den Hilux aber auch gerne fahren wollte, musste dauerhaft für Ersatz gesorgt werden.
Wie es der Zufall wollte, lerne ich einen Menschen kennen, der mir den lang ersehnten Wunsch nach Alu-Felgen in 26mm breite erfüllen konnte.
Nach einigem Nachmessen und Design überlegen wurde dann der Auftrag zum CNC fräsen von mir erteilt. Das Ergebnis könnte ihr hier sehen:
Die Bilder anklicken um eine größere Darstellung zu zeigen
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Da nun die Reifenversorgung gesichert war, konnte die Komplettüberholung beginnen.
Zu erst habe ich den gesamten Wagen in seine Einzelteile zerlegt und alles gesäubert. Anschließend alle Metallteile wie Rahmen, Achsgehäuse, Frontramme und Kleinteile schon poliert. Die Halterung der Frontramme ist ursprünglich aus schwarzem Kunststoff. Da der Vorbesitzer wohl einen Schaden hatte, sind die bei meinem Hilux als Metall. Hatte der Vorbesitzer bereits so verbaut und ich so gekauft.
Danach habe ich die Achsen mit Kugellagern ausgerüstet. Hinter ist das bis auf die Tatsache das man Bundlager oder auch Kugellager mit Flansch benötigt kein Problem.
Hier kann ich sehr den Shop von Causemann empfehlen. Unschlagbar günstig bei den Flanschlagern und super schneller Versand. Für die H-Achse und einen Großteil des Getriebes benötigt man 5x8x2,5 Lager mit Flansch. Da die Bronzelager allerdings einen Bund von 1mm haben, die Kugellager aber nur einen Bund von 0,4mm besitzen, benötigt man auch noch Distanzscheiben von 0,1 & 0,2mm.
Die Vorderachse auf Kugellager umzurüsten ist da schon wesentlich schwieriger, da dort ja die Mitnehmer der Kardanwellen in den Achsen sitzen. Diese sind bei dem alten Hilux aber nur verpresst und wenn man mit, wie ich z.B., einem Zahnrad-Abzieher für Motoren ganz vorsichtig die Stifte raus- und wieder reinpresst, geht das ganz gut.
Leider habe ich hiervon vergessen Bilder zu machen.
Dann kam das Getriebe an die Reihe. Hier kann ich allen die den Umbau machen wollen nur Raten dies mit äußerster Ruhe zu tun. Ich habe für die gesamte Getriebemaßnahme sicherlich gut 16 Stunden (verteilt auf mehrere Abende) gebraucht.
Eine super Anleitung für den Umbau findet man hier: Getriebeumbau auf Kugellager.
Somit kann ich mir hier weitere Erklärungen sparen.