Restauration Tamiya Toyota 4x4 Pick-Up Hilux (58028)

  • Hallo zusammen,


    wie der eine oder andere vielleicht schon im Bereich "RC-Trailer & Crawlwer" gelesen hat, habe ich begonnen meinen 1981´er Hilux zu restaurieren. Dieses Modell habe ich vor ca. 3 Jahren in der Bucht erstanden. Eigentlich in einem technisch sehr guten Zustand und fahrbereit, gefiehl mir die Lackierung von Anfang an nicht so. Viele keine Macken die durchs fahren entstanden waren hatte der Vorbesitzer einfach nur übergepinselt.
    Aber das größte Problem waren schon vor 3 Jahren die Reifen. Die auf dem Auto befindlichen Reifen war für eine "Runner" zwar noch in einem guten Zustand, da ich den Hilux aber auch gerne fahren wollte, musste dauerhaft für Ersatz gesorgt werden.
    Wie es der Zufall wollte, lerne ich einen Menschen kennen, der mir den lang ersehnten Wunsch nach Alu-Felgen in 26mm breite erfüllen konnte.
    Nach einigem Nachmessen und Design überlegen wurde dann der Auftrag zum CNC fräsen von mir erteilt. Das Ergebnis könnte ihr hier sehen:


    Die Bilder anklicken um eine größere Darstellung zu zeigen
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    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Hilux/Hilux_oben_kl.jpg]


    Da nun die Reifenversorgung gesichert war, konnte die Komplettüberholung beginnen.
    Zu erst habe ich den gesamten Wagen in seine Einzelteile zerlegt und alles gesäubert. Anschließend alle Metallteile wie Rahmen, Achsgehäuse, Frontramme und Kleinteile schon poliert. Die Halterung der Frontramme ist ursprünglich aus schwarzem Kunststoff. Da der Vorbesitzer wohl einen Schaden hatte, sind die bei meinem Hilux als Metall. Hatte der Vorbesitzer bereits so verbaut und ich so gekauft.


    Danach habe ich die Achsen mit Kugellagern ausgerüstet. Hinter ist das bis auf die Tatsache das man Bundlager oder auch Kugellager mit Flansch benötigt kein Problem.
    Hier kann ich sehr den Shop von Causemann empfehlen. Unschlagbar günstig bei den Flanschlagern und super schneller Versand. Für die H-Achse und einen Großteil des Getriebes benötigt man 5x8x2,5 Lager mit Flansch. Da die Bronzelager allerdings einen Bund von 1mm haben, die Kugellager aber nur einen Bund von 0,4mm besitzen, benötigt man auch noch Distanzscheiben von 0,1 & 0,2mm.
    Die Vorderachse auf Kugellager umzurüsten ist da schon wesentlich schwieriger, da dort ja die Mitnehmer der Kardanwellen in den Achsen sitzen. Diese sind bei dem alten Hilux aber nur verpresst und wenn man mit, wie ich z.B., einem Zahnrad-Abzieher für Motoren ganz vorsichtig die Stifte raus- und wieder reinpresst, geht das ganz gut.
    Leider habe ich hiervon vergessen Bilder zu machen.


    Dann kam das Getriebe an die Reihe. Hier kann ich allen die den Umbau machen wollen nur Raten dies mit äußerster Ruhe zu tun. Ich habe für die gesamte Getriebemaßnahme sicherlich gut 16 Stunden (verteilt auf mehrere Abende) gebraucht.


    Eine super Anleitung für den Umbau findet man hier: Getriebeumbau auf Kugellager.
    Somit kann ich mir hier weitere Erklärungen sparen.

  • Hier allerdings einige Bilder vom Getriebe:


    Die Bilder anklicken um eine größere Darstellung zu zeigen
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    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Hilux/Hilux_Getriebe_Gehaeuse_kl.jpg]


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    Ich habe mich entschlossen das Getriebe nicht zu polieren, sondern es schwarz zu lackieren. Hier das zusammengebaute Getriebe im Chassis.


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    Beim wiederzusammenbau des Chassis habe ich dann auch ausschließlich V2A Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant verwendet.


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    Da auch die Kardanwellen des Hilux (und des Blazer) sehr exklusiv sind (sehr spezielle längen) habe ich diese Kurzerhand aus der lagen und kurzen Welle des XC Chassis selber hergestellt. Hierzu habe ich beide Wellen kürzen müssen und den Winkel am Wellenende neu eingefeilt.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Hilux/Hilux_Kardan_kl.jpg]


    Neue Blattfedern (vom Bruiser) habe ich auch gleich eingebaut, da die original Blattfedern des Hilux nicht mal einen 1/2 mm einfedern. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes hart wie Stahl.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Hilux/Hilux_Blattfeder_kl.jpg]


    Und auch die vorderen Schäkel der Blattfedern sind im Originalzustand leider so anmontiert das sie sich nicht wirklich bewegen können. Da die Bruiser Federn aber sehrwohl federn, habe ich die Schäkel ein Stückchen versetzen müssen.
    Das vordere Loch ist das original Loch!


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Hilux/Hilux_Schaekel_kl.jpg]


    Gestern abend war dann Jungfernfahrt. Ich besitze ja nun auch noch einen neuen HL Hilux und muss sagen das das alte Getriebe des 58028 Hilux super leise läuft.


    So, bis hierher bin ich bis jetzt gekommen. Mein Karo entlackt noch im Bremsflüssigkeits-Bad. Wenn es weiter geht poste ich wieder Bilder.
    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Jörg

  • Sehr schön gemacht !


    Den Umbau auf Kugellager/Flanschlager habe ich auch schon zwei mal hinter mir. Ich finde aber, es geht recht einfach und problemlos. Ich habe statt der Pappdichtungen eine spezielle, schwarze Dichtmasse von Honda genommen. Sieht auch sehr sauber aus und ist absolut dicht.


    Die Idee mit den anderen Federnist gut, vielleicht mache ich das auch noch.


    Gruß Pete

  • hallo ,
    siet echt gut aus :pro:


    ich hab seit ein paar tagen auch einen alten dachboden fund und möchte ihn wieder zum laufen bringen es fehlen die akkus und ich würde gern wissen mit was für welchen ich meinen Bruiser bestücken soll? und die motor halterung fehlt auch - wo bekomme ich sowas?
    :geld:

  • Da ich auch meine alten Hilux ausgegraben habe, bin ich durch Suchen auf diese Seite gestossen. Der sieht ja aus wie neu. Wow, Kompliment. Eine Frage kommt beim bestaunen auf. Was ist das für ein Fahrtregler? Meinen habe ich leider auch in ein selbstgebautes Postauto mit Solarantrieb verbaut und fragte mich dann, ob es alternativen gibt, welche sich mit der alten Technik vertragen. Den Akku 6V 4000mAh muss ich auch noch testen. Hat ja nun auch 20 Jahre hinter sich :)
    Vielleicht habt ihr mir Tipps, wie ich meinen Toyota auch wieder ein wenig auf Vordermann bringe.
    Grüsse aus der Schweiz, Nidan

  • Hallo Nidan
    Also, die alte Technik verträgt auch neuere Elektronik.
    Wenn Du aber unbedingt "Altes" originales willst ?
    Da schauste am besten bei ebay-usa rein.
    ggf. nur das Gehäuse und neuere E-Technik einbauen.


    Ob aber der alte 6 Volt Trümmer Akku noch Sinnvoll ist ?:gruebel:

  • Hallo Ihringer
    Danke für die Antwort. Muss nicht alles original bleiben. Ich denke, auch die Pneus muss ich ersetzen, die sind zu spröde. Über andere Akkus und Fahrtregler werd ich mich in dem Fall genauer erkundigen. Akkus in dieser Grösse gibt es wohl kaum mehr :)
    Toll dass dies mit neuer Elektronik geht. Kann schon gar nicht abwarten, ihn wieder zum Glänzen zu bringen. Ich denke, das Getriebe zerlegen und waschen wäre sicher auch sinnvoll, wer weiss was da alles drinn ist.

  • Hallo Nidan,


    ich schaue leider viel zu selten hier im Forum vorbei. Da du gefragt hast. Der bei mir verbaute Regler ist ein einfacher Carson Speed 15, der reicht alle mal für dieses Modell. Wobei ich auch noch den original alten Tamiya Regler hätte. Der hat allerdings nur 3-4 Fahrstufen und ist nicht ganz so feinfühlig wie die modernen Regler.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Hilux-SP.jpg]


    Wenn du aber alles wieder original restaurieren möchtest, kann ich dir den gerne verkaufen, da ich den für meinen Hilux nicht mehr benötige.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg
    Danke für das Angebot. Ich habe mir unterdessen einen eco20 zugelegt. Irgendwie neu, mir fehlt die Verbindung zum Servo. Muss mich wohl noch einlesen, wie das so funktioniert ;)

  • Hallo Jörg
    Danke, genau dieses Schema verstehe ich auch. Nur, der neu gekaufte Fahrtregler kommt ohne mechanische Verbindung zum Servo aus. Das ist für mich neu, die Geschwindigkeit scheint nun elektronisch geregelt zu sein.

  • Achso, ups, Missverständnis.
    Moderne Fahrtregler werden anstelle eines Servos an den Zwei-Kanal-Empfänger gesteckt und regeln natürlich den Strom zum Motor elektronisch. Das ist viel feinfühliger als die alten mechanischen 3-Stufen Fahrtregler.
    Da muss also kein Servo mit dem Regler verbunden werden.


    Gruß Jörg

  • Danke, das klappt nun so. Eine Frage habe ich noch bezüglich der Vorderräder. Ist da gedacht, dass man eine Seite immer eingedreht lässt? Wenn ich die Radmitte bei beiden Seiten rausziehe funktioniert der Vierrad nicht. Oder ist da meine heikle Vorderachse flöten gegangen?

  • Hallo
    Was Du das raus ziehen kannst, bewirkt ob die Diff-sprerre
    aktiv ist, oder nicht.
    Vorderantrieb Zuschaltung macht man über das Getriebe, meines
    Wissen der erste Gang Allrad, die nächsten zwei Heckantrieb.


    Falls Du keine Anleitung dazu hast ? Schau mal da rein