Juhuuu ...restaurierter Minitz Buggy läuft !!!

  • Hallo
    Bin ja bekanntlich ein Fan alter RC Cars , vor allem von denen , die ich als Kind bzw. Jugendlicher mal hatte . Das erste Verbrenner RC Car war ein Minitz Buggy Range Rover von Graupner / Kyosho, mit dem ich damals als 13 jähriger ziemlich kämpfte . So was vergißt man nicht .
    Durch einen Beitrag hier im Forum von "Anders" und seiner freundlichen Vermittlung , bin ich zu einem original Minitz Buggy zum restaurieren gekommen ( Nochmals Danke , Anders ). Was hab ich mich über das Teil gefreut !!! Substanz war auch noch O.K. ...also alles bis zur letzten Schraube zerlegt , gereinigt , inst. gesetzt ( Vor allem der 1 ccm Cox- Verschnitt Motor war lustig zu restaurieren )
    Tagelang alles in Waschbenzin / Verdünnung eingelegt , Getriebe inst. usw...
    Anlage neu eingebaut ..und heute endlich Motor Testlauf .
    Hat nicht lange gedauert und er lief :grosses_grinsen: :sabbernd: :pro:
    Wegen schlechten Wetter war keine Testfahrt möglich ..kommt aber auch noch ...bin total happy über das Teil , ist schon was besonderes so etwas nach 20-25 Jahren wiederzubeleben .


    Gruß
    Andi
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14195]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14196]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14197]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14198]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14199]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=14200]

  • Jetz eine Frage eines unbedarften.
    Du sagst Cox-Verschnitt, ich bin damals nen Zaunkönig mit 0,8er Cox geflogen, du hast aber schon eine Motordrossel oder?
    Im Flieger liefen die Dinger nämlich ohne. Erst Vollgas ohne Chance auf erbarmen und dann reinsegeln mit nur einem Versuch und einem Gleitwinkel eines Steines - da lernt man fliegen und sich den Landeanflug einteilen :grosses_grinsen:

  • Zitat

    Original geschrieben von Skysaxon


    Jetz eine Frage eines unbedarften.
    Du sagst Cox-Verschnitt, ich bin damals nen Zaunkönig mit 0,8er Cox geflogen, du hast aber schon eine Motordrossel oder?
    Im Flieger liefen die Dinger nämlich ohne. Erst Vollgas ohne Chance auf erbarmen und dann reinsegeln mit nur einem Versuch und einem Gleitwinkel eines Steines - da lernt man fliegen und sich den Landeanflug einteilen :grosses_grinsen:


    Hallo


    Der Motor hat im Gegensatz zum sonst bekannten Cox einen Drosselvergaser und eine wechselbare Glühkerze . Ansonsten ist er aufgebaut wie ein Coxer mit dem typtisch feinverrippten schwarzen Zylinder , der auf das Kurbelgehäuse aufgeschraubt wird und gleichzeitig Laufbuchse ist .
    Mit 2 Auslässen im Zylinder um 180 ° versetzt . Da darf man den Zylinder nicht zu weit oder zu wenig drehen , sonst läuft er nicht oder hat Leistungsmangel , weil die Überströmkanäle dann nicht mit den Kurbelgehäusefräßungen übereinstimmen .
    Die Technik war echt lustig ...und er läuft doch :)


    Gruß
    Andi


    PS :Bin den Zaunkönig auch mit einem Cox Black Widow 0,83 cc geflogen ...war schon ein Erlebnis ...vor allem für die Zuschauer :narr:

  • Zitat

    Der Motor hat im Gegensatz zum sonst bekannten Cox einen Drosselvergaser und eine wechselbare Glühkerze . Ansonsten ist er aufgebaut wie ein Coxer mit dem typtisch feinverrippten schwarzen Zylinder , der auf das Kurbelgehäuse aufgeschraubt wird und gleichzeitig Laufbuchse ist .
    Mit 2 Auslässen im Zylinder um 180 ° versetzt . Da darf man den Zylinder nicht zu weit oder zu wenig drehen , sonst läuft er nicht oder hat Leistungsmangel , weil die Überströmkanäle dann nicht mit den Kurbelgehäusefräßungen übereinstimmen .
    Die Technik war echt lustig ...und er läuft doch



    Mich täte nicht wundern, wenn auf dem Motor
    "Fuji 0,99" drauf stehen täte :verlegen_pfeifend:


    Aber nettes Modell !
    Komisch, das mein vor einigen Wochen verkauftes
    Restaurierungs Objekt Landi Minitz nach
    Schweden verkauft wurde :pssst: :hi_hi:


  • Nöööö ..ist nicht deiner....steht Made in Japan 0.61 drauf und kommt nicht von Anders , sondern aus Deutschland .
    Hier der Link zu der Seite des Verkäufers . http://www.tamiyaclub.com/show…el.asp?cid=66343&id=19103


    Gruß
    Andi


    PS Hast du noch so was rumliegen oder Teile ????

  • Zitat

    Original geschrieben von ihringer
    Aber nettes Modell !
    Komisch, das mein vor einigen Wochen verkauftes
    Restaurierungs Objekt Landi Minitz nach
    Schweden verkauft wurde :pssst: :hi_hi:


    Und wieso ist der noch nicht angekommen :kaputt_lachen:

  • Hallo


    Bin jetzt die ersten Tanks gefahren .:pro: Megagrins ...!!!!!!1
    Hatte erst Kupplungsprobleme ...erst gar nicht gegriffen , dann andauernd .
    Habe dann Belag eingeklebt , die einzelnen Kupplungsscheiben als eine Kupplungsbacke zusammengeschweißt , in Form geflext und geschliffen ...jetzt klappt alles super . Das Teil ist wohl noch nie so perfekt gefahren . Immer den Tank leer bis zum letzten Tropfen ohne zu Mucken oder Schlucken ..und das mit Karo drauf !!! . Motor läuft wie ein Uhrwerk mit 3er OS Kerze und ca. 25 % Nitro mit 20 % Öl . Fahrzeit ca. 10 - 15 Minuten mit geschätzen 40 - 50 ml Tankinhalt .
    Irrwitzige High Speed von ca. 25 km/h gepaart mit gedämpften Cox Motoren Sound ...und was soll ich sagen ...macht echt absolut Spaß . Ist halt eine andere Art des Fahrens ..da freut man sich über die urige Technik und das es trozdem so toll klappt . Und dank dem ganzen Überdimensioniert gebauten Antrieb sollte das Teil auch lange leben .
    Der Minitz hat Starrachse hinten und wühlt sich durchs Gras und holprige Feldwege und Schnattert und hüpft dabei ...Voll Lustig .
    Anschmeißen durch drehen der Hinterräder ( bzw. eines Rades) hab ich auch langsam raus ..sogar wenn er richtig heiß ist .
    Ich bin jedenfalls begeistert und stelle dann mal Filme in RC movie , wenn meine neue Digi Cam endlich kommt .


    Gruß
    Andi :rc_fahrer_anim:

  • Na, ich denke in Schweden gibt es nicht nur Anders :hi_hi:


    Mit Ascona1 hatte ich mal zu tun, kann aber hinter dem Namen
    jetzte keinen Bezug finden, ist aber egal...


    0,61 (0,99ccm) besagt nur die Hubraumgröße...
    Weiß nicht, wie die Formel heißt, aber z.B. ist hat ein 21er
    3,5 ccm...


    Teile für den Minitz, da müßte ich suchen, denkbar das ich
    da was finde. Problem ist halt, in meiner Riesenteilekiste
    ist jede Menge undefinierbares auf dem erstem Blick.


    Die Minitz Cars sind alle nie so richtig perfekt gefahren,
    eben wegen der eigenwillige Antriebstechnik haben die
    meisten das Car nie verstanden :hi_hi:


    Das Du damit klar kommst und keine Probleme mit hast, erhebt
    Dich schon im Profistatus :grosses_grinsen:


  • @ Ihringer und @ all
    Hallo
    Ja ...Ungefähre Umrechnung von cubik inch in Kubikzentimeter ist cubikinch x 16,5


    0,21er Motor x 16,5 = 3,465 Kubikzentimeter
    0,06 er Motor ( Darum Minitz 06 ) = 0,99 Kubukzentimer ...also ein richtig fetter Motor :)


    Damals ( 1983) hatte ich auch so meine Mühe mit dem Minitz ...lief meist nur ein paar Meter , ging schlecht an , wurde zu heiß und an richtiges Fahren war nicht zu denken . Hat meist nur gequalmt und machte eine Mords Sauerei . Hatte damals auch die Schauze voll von dem Teil ...darum waren die auch nicht so verbreitet , denke ich .
    Darum habe ich von vorne herein , beim restaurieren , ein Haupt -Augenmerk drauf gelegt , das der Motor und Antrieb perfekt funktionieren müssen . D.h. ich habe den Freilauf richtig verklebt , Zahnradspiel sauber eingestellt , auf Leichtgängigkeit geachtet . Die Kupplung , die meist nur schlecht funktionierte habe ich 4 x geändert , bis die jetzt so ging , wie Sie soll . Und beim Motorüberholen akribisch darauf geachtet , das z Bsp. die Außlaß und Einlaßschlitze beim Zylinderaufdrehen genau an der Stelle sind , wo sie auch sein müssen ...sonst läuft er nicht , oder schlecht .
    Aus meiner Erfahrung heraus ( Hatte bisher geschätzte 300 RC Cars), gerade auch mit alten Coxmotoren beim Fliegen , hab ich dann den passenden Sprit mit ca. 25 % Nitro und ca. 20 % Öl genommen und eine sehr gut passende 3er OS Kerze . Die 3er OS Überlebt den 25er Sprit , weil der Motor nicht sehr hoch dreht und keine all zu große Verdichtung hat . Das alles zusammen gibt ein sehr gutes Ergebniss . Einfach einzustellen war der Motor Anfangs dennoch nicht , weil er insgesamt relativ heiß wird . Da kann ein Zacken zu wenig schon zum Abstellen führen . Man muß den also wirklich sehr fett mit heißer Kerze fahren , dann läuft der wunderbar , ist absolut unkritisch und geht nicht mehr aus oder schluckt oder ähnliches ...absolut fantastisch , damit hätte ich selbst nicht gerechnet . Auch mit Karo drauf und schlechter Lüftung läuft der super ..einen Tank nach dem anderen und läßt sich auch heiß wieder anschmeißen , was ein Zeichen dafür ist , das die Temperatur paßt .
    Ich bin jedenfalls happy , das ich es dem Teil nach 25 Jahren doch noch "besorgen" kann :anism:


    @ Ollis-Mountaineer


    Die Bodengruppe und 80 % vom Rest des Minitz Range Rover sind identisch mit dem Datsun Stepside .
    Der Stepside hatte allerdings schon Stoßdämpfer , und Zip Starter ...der leider meist recht mies funktionierte ( Zahnstange aus Plastik , die unter der Kurbelwelle durchgezogen wurde )
    Ich kenn jemanden , der einen recht gute erhaltenen Stepside für relativ wenig Geld verkauft , falls du Interesse hast .


    Gruß
    Andi


    PS @ Ihringer
    Falls du ein paar Teile vom Minitz findest , melde dich doch mal bei mir !!

  • Zitat

    Original geschrieben von Ollis-Mountaineer


    Danke für dein Angebot. Wäre sicher interessant, denn auch ich habe die Einstellung wie du, dass es besonders interessant ist, so alte Modelle wieder in Schuss zu bringen. Aber der Stepside wäre nicht das richtige für mich. Obwohl ich immer wieder gerne Bilder davon sehe.



    Hi


    Bilder vom Step Side ..bitte schön http://www.tamiyaclub.com/show…l.asp?cid=69838&sid=19103


    Ist eigentlich ein schönes RC Car ...aber der blöde Zahnstangenstart ist nix .


    Gruß
    Amdi

  • Jau, schöne Erinnerungen, und der kleine Suzuki stammt auch aus der Zeit, der stand damals auch in dem Katalog, ebenso wie der Mini. Donnerwetter, ist das lange her. Die Möglichkeit, den Motor mit der Zahnstange anzureissen, wurde damals hoch gelobt. :erzaehl_weiter_lach:
    Umso schöner, jetzt hier wieder sowas restauriert und funktionsfähig zu sehen. Da freue ich mich ja schon auf ein Video, wenn er fährt, und auch, wie du den anwirfst. Das wäre interessant. :applaus2:

  • Nunja, Zahnstagen Starter....
    Von Cox abgeschaut :hi_hi:
    Hat nie so dolle funktioniert, trotz der damalige
    markigen Sprüch, das es einfach gewesen wäre.
    Ne original Zahnstange zum starten hab ich irgendwo
    noch in meinem Fundus...(Nein, die behalte ich!)
    Viel wurde umgebaut, an den Mitnehmer, den Freilauf raus,
    usw. damit die Kiste über die Räder gestartet werden konnte,
    wie z.B. der Minitz Mini Cooper....


    Ne olle schrottige Suzi LJ Haube hab ich noch, taugt nichts
    mehr, ist mir zum weg schmeißen zu schade, da hängen Erinnerungen drann :hi_hi:

  • Mal abstauben :)


    Zitat

    Anschmeißen durch drehen der Hinterräder ( bzw. eines Rades) hab ich auch langsam raus ..sogar wenn er richtig heiß ist .


    Erzähl mir mal wie Du das gemacht hast ?
    Ist bei Dir das Innenleben des Getriebe trocken ?


    Ich hab von einem Kumpel wiedermal eine Landy zum
    richten bekommen, ist optisch nicht ganz so schön
    wie Deiner Andi, aber das könnte werden.
    Ich hab mich erst um die Gängigkeit der Technik gekümmert.
    Und mach den Getriebedeckel auf und sehe außer Unmengen an
    Stauferfett erst mal nichts !
    Frag mich nur, wie die Kiste angeworfen wurde ?
    Den ich hab die Motorvariante ohne Zahnstange !


    Und Resotöpfchen fehlt, Ringbefestigung ist noch dranne.


    Eben wegen der Totalverfettung :hi_hi: bekommste das
    Dingen nicht an, hat nur einen Vorteil, grob entfernt und
    das Innenleben sieht aus wie neu !
    Ich denk, die Kiste ist noch nie richtig gelaufen.