Juhuuu ...restaurierter Minitz Buggy läuft !!!


  • Hallo


    Wie im Film gezeigt wird er durch rasches drehen der Hinterräder angeworfen. Ist aber eine Technik für sich , weil bei falscher Behandlung die Felgen über den Mitnehmer drehen . Meine ganzen Metallteile wie Getriebe , kompletter Motor in Teilen usw. wurden erst mal 3 Tage in einer Mischung aus Waschbenzin / Verdünnung und etwas Öl eingelegt und danach komplett mit Zahnbürste und Pinsel gereinigt , teilweise mit Kupferbürste . Ins Getriebe nur etwas Teflonfett und Gut ist , weil eh genug Motorenöl durch die Kurbelwelle reinkommt .Wichtig ist das Zahnflankenspiel Vom Kupplungstellerrad zum Motorkegelrad mit Beilagscheiben möglichst auf Null zum bekommen , Belag in die Kupplungsglocke einkleben ( ohne geht nichts vorwärts ) und evtl. die einzelnen Kupplungbacken zusammenzuschweißen , sonst fällt die Kupplung öfters auseinander . Der Freilauf muß mit einem Lagerkleber ins Zahnrad eingesetzt werden , die Distanzscheibe zwischen Freilauf und normalen Zahnrad kann weg . Ich habe die Dichtung des Getriebedeckels komplett weggelassen , da die Zahnradwelle mit den Kupfer - Lagern in der Passung nach oben und unten extrem viel Luft hatte und nur ohne Dichtung gut eingeklemmt war . Der Auspuff war keine Resoteil oder so , sonder echt nur eine eckige Büchse ...geht auch mal ohne . Wichtig ist , das man die Auslaßschlitze des Zylinders in voller Größe sieht , wenn nicht ist der Zylinder verdreht und der Motor läuft nicht richtig oder gar nicht . Sprit ab 20 % Nitro , sonst geht fast nix , gerade wegen Kühlung . Öl sollte ausreichend drin sein , mindstens 15 % Synthetik . OS A 3 Kerze geht sehr gut . Motor so fett machen , das er max 80% seiner Höxchstdrehzahl auf Gerde erreicht und gut sichtbar qualmt , dann läuft er perfekt durch . Hab mittlerweile insgesamt 3 ...Einen zumFahren 1 auff Reserve und einen in Teilen ...vielleicht Stoß ich das ein oder andere , nicht benäötigte wieder ab .. mal gucken . Ich hab mir übrigens Alu 6 Kant aufnehmer von tamiya mit 3mm Gewinde versehen und klemm die mit Madenschrauben auf die Gelenkwellen , so kann ich aktuelle Felgen und Reifen ( TW 1/10 Seadan Hawgs )von Carson oder so mit groben Profil fahren und man kann mehr Kraft beim anschmeißen übetragen .


    Gruß
    Andi

  • Andi@
    Am motor mach ich nichts weiter, den hab ich auseinander
    genommen, Sichtprüfung und wieder so zusammen gesetzt, da null
    an Gebrauch zu erkennen war.
    Ich werd mich dem Getriebe und Gehäuse widmen, erst mal
    entfettten, aber alles.
    Verteilt sich das Teflon nicht in die Kupplung ? :gruebel:


    Ansonsten fehlt mir nur das Endtöpfchen, wie auf dem Bild
    makiert.
    [Blockierte Grafik: http://img10.myimg.de/topfc3bd9.jpg]


    Zitat

    Belag in die Kupplungsglocke einkleben ( ohne geht nichts vorwärts ) und evtl. die einzelnen Kupplungbacken zusammenzuschweißen , sonst fällt die Kupplung öfters auseinander .


    Bin ich narrisch ? Das lass ich mal bleiben, für die Arbeit werd ich nicht bezahlt. :grosses_grinsen:


    Na, morgen erfahre ich mehr, eventuell will mein Bekannter
    auch verkaufen, er hätt lieber was in Elektro Buggy oder
    Monstermäßig was gehabt, hatte er mir durchblicken lassen.


    Was ich gleich noch mach, mit ne Dose Bremsreiniger die
    Getriebebox und seinen Innereien fluten, altes Fett neigt
    zu ne zähen kleberigen Masse zu werden, dat hab ich gar nicht
    gern an die Fingers....
    :grosses_grinsen: