CR-01 es geht los!

  • Off-topic on"
    Tja, hatte da wohl die Totale Niete erwischt !
    Und ob es jetzte die dritte überarbeitet Version gibt,
    hilft mir wenig weiter. Und der AMI-Händler hat sicher
    kein Mitleid mit mir...:naeh:
    Off-topc Off"


    So, Bitte laßt es uns doch beim Sachlichem bleiben.
    Das für und wieder von Hersteller und derren Konzepte
    ist hier nun ausführlich betrachtet worden, hilft aber
    den einzelnen Betrachter so auch nicht weiter.


    Mein Anspruch, egal an welchem Hersteller ist halt:
    Karton aufmachen, zusammen bauen und ab damit auf der
    Piste !
    Und da denke ich, bis auf meine erfahrung mit PTI, können
    es alle Hersteller.
    Jeder hier hat da eh individuelle Ansprüche !
    Jeder wird eh sein Modell optimieren oder später
    mit Tuning ausstatten, wie er meint, das es für ihn und
    sein Modell Sinnvoll ist !
    Der eine mehr, der andere weniger !


    Laßt mal die individuellen Ansprüche ein wenig außen vor
    bei so einem Thread, bzw. legt da nicht so eine "Gewichtigkeit"
    mit rein.


    Ich denke, so kann dieser Thread damit auch weiter leben....
    Hoff ich zumindest :verlegen_pfeifend:


  • Schau mal im ersten Bild der gelieferten Ware, da siehst Du den aufgeklappten Karton, und da steht über der Abbildung des Chassis-Rahmens "Rock Crawler" und rechts steht "Got Rock?" ("Got Rocks?" - ein weit verbreiteter Aufkleber auf echten Autos! Frag mich bloss was mit dem "s" passiert ist :-P)


    Das verunsichert mich ob der Platzierung des Produkts schon ein wenig...


    Es ist wie bei echten Rockcrawlern - es gibt umgebaute Hi-Lux, Jeeps, Broncos, K5s, das sind Rockcrawler. Die Ruckbuggies der XRRA, die Autos auf W.E. ROCK und UROC sind auch Rockcrawler, aber vergleichbar sind diese Autos auch nicht mehr!


    Und deshalb kam ich hier mit Äpfeln und Birnen um die Ecke ;)

  • Damit stimme ich dir voll zu. Jedes Auto kann irgendwas besser als das andere. Und den Tamiya sollte man als Scale Crawler betrachten. Mehr oder weniger ist er wahrscheinlich nicht. Wenn jemand was anderes erwartete liegt er vermutlich falsch. Wenn ich einen Über alles drüber Krabbler haben wollte hätt ich mir ein Chassis wie z.b. Greasy gebaut. Aber dafür fehlt mir einfach die Zeit und die Werkstatt dafür. Deshalb wurde es ein Tamiya mit allen Fehlern die ein neues Modell halt so mit sich bringt. Alleine der Markentreue wegen.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Gloobii


    Damit stimme ich dir voll zu. Jedes Auto kann irgendwas besser als das andere. Und den Tamiya sollte man als Scale Crawler betrachten. Mehr oder weniger ist er wahrscheinlich nicht. Wenn jemand was anderes erwartete liegt er vermutlich falsch. Wenn ich einen Über alles drüber Krabbler haben wollte hätt ich mir ein Chassis wie z.b. Greasy gebaut. Aber dafür fehlt mir einfach die Zeit und die Werkstatt dafür. Deshalb wurde es ein Tamiya mit allen Fehlern die ein neues Modell halt so mit sich bringt. Alleine der Markentreue wegen.


    Frank


    Wir nähern uns langsam! Und ich hätte nun gerne was zur Hand was mir zeigt dass mir das Auto auch mit seinen Schwächen Spass bringt. Und dafür ist z.B. auch wichtig zu wissen warum wer das Auto gekauft hat. Ein reiner Tamiya-Fan hat oft auch Spass am Modell in der Vitrine, andere haben Spass wenn es die Auffahrt rauf kommt, andere weil er hartes Gelände packt, wieder andere haben vll. keinen Spass weil er bei mittlerem Gelände schon so oft purzelt dass man noch 5 Sätze Spiegel kaufen muss. Das hilft mir dann dabei mitreden zu können ohne das Geld auszugeben, oder eben die nächste Sparaktion dem CR01 zu widmen. Denn ich habe wie Du auch nur sehr begrenzte Bastelmöglichkeiten und mag auch mal was fertiges was dann schon was hermacht. Der CR01 muss nunmal meine Skepsis angesichts der unter Vereinsamung leidenden Piggybacks und anderem überwinden.


    In Zukunft werden hier Fahrberichte kommen, Bauberichte, Vergleiche fernab von "Wer ist besser" sondern a la "CR01 ist vor allem fertiger Scale-Crawler der in diesem und jenem Punkt so und so weit an die Fahrleistungen von diesem und jenem Auto herankommt" - eben nicht weil er besser sein muss sondern weil ich AX10 und Co kenne, CR01 nicht. irgendwie muss ich mir ein Bild machen wie weit er geht bzw. fährt.


    Ich z.B. habe zum pimpen und ewig dran umbauen meine GRCs, zum sorglosen fahren meinen TCS Stick, für ein "Alles was geht"-Projekt demnächst sicher auch einen AX10 bzw. dessen Achsen (naja ein GRC hat schon AX10 Achsen *g*), den CR01 sehe ich vor allem als Auto was man aufbaut, mit guter aber überschauberer Elektronik ausstattet und es fährt wie ein Landcruiser in 1:1 vermutlich auch fahren würde, noch Kühlbox, Wagenheber, Ersatz-Kardan und Spaten drauf, Überfahrhilfen, Schlafsack...und dann auf ins Gelände!


    @ihringer: Wenn Du magst kannst Du mir irgendwann den PTI mal schicken und ich bau ihn Dir auf, oder mir sagen was Dir an Teilen fehlt. Durch meine Umbauten sind mittlerweile Teile übrig! ;) Dann haste noch was zum Spielen in der Not wenn andere Akkus laden oder so ;)

  • Hallo Markus, dann wünsche ich dir mal viel Spass beim zusammenbauen. Meiner ist seit Pfingstmontag fertig bis auf die Karo und deren Anbauteile. Hatte auch schon einen winzigen Testrun im Garten. Macht schon Spass damit rumzukrabbeln. Nur noch eine kleine Anmerkung. Lass dir Zeit beim bauen, lies die Bauanleitung gut durch und schau dir die Bilder an. Bei mir hatten sich zwei Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen und ich durfte einmal die komplette Hinterachse um 180 Grad drehen und die Linkhalterung war seitenverkehrt montiert. Kostete mich 1 Stunde unnötige Bastelzeit und ein paar Nerven dazu. Ansonsten bisher ein Klasse Auto was da Tamiya auf die Beine gestellt hat. Auch entgegen anderer Meinungen hier im Thread.


    Frank

  • Hallo Frank


    Danke für den Tip. :pro:
    Hatte die Bauanleitung schon in der Hand, scheint ein schönes Modell zu sein.
    Bin eh ein Fan von Tamiya, daher lass ich mir den CR-01 nicht schlecht machen.
    Und für 240Euro kann man nicht viel falsch machen...


    Gruß Markus

  • Sagt mal ist das wahr? Der deutsche Preis teilt sich ein Zimmer mit dem High-Lift?!?


    299,- hatte ich gedacht, aber sinds wirklich doch 399,-? Verglichen damit sind die 240,- mehr als nur ein Argument! Mit z.B. Integy 65T Motor, Futaba High Torque Servo, Tazer ESC und einfacher Futaba Pistolenfunke ausgestattet kommt man dann ja für rund 330,-€ ein fertiges scaliges Auto und steckt sich noch verglichen mit dem deutschen Preis 70,-€ in die Tasche, oder kauft direkt nen Sidewinder oder Rooster Crawler!


    U-S-A!
    U-S-A!
    U-S-A!

  • Offizieller Listenpreis bei Tamiya: 329.- Euro
    EbayPreis von einem deutschen Händler: 299.- Euro


    Aber was jammerst du? Kaufst ja doch keinen!

  • Na weil der da ähnlich günstig wie in HK zu beziehen ist, sofern man an den richtigen Shop gerät. Und beim richtigen shop kann man sich noch die Elektronik zusammenkaufen. Sollte der deutsche Preis stimmen hat man so mal wieder ein echt gutes Schnäppchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Skysaxon


    Offizieller Listenpreis bei Tamiya: 329.- Euro
    EbayPreis von einem deutschen Händler: 299.- Euro


    Aber was jammerst du? Kaufst ja doch keinen!


    Wer jammert denn?


    Und dass ich keinen kaufe habe ich nicht gesagt. Wenn ich Informationen habe die mich überzeugen - warum nicht? Du solltest nicht nur fronten sondern auch mal sorgfältiger lesen. Dann wüsstest Du auch dass ich prinzipiell Toyota-Fan bin und positiv zu Tamiya eingestellt bin - wie sehr spricht das gegen den Kauf des CR01? Ich möchte nur irgendwann mit eigenen Augen oder anhand von Fotos, Berichten und Video sehen können wie sehr es meinen Anforerungen entsprechen wird.


    Beiss Dich bitte an ner Zahnbürste fest, ist sinnvoller. Schönen Dank.

  • Nunmal Deckel bei den Töppen Bitte !
    Und vergesst Sachlichkeit nicht !


    Tamiya hatte 349 € ausgerufen !
    Zumindest laut VK-Liste, die ich vor 2
    Monaten bei meinem Bekannten (RC-Car-Händler) einsehen konnte.
    Inzwischen überholt, für 329 € ausgerufen.
    Für 299 €, da sind die Modelle schnell vergriffen.
    Man nähert sich so langsam, das sich ein USA oder Asia
    Import auf eigener Rechnung nimmer lohnt ! Für mich
    gesehen!
    Dabei immer unter der Premisse, das die Sendung verzollt
    wird, werden muss.
    Ich hab leider nie das Glück gehabt, das was bei mir angekommen
    ist, ohne das es vom Zoll geprüft wurde. :bitter_weinen:
    Die Schnüffler im Regierungsbezirk Freiburg sind mit die
    schärfsten bundesweit, das ist inzwischen bekannt.



    UND NUN KOMMT MAL WIEDER RUNTER ! SIND WIR HIER EIN KINDERGARTEN ?
    :sauer: :sauer: :sauer:

  • Bei uns bestechen sie durch ihre grandiose Willkür. Da ist wirklich kein System zu erkennen, mal gehts durch, mal nicht, unabhängig von Wert und Grösse. Das Risiko so unfreiwillig zum Hinterzieher zu werden geh ich nur ein wenn die Ware hier nicht zu bekommen ist oder der Unterschied im Preis so immens dass es auch mit Zoll noch gut lohnt. Da viele Händlereinkäufe am Dollarkurs hängen kommt nun aber auch so das eine oder andere Schnäppchen hierzulande in den Warenkorb. Aber ob das so bleibt?


    299,- finde ich schon happig, andererseits, gemessen am High-Lift, wiederum auch verhältnismässig.

  • 240€ zzgl 19% Einfuhrumsatzsteuer sind 285,60€ (die nicht zu bezahlen ist nun mal halt schlicht Steuerhinterziehung und nichts anderes)


    Wenn dann noch Zoll dazu kommt, vielleicht noch der eine oder andere km um zum Zoll zu fahren, dann wird das Ganze ganz schnell eine Milchmädchenrechnung.


    Mal ganz abgsehen davon, dass es nur einen gibt, der diese Teile gemäß Urheberrecht nach Deutschland importieren darf - nämlich Tamiya selbst :geschlagen:


    Sich lauthals darüber auszulassen, wie einfach es ist, hier Geld zu sparen ist übrigens der einfachste Weg, mal Besuch vom Zoll zu bekommen.


    :grosses_grinsen:

  • Also ich weiss ja nicht warum ihr euch an dem scheinbar sensationellen Auslandspreis des Toyota festbeisst. Bisher hatte jeder der im Ausland kaufte einfach nur unheimlich Glück gehabt durch den Zoll zu rutschen. Mir ist der Preisunterschied einfach zu gering um Ihn in Hong Kong oder USA zu kaufen. Meinen habe ich für 299 Eur bei Modellbau Hafner ohne hin und her einfach mitgenommen. Incl. Zoll und sonstigen Ärger der evtl. auftauchen könnte.


    So geschehen bei meines Kumpels AX, da haben die Macher von Axial scheinbar schlampig gearbeitet und das Loch wo man die Diffsperre einschrauben sollte so gross gebohrt dass keine Schraube mehr halten würde. Einfach durch die Endkontrolle geschlittert. Und die Schadensabwicklung war absolut easy, einfach zu Hafner gefahren und aus einem neuen Baukasten die defekten Teile ausgetauscht und wieder heim zur Endmontage. Hab so einen Ärger mal mit einem Händler im Ausland. Danke nein.


    Ich will damit natürlich auch nicht sagen, daß ich nichts im Ausland kaufe, aber ich muss mir sicher sein das die Problemabwicklung einfach schwieriger ist. Und dann sollte sich das halt auch lohnen.


    Habe mir auch grad heute wieder neue Teile für meinen CR01 in Hong Kong ersteigert. Aber auch das sollte klappen.

  • kai: Bei 299,-€ Inlandspreis ist der Kauf im Ausland Quark, das ist absolut klar. Einen AX10 kauf ich auch lieber hier (bloss die Hop-Ups nicht...XbanditoX gegen Apothekenpreise und "Ham wa nich, kommt auch nich rein!").


    Zoll: Steuerhinterziehung ist das eine, das andere ist dieses alberne Märchen von wegen wer was importieren darf. Ich darf als Komsument alles kaufen und wo ich will. Das ist Fakt. Selbst wenn es so wäre wäre nach jurstischer Praxis der VERKAUF als grössere Verletzung zu betrachten, wie jede Inumlaufbringung anderer urheberrechtlich geschützten Artikel. Meine Angst hält sich diesbezüglich also in Grenzen.


    Übrigens gibts da auch ne gewisse unternehmerische Praxis. Die wissen welche wichtige Wirkung die Leute haben die den neuen, lang erwarteten Artikel schon haben, die haben auch erkannt dass man Foren und Mags anteasen muss, weit vor Markteinführung! Protzige Schlangestehaktionen vor T-Punkten hätten beim iPhone auch nicht gereicht. ich kenne keinen Fall in dem Apple oder das fiese T etwas gegen Privatpersonen unternommen hat. Niemand will der letzte sein ders heisse neue Teil hat, alle wollen die ersten sein die es haben. Das wirkt verstärkend auf die first Wave, ausser die Ware ist totale Scheisse. In dem Fall müsste Tamiya verhindern dass das vorher schon einer merkt... :zunge:


    Szenario 2: Hätte Tamiya den Preis ins Unermessliche hochgeknallt, 399,- z.B. wie neuerlich noch die Gerüchteküche mit der Gulaschkanone um sich feuerte, dann hätte Tamiya auch berechtigtes Interesse jeden billigeren Kauf zu verhindern. Wäre Tamiya so? Ich weiss ja nicht...vorstellen kann ichs mir jedenfalls, trotz aller möglichen asiatischen Radikalität, nicht!


    Es gibt so viele von deutschen Händlern (egal in welchem Bereich) verbreiteten Märchen zum Zwecke der eigenen Stärkung, ich reagier darauf mittlerweile ähnlich wie auf zu viel Antibiotika... :schnarchen:


    Ich möchte noch was zum Thema Gewährleistung erzählen: Bis auf Jamara waren in meiner Erfahrung bisher alle deutschen Services durchweg ne glatte 6-! An dieser Stelle fettes Lob an Jamara, die gaben sich echt Mühe! Und vll. noch ein paar kleine Läden, zu denen man dann aber auch guten persönlichen Kontakt pflegen muss, in der Hoffnung dass die nicht denken "Das Weichei lässt eh alles mit sich machen". Sorry, aber ist auch ne Realität, besonders hier im Ruhrgebiet, beispielsweise. Ich bin dahingehend gebranntes Kind, ich kann nix kaufen ohne das wenigstens ein Teil defekt ist, erstrecht wenn die Lieferung nur aus einem Teil besteht! Meine Freunde lassen mich nicht rein wenn sie was neu gekauft haben was noch nicht getestet wurde, ich hab irgendwie ne Aura wie ne Atombombe. Jedenfalls: Die Händler haben kein Bock auf die Arbeit mit Reklamationen, die Hersteller/Vertriebe verweisen an die Händler oder sagen eh "selber Schuld" (ich sag nur: drei Buchstaben...) :kontra:


    Wann immer ich aber mit USA-Bestellungen und Artikeln made in USA Ärger hatte - alles wunderbar. Manche, Danke an Towerhobbies, schicken falsche Ware und schenken die einem dann, und schicken die richtige nach und entschuldigen sich obendrein noch viermal und Coupon-Code zusätzlich! Hab ich hier noch nie nie nie erlebt, ich blieb sogar oft genug auf Rücksendekosten sitzen bis ich sie zum x-ten Mal eingefordert habe! Da hat der deutsche Einzelhandel bei mir leider ähnlich fett verschissen wie deutsche Vertriebe, deutsches Handwerk ("Dat Gräusch is nommaal, da könnse no hunnattausend Killemeta mit faaaahn, dat hat nix mit die Reppattur zu tun" oder: "Dat war schonn vorher kaputt!") und deutsche Hersteller und in fast allen Disziplinen.


    Manchmal glaube ich "drüben" ists mehr Ehrensache als hier. :gruebel:


    Keine Erfahrungen habe ich mit Hongkong, Japan, Korea. Da wären Berichte drüber echt mal interessant!

  • Hallo,
    seit ca. 5 Jahren bsetelle ich weltweit (USA,Hongkong, Japan, Korea, ....) Bausätze, Ersatzteile, gebaute Modelle und ich hatte noch nie Probleme. Weder das die Ware nicht ankam oder das Ware falsch geliefert wurde. Für mich ist und bleibt es weiterhin eine gute Alternative zu Deutschland. Mein CR-01 hat mit komplett inkl. aller Kosten 235 Euro gekostet, warum soll ich für 80 Euro mehr hier kaufen ??? Ich spare im Schnit ca. 30% durch die Importierung :sabbernd:
    Gruß Patrick

  • @Pat_Bau


    ...da kann ich nur zustimmen! weiterhin ist aus meiner erfahrung die kulanz und der servicegedanke wesentlich besser ausgeprägt.


    z.b.:


    uh - kabelbruch am bl-motor -> eine mail, man hatte sich entschuldigt und besserung gelobt. ein paar tage später hielt ich einen neuen motor in der hand. den defekten motor sollte ich nicht zurücksenden


    losistore: 4 spektrum empfänger gekauft. einer war defekt. kurze mail und den defekten empfänger zurückgesendet. alle meiner auslagen wurden übernommen *top*


    jason: willies wheeler re-release karosserie geordert. transportschaden :( ein paar tage später wurde mir kostenlos ersatz gesendet. keine entstandenen kosten!



    ...au weia, hier steht aber ne menge unsinn drin :gaenend:


    gruss


    doc

  • Marken- und Wettbewerbsrecht ist offenbar nicht jedermanns Sache - existieren tut's trotzdem. Ich werde mich auch weiterhin dran halten, denn Abmahnkosten sind absolut nicht zu verachten. Das gilt nicht nur für "Verletzter", sondern auch für "Störer". Leider gibt es in diesem Bereich 'ne Menge Halbwissen und das kann einem - mit ein wenig Pech, das ich absolut keinem wünsche - ganz schnell teuer zu stehen kommen.