einige fragen zum xc chassis

  • ich bin auf der suche nach etwas schnellerem zum fahren, soll halt schon offrod sein und am besten was mit nem realen vorbild.
    da es mir auch ganz gut gefällt das die reifen unter der karo verschwinden und nicht wie bei einem stadium truck daneben stehn hab ich mir mal von tamiya das xc chassis ins auge gefasst.


    jetzt die fragen an die xc bestitzer hier im forum. also ich fang mal an.


    1. wie sieht es mit der straßenlage des auto aus wenn man schneller fährt?
    2. hält das auto auch stärkere motoren aus? leichtes bl system (zb. carson oder reely)
    3. wie stabil ist das auto so im ganzen? halt leichte sprünge und halt mal nen crash?


    wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen würd.


    gruß ralf

  • 1. Wie schnell ist bei dir schnell ?? Das XC ist und war nie ein Glattbahnrenner. Mit ner Hartplastikkaro und dem orginalen Fahrwerk kippt er gern. Mit ner Lexan und dem Low Ride Kit gehts besser


    2. Sei mir net bös, aber BL im XC? No go! Orginal ist ein RS 540 Sport Tuned und ein 20er Ritzel mal vorgesehen..
    Übrigens habe ich einen "echten" Pajero noch nie mit 200 km/h auf der Autobahn gesehen :so_nicht: (klar, mittlerweile gibts Cayenne und Co...)


    3: Mein "ältestes" ist seit 8 Jahren im Trial Dauerbetrieb - ohne Schäden. Das Getriebe hab ich mal gewechselt und diverse Motorritzel, das wars. Soll aber nicht heißen das es unkaputtbar ist


    Wenn du mehr "Rally" fahren willst würd ich an Deiner Stelle einen F 150 (TA 02) nehmen, da bist du flexibler.


    Ich bin aber mal gespannt welche Meinungen es dazu noch geben wird :verlegen_pfeifend: :grosses_grinsen:

  • Das XC-Chassis ist meiner Meinung nach wenig für dein Vorhaben geeignet.
    Da passt das TA-02 schon wesentlich besser.


    Wirklich Klasse wirds aber erst mit der Rally Version des HPI RS4.
    Der ist sehr stabil und hat ein perfektes Fahrwerk für die Off-Road Strecke. Ausserdem hat er einen Inner-Body, verträgt also auch Fahrten über extram staubige oder nasse Strecken.
    Tuning ist kein Thema, da passt alles rein.


    Einziger echter Wermuthstropfen: das Chassis wird nicht mehr gebaut. Ersatzteile gibt es aber noch reichlich, da die RS4 Familie einiges teilt.
    Wenn du einen Guten bekommen kannst, dann schlag' zu.


    Bis dahin,
    Tom

  • also die 200 muß er nicht schaffen.
    allerdings sollte es schon ein bisele auf rally raus kommen.
    und 4wd soll es auf jeden fall sein.
    das mit dem bl hab ich mir schon so halb gedacht. wie sieht es mit nem 17turns motor aus?


    mit dem ta-02 kann ich mich nicht recht anfreunden. gefällt mir einfach nit das ding.


    aber ich bin noch für weitere meinungen offen.


    edit: es soll kein glattbahner werden. das das xc nit ran kommt von den fahreigenschafften is mir klar. aber dort wo ich fahren will ist das hpi überfordert. und als karo kommt da sowieso ne lexan drauf (race touareg).


    gruß ralf

  • Eventuell ein TB-01 ?
    So einen als Focus in der ersten Ausführung hab ich
    noch überig ! Kugelgelagert isser und nochwas...(steht derzeit
    bei meinem Bekannten im Laden) !
    Nur das Chassis ist aufgebaut worden und mit Lenkservo
    versehen ! Hat grobstollige Rally Pneus drauf.
    Und das beste, Karosse ist unbehandelt und Rally Figuren
    sind dabei.
    Nicht Trailfähig, das ist klar, aber über Feldwege damit
    heizen, hat seinen Reiz !
    Und dafür ist der TB-01 Sauschnell !
    Nur mal so, das Du einen TB-01 eventuell in Deinen Überlegungen
    mit einbeziehst :verlegen_pfeifend:

  • HI


    hab auch 'nen TB-01 und bin restlos zufrieden. Macht echt Spass der kleine.
    Das Chassis ist auch sehr robust-meiner hat bissher alle Torturen überlebt.
    Die einzigen Tuningmaßnahmen die ich vorgenommen hab, sind, dass ich Gummigedichtete Kugellager im Diff und an den Achsschenkeln verbaut habe.
    Bl steht auch schon vor der Tür...



    Daniel

  • also das tb-01 chassis ist ja mal garnicht so leicht zu finden.
    davon ab ist es nich ganz das was ich such. zu wenig bodenfreiheit.


    hab grad im conrad mein letzten gutschein eingelöst und mir mal den race touareg bestellt.
    mal schauen ob es das ist was ich mir vorstell. wenn nicht hab ich halt noch nen trailer:grosses_grinsen:


    gruß ralf

  • Nunja, schauste halt, ob Du mit dem XC Long klar kommst :hi_hi:


    Beim TB-01 kannste durch Abänderung der Stoßdämpfer Aufnahmen
    eine deutliche erhöhte Bodenfreitheit einstellen.
    Sonst ist nicht viel drann zu machen, außer das, wie Daniel
    schon erwähnt hat.
    Der TB-01 dürfte halt BL tauglicher sein, als in einem XC.
    Habe es noch nie ausprobiert, bin halt da von alter Schule
    und ein verfechter guter Bürstenmotoren :hi_hi:


    Ist halt so, das ich für den Fun so deutliche Leistungs-
    unterschiede noch nicht festgestellt habe.
    Und ich kann direkt vergleichen, mein Bekannter mit einem
    getunten TT-01 mit Bl von "wasweißich", aber nach Wettbewerbsregeln und mein TT-01R mit Blue Atco !
    Und wenn ich ihn ärgern will, verpflanze ich mein Bürsten
    Highligth ein, ein GT3 von Orion :)
    Nach dem Motto, Null Chance :irre:

  • ah da is er ja.
    hab wohl was falsch eingegeben bei der suche.


    ich werd das ding mal im hinterkopf behalten. wenn das xc nit so is wie ich mir das vorstell. dann mal schauen.


    aber noch ne frage zum xc: hab hier schon öfter gelesen das da noch ein vorgetriebe eingebaut wird um die drehzahl runter zu bekommen. dann hat tamiya das auto doch eigentlich zum rally fahren gedacht. oder hab ich das jetzt falsch verstanden.


    edit: als motor soll da der stock motor vom wheely king mit teu-01 regler rein. hab ich noch hier liegen.
    das hält das ding doch aus, oder???


    gruß ralf

  • was hältst du denn von einem tl01?


    so einen fahre ich auch in leichtem gelände ^^ ist absolut rallyetauglich mit nur wenigen modifikationen ... hab die dämpfer nen tick länger gemacht, ansonsten brauchst du nur kugellager, knochen mit metallkopf und nen stahlritzel, und schon hält das teil auch motoren mit 17 turns gut aus ... mit nem leichten brushless dürft es auch noch klarkommen ^^


    und es ist verdammt stabil ... habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden in sachen stabilität ...


    am besten schaust du mal hier die paar seiten durch: Burnouts Rally TL


    hier noch paar bilder, wie ich es aktuell fahre ...


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/3448/bild008dq3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/2840/bild009ac6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/6451/bild010tw2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/3057/bild011er6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/5933/bild012og6.jpg]


    bisschen dreckig, aber ... nunja ^^ man kann mit so nem tl01 schon einigen blödsinn im dreck treiben ^^


    vorteil wie gesagt die stabilität/robustheit, du bekommst überall günstig teile ... und im gelände macht auch der etwas höhere schwerpunkt nicht so viel aus, wie auf asphalt, da man ja bei weitem nicht so viel grip hat ...

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • also das tl-01 vällt flach. das war mein erstes rc-car was ich hatte (baja king glaub ich) halt als buggy.
    robust? naja, kann ich ein anderes lied von singen.
    aber wie man auf deinen bilder sehr schön sehen kann ist das chassis nicht grad vor dreck und batsch geschützt.
    und der akku mus auf schotter doch arg leiden. vor allem wen sich da mal ein steinchen drin verklemt im akkuschacht.
    beim tb-01 is ja noch ein innerer deckel drauf der alles etwas schützt.


    gruß ralf

  • So wie Daniel Bilders gezeigt, genauso ist meiner.
    Nur halt bisher ungefahren, Deckel´s unbehandelt !
    Original Verpackung und Kleingedöns ist natürlich dabei.
    Ich hatte bisher nur das Chassis aufgebaut und mit einem
    Lenkservo versehen. Seit dem steht das Teil rum.
    Aber nur, weil ich heute noch die Lancica Stratos Body
    Kit dafür suche, was es mal von Carson gab.
    Sollte mir das Body Kit baldigst übern Weg laufen, behalte
    ich das TB-01 Chassis :zufrieden:


    In der Bucht wird ein TB-01 angeboten, neuer Bausatz mit ne
    Lancer Haube für mal grad 119 Euro :8o
    Wenn ich drann denk, vor einem Jahr dafür noch 50 mehr
    gegeben habe....:(

  • die innere karo hält aber auch nicht grad 100% dicht, und was erstmal drin ist, kommt auch nicht mehr raus ^^ empfänger eintüten, wasserdichter regler und jegliches zeug, was dir ins chassis spritzt kann dich mal am abend besuchen :)


    naja gut, wenn du andere erfahrungen gesammelt hast ... mein tl01 ist wohl nen ausnahmechassis :) das hält 4 meter sprünge aus, fall aus dem 2. stock usw. ... mit 17 turns motor auf dirt bike strecken und baustellen fahren geht auch problemlos ^^


    nunja ... wenns das tl01 nicht sein soll, und ta02 ebenfalls flach fällt, bist du mit dem tb01 sicher am besten bedient ...

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo Ralf


    Also für das was du vor hast würde ich nicht das Xc nehmen.Ich kenne es zwar nicht, aber ich denke mal das es dafür nicht gedacht ist.Meiner Meinung nach ist das Xc dafzu endwickelt worden um übers Gras oder sowas in der Art zufahren.Also wenn du Rally fahren würdest dann würde ich das hier nehmen Tb-01.


    Also ich warte auch auf das neue Xc.Heute bestellt.Und ich glaube dein Thema hat mich zu einer Idea gebracht.


    Ich werde das Xc Chassie zu einem Expeditionfahrezug umbauen.Ich möchte mit dem duch die Wälder fahren.Und vor nichs halt machen.Auch kein Wasser:pro: .


    Und meine Idea duch dein Thema.Einen Anhänger zu bauen und ein Rallyfahrzeug hinten drauf.Und zwar das Tb-01.


    Hole dir das Tb-01 :pro: :Das ist dafür gebeaut um Rally zufahren




    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • also ich hab jetzt gemekt das mich hier einige falsch verstehen.
    das autosoll wie ein rally auto aussehen und etwas schneller durch gras und über trampelfade fahren.
    aber ich will kein rally fahren damit. nur die optik soll rally sein.
    deshalb bin ich auf den race touareg gekommen. da is halt ein xc drunter. das mir auch ganz gut gefällt.
    wie gesgat ich hab's bestellt und am dienstag wird es bei mir sein. und ich denke mal am donnerstag wird es fahren. dann schreib ich mal kurtz hier rein wie es mir gefällt und ob es das ist was mir so vorschwebt.


    gruß ralf