Bürstenmotor - Laufrichtung ändern

  • Hallo!


    Ich habe über eBay 2 neue 550er Titan Motoren für meinen Kyosho Twin Force ersteigert.


    Heute kam die Lieferung und leider handelt es sich bei den Motoren um die Originalmotoren vom
    neuen Traxxas E-Revo, der die Motoren gegenüberliegend hat.


    Das eine Motorkabel ist dadurch von Traxxas auch verlängert worden, was kein Problem ist.


    Das Problem ist einfach nur, dass ein Motor "Reverse Rotation hat", bedeutet er dreht in die andere Richtung wie der "normale" Motor.


    Schliesse ich jetzt beide mit Plus und Minus wie angebracht an, drehen sie gegeneinander oder?


    Müsste ich eigentlich an dem einen Motor die Richtung ändern.


    Habe mal gelesen, dass es möglich ist, wenn man die Pole vertauscht, also einfach
    Plus an Minus anchliessen und umgekehrt.


    Ist das so richtig? Kann mir da jemand helfen? :betend:


    Wäre echt nett, da ich die Motoren einbauen will und nicht riskieren will, dass die mir aufgrund
    falscher Polung gleich abrauchen.


    Gruß Pappa.

  • Ein Standardmotor hat ein fest eingebautes Lagerschild und dreht in beide Richtungen gleich schnell. Viele Tuningmotore haben aber ein verschraubtes Lagerschild und Markierungen auf dem Gehäuse. Hier kann man das Timing verändern, sprich den Motor für eine Drehrichtung optimaler einstellen. Ein solcher Motor hat dann in der Gegenrichtung weniger Kraft und Drehzahl.


    Wenn deine Motore ein fest eingebautes Lagerschild haben, brauchst Du nur die Kabel anders anschließen. Kannst Du dagegen das Timing verändern müssen beide Motore gleich eingestellt werden.

  • Hi!


    Danke für die Hilfe an euch beiden.


    Trialer, du hast vollkommen recht.


    Die Titan 550, sind ja die Standardmotoren vom E-MAXX (Büchsen),
    die haben kein Timing, wie du schon gesagt hast.


    Habe an beide Motoren mal + und - von 2 Zellen drangehalten,
    Pole umgekehrt und beide Motoren verglichen.
    Hörte sich stark nach gleicher Drehzahl an.


    Mittlerweile sind beide eingebaut (1 verpolt) und läuft einwandfrei.


    Vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen!


    :umarmen: :pro:


    Gruß Pappa.