Kübelwagen 1:9 (Revell) Standmodell - RC Umbau

  • Hallo zusammen,


    da ich ja noch nicht so viel gepostet habe, dachte ich mir ich zeige euch mal meinen Type 82 RC Umbau.


    Das Modell habe ich soweit erstmal nach Bauanleitung zusammengebaut. Gut Vorne und Hinten habe ich die "Abdeckungen" noch nicht verklebt und für´s Bild nur aufgelegt.


    Für eine größere Darstellung auf die Bilder klicken
    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel1_kl.jpg]


    Da ich bereits in diesem Forum einiges über mögliche Umbauten gelesen habe, wollte ich mich auch mal versuchen.
    Ich bin bezüglich der Vorderachse allerdings einen ganz anderen Weg gegangen. Von Tamiya gibt es ja einen ca. 25 Jahre alten Bausatz (Sand Scorcher / Rough Rider / Super Champ). Es gibt immer wieder mal in der Bucht Ersatzteile. So bin ich zu meiner fast identischen Frontaufhängung des VW Kübels gekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel2_kl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel3_kl.jpg]


    Es waren allerdings umfangreiche Änderungen nötig, da die Konstruktion 10mm zu breit war. Ich musste die Hülsen und somit auch die Führungsstangen in den Hülsen kürzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel4_kl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel5_kl.jpg]


    Für die Hinterachse werde ich das Getriebe samt Radaufhängung eines TA-02 Chassis nehmen, nur das ich die Achsträger drehen werde um so das Getriebe und den Motor weiter nach hinten zu bekommen. Somit muss ich nichts am Innenraum verändern.


    Hier noch ein paar Bilder zum Umbau der Vorderradfelgen.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/KW_Felge_kl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/KW_Felge1_kl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/KW_Felge2_kl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/KW_Felge3_kl.jpg]


    Das Ganze wird nun mit Epoxy verklebt. Läuft super rund und hat auch keinen Höhenschlag.


    Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.


    Gruß Jörg

  • :pro: :pro:
    Also Jörg, was soll ich da sagen :gruebel: Gefällt mir richtig gut dein Umbau.
    Hab mir vor einer Weile auch diesen Revel Bausatz geholt, liegt allerdings immer noch unangetastet im Regal.


    Also schön weiter Bilder machen und uns auf dem laufenden halten.


    Gruß Anders :cowboy:

  • scaliger gehts ja bald nicht mehr :8o
    den umbau der felgen vorne find ich ja klasse.
    das manche teile verschiedener hersteller aber auch manchmal durch zufall mehr oder weniger gut zusammen passen :gruebel:
    weiter so,das muss ich sehen!


    Zitat

    Original geschrieben von Anders


    Hab mir vor einer Weile auch diesen Revel Bausatz geholt, liegt allerdings immer noch unangetastet im Regal.


    ...na dann :grosses_grinsen: mal los

  • Zitat

    Original geschrieben von holzmichel
    ...na dann :grosses_grinsen: mal los


    Ich schau erstmal wie Jörg das macht, da kann ich bestimmt was dazu lernen. :umarmen:
    Abgesehen davon hab ich hier noch Baustellen :hammer_hau:


    Gruß Anders :cowboy:

  • Hey Joe,
    der ist ja fast so groß, das man sich da rein setzen kann ;)
    Kommst Du eigentlich klar mit dem riesen Maßstab?:-)
    Wirklich ein Sahneteilchen der Kübel, diesen habe ich auch hier, aber in 1/43.


    Womit willst Du den Kübel antreiben?

  • Joe:
    Super ! :pro:


    Tatsächlich ne TA-02 Hinterachse ?
    Motoranordnung nach hinten ?
    wie haste es Dir mit der Federung vorgestellt ?


    So einen Revell hatte ich auch mal aufgebaut gehabt !
    Leider keine Bilder mehr, ein Militäry Sammler hatte mir
    damals einen unverschämten Preis auf einer ausstellung für
    gezahlt, da konnte ich nicht nein sagen :grosses_grinsen:


    Zwar immer in dem Vorhaben, wieder einen aufzubauen,
    aber dabei ist es auch geblieben !


    Ich hatte überings damals eine Hinterachse mit
    Motor von einem Kyosho Buggy eingebaut gehabt.
    Der Motor, ein 380er ragte schön im Motorraum
    des Aufbau rein.
    Statt Dämpfer hatte ich hinten Blattfedern rein
    gemacht.
    Vorderachse genauso wie bei Dir aus einem
    geschlachtetem Scorcher.


    Mach weiter so, halt uns auf den laufenden !


    CR-01@
    Nö, im Vergleich zu einem Tamiya 1:10 !
    Revell baut Maßstabsgetreue Modelle und der
    Kübel hatte früher ein verkürztes Käferchassis gehabt
    im Originalen !
    Wenn ich mich recht erinnere, müßte der Radstand des
    Modell so um die 250 mm haben.


    Anders@
    Du und was dazu lernen :gruebel: :grosses_grinsen:

  • @Anders,
    ich gebe dir gerne noch Tipps, aber ich glaube du würdest auch selber auf eine äußerst schlaue Lösung kommen :loock:


    holzmichel,
    tja, das mit den Felgen ist so eine Sache. Eigentlich musste ich an den Revell Felgen noch ordentlich dremeln, hatte ich nur nicht so im Detail hier beschrieben. Auch die Tamiya Felgen sind ja radikal beschnitten. Das sieht jetzt auf den Bilder einfacher / besser aus, als es sich erst darstellte.


    @CR-01,
    das mit 1:9 hört sich größer an als es ist :puh: . Ich mache mal Bilder neben einer Tamiya Käfer Karo. Als Fahrer kommt ein Hilux Männchen rein, das sieht bis jetzt sehr "scale" aus.


    @ihringer,
    Ich habe ein TA-02 vom Hummer hier. Dort sind ja die Achsschenkel länger als beim standard TA-02. Beim Hummer Chassis hat das mit dem drehen inkl. Dämpfer und allem super geklappt. Da ich leider noch kein Getriebe / Heckende vom TA-02 hier habe, muss ich mal abwarten.


    Daher auch an dieser Stelle noch die Frage, wer ein Hinterteil eines TA-02 verkaufen möchte bitte mal eine IM schicken.


    Schade das du keine Bilder mehr von deinem Umbau hast. Mich hätte mal brennend interessiert wie das "rein Platzmäßig" bei deinem Kyosho Umbau ausgesehen hatte.


    So bald es Neuigkeiten gibt, poste ich Bilder...


    bis dahin - Jörg

  • Joe@


    War ein einfacher älterer Kyosho Buggy als 2WD.
    Modellname weiß ich leider nimmer.
    Motor nach hinten innen angeordnet !
    Also von der Flucht her schön mittig.
    Passte also quasi ohne an der Karosse groß rum zu
    schnitzen. Wenn Du die Heckklappe aufgemacht hast,
    hast halt auf der Silberbüchse und Kabel geschaut.


    Nur das mit den Dämpfern hatte mir bei keinem Antrieb
    aus dem RC Bereich gefallen, daher Blattfedern.


    Vom TA-02 nur das hintere Getriebe Gehäuse ?
    Müßte ich noch habem. Da schaue ich nachher mal nach.


    Ich befürchte nur, das bekommste nicht richtig in der
    Flucht, auch wenn Du das Gehäuse einfach drehst, so das
    der Motor nach hinten zeigt, dafür hast in dem Revell
    aufbau zu wenig Platz.


    Nach was Du auch suchen kannst:
    Tamiya QD Chassis Buggy Version ! Davon die Hinterachse!
    Das hatte ich so von einem Bastler gesehen bei einer
    Ausstellung !

  • Zitat

    Original geschrieben von ihringer
    Nach was Du auch suchen kannst:
    Tamiya QD Chassis Buggy Version ! Davon die Hinterachse!
    Das hatte ich so von einem Bastler gesehen bei einer
    Ausstellung !


    hab hier noch ein manta ray QD.ein überbleibsel eines ebay-fehlkaufs :confuse: falls interesse=IM

  • Zitat

    Original geschrieben von holzmichel



    hab hier noch ein manta ray QD.ein überbleibsel eines ebay-fehlkaufs :confuse: falls interesse=IM


    Mach ein Bild, vor allen Dingen, wo die Hinterachse gut zu
    sehen ist. Und breite ?
    Nein, einen zweiten Kübel nach zu bauen, will ich nicht.:grosses_grinsen:
    Es tät ja nicht nur Joe interessieren ...

  • @ihringer


    ich mach gleich schnell ein bild,du guckst es dir an und schwups bist im keller und suchst den karton raus.
    vielleicht krieg ich dich ja dazu :grosses_grinsen:


    so mal schnell gemacht.denke den rest kennt ihr von den QD-chassis.
    ich hab den nie bewegt oder mal auseinander genommen.
    ist aber kinder-used-optik
    :grosses_grinsen:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15399]


    mal schnell geebayt und sowas gefunden.haben fast das gleiche maß.ach ne,das wär ja ein aufwand,die dann an den kübel zu friemeln...


    ist das jetzt zu OT?mensch joe,komma her nu,wir warten :wartend: :kaputt_lachen:

  • WOW - was ist denn hier los :8o
    Bei so viel "Mitmachfreude" bin ich ja glatt sprachlos!


    holzmichel,


    danke für das Bild und die Maße. Leider kommt weder deine noch die Achse von ihringer wirklich in Frage, da die Konstruktion dieser Achsen (hatte mir auch schon eine vom Pumpkin und Grasshopper genau angesehen) im Bereich der Achsaufhängung viel zu viel Platz einnimmt. Diese Achsen werden ja durch ein Gelenk oder eine kleine Schiene geführt / befestigt. Das passt so im Kübel nicht.


    @ihringer


    -> HIER <- kannst du (und alle die es interessiert) sehr schon sehen wie jemand ein TA-02 Getriebe bereit verbaut hat.


    Ich möchte dann nur die Achsschenke /-träger oder wie man die nennt drehen. NICHT DAS GANZE GETRIEBE! Der Motor bleibt also vor dem Getriebe!


    Hier mal zwei Bilder die das, was ich drehen möchte (und bei dem Hummer Chassis meines Freundes freundlichenweiße auch schon testen konnte) verdeutlichen.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Getriebe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Getriebe1.jpg]


    Das würde mir aller voraussicht nach die 2cm bringen so das der Motor und der Getriebehalter nicht im Fahrzeuginnenraum stehen. Wie man auf den Bilder aus dem Link gut sehen kann musste der Erbauer des anderen Kübels die Rückwand und einen Teil der Sitzbank hinten beschneiden.


    Für weitere Vorschläge bin ich aber immer offen. Von der Spurbreite her würde das mit der Achse von holzmichel aber schon super passen. Ich hatte 140mm gemessen und weiß ehrlich gesagt gar nicht was ein TA-02er so hat.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    WOW - was ist denn hier los
    Bei so viel "Mitmachfreude" bin ich ja glatt sprachlos!


    Nunja, so´n Kübel baut auch nicht jeder alle Tage :)


    Und ich kann in Erinnerungen schwelgen.


    Also, normal als Tourer hat der TA-02 185 mm Spurweite.


    Ich hab mir den Thread des Erbauers rein gezogen, aber nur die
    Bilder :grosses_grinsen:


    Sicher gut gemacht, vor allen Dingen die Vorderachse !
    Aber der Kompromiss mit dem TA-02 Antrieb, der gefällt mir
    überhaupt nicht !
    Bei mir haste vom Innenraum rein gar nichts gesehen !


    Diese Hinterachse von dem Kyosho Buggy hatte ich verbaut !


    [Blockierte Grafik: http://img13.myimg.de/achse95ac6.jpg]


    Na Joe ?
    Kannste Dir es jetzte besser vorstellen, was ich meine ?
    Vorteil bei der Achse:
    Du kannst die gesamte Befestigung sehr unauffällig montieren !
    Was ich damals gemacht hatte, den Motor gegen einen kleineren
    ausgetauscht und die Motorhalteplatte etwas beschnitten, damit die
    Haube zu ging !


    Das Bild zeigt das Chassis des Mercedes G Geländewagen von
    Kyosho, war auch von Graupner so vertrieben worden !
    Gab es auch als Renault Alpine A310 und einem Nissan Z 240!


    Aber gebe bescheid, wenn Du unbedingt die hintere Getriebe-
    Einheit des TA-02 möchtest.

  • Hmm... :confuse:


    Ja, vom Platzverbrauch würde das sich auch gut passen (Du hattest es ja schließlich auch schon verbaut), aber wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus? Und den Kosten?
    Ich gehe mal auf die Suche...


    Noch eine Frage zu deiner Maßangabe. Was sind denn die 185mm Spurbreite beim TA-02. So wie holzmichel gemessen hat, also von Mitnehmer zu Mitnehmer oder von Außenkante Felge zu Felge? Auf den Bildern in dem anderen Thread sieht das so sehr passend aus mit dem TA-02. Jetzt bin ich verunsichert.


    Gruß Jörg

  • Sach mal die Spurweite der Außenkanten vom Kübel an !
    Das hab ich beim besten willen nimmer in Erinnerung.
    Beim TA-02 kannste durch benutzung unterschiedliche
    Felgen von 175 bis 200 Spurweite kommen.
    Aber schmaller kaum.
    Dabei die Außenkante der Felgen gemessen !

  • Also meine "selbstgebaute" Vorderachse hat von Außenkante Felge zu Felge 165mm.
    Ergo sollte die Hinterachse auch max. 170mm haben.
    Da ich die Felge aber ja eh selber baue, ist das Maß von Mitnehmer zu Mitnehmer für mich viel interessanter. Das Offset kann ich ja dann selber bestimmen ja nach dem wie weit ich die Felgen rein oder raus baue. Da die Revell Felgen des Kübel sehr weit außen beginnen (also kein Tiefbett habe), kann ich eine Tamiyafelge mit Sechskantmitnehmer ja auch recht weit nach außen kleben und die Felge steht somit mit negativem Offset über dem Mitnehmer. Verständlich??


    Gruß Jörg

  • So, nach längerer Pause geht es hier nun auch mal wieder weiter.
    Die Pause war auch bedingt durch die Beschaffung eines TA-02 Heck-Getriebes nebst Achsträger und Achsschenkel. An dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank an Ihringer für die Unterstützung!


    Aber erstmal ein paar Bilder:


    Für eine größere Darstellung auf die Bilder klicken
    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel7_kl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel6_kl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel8_kl.jpg]


    Ich habe die Achsträger einmal gedreht, so rutscht die Mitte der Achse gesehen zum Getriebeblock gut 1,5 cm nach vorne.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel9_kl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel10_kl.jpg]


    Unter die komplette Karosserie habe ich eine 3mm starke PS-Platte mit Epoxy geklebt.
    Das sollte halten und ist sehr stabil. (Muss ich noch mal ein Foto von machen)


    Auch im Heck habe ich die Karosserie mit einer 2mm Platte verstärkt. Das bietet mir dann auch gleich eine Ablagefläche für die RC-Komponenten.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel11_kl.jpg]


    Die Sitzbank musste ich minimal beschneiden damit das Getriebeende sauber passt.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Kuebel12_kl.jpg]



    Ein Problem muss ich allerdings noch lösen. Ich habe scheinbar zwei unterschiedliche Achsschenkel bekommen. Mein rechtes Rad sitzt sauber mittig im Radkasten, das linke aber hat eine leichte Vorspur / bzw. Nachspur, da ich den Achsschenkel ja gedreht habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.neo-trix.de/Images/Kuebelwagen/Felge_schief.jpg]


    Gruß Jörg