Das Fahrwerk ist fast fertig - der Antrieb nach vorne steht. Ich bin gespannt wie alles nach Fertigstellung hält und sich bewährt:
Georg
Das Fahrwerk ist fast fertig - der Antrieb nach vorne steht. Ich bin gespannt wie alles nach Fertigstellung hält und sich bewährt:
Georg
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Also sieht doch schon recht gut aus. Aber die Antriebswelle ins Diff ,,hängt,, ja so frei, meinst du das das so gut geht? Die sollte doch irgendwie noch abgefangen werden, ich meine die knickst du doch sonst!? Vielleicht lieg ich ja auch falsch. :confuse:
Du hast nicht Unrecht: ich wollte sie nicht einfach so "rumhängen" lassen und habe sie nur lose eingeklinkt.
Die endgültige Postion wird nach Befestigung des Zwischengetriebes und des vorderen Kardans festgelegt - also noch nicht so ernst nehmen.
Georg
Na das hab ich mir doch gedacht. Das wär doch schief gegangen. Ich bin ja gespannt wenn das Teil fertig ist, wie es fährt, aussieht.
Geht mir genauso ............
Hi Georg,
was sind denn das für Kugelpfannen die Du da verwendes(sehen richtig stabil aus), hab mir meine nämlich abgerissen und such jetzt was stabiles. dachte da an welche aus ALu!?!?
JuggerX
Super Teil ....
aber der Radstand scheint mir doch etwas sehr lang - Hat doch sicher nen Wendekreis der mit einem Roadtrain vergleichbar ist - Oder?
Sulfato
Conrad Seite 285 (Katalog 2003/2004), Nr. 23 70 00-17 (ab 10 Stück bezahlte ich ca. 1,60,- EURO/Stck.
Sehr stabil, es gibt welche, die größere Bewegungsfreiheit haben - mal schauen ob es reicht oder ob sie rausspringen.
Nachteil für einige von euch: 5 mm Gewinde muß geschnitten werden - beim Eigenbau allerdings eher von Vorteil..
Georg
Sulfato: der Radstand zu lang oder die Unimog Kabine zu klein - ist schon die größte, die ich auftreiben konnte. Vielleicht kommt doch eine aus Alu .........
Zu den verbauten Komponenten passt die Größe und der Radstand. Eigentlich soll der Radüberstand ein Klettern begünstigen!
PS: der Wenderadius ist gut (beide Achsen sind gelenkt).
Georg
Woow!:8o :8o :-o
Yiepie !
Der kleine MonsterMog
Is schon ein fesches Teil, Schorse!
Unimog das einzig wahre Trailfahrzeug :pro:
Mal gucken, ob ich den langen Radstand noch optisch "verkürzen" kann.
Und ob das "Alu-Stahl-Teil" hält was es verspricht.
TXT-Achsen: jetzt kommt ein Schaffer-Motor, Zahnräder also aufgepasst.
Mal schauen was zuerst aufgibt ...........
Georg
also ich glaub das vor dehn zahnrädern die knochen in den achsen über den jordan gehen8-)
gruß,philipp
Das könnte passieren Philipp, da es aber ein Langsamläufer ist werden sich zuerst "Knoten" bilden, die dann wieder entflochten werden können .
Sollten sich die TXT-Achsen auf Dauer nicht bewähren müssen langfristig Metallachsen hinein. Kommt Zeit kommt Geld kommt Rat (oder so ähnlich...),
Georg
wo gibbet denn metallachsen fürn txt?und aus welchem material bestehen die kegelräder(gehärtet??)?
gruß,philipp
@Georg
Das sieht mal wieder Super aus :pro: :pro: :pro:
Bin schon auf den ersten einsatz deines MonsterMog gespannt.
ich mag es auch - die Proportionen müssen nocht stimmiger werden.
Metallachsen (1:8) gibt es bei Conrad, Husemann, Schinck, Rüst, Schaffer und anderen. Das einzige, was mich abschreckt ist der Preis von gut 400,- EURO aufwärts (pro Lenkachse).
Georg
Hallo großer Meister;:) ;:)
alle von dir genannten Händler haben aber (meines Wissens) keine Portalachsen:kopfwackel: :kopfwackel:
Unimog ohne Portalachsen:kopfwackel: :kopfwackel: :kontra: :kontra: :kopfwackel: :kopfwackel:
Da kriegt der alte Mog-Fan aber erst einmal das große ........
Zum Bleistift unter Zubehör und da dann in die Mitte scrollen.
Die Firma sollte sogar mehr in deiner Richtung sein.
alexandrus: ich habe momentan nichts von Portalachsen geschrieben (sondern von Metallachsen).
Der Anbieter ist mir bekannt. Eine fertige Portalachse war nie meine Absicht. Im Glashaus haben wir vor längerer Zeit darüber gesprochen, eine "Portalerweiterung" zum Anflanschen für gängige Achsen auszuprobieren - ich habe hierfür bereits Konstruktionsvorschläge ausgearbeitet.
Die Herstellung kompletter Metallachsen habe ich ebenfalls überlegt, dann aber mit meinen Fertigungsmitteln erst einmal als zu Zeit-aufwändig verworfen.
Info: ich habe vor einoder zwei Jahren mit Hr. Schaffer telefoniert - der bietet (bot)hervorragende Metallachsen mit Aussenplanetengetrieben an - kann man im Internet leider nicht finden (ja so etwas gibt es noch).
Eine Portalachse bringt zwar mehr Bodenfreiheit, ein Aussenplanetengetriebe aber mehr Drehmoment - und belastet den Antrieb dort, wo die Kraft gebraucht wird und nicht den ganzen Antriebsstrang. Beides miteinander kombiniert ist auch nicht schlecht.
Georg
Hallo großer Meister;:) ;:)
na dann ist ja alles klar.
Zum Thema Eigenbau, da hab ich mal was im Trucks und Details gelesen, muß ich mal suchen, falls du daran interessiert bist.