Getriebe und Scharniere habe ich von hier:
Hoffe es gibt nächste Woche Fortschritte zu sehen. Dann gibst auch wieder Bilder!!!
Gruß Hoffy
Getriebe und Scharniere habe ich von hier:
Hoffe es gibt nächste Woche Fortschritte zu sehen. Dann gibst auch wieder Bilder!!!
Gruß Hoffy
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Hi
Dir auch ein frohes neues Jahr.
Gespannt wie es weiter geht.
MfG Torsten
So wieder ein Päckchen angekommen. Danke Sven!!!
Für die Bilder habe ich das mal grob zusammengestellt...
Find die neuen Reifen (Rock Crusher) einfach nur genial. Sehen sehr scalig aus, passen super zum Mog. Das ganze Fahrzeug wirkt gleich ganz anders, als mit den SID Reifen. Ein Bild zum Größenvergleich gibt dann auch noch...
Ich bin ma gespannt, was ich die Woche so schaffe. Würde gern das Schubrohr im Groben fertigstellen, sowie die Position vom Verteilergetriebe bestimmen und auch möglichst befestigen. Versuch grad die Schubrohr länge/Winkel etc. zu "konstruieren" (zeichnen). Ma schaun ob ich da was brauchbares zusammenbekomm...
Mog mit SID Reifen und kurzen Federn:
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Mog mit Rock Crusher und kurzen Federn
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Reifenvergleich SID (vorn), Rock Crusher (hinten):
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Bin auf Eure Meinung gespannt!!!
Gruß Hoffy
Die Rock Crusher sind perfekt! :pro:
Dein Mog wird bestimmt klasse; freu mich schon auf das fertige Ergebnis!
Ich finde auch das die RockCrusher perfekt auf den Mog passen.
Kuck mal hier: http://scale-offroad-rallye.ne…?page=Thread&threadID=170
Respekt von dem was Du bist jetzt gebaut hast:
Hi
Die SDI weg und die RockCrusher drauf.Das passt wie die Faust aufs Auge.Genial wir der Mog.
Gespannt wie es weiter geht.
MfG Torsten
Moin moin,
Danke für das Feedback. Habe von Anfang an mit den Rock Crushern gerechnet. Fand das Profil sowie die Größe auch einfach super passend!!! Hatte Anfangs halt nur die SID als "Platzhalter" montiert...
Danke für den Link. der Unimog schaut auch ned schlecht aus. Aber ich hoffe meiner wird n bissel anders
Heute gabs übrigens ein wenig Fortschritt... Habe beide Schubrohre in der Grundversion fertiggestellt... Nun müssen noch die Schubstreben sowie Halter angefertigt und an das Schubrohr befestigt werden. Ma schaun ob ich da morgen noch was zeigen kann... sonst nächste Woche...
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Gruß Hoffy
wird doch schon langsam ein richtig geniales fahrzeug:pro:
gruß andreas
So es ging wieder ein wenig weiter. Die Überlegungen der letzten Tage haben sich soweit recht gut bezahlt gemacht. Erste Resultate des Schubrohres für die Hinterachse sind nun auch zu sehen.
In Summe bin ich mit den Eckdaten, die ich so erreiche sehr zufrieden. Unterm Verteilergetriebe schaff ich ne Bodenfreiheit von ca. 85mm und unter der Achse etwa 33mm. Den angepeilten Radstand von knapp 270mm werde ich wohl nicht erreichen. Wenn das alles zu passt wie ich mir das gerade so überlegt habe, werden es wohl nur etwas über 250mm... Aber schaun wir ma. Noch steht er ja nicht auf allen Vieren...
Aber schaut selber:
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Mehr Bilder natürlich meinem Album
Gruß Hoffy
Du hast die Links an der Kardanwelle fixiert, dreht sich das nicht mit - oder ist das nur ein Provisorium und noch nicht die Endlösung ?
Ich kann auch nicht erkennen das diese Befestigung gegen Verutschen (Längsrichtung) gesichert ist - das dürfte heisen das die Achse kippen würde...
MfG QS
Moin moin Quicksilver.
Die Links sind am Schubrohr befestigt. Der Halter für die Links ist noch provisorisch befestigt (punktuell geklebt). Wird noch ein wenig abgeschrägt und stabiler befestigt. Somit kippt die Welle also nicht. Man hätte sich das zweite Kardangelenk an der Achse schenken können, wenn denn der Achsausgang genau mittig ist. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob der wirklich mittig ist und daher hab ich auch an der Achse noch ein Kardangelenk. Vielleicht fliegt es noch raus...
Das Schubrohr besteht aus folgenden Bauteilen. zwei Kardangelenken, zwei Kugellager mit Flansch, der Antriebswelle und dem Rohr. Die Antriebswelle und das Rohr sind über die Kugellager getrennt. Sprich Antriebswelle is 5mm Stahl und das Schubrohr 10/8mm. Die Kugellager haben dann innen 5mm und außen 8mm sowie n kleinen Flansch der ca. 9mm Durchmesser hat. Hier noch 1-2 Bilder, damit man sieht was ich meine.
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Gruß Hoffy
Alles klar - jetzt verstehe ich das... :oh_nein:
So es geht mal wieder weiter... Habe nun auch die Vorderachsaufhängung fertig gebraucht. Alles mal grob zusammengeschraubt und zusammengestellt und siehe da, schaut schon gar ned so schlecht aus. Somit wäre das Thema Aufhängung und Antriebsstrang im groben (bis auf Panhabstab) Abgeschlossen. Der Motor wird fürs erste hinten platziert, während das Akku vorne (unter der Motorhaube) verstaut.
Nu lass ich aber ma n paar Bilder sprechen...
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des weiteren sind noch ein paar Teile eingetroffen, damit ich den Lenkeinschlag noch ein wenig vergrößern kann. Momentan sind es so um die 30 Grad... Ma schaun was mit Kardans noch rauszuholen ist...
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Mit dem nu so aufgebauten Antriebsstrang komme ich auf einen Radstand von ca. 253mm. Je nach einfederungszustand kommen da noch n paar mm hinzu...
Mit den Lenkhebeln und der Anbindung der Spurstange muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Habe bereits 8mm Radmitnehmer, aber wirklich viel Freiraum hab ich zwischen Reifen und Lenkhebel nicht...
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Am Wochenende will ich mich dem Rahmen annehmen... Ma schaun was mir da so einfällt...
Gruß Hoffy
Klasse bis jetzt, hast Du mal die Best. Nr. von den Gelenkkardans zur Hand?
Also, wenn es soweit passt, würde ich den Motor aber vorne unter die Haube und den Akku quer darunter platzieren!
Mit der auf den Bilder gezeigten Konfiguration mit Veroma Untersetzung, Motor und Graupner Doppelkardan, würde ich Probleme mit dem Servo bekommen. Zudem würde der Motor wirklich bis zum Kühler reichen und dadrunter hätte das Akku keinen Platz mehr, bzw. dann wär der motor sehr hoch und das komplette Gewicht vorn plaziert!!! Mit der Aufteilung Akku vorn und Motor hinten, bekomm ich ne recht gute Gewichtsverteiung hin.
Bin noch über eine andere Konfiguration am Überlegen. Dann könnt das vielleicht auch mit dem Motor vorn + Servo, sowie Akku hinten passen. Aber das wird wohl erst was mit der ersten Ausbaustufe. Muss ja bis Sinsheim Einsatzfähig sein!!! Bs dahin ist nicht mehr viel zeit, aber noch viel zu tun!!!
Gruß Hoffy
Moin moin,
am We ging es wieder n bissel weiter. Bilder vom aktuellen Zustand sind in meinem Album. Ein ausführlicher Baubericht kommt dann morgen...
Auf jeden fall sei schon mal gesagt, dass der Rahmen soweit im groben fertig ist, so dass ich die ersten Verschränkungstests machen konnte. Ich habe zwar noch kein Panhabstab, aber die Verschränkung (schon jetzt ohne viel Gewicht und ohne Technik) ist einfach wahnsinn!!! Ich hoffe, dass ich das Führerhaus, Verteilerdiff, Motor und Pritsche so befestigt bekomme, dass sich die Verwindungsfreundlichkeit des Rahmens nicht all zu sehr verschlechtern...
Aber schon mal zwei Bild vorab...
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[Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3864613563326566.jpg]
Morgen dann mehr...
Gruß und guts nächtle
Hoffy
Macht schon gut was her!
Man kann sich richtig vorstellen, wie er nachher wird.
Klar wird die Verwindung des Rahmens unter der Pritsche weniger, aber dafür arbeiten dann die Federn besser.
Hallo Hoffy,
das sieht ja richtig gut aus. Zur Verwindung des Rahmens, bei dem Original ist die Hütte hinten und die Pritsche vorne in der Mitte befestigt, also eine 3-Punktaufhängung. So hat der Rahmen mehr Flex.
Moin moin,
@ Olli
Momentan habe ich nur eine 2 Punkt Lagerung einvisiert. Sprich nur jeweils auf den "Domstreben". Eine 3 Punkt Lagerung ist aber gerade in Planung. Habe schon entsprechende Gummilager gefunden... Dann kommt aber auch das Verteilerdiff mit an die "Mittelaufnahme"...
Schaun wir ma, was ich die Woche noch so zustande bekomme...
Auf jeden Fall wird es weiter gehen...
Gruß Hoffy