U5000 BFA als Trialer

  • Hi


    Das ist echt unglaublich was Du hier am bauen bist.Bin sehr gespannt wie es weiter geht :pro: :pro: :pro: :pro:


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin Torsten,


    vielen Dank für den Link! Konnte leider die Bilder nich öffnen. Muss ich heut abend mal von daheim checken. Hab ich das auf den kleinen Bildern richtig gesehen, dass er 8cm Verschränkung hat? Glaub bei mir waren es jetzt 7cm... Hatte aber nicht gemessen...


    Die Tage wird es wieder weiter gehen. Muss erst n bissel Alu schnitzen... ;)


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Nich zu danken.
    Das waren erst 6 cm.Jetzt habe ich aber 9 cm.Liegt wo daran das ich den Aufbau drauf habe und mehr Blei in den Reifen.


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/6646/bild012xf7.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/278/bild0121wq1.th.jpg]


    Da bin ich doch mal gespannt wie es weiter geht.



    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin Torsten,


    von daheim konnt ich auch die Bilder im anderen Forum öffnen. Schaut echt gut aus dein kleiner Mog! Was ist das bei dir für n Dreiecke unter der hinteren Kardanwelle? Ein Rutschblech?


    Habe heute mal gemessen, was das Glas auf meinen Fotos eigentlich für eine Höhe hat. Es hat 9cm. So wie er da grad steht, wär noch für ca. 2 cm Luft. Aber eben noch ohne Panhabstab und ohne Getriebe- , Führerhaus- und Pritschenbefestigung. Habe heut leider nichts geschafft. Muss mich aber langsam ran halten, sonst wird das bis Sinsheim nichts mehr...


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Danke
    Hast Du richtig gesehen.Ist ein Rutschblech


    Viel Platz hast Du da ja nicht mehr.
    Denke mal das Du es bis Sinsheim schaffen wirst :pro:


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Nicht dass ihr denkt, dass es hier nicht weiter geht. Das Ziel ist immernoch Sinsheim!!! Da es langsam aber a weng eng wird, fehlt die Zeit für einen ausführlichen Baubericht... :loock: :)


    Aber n kleines Update mit Worten:


    - Aussparrungen für Motorhaubenschaniere ausgearbeitet. Scharniere müssen noch verklebt werden. Motorhaube muss noch ein wenig passend geschliffen werden.
    - Die Anbindung des Verteilergetriebes am Rahmen nimmt Form an. Löcher müssen noch gebohrt werden.
    - Die Anbindung des Führerhauses an der Domstrebe (es bleibt bei einer 2-Punkt Lagerung) nimmt Form an. Erster Versuch eines Hilfrahmens bereits feritg... Muss vermutlich noch einmal überarbeitet werden.
    - Stoßstange vorn nimmt Form an. Löcher für Befestigung, Lampen, Zughacken müssen noch gemacht werden. Anbinundg an Rahmen (Hilfrahmen vom Führerhaus) noch in Planung
    - Anbinung Motor an Rahmen nimmt auch Formen an. Befestigungswinkel in Erstellung, Motorbefestigungsschablone muss noch gebohrt werden.
    - Kardanumbau für mehr Lenkeinschlag nimmt Form an. Kardanwellen müssen noch verstiftet werden. Lenkhebel sind bearbeitet. Lenkeinschlag von 45Grad sind erreichbar.
    - Hinterachwelle in Entstehung. Die Enden müssen noch auf 4mm abgedreht werden und M4 Gewinde geschnitten werden, 2mm Stiftlöcher für Radmitnehmer fehlen auch noch.
    - Überrollbügel in Planung. Material schon vorhanden...


    Also noch jede Menge zu tun bis Sinsheim.


    Bilder kommen noch... Nur weiß ich nicht genau wann... Zumal mir grad mein Rechner daheim so richtig abgeschmiert ist und nu gar nimmer mag...


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Na das klingt ja super.


    Hält das mit den Scharnieren?Nur kleben.Das wollte ich bei meinen nämlich auch nur so machen.


    Weißt Du was der am Ende wiegen wird?


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin Torsten,


    was er letztendlich wiegen wird, kann ich noch nicht sagen. Habe am Donnerstag nun endlich den Hilfsrahmen des Motors soweit fertig gestellt und den Motor sowie das Verteilerdiff in den Fahrzeugrahmen eingesetzt. War überrascht, was das nun für ein Gewicht hat. Nun muss ich die Tage schaun, dass ich das Akku möglichst weit vorn im Führerhaus platzier, damit ein mögliches Gleichgewicht hergestellt wird. Wenn ich nächstes WE die Hütte (inkl. Akku) befestigt habe, dann kann ich das Gewicht schon eher abschätzen. Ich bin gespannt!!!


    Die Scharniere habe ich noch nicht geklebt, da die Motorhaube noch ein wenig angepasst werden muss. Sie sitzt noch a weng stram. Ich denke das hängt vom Kleber ab. Ich habe einen guten Industriekleber, der jegliche Materialparrung kleben kann. Daher denke ich, dass es halten wird. Jemand hier aus dem Forum hat ähnliche Schaniere glaub mit M0,8 Schrauben befestigt. Wär vielleicht eine alternative. Nur habe ich a) nicht solche Schrauben und b) keine entsprechenden Nuss.


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Wie sieht es denn mit deinem Mog aus.Fertig für Sinsheim?


    Wann bist Du denn da?Ich werde wohl Freitag da sein.Vllt sieht man sich dann.


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin Torsten,


    leider mußte ich Sinsheim absagen, da mir gerade etwas privates dazwischen gekommen ist und mir wichtiger ist. Modell ist daher die letzten Tage nicht weiter vorangekommen...


    Habe letzte Woche noch die Vorderachse auf Kardanlenkung umgebaut und soweit fast fertig gestellt, sowie die Hinterachse auf "Starrachse" mit BaMaTech Innereien umgebaut.


    Also ganz eigentlich fehlt dann nur noch die Befestigung des Hütte, die schon fast fertig ist und die Lenkung, Anbindung der Stoßstange, sowie noch n paar Kleinigkeiten wie Spiegel, Kotflügel vorn und hinten, Frontscheibe, Akkuhalter, Platz vom Empfänger und Regler


    Da es bei mir mit Sinsheim nicht klappt, ist die erste Bewährungsprobe dann der 1. Lauf vom Rc Truck Trial West in Niederbrechen. Bist du da auch vertreten?


    Gruß Hoffy

  • Hi Hoffy


    Na das ist schade.Dann drücke ich Dir mal die Daumen das wieder alles gut wird.


    Hmm weiß nicht ob ich dabei sein werde.Das Fahrzeug dazu hätte ich ja.Mal schauen.Vllt komme ich aber als Zuschauer.


    Danke
    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin Torsten und alle anderen interessierten.


    Bei mir ist alles Bestens!!! Nur kam mir meine Vermählung :applaus2: dazwischen... so dass ich den Termin mit Sinsheim leider nicht halten konnte... :looser:


    Nun geht es aber ein wenig weiter... Der nächste Termin ist Brechen und den muss ich einfach halten!!!


    Mittlerweile schaut meine Motorauf- und Getriebeaufhängung wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3163353763313861.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3561376164313737.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/6636393533666162.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3564336466393532.jpg]



    Und der Rahmen momentan zusammengebaut so:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/6563393833323364.jpg]


    Leider wird die Woche wieder nicht viel Passieren, da ich auf Dienstreise bin. Aber die folgenden Wochen muss ich mich dann wiedermal ins Zeug legen...


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Schön das es hier weiter geht.
    Das sieht ja schon gut aus.Ich bin sehr gespannt wie das mit der Karo aussehen wird.
    Der Uni wird bestimmt :pro: :pro: :pro:



    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Hey Hoffy


    Alles klar bei Dir?


    Darf man fragen ob es hier weiter geht :pro: :pro:
    Ich würde mich sehr freuen.


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin


    na klar geht es weiter, nur leider nicht so schnell wie gedacht und geplant. Die Familie braucht doch ein wenig mehr Zeit und Aufmerksamkeit als gedacht und die fehlt dann leider um weiter zu machen... :augenrollen: :hypnotisiert: Aber nichts desto trotz soll der kleine diese Woche die ersten Fahrversuchen starten. Ma schaun wie er sich so anstellt. Niederbrechen steht ja an und bis dahin soll er fahren!


    Hab in den vergangenen Wochen die Vorderachse (Lenkung) soweit fertig gestellt. Der Umbau auf Kardan war allerdings im ersten Versuch nicht erfolgreich, so dass es auf später verschoben werden muss. Somit wird die erste Ausbaustufe mit den modifizierten TAM Innenleben auskommen.


    Momentan fehlt eigentlich nur noch die Panhabstabbefestigung und Karo, wobei da schon die Halter soweit fertig sind... Denke Mittwoch sollte er erstmals wieder auf eigenen Rädern stehen. Dann gibts auch Bilder...


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Na die Familie geht halt vor :pro: :loock: .


    Habe gerade mal geschaut.Du kommst aus München richtig?
    Leider zu wit weg.ich hätte den doch mal gerne gesehen.


    Ich bin sehr gespannt auf die Bilder vom fahren.Da freue ich mich drauf :pro: :pro:


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin...


    wie, steht in meinem Profil noch München :oh_nein: Da wohn ich doch schon fast 1 1/2 Jahre nimmer. Bin jetzt in Kassel ansässig. Muss ich dann ma im Profil ändern.


    Ich denke den wirst sicherlich auch mal Live sehen...


    War gestern endlich ma wieder fleißig und habe den kleinen endlich mal wieder auf seine eigenen Räder gestellt. Bilder muss ich heut Abend nachreichen.


    Auf jedenfalls bin ich von der Verschränkung beinahe schockiert :kopfschleudern: ... Mit Karo und Akku waren 12cm Verschränkung drin... :kopfschleudern: Werd heut ma noch n Akku Laden und versuchen die ersten Indoor Fahrversuche zu starten. Ma schaun wie er sich da so schlägt...


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Na dann sehe ich den vllt ja echt mal.Sind aber auch über 200km.
    Fährst Du denn beim Wets Trial mit?Wenn ja bist Du dann auch beim C4F?


    Auf deine Bilder bin ich gespannt.



    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • So die ersten Bilder vom "fahrfertigem" U5000 sind da.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/6561383962343861.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3362373161663966.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3030343663663062.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3439386239623338.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3134626630326133.jpg]


    Zum ersten Versuchsaufbau, muss ich noch folgendes sagen:


    Das Akku auf dem Motor is nur provisorisch drauf, da das Akku in der Hütte noch nicht geladen war. Das Akku soll an die gleiche Stelle wie bei Racer's 1:10er Unimog, sozusagen unter die Sitze. Damit ist die Gewichtsverteilung bei mir recht passabel, mit einem leichtem Überhang zur Hütte. Erste Überlegungen die Akkus je ein 3er Stick auf die Seite zu platzieren sind aber auch schon gestartet... Fahrtenregler und Empfänger sollten zudem unter der Motorhaube (die sich mittlerweile wirklich öffnen läßt) verschwinden. Dazu muss aber noch das eine oder andere Kable verlängert werden. Was noch recht störend war, war das seitliche versetzten der Achsen, da der Panharb Stab noch immer fehlt. Aber auch das wird noch angegangen...


    Zu den ersten Erkenntnissen läßt sich folgendes sagen. Die ersten Fahrversuche auf übrlichem Wohnzimmer Terain haben einen enormen Torque Twist gezeigt. Sobald ich an Hindernisse komme und die Hinderräder mehr Grip haben, als die Vorderräder, kippt die ganze Hütte wie von alleine um, ohne dass ich einen mm voran gekommen bin... :8o :kopfwackel: :looser: :so_nicht: :bitter_weinen:


    Hat jemand n Lösungsansatz, außer Untersetzung reduzieren?


    Zudem bin ich über die Geschwindigkeit ein wenig überrascht. Eigentlich sollte er im verhältnis zum Original viel zu langsam sein. Aber der is schon recht flink unterwegs... Muss nochma in meine Rechnereien schaun... Zudem wackelt die ganze Bude, wie wild... Daraus resultieren dann wohl noch ein paar Dämpfer... Weiterhin bin ich mit dem Lenkeinschlag nicht zufrieden, aber mehr läßt sich bei der Knochenlenkung leider ned rausholen... Kardanumbau der zweite Versuch wird damit mit Sicherheit folgen!


    Soweit zu mir und meinem kleinem Mog...


    Gruß und guts nächtle


    Hoffy


    PS: Bis auf Niederbrechen (was ich leider beruflich absagen muss) hab ich leider dieses Jahr bei jedem Trial Lauf in der Region Wesst was anderes vor. Bind daher auch nicht beim C4F.:augenrollen: Werde wohl aber drei der vier Süd Läufe mitmachen, sofern nicht wieder irgendwas dazwischen kommt... :wartend: :besorgt: