U5000 BFA als Trialer

  • Zitat

    Hat jemand n Lösungsansatz


    Zuviel Drehmoment !?
    Versuch mal testhalber hinten mit Blattfdern
    und vorne Weiche Federn mit zähem Öl !


    Und Gwichtsverteilung vorne mit Saddlepack ? :gruebel:
    Ich vermute, das Torque Twist auch, weil einfach
    zuviel der Gewichtsverteilung mittig anliegt.
    Je mehr, um so mehr an Masse (Akku) kann sich
    bewegen !


    Reine theorieüberlegung von mir....
    :verlegen_pfeifend:


    Aber ansonsten, einfach nur Super Modellbau :pro: :pro: :pro:


    Weitermachen, die Problemchen bekommste schon geregelt.

  • Hi!


    Echt super Bilder, sieht ja schon richtig wie ein Mog aus :grosses_grinsen:


    Das mit dem Torque Twist liegt meiner Meinung nach an Deinem zu weichn Rahmen aus PS !!!


    Verstärke halt mal den Rahmen provsorisch mit eine paar Aluprofilen und teste ob es dann besser ist.

  • Sehr schön :pro: :pro: :pro: :pro:
    Die Verschränkung kann sich sehen lassen:pro:


    Zitat

    Original geschrieben von hoffy


    Sobald ich an Hindernisse komme und die Hinderräder mehr Grip haben, als die Vorderräder, kippt die ganze Hütte wie von alleine um, ohne dass ich einen mm voran gekommen bin... :8o :kopfwackel: :looser: :so_nicht: :bitter_weinen:


    Hat jemand n Lösungsansatz, außer Untersetzung reduzieren?


    Ich kann mir vorstelen, dass dies weg ist wenn Du Dämpfer drin hast.Deine Hütte ist ja denke ich mal sehr SCHWER mit 5mm PS Platten oder
    Die müsste ich eigentlich auch drin haben.Nur habe ich irgendwie keine Lust dazu :looser: :armeverschrenkt: :abstand_halten:


    MfG Torsten



    P.S. Wo sind denn die Läufe im Süden?

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin Gemeinde,


    erst einmal vielen Dank für die Tips:


    @ihringer


    Man kann gar nicht genug Drehmoment haben ;) und der Truck Poison is noch nicht einmal der stärkste Motor...


    Blattfedern kommen nicht an den Mog, da der original auch nur Schraubenfedern hat.


    Bei der Gewichtsverteilung habe ich nur durch das Akku n leichten Fronttick. Der Rest des Gewichts liegt genau auf der Hinterachse. Meine theoretischen überlegeungen sind, dass ich vorne viel zu leicht bin. Weil der Rahmen / Fahrzeug hat sich fast 1:1 mit der Drehung des Kardans (mit)gedreht. Sprich Hinterachse blieb stehen und Motor drehte die leichte Front um die drehachse des Motors. Somit muss ich vorn schwerer werden, da die Masse erst einmal durch den Motor bewegt werden muss, Stichwort = Trägheit der Masse. Wenig Masse läßt sich leichter in Bewegung versetzten als viel Masse.


    Soweit meine theoretischen Überlegungen.


    @ opelfreak


    hhmm... mag sein, dass der weiche Rahmen den Torque Twist noch begünstigt. Aber wenn ich den mit Alu verstärke, verliere ich ja auch die Vorteile des flexieblen Rahmens, den der Mog ja original auch hat...hhhmmm


    @ Torsten


    Meine Hütte ist eigentlich recht leicht, da ich nur 2mm ABS genommen hatte. Bin damit bisher auch recht zufrieden... Nur Gewicht hab ich wie gesagt auf der Vorderachse so gut wie keins... Muss ma schaun, was ich mir da noch einfallen lasse...


    Werd mir dann wohl erst ma n paar Dämpfer mit unterschiedlich zähem Öl verbauen...


    Die Läufe im Süden sind in


    Reichenschwand 27-28.06.
    Waldkaiburg 11-12.07.
    Eglfing 18-19.09.



    noch ein paarr Fragen an die Gemeinde:


    wie oben beschreiben, beginnt meiner Meinung nach der Torque Twist mit der Motorbefestigung über der Hinterachse. (Einleitung des Drehbewegung) Wie würde sich das denn verhalten, wenn ich den Motor direkt am Mitteldiff befestigen würde. Würde sich der Hebel verkleiner, da die direkte Drehbewegung des Motors erst vom Mitteldiff ausgeht? Oder war das nur eine Täuschung und der Torque Twist geht vom Achseingang der Hinterachse aus und die Position des Motors ist da völlig irrelevant? Also auch eine Positionierung des Motors auf der Vorderachse würde da dann nichts dran ändern?


    Gruß Hoffy

  • Hi!


    Das mit dem Tip zur "Versteifung" des Rahmens sollte ja nur mal zum testen sein, ob es dann besser wird. Zu flexibel ist auch nicht gut. Vielleicht kannst Du den Rahmen ja nur "ein bisschen" steifer machen :grosses_grinsen:


    Meiner Meinung nach entsteht der Torqu Twist erst an der Hinterachse, aber ich laß mich da gerne von den Profis eines besseren belehren.

  • Hi


    Hmm dann habe ich da was falschen im Kopf das Deine Hütte aus 5mm ABS ist :huhn: :oh_nein: :gruebel: :peace:


    Sorry Jungs aber bitte was ist ein Torqu Twist :suspect: :kuh: :verlegen_pfeifend: :irre: :irre: :irre:


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Hallo Torsten,


    der Torque Twist bedeutet so viel wie Drehmoment Drehung... Dieses ist eine Drehung, die über den Antriebsstrang in das gesamte Fahrzeug eingeleitet wird. Anbei ein kleines Beispielvideo...


    mom muss es erst noch hochladen...



    Zusätzlich habe ich noch zwei weitere kleine Videos gedreht und stell sie einfach mal unbearbeitet (dat kann ich ned) ins Netz...
    Bei den Videos, war ich in soweit überrascht, dass sich der Torque Twist so gar nicht doll auswirkt, aber sobald ich Hindernisse in der Schräge anfahre, habe ich verloren...


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Hmm ich verstehe ich vllt wenn ich das Video sehe :kaputt_lachen: :kaputt_lachen: :pro:


    Wo sind die denn :kaputt_lachen: :suspect: :grosses_grinsen: :hi_hi:


    Danke
    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Wo die Videos sind? Gute Frage... Lade schon seit fast ner Stunde an nem kleinen 55MB Filmchen rum... Wenn dat so weiter geht, sind die morgen noch nicht hoch geladen... gggrrrrr


    so nu die ersten Videos...


    Torque Twist 1


    Torque Twist 2 (war wieder zu blöd die DigiCam richtig zu halten)


    @ Alex


    werd die Videos noch einmal versuchen mit einem versteiftem Rahmen... Ma schaun wie da der Unterschied ist...


    U5000 BFA in 1:12 erste Erprobungsfahrt = Matratzenerklimmung 3


    U5000 BFA in 1:12 erste Erprobungsfahrt = Matratzenabfahrt 2


    Gruß Hoffy

  • Vom Böschungswinkel bin auch auch überrascht. Denke aber, dass ich in natura das so nicht hinbekommen hätte, da ich mit dem Verteilerdiff voll aufgesetzt habe und mich sozusagen nur hoch"ziehen" konnte, weil die Matratze nachgegeben hat. Daher wird wohl noch n Rutschblech unter das Diff kommen.


    Der scale Ausbau geht auch weiter... Bin mir nu noch unsicher, ob die Batterie da nun bleiben soll, oder nicht. Dementsprechend fällt dann auch der Innenausbau aus... Na ich werd mir da noch was einfallen lassen...vielleicht leg ich das Akku auch einfach in den "Getriebetunnel".


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Jetzt weiß ich was Du meinst :pro: :pro: .Ich glaube das der Kraft hat wie :kuh: (:kaputt_lachen: )


    Aber ich finde, dass Du damit zufrieden sein kannst.Jetzt noch die Dämpfer und dein "federn" ist auch weg.


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin Gemeinde,


    bin immernoch auf der Suche nach gescheiten und passenden Öldruckdämpfern. Daher hier mal eine Frage:


    Hat jemand die Maße (Abstand Auge zu Auge) der Tamiya Öldruckstoßdämpfer für die Semi Trucks? Was haben die für ein Arbeitsweg?


    Hat jemand sonst noch eine Idee, wo man möglichst schmale Öldruckdämpfer für einen passenden Preis herbekommt mit min. 20mm Arbeitsweg?


    Die TLT Dämpfer habe ich auch noch hier liegen, sind mit aber a weng zu lang (die letzten 5mm der Kolbenstange ist ohne Funktion), obwohl der Arbeitsweg an sich ausreichend wär. Weiß sonst jemand, wo ich kürzere / passende Kolbenstangen herbekomme?


    Eigentlich sind die mir a weng zu breit und die Möglichkeit zum abdrehen habe ich leider auch nicht.


    Gruß Hoffy

  • Hi Hoffy!
    Mir fallen da nur noch die 80er oder 90er Scaleshocks von RC4WD ein. Die sind aber rrlativ teuer. Schreib mal Volker-P an, der könnte Dir eventuell die Dämpfer abdrehen.


    P.S. Deine Teile sind seit gestern auf dem Weg zu Dir.

  • Moin moin Lars,


    das hört und sieht schon einmal sehr interessant aus!!! Vor allem dein Henschel, wo ich doch grad bei "Henschel" arbeite (mittlerweile Bombardier).


    Habe versucht etwas über die Dämpfer zu finden. Aber leider ohne großen Erfolg. Hast du zufällig ein paar Teilenummern? Habe zwar was gefunden, kann damit aber ned viel anfangen. Gibt es die Dämpfer überhaupt noch?


    @ Alex


    vielen dank, dann sollten sie ja heute ankommen...


    Gruß Hoffy


    PS: hast noch ein paar mehr Bilder und Informationen von deinem Henschel?

  • Hallo Hoffy,


    die Dämpfer haben die Nummer 9400194 ("Damper Bag"). Ich habe meine vor ein paar Jahren aus Hongkong über eBay-USA bekommen. Ich meine, ich habe ca. 30€ für zwei Paare bezahlt.
    Mehr Info zum Henschel gibt's HIER.
    Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mich auch gerne anmailen.


    Gruß Lars

  • Moin moin,


    Bin nach dem Tip von Lars fündig geworden und habe mir erst einmal die Hornet Dämpfer bestellt. Wenn sie dem entsprechen was Lars beschrieben hat, dann sind die ca 20mm kürzer aber haben nur 3mm weniger Arbeitsweg als die TLT Dämpfer. Von daher genau das was ich brauche...


    @ Alex


    die Federnaufnahmen sind angekommen. Habe ich gestern gleich mal verbaut.


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Da bin ich doch mal gespannt wie es hier weiter geht.Wird aber denke ich mal was dauern bis die hier sind oder?


    MfG Torsten


    P.S.Lars dein Henschel ist Hammer geil :pro: :pro: :pro: :pro:

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin,


    auch wenn die Dämpfer noch auf sich warten lassen, so geht es hier dennoch a weng weiter. Habe nun den Umbau auf Kardan vervollständigt. Somit sind die Achsen nun voll gesperrt mit BamaTech Innenleben.


    Da die Achsen grad zerlegt waren, wird alles für die Befestigung der Dämpfer sowie für den Panhardstab vorbereitet. Also neue Halter bauen...


    Gleichzeitig werden auch die Federn gescheit befestigt. (vielen Dank Alex).


    Gruß Hoffy