U5000 BFA als Trialer

  • Wat ne Überraschung, die Dämpfer sind tatsächlich heute angekommen... Na dann können die Halter ja gleich richtig gemacht werden...


    Na dann gehts gleich weiter...


    Gruß Hoffy

  • Habe mich gestern ein wenig an die Halter für die Dämper gemacht. Aber die Arbeit war für die Tonne.


    Erst haben die Federn nicht mehr gepasst, dann waren die Halter nicht weit genug auseinander, so dass der Rahmen nicht zwischen die Dämpfer gepasst hat und zur Krönung waren die Dämpfer auch noch zu hoch... Also einen Abend für die Tonne...


    Ma schaun ob ich es schaffe heut einen weiteren Versuch zu starten...


    Hab gestern ma die Gewichte von meiner U5000 Karo mit der Dickie U300 Karo verglichen. Da sind welten dazwischen. Gegen die U300 Karo ist meine ein Fliegengewicht!!! Ma schaun wie es aussieht, wenn da Scheiben, Spiegel und Interieur verbaut sind...


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Schade das es mit der Halterung für die Dämpfer nicht geklappt hat.Wenn es klappt, dann bitte Bilder :pro: :pro: :pro:


    Ich denke mal, dass Deine Hütte nicht viel schwerer wird, wenn Du alles an der Hütte verbaut hast.


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin,


    Hab meine Karo noch nicht gewogen. Hab hier keine Waage. Muss ich mal meine Frau fragen, ob ich ihre Küchenwaage mal ausleihen kann...


    Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Gewicht so weiter entwickelt...


    Wenn es was gescheites zu sehen gibt, gibts auch Bilder. Versprochen!


    Gruß Hoffy

  • Moin moin Gemeinde,


    bin heut dann doch noch a weng weiter gekommen. Habe eine Möglichkeit gefunden, die Dämpfer zu befestigen, ohne die Lenkung zu beeinflussen. Geht zwar alles äußerst knapp zu, aber es funktioniert.


    Durch ein paar kleine Änderungen der Federbefestigung kommt der Rahmen ca. 13mm tiefer. Das kommt zwar dem Original dann wieder etwas näher, bringt aber wieder neue Probleme mit Freigängigkeiten der Reifen und Federung mit sich. Hhhmmmm..... da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen... Ein Vorteil könnte sein, dass das Verteilerdiff n Stück höher könnte (schaut knapp 15mm unterm Rahmen raus) was wiederum der Optik zu Gute kommen würde... Hhhhmmmmm.... alles nicht so einfach....


    So für heut ist dann erst ma Schicht im Schacht... Guts Nächtle


    Gruß Hoffy

  • Hallo Torsten,


    Ja es geht auch hier weiter, wenn auch etwas schleppend. War 2 Wochen in Urlaub, was mich ein wenig nach hinten wirft. Wenn ich denn mal zum arbeiten komme, dann schaff ich auch was. Nur erst einmal die Zeit finden, ist gar nicht so einfach!


    Habe soweit die komplette vordere Aufhängung überarbeitet und soweit fertig gestellt. Es fehlt noch die Karo Befestigung, an der dann auch das obere Panharbstabhalterung befestig wird. Dann schauts vorn schon ganz gut aus.


    Die Halter für die hintere Stoßdämpferbefestigung sind auch schon geschnippelt, aber noch nicht gebohrt. Somit fehlt hinen noch die Halter für die Stoßdämpfer, sowei den die obere Panharbstabhalterung.


    Weiterhin ist noch der Platz des Akkus offen. Habe mir nun doch Lipos besorg, die eigentlich unter der Motorhaube verstaut werden soll... Aber so lange die noch nicht da sind, kann ich schlecht testen, ob das auch so passt. Ma schaun wie das dann mit der Gewichtsverteilung aussieht. Eigendlich soll hinten noch ein leichterer und kleinerer Outrunner seinen Platz finden. Aber das wird wohl erst noch ein wenig dauern.


    Soweit zu meinen wenigen Fortschritten. Ma schaun was ich heute noch so schaffe...


    Gruß Hoffy


    PS: Bilder kommen wohl heut Abend

  • Hi


    Na da bin ich doch mal auf die Bilder gespannt.


    Was für Lipos verbaust Du denn in den Uni? Ich glaube nämlich, dass die mit 7 Volt (oder haben die mehr ? )kleiner sind als die 7,2 Volt NIMH.Aber viel sagen kann ich dazu nicht, weil ich null Ahnung von Lipos habe:hi_hi: :tanzend: :laber_laber:


    Bin sehr gespannt.


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin Torsten,


    die Lipos sind ein ganzes Stück kleiner und auch leichter. Habe mir jetzt welche aus Fernost bestellt, die 7,4V haben. Abmaße sind 145mm x 47mm x 12,5mm bei 175g. Rein theoretisch würden die perfekt stehend unter meine Motorhaube passen. Aber da noch ein paar Kabel an den Lipos sind, könnten die mir einen Strich durch die Rechnung machen... Schaun wir ma...


    Die normalen Stick Akkus haben folgende Abmaße:
    131mm x 45,5mm x 23mm bei einem Gewicht von 395g


    Bilder gibts heute Abend.


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Hmm ich denke, dass es klappen wird.Drücke Dir die Daumen.


    Bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht.


    Danke
    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Bin heut an der HA recht gut voran gekommen. Erstmals konnte ein Panharbstab montiert werden. Leider funktioniert er momentan nur in eine Richtung, da er in der anderen Richtung am Motor anschlägt. Daher werd ich den Stab wohl a weng biegen müssen, weil den Motor möcht ich eigentlich nur ungern höher setzten... Oder einfach die Anschlagpunkte ein wenig versetzten...


    Ma schaun was dann morgen so geht... Will ja dann endlich ma die Karo auf dem Chassi befestigen...


    Hier nun die versprochenen Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/6432663830376239.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/6664386238343662.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/6662333536356463.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3337323834333661.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3463303137646166.jpg]


    morgen geht es dann weiter... Ma schaun wie weit ich komme...


    Gruß und guts Nächtle


    Hoffy

  • Hi


    :pro: :pro: :pro: super Sache die Du da baust.


    Hast Du an den Achsschenckel was verändert? Das sieht so aus, dass Du da mit dem Dremel dran warst :grosses_grinsen: :verlegen_pfeifend:


    Danke
    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Hallo Torsten,


    Jup, du hast richtig gesehen. Die Achsschenkel sind ein klein wenig bearbeitet.:verlegen_pfeifend: Sonst hätte der ganze Kardanumbau ja auch nichts gebracht. Weil letztendlich sind die Achsschenkel ja schon mit den originalen Knochen angeschlagen und haben mehr Lenkeinschlag verhindert.


    Der große Lenkeinschlag hat aber nicht nur Vorteile. Hatte gerade hinsichtlich Stoßdämpferbefestigung so einige Probleme ein passendes Plätzchen zu finden, wo die Reifen nicht hinkommen!!! Überall wo ich die Dämpfer montieren wollte, war irgendwas im Weg. Die momentane Position war die einzige Position wo ich noch gerade so den Freiraum für die Achsschenkel habe und die Räder nicht am Stoßdämpfer schleifen. Dummerweise ragen die Dämpfer dadruch sehr weit nach oben, was mit vor allem an der Hinterachse so gar nicht gefällt. Aber das werd ich erst einmal so lassen...


    Gruß Hoffy

  • Hi,


    warum hast du eigentlich keine kompletten Stoßdämpfer (Dämpfer + Feder in einem verbaut), da hättest du doch Platz gespart? Hab das bei meinem GAZ mitlerweile auch so gemacht.


    Ansonsten saubere Arbeit, weiter so... :pro:


    Gruß QS

  • Hi


    Ok Danke.
    Ich finde die Lösung so super.Aber vllt mal drüber nach denken, was Quicksilver gesagt hat.


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin,


    Habe mit Absicht keine Feder/Dämpfer Kombi verbaut, da ich mich ein klein wenig am Original halten wollte und daher alles ein wenig scale aufbauen. Daher ja auch die "Schubrohr" Konstruktion.


    Sonst hätte es ja auch ein einfache 4-Link Aufhängung getan, wie bei so manchen U300 Umbau.


    Gruß Hoffy

  • So bin heute Abend wieder ein wenig weiter gekommen.


    Der Panharbstab an der Hinterachse ist nun voll Funktionstüchtig.
    An der Vorderachse wurde der "Hilfsrahmen" für die Kabine montiert und die Kabine provisorisch draufgesetzt. Ebenso wurden die Dämpferhalter für vorne noch einmal überarbeitet, da sie ca. 3mm zu kurz waren und die Dämpfer mit den Federn kollidierten... Des Weiteren habe ich alle noch fehlenden Teile für den Hilfsrahmen und die Stoßstangenbefestigung abgelängt. Fehlen nur noch die Schraublöcher. Das obere Auge des vorderen Panharbstab ist auch schon fertig, muss nur noch angeschraubt werden...


    Habe mich ebenfalls entschieden, die Komplette Motoraufhängung noch einmal zu überarbeiten. Das wird dann nächste Woche erfolgen...


    Verschränkung hat sich auf "nur" noch 11cm reduziert, bei beinahe Fahrgewicht. A pro pro Gewicht... Das muss ich dann wohl ma nächste Woche messen...


    Auf den Bildern kann man sehr schön sehen, wie sich der Rahmen mit verwindet. Find ich echt Klasse!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3230316462666265.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/6463623637666232.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3566353239666333.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3035396265323437.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/3833353363313232.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/6333623162376335.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/6707784/6638363663653233.jpg]


    So nu aber genug für Heute... Nächste Woche gehts weiter. Am We ist Familie angesagt...


    Guts Nächtle


    Hoffy