U5000 BFA als Trialer



  • Wird es dazu auch noch einen Bericht geben?
    Welcher Fahrzeugty wenn ich fragen darf?

  • Ein Baubericht würde mich auch interessieren...


    Bin ja letztendlich mit meinem U5000 auch nur im schwerem Gelände unterwegs. Nichts desto trotz finde ich ab und an ein wenig mehr geschwindigkeit schon okay... An nem Hinderniss stehenbleiben und rüberhüpfen ist eigentlich auch überhaupt nicht mein Fall... Daher schau ich ja schon nach nem kraftvollerem Motor.


    Die nächste Ausbaustufe wäre dann n Zweigang Getriebe. Aber momentan bleibt er erst einmal so...


    Meinst du 5km/h im dritten Gang? Wie schnell bist dann im Ersten? Was für n Motor und Getriebe verwendesst du?


    Portale wär natürlich auch was sehr feines. Aber wenn die TLT Achsen um 12mm breiter werden, dann komm ich ja durch gar kein Tor mehr durch. Hatte ich beim letzten Lauf mal mit anderen Felgen probiert, die etwa 5mm breiter waren je Seite. Da bin ich durch kein Tor mehr durch gekommen. Von daher müßte dann was mit den Achsen passieren. Nur schmaler wird schwer... Na schaun wir ma. Werd mir die Portale sicher auch holen. Ma schaun wie ich die dann verwende...


    Gruß Hoffy

  • Einen Baubericht gibt es (noch) nicht; aber ich kann gerne ein Bild vom Chassis zeigen. Geplant ist ein 60er-Jahre Büssing, aber im Moment geht durch meine Hausrenovierung nichts richtig voran.
    5 Km/h im dritten Gang reichen mir völlig. So ein alter LKW läuft ca. 80 Km/h, in der Geländeübersetzung von ca. 2:1 also im höchsten Gang maximal 40 - 50 Km/h.
    Ich benutze ein Tamiya-Dreigang mit 8er Ritzel, ein Eigenbau-Verteilergetriebe mit 2:1 und die Portalachsen mit 4:1.
    Gesamtübersetzung in den Gängen ist 40:1, 67:1 und 122:1. Motor ist ein Integy 55T.
    Für viele Leute wäre das ganze wahrscheinlich viel zu langsam aber mir gefällt es so. Schon im zweiten Gang ist er mit ganz wenig Drehzahl schon kaum "abzuwürgen".
    Schau Dir doch mal die Raddrehzahlen von einem vergleichbaren Unimog 404 an; der hat im ersten Gang eine Übersetzung von 114:1 und bei 5000 U/min eine Raddrehzahl von gerade mal 44 U/min.
    Da bin ich sogar noch deutlich schneller . . . :)


    Gruß Lars

  • Hi


    Dein Uni ist verdammt GEIL.:pro: :pro: :pro: :pro:
    Um wieviel willst Du denn die Kotflügel "stutzen"?
    Und welche Farbe bekommt das schöne Teil denn?


    Gespannt wie es weiter geht.


    Ach ja.Die Bilder sind auch super.


    Ich finde die 5 km/h auch ok.Mein U406 auf Bauteil1 Chassie ist sogar "nur" (laut Bauteil1) 3km/h gefahren.Ich fand es zum Truck Trial super.Nur jetzt mit dem Aufbau war es einfach zu "langsam"Jetzt bin ich ca 6km/h.ABer auch weniger Drehmoment :( :confuse:


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • @ Torsten


    Danke für das Kompliment!!!


    Nach den Regeln könnt ich die Kotflügel noch etwa 1 cm kürzen. Bin beim Trial doch das eine oder andere mal nur duch die Kotflügel an ne Stange gekommen. Das war schon leicht ärgerlich... Muss aber erst einmal schaun, wie weit die RC4WD Stahlfelgen bauen. Die würde ich gern noch verwenden.


    Mein Mog soll "Sand Matt" werden. Ma schaun wir das so aussieht. Vor dem lackieren muss ich aber noch Griffe an der Motorhaube anbringen und ein paar kleinere Kleinigkeiten.


    @ Lars,


    Ein Bild von deinem Chassi wär sicher sehr interessant. Was genau soll es für ein Büsing werden? Hat eine Modellbezeichnung oder Vorbild?


    Ich habe etwa die zehnfahce Raddrehzahl. Bin mit meiner Übersetzung bei 433 U/min am Rad.


    Meinen U5000 BFA liegt ein U1300L BFA als Vorbild zu Grunde. Der hat laut Umbauerfirma ein V-max von 105km/h und Reifen in den Dimensionen 475/80R20 Michelin XML... Versuch mich halt ein wenig ans "Original" zu halten.


    Gruß Hoffy

  • Der Büssing nennt sich Burglöwe Universal und hat ungefähr Unimog 416 - Größe, hier auf dem unteren Bild zu sehen.
    Bei meinem Chassis bin ich mit der hohen Motorposition nicht so ganz glücklich; vielleicht baue ich noch ein Alternativchassis mit Motor und Getriebe liegend in Fahrzeugmitte und Brückenrahmen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/3433633830663732.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/6163313963666435.jpg]


    Gruß Lars

  • Moin moin Gemeinde,


    War diese Woche noch einmal unterwegs und habe den Berg so weit es ging erklommen. Der Poison Truck scheint diesem Berg aber einfach nicht gewachsen zu sein. Der wurde doch ganz schön heiß und die Leistung hat merklich nachgelassen!!!


    Muss mich zudem korrigieren. Das Vorsatzgetriebe ist ein 1:6er Veroma. Somit habe ich eine Gesamtübersetzung von 1:30 und eine Endgeschwindigkeit von 4,4 km/h. Ändert aber nichts daran, dass der kleine an steilen Stellen weiter bzw. zurück rollt.


    Habe demnach am Rad ein Drehmoment von fast 5.000 Nmm. und selbst der TP2 würde gerade nicht wesendlich mehr schaffen (6.800 Nmm)... Na schaun wir ma. Werde nun ein wenig am Antriebsstrang erperimentieren. Erster Versuch wäre ein stärkerer Bürstenmotor... Bürstenlos wäre dann mein zweiter Versuch...


    Bei meiner letzten Ausfahrt, hat der kleine doch ein wenig gelitten... Der durch den Regen verursachte Wasserlauf im Schiefer war an einigen Stellen doch ein wenig Eng für den kleinen... Auch darüber gibt es noch ein paar Bilder. Aber leider muss ich euch vertrösten... Habs bisher noch nicht geschafft sie zu verkleinern... Aber es sind wieder sehr sehr schöne Bilder dabei... laßt euch überraschen...



    @ Lars, das schaut doch sehr sehr gut aus!!! Bist ja schon weiter als ich ;) imemrhin hast du den Rahmen schon lackiert. Der Kommt mir ein wenig bekannt vor. Glaub von dem habe ich schon mal einen Baubericht gelesen...


    Was für Portale verwendest du? Die RC4WD oder andere? Was für ein Verteiler Diff hast du verbaut?


    Gruß Hoffy

  • Hallo Hoffy,


    sorry für die späte Antwort. Dank unserer tollen Telekom war ich die letzten Tage ohne Telefon und Internet .....
    Der Rahmen ist genauso aufgebaut wie der Henschel-Rahmen : 16x10mm-Alu-U-Profil mit ein paar Querträgern.
    Die Portale sind von 3racing, ursprünglich für den CR-01 gedacht. Das Verteilergetriebe ist ein Eigenbau aus 3mm-Alu, 5mm-Stahlwellen, Modul 1-Stahlzahnrädern von GHW und ein paar Kugellagern. Das kostet einen Bruchteil der käuflichen Verteiler und ist sehr stabil.


    Deine Übersetzung von 30:1 klingt schon besser; Kraft sollte so eigentlich kein Problem sein. Im CMP fahre ich einen alten Team Orion 80 Turn und 35:1, allerdings mit etwas kleineren Rädern. Mangelnde Kraft ist dort kein Thema.


    Gruß Lars

  • Moin moin,


    Neben den Fotos in meinem Album, ging es auch bei meinem U5000 ein wenig weiter. Nachdem ja beim 1. Trail Lauf in Bayern noch diverse Sachen provisorisch befestigt wurden und teilweise ja noch zu breit waren, so wurden diese Dinge abgestellt. Die Kotflügel vorne wurden entsprechend des Regelwerks gestutzt und die Ladefläche fachgerecht befestigt. Weiterhin wurde die U300 Heckstoßstange verbaut. Allerdings an der Ladefläche und nicht am Rahmen. So bleibt dann auch die Stoßstange ein wenig flexibel.


    Da ich am WE im Hohem Norden beim TruckerWilly im Rahmen der Norddeutschen Trail Laufes ein paar Runden gedreht habe, mußte ich abermals feststellen, dass auch in der schmalsten Konfiguration mein U5000 auf TLT Achsen mit 21cm Breite (minimum), einfach zu breit für 24er Tore ist. So gab es fast kein Tor, wo nicht mindestens eine Stange berührt wurde. So wirklich zufriedenstellend ist dieser Zustand nicht. Ma schaun wie es hier weiter geht.


    Hinsichtlich Peripherie hat sich noch nichts getan. Das Resultat war abermals das gleiche Problem, was schon beim Trail in Bayern auftrat. Der Regler schaltet nach kurzer Fahrzeit ab und reagiert ein paar Sekunden auf nichts mehr, obwohl Akku voll ist. Nach dem Tip von Willy hinsichtlich zu schwachem BEC, habe ich mal ein wenig Recherchiert. Dabei kam zu Tage, dass Jamara HF40II den ich ja momentan fahre nur 1,5A BEC liefert. Das wird dann wohl zu wenig sein für das 14kg Blue Bird Servo. In meinem G55 verrichtet der Regler hingegen seinen Dienst mit nem 10kg HongKong Servo ohne Murren... Also ist ein neuer Regler mit nem gescheitem BEC auf der Wunschliste...


    Ein neuer Motor (Associated Reedy Flash 55X1 Crawler) ist auch schon unterwegs zu mir. Der Motor hat laut Hersteller nur minimal weniger Drehmoment (215Nmm) als der TP2, aber dafür gut 3000 U/min mehr (9600 U/min) als der TP2. Schaun wir ma, ob das was bringt... Blöd nur, dass ich den noch weiter untersetzen müßte, um die gleiche Geschwindigkeit beizubehalten... Na schaun wir ma...


    Gruß Hoffy

  • Hi


    Ohh Hoffy das hört sich nicht gut an.Die Bilder sind aber richtig gut.
    Ich bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht.


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Hi,


    mach dir doch ein externes BEC rein. Hab ich im GAZ auch drin und funktioniert super, gibts z.B. hier: BEC


    "mit 21cm Breite (minimum), einfach zu breit f�¼r 24er Tore"


    Bei mir (bzw. den Ostrialern) ist es noch etwas enger, mit dem GAZ fahre ich Torbreite 2 = 220 mm f�¼r Fahrzeugbreite 190 +/- 5 mm und der GAZ ist 195mm breit.
    Naja ist halt Regelwerk abh�¤ngig.


    Gru�� QS

  • Moin moin Gemeinde,


    Letztes WE war ich mal wieder ein wenig unterwegs und habe in Bremen am Trial Lauf Nord teilgenommen. Dazu ein paar Worte...


    Das neu eingebaute externe Bec hat sehr gut funktioniert, aber nichts an dem permanenten abschaltenden Regler geändert. Zum Glück habe ich dieses bereits bei den ersten Testläufen gemerkt. Folge war ein tausch der Regler. Dem G55 entrissen und in den U5000 eingebaut. Gleicher Regler, daher immernoch recht ruppig in der Steuerung, aber kein Abschalten mehr und alle Wertungsläufe ohne Ausfälle durchgestanden. Für die bessere Gewichtsverteilung habe ich auf den Motor im Heck noch ein netten Akku gelegt und so ein ensprechendes Gegengewicht zum vorderen Akku und der Hütte geschaffen. Diese Kombination fuhr sich bei Steilabfahrten sehr angenehm und stabiler. Der Motor (Poison Truck) ist dem harten Einsatz nicht gewachsen, trotz vollem Akku fehlte es ihm am Ende der dritten Sektion zunehmend an Kraft, da er einfach zu heiß wurde. Weiterhin bin ich mit der Übersetzung so nicht zufrieden. Von der Geschwindigkeit her fand ich die 4km/h manchmal gar nicht schlecht, aber in Summer hatte sie dennoch zu wenig Bremswikung um den U5000 bei Abhängen entsprechend abzubremsen.


    In Summe habe ich mir im ersten Lauf etwas über 1000 Fehlerpunkte eingefahren, was teilweise auch wieder durch die Breite des Fahrzeugs geschuldet ist. Da sich nun die Trialsaison 2009 dem Ende neigt, wird es Zeit meine in diesem Jahr gesammelten Erfahrungen umzusetzten.


    Durch diese Erfahrungen bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass der Masßstab 1:12 recht groß ist. Sowohl für den Trail Pakour, als auch für den Funktionsmodellbau Pakour. Folglich wird der U5000 komplett neu aufgebaut in 1:13,5. Ein Teil der Komponenten wird weiter verwendet, andere neu beschafft oder gefertigt. Die Planung und Teilesammlung hat schon begonnen.


    Ob es ein reiner Trailer wird, oder eher ein Funktionsmodell, steht noch nicht ganz fest. Vielleicht wird es eine Mischung wie der Unimog von TomH.


    Da auch die Hüüte komplett neu gebaut wird, steht diese aktuell verbaute Hütte in 1:12 zum Verkauf. Wer interesse hat, bitte einfach melden.


    Gruß Hoffy


    PS: Bilder gibt es leider keine...

  • Oha, nun sind schon wieder 2 Jahre ins Land gegangen und noch immer gibt es keinen Ersatz zum hier vorgestellten U5000 BFA in 1:12. Wie beschrieben habe ich bereits 2009 mit dem Neubau des U5000 in 1:13,5 begonnen, aber aktuell habe ich immernoch nichts Fahrbares Fertig gestellt. Dennoch werde ich mal in einem neuem Bericht den aktuellen Stand zeigen.


    Der Link kommt dann gleich nach...


    Gruß Hoffy

  • Die Fenstergummis sind ein "S"-Gummi stammen von Conrad. Gibt es da in Meterware, aber nicht jeder Mitarbeiter kennt es und muss Suchen bzw. einen erfahrereren Kollegen fragen.


    Sieht sehr originalgetreu aus und funktioniert auch ganz gut. Nur die verwendeten Materialien sollten nicht zu dick sein. Hatte beidseitig 0,5er Wandstärken, soll aber auch bis max. 1mm gehen.


    Gruß Hoffy