Felgen zweifarbig färben

  • Vorwort: Da ich eine großen Abneigung gegenüber verchromten Plastikfelgen habe suchte ich lange um das passende Zusammenspiel aus Optik und Funktion zu gewährleisten. Mich störte immer das verchromte (bzw. chrombedampfte) Felgen nach kürzester Fahrzeit immer recht bescheiden aussahen in Punkto Chromgehalt an der Felgenflanke. Anfangs habe ich sie gesandstrahlt, um den Chrom komplett zu entwerfen und die (im besten Fall) schwarze Felge freizulegen. Das daraus resultierende Ergebnis machte die Felgen, gegenüber Kratzern und Verschmutzung, recht unempfindlich. Auf einer dunklen Felge kann wesentlich mehr Dreck kleben ohne dreckig zu wirken. Aber was wenn die Felgen eine hellere Farbe aufwiesen? Der Dreck kommt wieder zu Vorschein! Also entschied ich mich zum fogendem Schritt:



    Felgen zweifarbig färben:


    Im Bereich der Felgenflanke soll die Felgenmaterialfarbe erhalten bleiben um die saubere Optik zu gewährleisten. Und im Bereich aller anderen Stellen sollte es dunkel sein um eine saubere Optik vorzutäuschen. (Dieses Prinzip hat sich auch bei meinem matt schwarz lackiertem Roller bewährt, noch nie gewaschen aber sieht von weitem immer noch aus wie am ersten Tag nach der Lackierung).



    Also man nehme:



    Felge und gummiartige Abdeckfarbe. Dies verhindert das all zu tiefe eindringen der Farbe beim färben.
    [Blockierte Grafik: http://i441.photobucket.com/albums/qq138/subcirus/1.jpg]


    Dies wiederholt man in bis zu 3 - 4 Schichten
    [Blockierte Grafik: http://i441.photobucket.com/albums/qq138/subcirus/2.jpg]


    dann findet das Felgen Färben wie gewohnt statt.
    Hier erkennt man den Gummischutzfilm den der Abdecklack erzeugt hat. Allerdings bekommt man nie ein 100% Abdeckergebiss hin. Es gibt immer Stellen an den die Farbe unter den Lack kriecht.
    [Blockierte Grafik: http://i441.photobucket.com/albums/qq138/subcirus/3.jpg]


    Also das ganze in die Drehmaschine eingespannt und mit einer Scharfen Klinge abgeschält. Auf herkömmlich Art mit Meißel und Zustellung wird es nix. Das Plastik ist zu weich und drückt sich weg.
    [Blockierte Grafik: http://i441.photobucket.com/albums/qq138/subcirus/4.jpg]


    So sehen die Übergänge nach der Fertigstellung aus. In diesem Fall ist bei genauerer Betrachtung zwischen schwarz und weiß ein winzigkleiner roter Strich zu erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://i441.photobucket.com/albums/qq138/subcirus/5.jpg]


    Und so hübsch können die Flegen nach der Fertigstellung ausschauen
    [Blockierte Grafik: http://i441.photobucket.com/albums/qq138/subcirus/6.jpg]



    olli

  • Hi


    das sieht mal wieder richtig lecker aus :new: :gluehbirne:


    was für 'ne Farbe hast du genommen, zum färben?
    Bei mir war immer das Problem, dass die Farbe nach kurzer Zeit abgeblättert ist...




    Daniel