Welche 2,4 Ghz Pistolenfunke ???

  • Hallo
    Nachdem meine Wettbewerbszeiten schon länger vorbei sind und meine XS 6 Funken schon fast 10 Jahre alt sind möchte ich jetzt auf 2,4 Ghz wechseln . Brauch die nur noch hobbymäßig , möchte aber was gutes , was auch sicher funktioniert , nicht teuer ist und einen 3. Kanal hat .
    Zur Wahl stehen Spektrum DX3 DX3.0 DX3s(r) oder Sanwa MX-3 FHSS oder ähnliches . Ich kenn mich mit den Unterschieden zwischen den Anlagen noch nicht so aus ...hoffe daher auf eure Erfahrungen bzw. Tips . Z zt. gibt es die DX3 (3.0? ) mit Empfänger für 119 € !! Soll und kann ich da sofort zuschlagen , oder sind die anderen Anlagen für nicht all zu viel Geld mehr , doch auch deutlich besser ?? Funktionen wie Übertragungssicherheit / Schnelligkeit / Reichweite / Einstellmöglichkeiten usw. wären mir hier wichtig )Auch zusätzliche Empfänger sollte es problemlos geben , bzw. angebunden werden können..
    Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen und zu was Ihr mir ratet.


    Gruß
    Andi:rc_fahrer_anim:

  • Servus Andi,


    da ich seit Weihnachten den Losi Mini Crawler mit 2,4 fahre, bin ich von der Sache an sich begeistet was Zuverlässigkeit und störungsfreies Fahren angeht. Die Funke stammt so viel ich weiß ursprünglich von Spektrum.
    Will mir jetzt auch eine zweite 2,4 Funke holen, 3 Kanal, am besten gleich mit 2 Empfängern da ich meine Autos nach und nach auf 2,4 umrüsten will.
    Zu meiner engeren Wahl gehören Graupner XG-6I (UVP 99,-), Spektrum DX 3.0 mit 2 Empfängern für ca. 199,- oder LRP Sanwa MX-3 mit 2 Empfängern für ca. 149,-
    War heute in Sinsheim auf Messe und da gab es von Spektrum auf ne 5 Kanal 2,4 Funke für unter 200,- (allerdings keine Pistolen-Funke).
    Uneinigkeit besteht beim Thema ob konzernfremde Empfänger verwendet werden kann. Hab mal bei einer Firma angerufen, aber die sind da sehr zurückhaltend mit Aussagen.
    Für die Spektrum 3.0 gibts einzelnen Empfänger für 49,- (3-Kanal)


    Gruß
    Udo

  • Hi Udo
    Wenn , dann Spektrum und keine Sanwa . Die Funke von Graupner ist monatelang eh nicht lieferbar und schaut auch irgendwie schon bekannt aus ( umgelabelt )...könnte sogar ´ne Sanwa Art sein


    Wenn um die 200 € ausgeben , dann auf jeden Fall die DX 3s mit Telemetrie , Sensoren , mehr Einstellmöglichkeiten wie u.a. Expo ,
    10 Speichern usw...mit 2 Empfängern für 215 € . Man kauft doch keine 3.0 mehr für 199 € :)


    Gruß
    Andi

  • Servus Andi,


    mit den Vorteilen Telemetrie, etc. habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Da ich die Funke in meinem Fall nur im Bereich Crawlen (evtl. für Mad Force) einsetze ist mir persönlich der 2. Empfänger (dritten werde ich mir auch noch holen) wichtiger als die techn./elektron. Möglichkeiten.


    Was meinst Du, beim Crawlen/rock climbing bringen mir diese Möglichkeiten nicht viel, oder ?!


    Denke die Vorteile bringen in anderen Bereichen (Glattbahner, Geschwindigkeit ablesen, etc.) mehr...


    Gruß
    Udo

  • Hi
    Als Vorteil sehe ich die Telemtrie nicht unbedingt , sondern als netter Gimmick , vor allem bei der Motor / Übersetzungseinstellung wegen Temperatur und so . Ich würde die nur deshalb kaufen , weil sie deutlich mehr kann wie eine normale DX3.0 und nur 20 € mehr kostet !!!
    Fahrakkukontrolle hat Sie nicht , aber Empfängerakku -spannungskontrolle ...vielleicht kann man das ja irgendwie umbasteln . Drehzahl / Gerschwindigkeit hat sie u.a. noch . Und die Sensoren und 2. Empfänger ( Ohne Telemtrie ) sind auch mit dabei........Würde mir schon gefallen...


    Gruß
    Andi

  • Servus!


    Also ich hatte immer eine Hitec fm 40 mHz Funke im e maxx.
    Nachdem ich nur Probleme hatte: Reichweite zu gering, viele Störungen (evtl. lags auch am Regler, den habe ich gleichzeitig getauscht) habe ich mir die Dx3s gekauft.
    Der Erste Eindruck: Naja für die 189€ (mit nur einem Empfänger) finde ich die Verarbeitung eigentlich nicht so berauschend, das Display z.B. ist schäbig eingepasst... ansonsten ist der Unterschied wie Tag und Nacht.


    Die Vorteile die mir viel bedeuten:
    - Reichweite auf dem Flugplatz - bis ich das Auto kaum mehr sehe
    - Nur 4 Akkus und trotzdem viel längere Betriebszeiten
    - absolut präzise Steuerung
    - sehr viele Einstellmöglichkeiten
    - kurze Antenne
    - gute Failsavefunktion
    -großes Display
    -wenn man sich ers einmal mit dem Menü auseinandergesetzt hat, geht alles recht fix mit dem Scrollrad


    Wenn man über die Ladebuchse lädt muss man aufpassen; da Minus innen ist, oft sind die Stecker andersherum.


    und zur Telemetrie: die meisten sagen, es wäre nur ein nettes Gimmick... klar im Crawler glühen die Motoren nicht so schnell, aber im e maxx will ich die Tempanzeige nicht missen, musste ich früher doch immer mit einem Infrarotth. messen. Jetzt schaue ich bei geänderter Übersetzung einfach aufs Display :tanzend:



    @ DerCamperHB
    Ich denke nicht, dass es so einfach ist den Empfänger umzubauen, sodass er die Akkuspannung anzeigt, die Sensoren für rpm und temp werden in den Empfänger gesteckt, jedoch ist die Spannungsmessung intern...

  • Ich hätte da mal eine Frage, und zwar bestelle ich in nächster Zeit wieder bei unitedhobbies.
    Auf der Seite habe ich diesen Empfänger gefunden:
    Spektrum AR6000 DSM Parkflyer 6Channel Rx für 49 usd
    nun würde mich interessieren ob der mit meiner DX3S kompatibel ist...
    im Handbuch steht nichts davon.

  • hi die spektrum dx3s ist nur ein dsm sender. der spektrum ar6000 ist ebenfalls nur ein dsm empfänger. sollte also klappen. was die dx3s nicht beherrscht ist dsm2. wenn gleich ich meine, dass im rc car die allerwenigsten dsm2 benötigen.


    ich habe den ar6000 noch unbenutzt im keller liegen. das muss ich am wochenende mal ausprobieren, ob meine ko mit spektrum modul im dsm modus damit klarkommt.


    gruss


    doc

  • Achtung !
    Die "ground" Komponenten von Spektrum funtionieren nicht mit den "air" ! Hab die Info direkt von meinem Händler in USA. Ich hatte ihn am Telefon als ers ausprobiert hat. Zusätzlich habe ich auch auf der Wesite von Spektrum hinwiese gefunden die das bestätigen. Wahrscheinlich kannman zwar die Software hacken, aber offensichtlich gibts bei den Computerfunken nicht soviel Anreiz die Soft zu knacken wie bei Telefonen:kaputt_lachen:
    Also Fazit:
    die billigen "air" Empfaenger von Spektrum funktionieren nicht mit den Pistolenfunken !


    Ich selbst hatte die gleiche Idee, hab aber jetzt in meinen Powerforward die Air-komponenten verbaut und fahr dat Dingen mit der DX6i von meinem Blade, sozusagen als Heli - trainingsgerät
    Gruss,
    Juergen

    "Fliegen ist ganz einfach - man braucht sich nur auf den Boden zu werfen - nur daneben! " D. Adams, Hitchhikers Guide

  • Sers!


    Hab auch ein Auge auf die DX3S geworfen.


    wie kann der 3. Kanal "bedient" werden? Ist es nur ein Schalter, oder ein Drehknopf?


    wichtig wäre mir dabei, ob der 3. Kanal in beide Richtungen zu steuern ist, wie z. B. bei der Futaba T3PK, mit dem ich dann z.B. eine Seilwinde ansteuern kann.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • temudshin :
    o.k. danke, dann wird der schonmal niicht mitbestellt...


    @ intruder:
    Im Auslieferungszustand ist der Dritte Kanal auf einen Drückknopf programmiert gewesen (Start für Benziner). Im Menü kann man die Funktion V/R aktivieren Dann hat man den 3.Kanal auf einem 2Positionsschalter neben dem Lenkrad. Also Position 1: Servo fährt nach links, Position 2: Servo fährt nach rechts.
    Ich nutze diese Funktion zum Umschalten der 2 Gänge, Den Drückknopf müsste ich für den 2 Gang quasi gedrückt halten...
    Des weiteren kann man den 3 Kanal mit der Lenkung mischen. Zu welchem zweck wei� ich nicht, würde bei mir auch keinen Sinn machen (in links bzw rechtskurven hoch oder runterschalten :rc_fahrer_anim: )
    Wie gesagt ich bin mit der Fernsteuerung sehr zufrieden lediglich die Verarbeitung könnte ein wenig besser sein.


    schönes Wochenende allerseits
    miko

  • Sers!


    Alles klar, also 2.Positionsschalter. Das bedeutet dann, dass der Servo entweder in der einen oder in der anderen Position verharrt. Also eine Mittelstelltung, wie es bei einer Winde benötigt werden würde, ist nicht möglich.


    Schade. Aber vielen Dank für die Info!


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw


  • den dritten kanal kann man mit der lenkung mischen z.b. bei doppelt gelenkten crawlern oder bei großmodellen wenn man einen 2. steuermann ohne Y-kable einbauen möchte oder andere ideen dran verwirklichen will... :schrotti:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn du morgens davor stehst und Angst hast es Aufzuschließen!" - Zitat by Walter Röhrl


    https://www.youtube.com/user/EastSideModelcars


    1x Maverick Blackout MT 1:5 Monstertruck
    1x Carson Specter Two Sport 1:8 Buggy
    1x Himoto Bowie E10 MTL Brushless 1:10 Monstertruck
    1X Kyosho Nexxt RTR 1:10 Buggy
    1x Sakura D3 CS Sport mit Killerbody RC Karosserie Mitsubishi Evolution X 1:10 Drifter
    1x Tamiya TA-03RS Porsche Karosserie 1:10 Tourer