Reely KAIMAN, ein paar Fragen.

  • Angesichts des momentan günstigen Kurses beim Conrad, werd ich mir den Kaiman holen. Ein paar Fragen hätte ich zur Funke. Beim EITELJO auf der Homepage hab ich gelesen, das man das Teil auch in der sog. Panzersteuerung fahren kann. Also ohne Mischer, sondern mit zwei vertikalen Knüppel. Nun zur Frage, welche 2(3) Kanal Knüppelfunke lässt sich da problemlos umbauen. In meiner Krabbelkiste liegt noch eine Sanwa Saber, bei der gehts zum Bleistift nicht.
    Sicherlich lässt sich das Problem mit einer 4 Kanal Funke leicht lösen. Der Kinderfreunlichkeit wegen, möcht ich da aber drauf verzichten.


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.

  • Zitat

    Original geschrieben von Trämper


    Angesichts des momentan günstigen Kurses beim Conrad, werd ich mir den Kaiman holen. Ein paar Fragen hätte ich zur Funke. Beim EITELJO auf der Homepage hab ich gelesen, das man das Teil auch in der sog. Panzersteuerung fahren kann. Also ohne Mischer, sondern mit zwei vertikalen Knüppel. Nun zur Frage, welche 2(3) Kanal Knüppelfunke lässt sich da problemlos umbauen. In meiner Krabbelkiste liegt noch eine Sanwa Saber, bei der gehts zum Bleistift nicht.
    Sicherlich lässt sich das Problem mit einer 4 Kanal Funke leicht lösen. Der Kinderfreunlichkeit wegen, möcht ich da aber drauf verzichten.


    Jürgen


    Hi Jürgen
    Im Endeffekt geht jede Funke , wo du die ganze Knüppeleinheit losschrauben und drehen kannst ..sogar ein alte Graupner C4 konnte man so umbauen .
    Gibt aber so viele billige 4 Kanal Handsender ab 50 € mit Empfänger ...da würde ich so was reinmachen und dann hast du noch weitere Kanäle für Zusatzfunktionen . Es gibt eine Seite wo Tuning und Umbaumaßnahmen so wie Tips zum kaiman gegeben werden ( Getriebetuning etc. ) Da solltest du unbdingt erst mal reinschauen ...mußt du mal googeln , hab die Add leider nicht mehr .
    Gruß
    Andi

  • Sodela, der Rohbau von dem Teil steht auf dem Baubrett. Einen einigermassen ausführlichen Baubericht gibts dann auf meiner Homepage .


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=16639]


    Dem Baukasten merkt man deutlich an, das das Konzept schon ein paar Jahre, Frankenandi meinte so etwa 20, auf dem Buckel hat.
    Hier ist noch etwas Eigeninitiative gefragt. Auch sind, wie es momentan aussieht, auch ein paar dumme Bastelfallen mit eingebaut. Alles in Allem aber nicht extrem schwierig, wer aber einen Bausatz alá Tamiya oder Kyosho erwartet, wird ganz schön umdenken müssen.


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.

  • Zitat

    Die Pellen entsprechen in ihren Abmassen keiner der gängigen Felgengrößen, auch sind die Innenringe viel breiter als üblich.


    Noch nich weiter, oder hab ich einen Pfeil übersehen ? :gruebel:
    Mach hinne, Gut bebildern, Tricks und Fallen veraten,
    dann fällt es mir leichter, doch ran zu gehen und den
    Kaiman aufzubauen !



    Ach und nochwas ! Nichts da mit Robbe !
    Die hatten nur ein kurzen Gastspiel :)
    Prafa waren die ersten ! Wurde unter dem Namen Samba 6x6
    geführt !
    [Blockierte Grafik: http://img10.myimg.de/sambabe80f.jpg]


    Bei jetzigen Kaiman ist der Aufbau, die Oberschale etwas
    anders, ansonsten dürfte der Trum stand der frühen 80er
    Jahre sein !
    Angeblich soll ein Österreicher Händler, den ich ungerne
    nenne, noch Tuningteile dazu haben (Vollmetall Antrieb-Getriebe)
    Und noch was: Die Löschmonitore, die es immer noch bei
    Robbe zu kaufen gibt, gab es auch für den Samba (Kaiman)
    Ach...
    Und nochwas für die Bildungslücke :)
    Vor der Reely Zeit hieß der jetzige Kaiman bei Conrad
    Tyrano 6x6 !


    Nur mal so, chronologisch mußte es Dir selber erarbeiten,
    ich hab dazu nicht alle Kataloge !

  • Nur nicht hetzen junger Mann :) Die HP läuft so nebenbei und wird nach fertigstellung der Kiste auf Vordermann gebracht.
    Da hier ja keine Rückmeldung kam, haben (Franken)Andi und ich uns ins RC Line verzogen, da hier der eigentliche Thread bzw. die Idee aufkam. Andi ist schon ziemlich weit und hat auch schon eine Bastelfalle recht gut beschrieben. Drüben sind also weitaus mehr Infos zu haben.


    Wo das Ding letztendlich herkommt, werd ich schon noch rausfinden. Da mir aber in Ebay auch schon mal ein paar Robbe Samba und zeitgleich auch ein Robbe Rodeo über den weggelaufen sind, hatte ich die Vermutung, dass es sich hier um zwei verschiedene Modelle handelt. Ich meine auch hier mal etwas über den Größenunterschied der beiden gelesen zu haben. Durchaus möglich wäre es natürlich auch, daß der Samba das Vormodell und der Rodeo der Nachfolger war. Wie auch immer, es ist eigentlich Wurscht.


    Gedacht ist das Teil in erster Linie als Spielzeug für meinen Junior, wenn der Papa mal wieder drausen auf den Platz steht und mit dem Flieger in der Luft ist. Die zweite Idee ist ein Schlepper für unseren Großheli (Jet Ranger). Dazu muss ich noch aus Aluprofilen einen Hänger bauen. An Flugtagen soll dann der 6X6 den Heli zum Startplatz fahren und der Heli dann vom Hänger starten. Ob das dann allerdings problemlos möglich ist (Abwind vom Heli), muss sich erst herausstellen.


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.

  • Jürgen, das nicht ganz Richtig.


    Robbe war mit dem RODEO 6x6 auf dem Markt. Dann kam erst Prafa mit seinem SAMBA 6x6.


    Der Hauptunterschied liegt schon mal in der Größe, der SAMBA ist doppelt so groß wie der RODEO/KAIMAN.


    Dann ist das Robbeteil mit Zahnriemenantrieb und der SAMBA mit Getriebe. Macht schön Lärm.


  • Thorsten, bist Du sicher, das es den Samba nicht
    auch kleiner von Prafa gab ? bzw, meine ich, das der
    Samba soviel größer gar nicht war :gruebel:
    Irgenwo fliegen bei mir noch original verpackt
    mit Prafa Logo Riemenräder rum mit der Bezeichung
    Samba 6x6....



    Also Jürgen, bleibe bei Deiner Historie erst mal :verlegen_pfeifend:
    Aber weitermachen mit viele Bilder´s, Tip´s und Tricks´s.
    Wenn die Dokumentation fertig ist, werd ich es frech nachbauen.

  • Ja Jürgen,


    ein Bekannter hatte den Samba und ich hab den Rodeo. Da liegen Welten zwischen.


    Samba 6x6 : Länge: 54,5 cm Breite: 42,7 cm Höhe: 30 cm Gewicht: 4,5Kg


    Rodeo : Länge : 45 cm Breite : 32cm

  • Ich hab sie beide, der Samba ist erheblich größer aber der Robbe wohl etwas haltbarer wenn man den Berichten glauben darf. Ich hab mit dem Samba zwar keine Probleme bisher (Stahlzahnräder sind verbaut) aber die Wanne ist schon sehr Dünnhäutig und ich benutze ihn deswegen nicht so häufig. Ich hab immer Angst das ich mir die Wanne durchscheuer.
    Den Robbe hab ich mir letzte Woche bestellt und bin jetzt soweit fürs programmieren der Funke, ich habe eine Futaba 3PK-S und keinen Schimmer ob ich die nicht so einrichten kann, also ohne den Mischer. Hat da jemand Tipps für mich?

  • Mahlzeit,


    na da sorgt das große "C" mit seinem derzeitigen "Kaiman-Kurs" für eine unerwartete Renaissance dieses Modells, was?


    Wir sind auch schon am überlegen, ob wir da zuschlagen sollten. Einen Bausatz zum Bauen und einen als Ersatzteilversorgung?


    Cheers
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von TXTTom


    Ich hab sie beide, der Samba ist erheblich größer aber der Robbe wohl etwas haltbarer wenn man den Berichten glauben darf. Ich hab mit dem Samba zwar keine Probleme bisher (Stahlzahnräder sind verbaut) aber die Wanne ist schon sehr Dünnhäutig und ich benutze ihn deswegen nicht so häufig. Ich hab immer Angst das ich mir die Wanne durchscheuer.
    Den Robbe hab ich mir letzte Woche bestellt und bin jetzt soweit fürs programmieren der Funke, ich habe eine Futaba 3PK-S und keinen Schimmer ob ich die nicht so einrichten kann, also ohne den Mischer. Hat da jemand Tipps für mich?


    Hi Tom
    Wenn du bei deiner Pistolenanlage nicht mind. 2 Mischer hast und gleichzeitig Lenkung in Gas , so wie Gas in Lenkung mischen kannst , brauchst du den V Mixer .3. Kanal Mix bringt nichts. Oder du nimmst eine Knüppelanlage und gibst mit beiden Hebeln nach vorne Gas ( Find ich alleine von der gewohnten Reaktion her nicht gut )
    Der Mischer kostet max. 18 € beim C.
    Ich hatte 1982 und 2006 das original Amphi Car von MPX ( Urvater aller RC Amphis ) und da war die ABS Wanne so dünn , das beim kleinsten Bodenkontakt riesige Brocken der Wanne komplett herausbrachen :weinen: Dabei war das so ein geiles Fahrzeug . Wenn die das wieder in vernünftigem Material und mit modernerer Technik bringen würden , so wie jetzt den Kaiman ...dann hätte ich da auch sicher wieder eines .


    Gruß
    Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von frankenandi
    Hi Tom
    Wenn du bei deiner Pistolenanlage nicht mind. 2 Mischer hast und gleichzeitig Lenkung in Gas , so wie Gas in Lenkung mischen kannst , brauchst du den V Mixer .


    Die 3PKS hat 2 Mischer aber ich bin halt zu Blöd sowas zu programmieren, bei meinem Samba ist ein V Mixer drin und funzt auch Einwandfrei, Bei Lenkeinschlag vermindert sich die Geschwindigkeit der gewünschten Seite aber bei vollem Einschlag laufen die Seiten sogar gegenläufig, total Klasse.


    Multiplex...? Kann es sein das ich den auf Truckmonsters Seite mal gesehen hab? Das Fahrzeug kenne ich leider nur von Bildern. Ich hab auch den Samba damals mal bei einem Händler stehen sehen und fand den toll, ich hab dann rausbekommen das es ihn in Ösiland noch gab und nach Kontaktaufnahme war es dann total easy, direkt noch den Satz Stahlzahnis dazu aber wie gesagt, bei dem bin ich halt lieber vorsichtig.
    Das Chassis des Kaiman macht einen richtig stabilen Eindruck, mal sehen.

  • Obacht, in Franken gibts wieder Amphibien.
    Nachdem der KAIMAN von Andi ja schon unterwegs ist, möchte ich Euch meinen KAIMAN auch nicht vorenthalten.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=16653]


    Der technische Unterschied von Andis Unterfranken Kaiman zu meinem aus Oberfranken, ist in erster Linie die Motorisierung. Hier ist ja Andi schon auf die Graupner ECO gewechselt um Speed rauszunehmen. In meinen hab ich die Truck Poison von CARSON verbaut um nochmal eine Ecke langsamer zu werden. Da ich den Kaiman nicht über Mischer, sondern über eine zwei Hebel Panzersteuerung fahren möchte, scheint mir das eine vernünftige Wahl. Nach dem ersten kleinen Testfahrten kommt ein recht scaliger Geschwindigkeitseindruck rüber. Ob die Raddrehzahl aber noch zu einen guten Vortrieb im Wasser ausrecht, muss ich erst testen.


    Zum Bausatz selbst, gibt es noch folgendes anzumerken. Es scheint doch eine gewisse Fertigungsstreuung zu geben. Der Süllrandposition für den Innendeckel , passt anscheinend nicht immer. Beim Andi gings anscheinend etwas knapp zu, ich hatte keine Props. Bei den Getriebegehäusen musste ich tüchtig mit Beilagscheiben ausgleichen, hier hatte, soweit ich weiß Andi keine Probleme. Bei der Getriebebefestigung, muss man alles sehr sauber ausrichten und selbst dann klappts bei einem besser oder halt nicht.


    Ein abschliesendes Fazit möchte ich noch nicht ziehen, dazu muss der Kaimanvon meinen Junior erst etwas gequält werden. Von bauen her ist es, wie schon anfangs vermutet, eine andere Welt. Wer schon mal einen Tamiya Bausatz montiert hat, wird auch mit dem Montage Teil zurecht kommen, zusätzlich wird man sich aber mit anderen evtl. neuen Fertigkeiten (Schleifen, Kleben, abdichten) anfreunden müssen.



    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.

  • Zitat

    Original geschrieben von TXTTom


    Ich hatte bei meinem extreme Schwierigkeiten die Reifen zu verkleben, was habt Ihr genommen?


    Extrem reichlich Sekundenkleber reinlaufen lassen , das der Reifen auf der Felge schwimmt , weil´s zu viel ist um gleich richtig zu kleben .Dann Schraubenzieher zwischen Felge und Reifen geschoben und mit drehender Bewegung um den Ganzen Umfang gehen und da wo der Schraubenzieher anhebt Aktivator einsprühen !!! Dann hälts !!
    Ist`ne richtige Mistarbeit ..ich hasse diese Sekundenkleber -Origien ...geht aber hier nicht anders .


    Gruß
    Andi

  • Ein entscheidender Punkt ist auch das Anschleifen. Unbedingt Felgen und Reifen "aufrauhen" und dann entfetten. Mit Sekundenkleber wirklich nicht sparen und gut reinlaufen lassen, so wie Andi es beschrieben hat. Im Zweifelsfall immer eine "frische" Flasche vom dünnflüssigen nehem und dann immer ganz tief durchantmen. :uebel:
    Beim Sekundenkleber hat jeder Shop sowieso seine Hausmarke. Bei uns gibts den DURAX und SIG. Leider gibts den GREVEN nicht mehr, der war immer TOP.
    Der sehr guter Kleber für Gummi ist der Loctite 496. Der ist zwar hauptsächlich für Metallverbindungen, pappt aber Gummi wie die Sau.



    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.