Maße von Tamiya Mini Cooper (classic) gesucht,...

  • Ich bräuchte da mal zwei, drei Maße von einer Cooper Karosserie:


    - Front bis vordere Radkasten-Mitte?
    - Höhe Unterkante bis Oberkante Motorhaube?
    - Breite der Karosserie?


    Würde ich von einem FF-01 Chassis die vordere Antriebseinheit (Motor liegt vorne) unter die Cooper Karosserie bekommen?

  • Da brauche ich nicht abmessen.
    Das passt nicht auf das FWD (FF-02) Chassis !
    Und die Mini Haube ist zu schmal, das FWD
    hat bis Felgen Außenkante mindest 180 mm.
    Der Mini Cooper ist 25 mm schmaler !


    Glaub mir, auch wenn ich aktuell nichts davon
    im Bastellkeller habe, aber Mini Cooper von
    Tamiya hatte ich etliche, genauso wie FWD Cars !


    Derzeit hab ich grad einen FF-01 fertig gebaut !
    Motor hinter der Frontachse (Chassis grausilber)
    Mit Alugedöns...
    Wenn ich da das Mittelteil raus nehmen, komme ich
    auf 210 mm Radstand, aber denoch, zu breit.
    Die Peugeot 306 WRC passt da einfach besser drauf :grosses_grinsen:

  • Hi
    Wie bekommt man bei dem FF-01 Chassis den Motor hinter die Vorderachse? Das man den komplettem Hintern von dem Chassis drehen kann habe ich schon gesehen, aber den Motor hinter die Achse ??
    Dann würde ja meine Entenkaro richtig darauf passen und nicht direkt am Motor anliegen.
    Zum Mini-Cooper: Über die Breite der Karo kann ich nichts sagen, aber ich vermute mal stark, das die kurze Nase der Karo genauso am Motor anliegen würde wie meine Ente.
    mfg. Hans

  • Zitat

    Original geschrieben von jesus6502


    Hi
    Wie bekommt man bei dem FF-01 Chassis den Motor hinter die Vorderachse? Das man den komplettem Hintern von dem Chassis drehen kann habe ich schon gesehen, aber den Motor hinter die Achse ??
    Dann würde ja meine Entenkaro richtig darauf passen und nicht direkt am Motor anliegen.
    Zum Mini-Cooper: Über die Breite der Karo kann ich nichts sagen, aber ich vermute mal stark, das die kurze Nase der Karo genauso am Motor anliegen würde wie meine Ente.
    mfg. Hans


    Langsam ! Schau die Bilder an....
    Es gibt ein FF-01 (FWD) Chassis !
    Davon sind einiges baugleich zu der TA-Serie,
    wie Achsschenkel, Achsträger,
    anordnung der Radioplatte, Karossenhalter,usw.
    Ist in schwarz und hat den Motor vor der Vorderachse
    in Fahrtrichtung !
    [Blockierte Grafik: http://www.tamiya.com/english/rc/beginner/beginr_img/ff01.jpg]
    Das FF-02 ist abgesehen vom Chassisrahmen (Silber) eher
    mit dem M04 verwandt, auch die wie vorgenannt passen da
    Teile gemeinsam, sind untereinander austauschbar und man
    kann da nette Chassis bauen, auch schmaler, wenn man über
    Achsträger der M03/4 Reihe verfügt.
    Und das FF-01 hat den Motor hinter der Vorderachse !
    [Blockierte Grafik: http://www.tamiya.com/english/rc/beginner/beginr_img/ff02.jpg]


    Beide habe 257 mm Radstand, Spurbreite je nach Karosse von
    175-180 mm !


    Auf dem FF-02 bekommt man die Mini Cooper Karosse wohl
    drauf, wenn ich das Mittelteil wegschraube ! Aber einfach
    zu breit.
    Die Ente von Carson passt da drauf !

  • Zitat

    Original geschrieben von jesus6502


    Hi
    Danke für die Infos. Ich glaube, dann sollte ich mal in der Bucht meine Netze auswerfen.
    mfg. Hans


    Viel Spass beim suchen ! Die FF-01 Serie gab es nur kurz,
    ist inzwischen selten geworden.

  • Zitat

    Original geschrieben von jesus6502


    FF01 hab ich 2 Stück. Wenn ich dich richtig verstanden habe benötige ich doch ein Chassis vom ff02 um die Achsen ungedreht anbringen zu können. Chassiswanne weg und gegen den Mittelteil vom ff02 austauschen.
    mfg. Hans


    Ähm, am FF-02 (sorry, ich vertue mich da immer, das silberne
    meine ich) hab ich so noch keine Achsträger gedreht !
    Weiß gar nicht, ob das funktioniert.
    Kurze Achsträger vom M03 für schmalere Spur, das geht.


    Beim FF-01 (besser FWD schwarz), da geht es !
    Die hinteren Achsträger drehen, da kommt man auf
    knapp 270 mm.
    Und an dem kannste auch die hintere Dämpferbrücke drehen,
    so das man einen kürzeren Radstand hat ohne die
    Achsträger zu drehen, siehe Golf VR 6 (Kurz 247 mm) und der
    spätere Golf V5 mit 257 mm !


    Ist was schwierig, wenn man nicht alle Kataloge hat.
    Auch im Tamiya-club.com stehen nicht überall exate
    Abmessungen.
    Und der Golf VR6 war auf dem Chassis der einzige mit
    kurzem Radstand.


    Besser Du schreibst, welche Karosse Du mit welchen
    Abmessungen Du hast und dafür ein Chassis suchst.

  • Hi
    Also, Ich habe einige Entenkarosserien ( Mass weiss ich nicht, aber gleich der Ente von Carson), 2 ta02 Chassis und 2 FWD oder FF01 Chassies (Das schwarze mit Motor vor der Vorderachse).
    Bei diesem Chassis drückt der Motor allerdings die Karo hoch. Ich hatte dich jetzt so verstanden, daß es die Möglichkeit gibt, dieses Problem durch ein drehen der Vorderachse zu beheben. Unter Zuhilfename des Silberteiles des FF02 Chassis, Also des nackten Rahmens.
    Haben wir da aneinander vorbeigeredet ??
    Den hinteren Achskörper habe ich beim FWD auch schonmal gedreht weil ich einen Golf aus der Bucht gezogen habe aber nen Längeren Radstand brauchte.
    Auf dem TA02 weiss ich das die Ente passt, nur wollte ich möglichst einfach die FWDs auch noch verheiraten.
    mfg. Hans

  • Hm, erlich am schwarzen FWD habe ich vorne
    bisher noch nie die Achsträger gedreht, immer
    nur hinten.
    Probiere es doch einfach aus !
    Wenn es klappt ?, ein paar mm wird es schon bringen.
    Berichte drüber.


    Die Enten, die ich kenne, die ein Bekannter von
    mir für die Franzosen gemacht hatte, waren alle
    auf das Silberne FF-02 Chassis.
    Da er Händler ist, hatte er vor zwei Jahren mal
    spottbillig 20 Baukästen des FF-02 von Tamiya bekommen
    gehabt, war ne art 2te Wahl, wo die Kartons alle
    ne Macke hatten.
    Leider hab ich keine Bilder mehr, waren aber tolle
    Enten.

  • 2x Schade. Ich hätte die Bilder gerne gesehen und ich hätte auch gerne die FF01 so umgebaut. Wobei ich die Komplette Achse drehen muss damit der Motor so wie in dem Silbernen Cassis nach innen wandert und nicht mehr vorne die Karo hochdrückt und dummerweise auch die Karo ansengt.
    Ich denke aber irgendwann versuche ich das trotzdem mal mit Vorderachse drehen.
    Wo wir grade bei kleinen Französinen sind: mir ist da eine Mehari Karo in die Finger gefallen (mehari: kleiner Gelädewagen aus Plastik, gebaut auf dem Chassis einer Ente, gefahren unter anderem von französischer Polizei und Militär mit Front oder Allradantrieb). Laut verkäufer 1/10 ist aber wohl eher 1/8 Achsabstand 32 cm und Breite 25 cm, Gesammtlange fast 50 cm. Welches Chassis (möglichst preiswert) ginge da ?? Ich dachte da an nen Wild Dagger bzw einen Klon und dann ein verlängertes Chassis bauen und mit Conrad Strassenreifen auf Tourenwagenfelgen versehen.
    mfg. Hans

  • Ich hatte mal vor einigen Jahren einen
    Mehari billig angeboten bekommen von einem Elsässer.
    Aber die lieben Deutschen Behörden hatten was
    dagegen, dem Mehari eine Zulassung zu erteilen.


    Ist die Mehari Haube ohne Dach, denk ich ? !
    Da ein Chassis nach Vorbild zu bekommen, ist
    fast unmöglich.
    Von Kyosho gab es mal ein Frontantriebs Buggy Chassis.
    Der Maxxum FF . Breite ungefähr 240 mm.
    Das wäre auch gut von der Mittelwanne verlängerbar gewesen.
    Das Chassis wäre für Dich das beste.
    Aber unbezahlbar und Kyosho Freaks täten Dich
    lynchen, wenn man sowas frevelt :)


    Ansonsten schaue Dich mal nach alten E-Buggy Chassis
    um ! Am besten noch die alten mit Metallchassisplatten,
    wie z.B. Prafa, oder auch von Kyosho.
    Und Bereifung, da ist Conrad erst mal das beste,
    die haben reichlich Auswahl.

  • Ja genau, der Mehari ohne Dach. Dann sollte ich mich vielleicht tatsächlich mit dem Dagger mal versuchen. Die original Reifen vom Dagger werden halb verdeckt. Wenn ich die Conradreifen, die hier für die Trialer verwendet werden nehme,denke ich, sollte das ein halbwegs anstädiges Bild geben.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    mfg. Hans

  • Zitat

    Ich hätte die Bilder gerne gesehen und ich hätte
    auch gerne die FF01 so umgebaut.


    Artikelnummer: 330313247819


    Schau mal ! Mein Kumpel kann zwar keine guten Bilder machen :verlegen_pfeifend:
    Aber ich denk, man sieht das wichtigste !


    Nur eines hat der Knabe weg gelassen :kopfwackel:
    Die längeren Karossenhalter und die glatten verchromten
    Felgen.
    Will er warscheinlich behalten :gruebel:


    Die Decals sind im Auftrag gemacht worden !
    Ich denk, Du kannst die Details sehen ?
    Ist auf jeden Fall auf dem FF-01 Chassis !

  • Hi
    Die Ente ist mir schon bei der ersten Auktion aufgefallen. Nur bin ich in dem Glauben das das nicht das ff01/FWD Chassis ist.
    Ich habe meinen New Beetle als FF01/FWD Chassis gekauft und da war der Motor vor dem Cassis und es war eine Bodenwanne ala TA01/02 eingebaut. Wenn meine FF01 so aussehen würden wie in der Auktion , wäre mir ja schon geholfen.
    mfg. Hans

  • Hallo Hans
    Hab grad mit erstaunen festgestellt, das auf der
    Internetseite von Tamiya.com selbst sich da ein Fehler
    in der Bezeichnung eingeschlichen hat !
    Sorry der Verwechselung, habe jetzt aus meine Katalog
    Bilder eingescannt:
    Das FF01
    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/ff01aa21f.jpg]


    Das vergessen wir am besten, weil da kaum die von Dir
    gewünschte Karosse passt !
    Oder hast Du nun versucht, die vorderen Achsträger zu
    drehen ?:gruebel:


    Das FF02
    [Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/ff025a300.jpg]


    Genau das Chassis ist unter der Ente in der Auktion !
    Die Ente war schon mal drinnen, soviel ich weiß, wurde
    nicht bezahlt.

  • Ne, hab ich noch nicht versucht. Habs mir aber mal angesehen. Ich müsste dann auch hinten was drehen, da ja der Achsabstand passt. Ziehe ich also die Vorderräder weiter nach vorne, müssen die Hinterräder nachrücken. Und so wie ich das so auf die Schnelle gesehen habe, kommen dann vermutlich unterschiedliche Radstände bei raus. Mal sehen in einer Stillen Stunde .......
    mfg. Hans