Auch mal ein Anhänger

  • Hi,


    da wir demnächst mit unserem Verein an einem Stadtfest teilnehmen, möchte ich gerne ein paar Autos präsentieren. Tja, und da man immer nur ein Auto gleichzeitig lenken kann, kommt ein Zweites eben auf nen Anhänger. Anhänger - gutes Stichwort dachte ich mir... Muss ich wohl einen bauen. Inspiriert durch diverse Berichte aus diesem Forum ist zunächst mal eine Zeichnung entstanden:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=16624]


    Rahmen, Bleche, Reifen etc. habe ich in meinen Beständen. Die Felgen waren auch mal ne Kreation von mir und gefallen mir so gut, dass ich sie wohl lauch noch anfertigen muss.
    Der Rahmen wird matt-schwarz lackiert, das Riffelblech wird mit Glasperlen gestrahlt, die Felgen wahrscheinlich matt-silber eloxiert...


    Die Räder werden über eine Doppelschwinge am Rahmen drehbar befestigt und mit einem Öldämpfer soll die Wankbewegung in Fahrtrichtung reduziert werden. Ein paar alte Tamiya-Dämpfer aus einem Tourenwagen werden dafür herhalten. Als Anhängerkupplung wird ein 5mm Kugelkopf eingesetzt...


    Da ich Samstag erst nach Sinsheim, Sonntag dann weiter in den Skiurlaub fahre, wird der Anhänger wohl erst nach meinem Urlaub fertig. Aber die ersten Arbeiten haben schon begonnen.


    Mal eine Frage an diejenigen, die schon einen Anhänger im Betrieb haben:
    Habt ihr die Anhängerkupplung in Fahrtrichtung gefedert? Ich meine damit, wenn man beschleunigt oder bremst entsteht ja ein Ruckmoment, welches man durch eine Federung der Anhängerkupplung reduzieren könnte... Macht das Sinn?


    Achja, gezogen wird der Hänger von einem Hummer. Der befindet sich auch in der Entstehungsphase. Aufgebaut auf einem Leiterrahmenchassis mit Makita-Getriebe, Eigenbau Verteilergetriebe, TLT-Achsen, etc. Aber davon mehr, wenn sich das Bildermachen lohnt;)

  • Hallo Das-UMS,


    Anfahrdämpfer bringst nicht, stecke das Geld lieber in einen guten Regler.


    Penelachsaufhängung ist auch eine brauchbare Lösung kommt beim Be- und Endladen aber nicht immer gut. Da helfen dann Stützen oder gleich als Kippvorrichtung ohne Auffahrrampen.


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt - ich freu mich schon auf die ersten Bilder.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für den Hinweis. Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Ich wollte nur eine Feder einsetzen.


    Ich hoffe, dass diese Kippbewegung durch die Federung reduziert wird... Dachte auch schon an zwei Stützen oder Rampen, aber der Hänger wird nicht scale. Er dient nur zur Funktion und soll vernünftig aussehen dabei. Scale möchte ich meinen zweiten Hänger anschließend bauen.


    Bei der Gelegenheit: Welche Größe hat denn das Kurbelrad an der Deichsel aus deinem Shop?