Unimog 406 Cabrio Scale-Trailer

  • Hallo
    Wollte hier mal mein neues Langzeitprojekt vorstellen....
    Es ist ein U 406 Cabrio.....:grosses_grinsen: :grosses_grinsen:


    Hier erst mal das Vorbild...
    http://www.unimogfreunde.de/Bi…rie/Achim/406/406Bj71.jpg


    Hier die ersten Bilder...
    Es ist ne U 406 Karo von Tamiya ..


    http://www.magix-photos.com/me…611DE87301F9CD9EBE467.jpg


    http://www.magix-photos.com/me…211DE839DCBDAD9EBCD4B.jpg


    http://www.magix-photos.com/me…611DEABC1236AD9EBE467.jpg


    Der Mog soll auch eine Inneneinrichtung bekommen.


    Muss erstmal aber einen Kleber finden,der Lexan und PS verklebt.......... :confuse: :confuse:


    MfG
    Christoph

  • Ha! Mein erster sinnvoller Beitrag!


    Ich haber gerade ein paar Klebeproben gemacht.


    Lexan auf Lexan und Polystyrol auf Lexan. Jeweils mit Ruderer L530, Sekundenkleber Pattex Ultra Gel flexibel (für Kunststoff und Gummi) und UHU Allplast.


    Klebeflächen jeweils ca. 0,75 qcm und mit 100er Körung angeschliffen. Materialstärke je ca. 0,5 mm. Trockenzeit knapp24h, bei allen Proben außer UHU gleich.


    Ruderer:


    L/L = Mit Gewalt wieder abgezogen. Evtl. aber zuwenig Trockenzeit
    L/PS = Mit Gewalt gebogen und gezogen. Überstehendes PS abgebrochen, Klebestelle hält.


    Pattex CA:


    L/L = Mit Gewalt gebogen und gezogen. Klebestelle hält.
    L/PS = Mit Gewalt gebogen und gezogen. Klebestelle hält



    UHU Allplast: derzeit noch in Trocknungsphase.


    Wie es sich jetzt bei Stoßverklebungen verhält, vermag ich nicht zu sagen. Aber mit einer Versteifung dahinter oder einem Winkel zur Verstärkung sollte das ganz gut gehen, meine ich.


    Hoffentlich hats weiter geholfen!


    Grüße!


    Dirk

    Our Lady Of The Blessed Acceleration, Do Not Fail Us Now!


    Nummernschilder von grün bis rot - auch reflektierend. Wasser- und kratzfest! | Lackierschablonen, Fensterschablonen oder Fensterrahmen | Decals in Siebdruck oder Digitaldruck | Foliendesign | Tagesleuchtrot & Reflexstreifen für Trucks und Trailer -> PM


  • Hm, bis jetzt sehe ich nix. Aber, wie oben beschrieben, die Klebestellen sind auch bloß nen dreiviertel Quadratzentimeter groß. Beim Ruderer evtl. auch beim Uhu Allplast könnte sich das Material bei großflächigen Verklebungen mit reichlich Klebstoff werfen, da bei diesen Klebern der Kunststoff teilweise angelöst und dann sozusagen verschweißt wird. Beim Sekundenkleber sollte das nicht passieren. Der legt sich sozusagen wie eine Schicht zwischen die Materialien und krallt sich an/in der jeweiligen Oberfläche fest.


    Grüße! Dirk

    Our Lady Of The Blessed Acceleration, Do Not Fail Us Now!


    Nummernschilder von grün bis rot - auch reflektierend. Wasser- und kratzfest! | Lackierschablonen, Fensterschablonen oder Fensterrahmen | Decals in Siebdruck oder Digitaldruck | Foliendesign | Tagesleuchtrot & Reflexstreifen für Trucks und Trailer -> PM

  • @ dirchsen


    Top :pro: :pro: :pro:
    Das du mal Proben gemacht hast.


    Klar muss ich Versteifungen rein machen da das ganze sonst etwas unstabil wird.. :confuse: :confuse:


    Werde mir den Ruderer mal bestellen..:pro: :pro: :pro:


    Habe auch noch 2 Klebeversuche am laufen....
    Pattex Plastic und UHU plast mal sehen was das Ergebnis ist.....


    Werde morgen schreiben ob es hält


    MfG
    Christoph

  • Hi


    Da bin ich aber mal gespannt.


    Klugscheißer Modus an
    Aber vllt besser ein paar Tage warten.Vllt passiert da noch was.
    Klugscheißer Modus aus :kaputt_lachen: :komm_nur_her: :kaputt_lachen:


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper


  • Inzwischen habe ich mal die Tests mit UHU Allplast gemacht - etwas enttäuschend. Wenigstens bei mir. Ausführung wie oben. Klebestellen ließen sich alle - allerdings mit Gewalt! - lösen. Der Kleber blieb dabei auf einem Werkstück und konnte vom anderen abgelöst werden. Trotz anschleifen, pressen mit Klammern und mehreren Tagen Trockenzeit.


    :-/


    d.

    Our Lady Of The Blessed Acceleration, Do Not Fail Us Now!


    Nummernschilder von grün bis rot - auch reflektierend. Wasser- und kratzfest! | Lackierschablonen, Fensterschablonen oder Fensterrahmen | Decals in Siebdruck oder Digitaldruck | Foliendesign | Tagesleuchtrot & Reflexstreifen für Trucks und Trailer -> PM

  • @ Torsten


    Danke Danke,
    aber erstmal Baustop
    ;D ;D ;D
    Habe im Moment wenig Zeit...
    Muß erst noch das das SCX zusammen bauen damit es rechtzeitig fertig wird....:-) :)


    @ dirchsen


    Danke noch mal für die Sache mit den Ganzen Klebern......:pro: :pro: :pro:
    Werde mir wohl den Pattex und den Ruderer holen und dann mal sehen.....:pro: :pro: :pro:



    MfG
    Christoph



  • Danke, danke. Aber - ganz wichtig:


    Das erhebt ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit und widerspricht evtl. anderen Erfahrungen!


    Ich denke, das Ergebnis wird immer besser je mehr man die Teile fixieren/pressen kann und einfach eine großzügige Trocknungszeit ermöglicht. Vor allem beim Ruderer habe ich dies festgestellt.


    Grüße!


    Dirk

    Our Lady Of The Blessed Acceleration, Do Not Fail Us Now!


    Nummernschilder von grün bis rot - auch reflektierend. Wasser- und kratzfest! | Lackierschablonen, Fensterschablonen oder Fensterrahmen | Decals in Siebdruck oder Digitaldruck | Foliendesign | Tagesleuchtrot & Reflexstreifen für Trucks und Trailer -> PM

  • Tach


    So habe heute mal ein wenig Zeit bekommen am Mog zu bauen.
    Habe mal für hinten einen Kotflügel gebaut,ist zwar zu klein geraten trotz den Massen der Flügel die aus Lexan dabei sind ...........


    Hier einmal die Links der Bilder.........:-) :) :) :)


    http://www.magix-photos.com/me…C11DE909143FAD9EBE0DA.jpg


    http://www.magix-photos.com/me…C11DE9DACD904D9EBE0DA.jpg


    http://www.magix-photos.com/me…C11DE9D067AA5D9EBE0DA.jpg


    Ach ja bin leider noch nicht dazu gekommen den Kleber zu hohlen....
    Werde es aber diese Woche mal in Angriff nehmen ......


    MfG
    Christoph:pro: :pro:

  • Hi


    :abstand_halten: Hmm ich glaube die Radhäuser sähen besser aus, wenn Du die noch etwas größer machst.Vllt so wie an meinem Uni.:pro: :abstand_halten:
    Aber Dir muss es ja gefallen :grosses_grinsen:


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • @ Torsten


    Sorry das ich mich erst jetzt melde aber die Arbeitsmäßig ist im Moment viel zu tuen:confuse: :confuse: :confuse:


    Die Schutzbleche hinten,gefallen mir auch nicht.Sind etwas zu klein.
    Werde sie etwas größer bauen .Werde aber erst mal noch Bilder machen von denen in 1:1..:grosses_grinsen: :grosses_grinsen:


    So,da ich noch immer nicht mir den Kleber besorgt habe:sauer: :sauer: :sauer:
    Werde ich aber mit dem Rahmen anfangen wnn die Zeit es am Wochen ende zu läßt.....


    MfG
    Christoph

  • Hi


    Kein Ding.:pro:
    Ist aber ja super das bei euch die Arbeit da ist.Bei uns ist Kurzarbeit.:weinen: :sauer:


    Gespannt wie es weiter geht.:pro:


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper