Anfänger bräuchte mal Eure Hilfe um "Kindheitstraum" zu verwirklichen

  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut neu bei den RC-Cars, und habe nicht wirklich viel Ahnung,
    was RC-Cars angeht!! Komme eigentlich aus der Flieger-Sparte.


    Mein 12jähriger Nachbarsjunge hat mich nun auf eine Idee gebracht!


    Ich würde mir gerne den Truck von "Ein Colt für alle Fälle" nachbauen.
    Er soll keine Rakete werden (geschwindigkeitsmäßig), aber doch ganz gut vorwärts kommen.
    Auch mit Gelände sollte er sich nicht quälen müssen.


    Da er aber eher "scale" aufgebaut werden sollte, soll es kein Trial-Chassis werden,
    da mir die "zu hoch" kommen!


    Ich weiß,... da gibt´s hier schon einige Treats darüber!!!


    Leider funktionieren bei mir die meißten Bilder nicht, die in den Treats angezeigt werden.
    So kann ich mir leider meistens kein richtiges Bild von den Sachen machen, von denen dort geschieben wird.


    Ich wollte eine Clod-Buster Karosserie für mein Vorhaben verwenden.


    Ich bin mir nun nur nicht so ganz schlüssig, ob ich ein TA-02B (das von dem Ford F-150) oder
    ein XC-Chassis verwenden soll, und es für die Clod Buster-Karosserie anpassen soll.


    Wie schaut es denn bei dem XC-Chassis mit dem "verlängern" aus?
    Der Clod Buster hat ja laut Modellbau-Seidel einen Radstand von 275mm.


    Wie ich nun schon herausgefunden habe, hat das "längere" XC fast den benötigten Radstand.


    Kann ich da "einfach" hergehen, und das Chassis auftrennen, passend verlängern, und ebenfalls
    die Kardanwelle?


    Wie gesagt, ich bin da noch sehr unwissend in den meisten Details und hoffe da etwas auf Eure
    Hilfe bei der Erfüllung meines Kindheitstraumes.


    Bin da für jede Angregung, oder jeden Tipp, Link,...usw. dankbar :betend:!



    Gruß


    Mischl

  • Hallo,


    Erstmal Willkommen im Forum.


    Für dein Vorhaben würde sich das XC Chassis gut eignen. Da die Hinterachse an vier Multilinks hängt, kannst du durch Verlängern von diesen den Radstnad beliebig verlängern. Die Kardanwelle müsstest du dann auch noch verlängern. Das Chassis selbst kannst du so lassen wie es ist.


    Die Clod Buster Karo passt dann super auf das Chassis. Ich hatte auch mal so eins umgebaut. Hat stimmig ausgesehen.
    Und wenn ich mich nicht irre, dann gab's auch schon mal nen "Colt für alle Fälle" Clod Buster.


    Was beim XC Chassis nur schade ist, ist die Einzelradaufhängung vorne was nun absolut nicht zum Ami Pickup passt. Aber das ist jetzt was anderes. :grosses_grinsen:


    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß
    Charel

  • Hi,


    danke schonmal für Eure Antworten und die nette Begrüßung :tanzend:!


    Mit dem XC-Chassis vom dem Touareg-Bausatz hatte ich ja auch schon geliebäugelt!


    Nur da ist nun schon mein erstes Problem:


    @ Charel:


    Was sind denn die Multilinks??
    Kann man die hier sehen?
    [Blockierte Grafik: http://modellbau-mbf.de/media/images/tamiya-chassis-xc-01.jpg]
    Ich habe das Chassis ja noch nicht, und mir fehlen da noch einige Begriffe, die ich
    momentan noch keinem Bild/Bauteil zuordnen kann!


    Habt da bitte etwas Verständnis, wenn ich vielleicht etwas dämlich nach, für Euch gebräuchlichen, Begriffen frage!
    Das ich die Kardanwelle verlängern muß, und wie ich das machen werde, das kann ich mir ja schonmal denken :applaus2:!


    Das die Einzelradaufhängung vorne nicht dem Original Chevy Pickup entspricht,...
    da kann ich als Anfänger glaube ich "erstmal" drüber hinweg sehen!


    Nur ohne die entsprechenden Teile genau vor mir zu haben, ist das immer etwas schwierig, sich da alleine durch zu boxen!
    Und da ich einen "Anfänger-Fehlkauf" in punkto Chassis vermeiden möchte,
    frage ich lieber zwei mal nach, bevor ich mir dann evtl. in den Hintern beiß, daß ich mir was falsches geordert habe!



    Ist jetzt genau wie damals, als ich mit dem Fliegen angefangen habe!
    Da musste ich auch manchmal "doof fragen", da hier im Umkreis keiner ist, den ich da mal
    schnell hätte fragen können (jedenfalls niemand, den ich kenne....)!



    Also wie schon gesagt,...
    ich bin für alle Tipps, Tricks, Vorschläge usw. offen!

  • Hallo Mischl


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum :pro:


    Eine Möglichkeit wäre es aber auch, es so wie hier zumachen.


    In das Xc musst Du noch viel Arbeit stecken bis es vernünftig ist.Bist Du jemand, der Sachen viel selber baut.Oder so einer wie ich (:-) :suspect: :grosses_grinsen: )der die Sachen er fertig kauft?
    Wenn Du so einer bist wie ich, dann kannst Du zum Chassie Preis ca.150€ nochmal das selbe drauf tuen.Wenn nicht sogar nich mehr.


    MfG Torsten


    P.S.Ich habe auch ein Xc Chassie.Schau mal hier

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • @ Hyper8Dn:


    Dein Pajero finde ich wirklich super gelungen!
    (und funzt anscheinend auch als U-Boot :gruebel: ??)


    Naja, was in meiner Macht steht, versuche ich meistens selber zu machen.
    Eine kleine Drehmaschine habe ich zur Verfügung.
    Achja,.. und Lehrlinge auf der Arbeit, die mir bestimmt gerne mal was außerhalb
    des Ausbildungsbuches drehen würden :-).


    Was mir und den "Lehrlings" dann nicht möglich ist, muß dann halt doch leider gekauft werden!


    Der Clod Buster auf der AX-10-Basis ist mir persönlich zu hoch für den "Fall Guy - Truck".


    Ich denke, mit dem XC-Chassis wird es dem "Original", näher kommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5etw-5s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5etw-5p.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5etw-5q.jpg]

  • Hi


    Danke.Das U-Boot fährt noch .Oder sagt man es schwimmt noch :kaputt_lachen: :kaputt_lachen: :pro:


    Hmm da hast Du natürlich auch recht das es zu hoch wäre.



    MfG Torsten



    P.S.Was hat der Hummer von Tamiya für einen Radstand?Vllt könnte man das Chassie für den Chevy nehmen.Da gibt es doch auch jemanden, der dafür ein schönes Chassie gebaut hat.Oder Volker-P :pro: :kaputt_lachen:

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Jaaa,... genau so in der Art/Höhe, habe ich mir das gedacht :pro:!!!!
    Super Oli, danke Dir für das Bild :pro:!!!


    Also ist das Chassi vom Hummer ein "verlängertes" Ta-02, wie das vom Ford F-150 ???


    Dann könnte ich ja das F-150er Chassi doch nehmen und verlängern??


    Wenn ich das, was ich so schon auf Bildern gesehen habe, bräuchte ich ja auf den ersten Blick dann
    nach dem Verlängern "fast nur" eine längere Kardanwelle, oder???


    Habe auch schon gesehen, daß beim F-150, bzw. Ta-02 jemand anstatt des Chassi´s eine Aluplatte
    eingesetzt hat.


    OK, "untenrum" schaut er dann nicht original nach Chevy-Pickup aus, aber damit könnte ich leben,
    solange die Karosserie dann schön nach "Colt Seavers" ausschaut.

  • Wenn Du schon scalig bauen willst, würde ich eher zu Starrachsen tendieren! Das TA01/02 hat ja Einzelradaufhängung und das CC an der VA. Das wäre mir alles nicht scalig genug. :grosses_grinsen: Eher dan TLT Achsen bzw. kurze VMG Achsen nehmen!

  • Wenn Du einem armen Anfänger jetzt noch sagen könntest was das ist,
    könnte ich vielleicht dazu was schreiben?!


    TLT, VMG, MfG, AEG, KGB, BND, FBI... usw. helfen mir da nicht wirklich weiter!


    Ich habe zwar beim Modellbau Andernach Metall-TLT-Achsen gefunden, doch die kosten 195,-€.
    Das ist mir zum anfangen schon etwas zu heftig!

  • .... nimm doch einfach nen Axial SCX10 !!
    Ich denke damit kann man es ganz gut hinbekommen. Ich weis nur nicht, wie es mit der Achsbreite stimmig wirkt (?) Vielleicht hat einer der SCX10 Eigner hier im Forum ne Clod Karo und kann mal ein Foto machen....

  • Hi
    TLT Tamiya Little Truck ?? Mini Monster 1/18 Achsen werden gerne für Scale oder Trial Trucks genutzt. Der Nachfolger heisst Rockbuster, glaube ich.


    VMG Vernom Mini Giant. Hersteller Firma Vernom, Mini Monster 1/18 Achsen werden genuso zweckentfremdet.


    Über diese Minis lässt sich da einiges finden wie zB.: http://549.rapidforum.com/area=28


    http://549.rapidforum.com/topic=102866768946&search=vmg



    Das TA02 Ford F-150 lässt sich relativ leicht in der Länge verändern. Es gibt verschieden lange Cassiswannen wobei die Längste glaube ich bei den meisten Kits drin ist. Ausserdem sind Variationen durch drehen der Radaufhängungen möglich.


    Der Komplette Fred über den Clod: http://www.rc-monster-trucks.d…7&PHPKITSID=debb76b307e98
    Ich glaube da lässt sich auch einiges finden.


    mfg. Hans

  • Tausend Dank schonmal für Eure Tipps!


    Nun bin ich, Chassis bezogen echt hin und her gerissen,.... XC oder TA-02...?!


    Aber ich denke mal, daß ich als blutiger Anfänger mich an das Ta-02 - Chassis machen werde,
    und es so wie bei Oli´s Rat Clod gezeigt ist angehen werde!


    Wenn ich dann so richtig infiziert bin, und mich auch mit der Materie etwas besser auskenne,
    kann ich mich ja mal evtl. an ein etwas schwierigeres Projekt machen!


    Sobald es losgeht, und ich mein Chassi in den Händen halte, werde ich Euch bestimmt noch
    mit so manchen Fragen nerven! Also seit vorgewarnt :teuflisch_lach: :engelchen:!


    Sollten Euch noch weitere Tipps und Tricks einfallen, immer her damit!
    Das kann ich bestimmt alles gut brauchen. Grundwissen sozusagen!

  • Hallo Michael,
    schön das zu von RC-Line rüber zu uns gefunden hast.
    Wie drüben schon kurz besprochen, denke ich auch daß das TA02 für den Anfang das beste ist. An diese Starrachsen Geschichten, kannst Du ja später mal in Betracht ziehen. Das XC Chassis scheidet m.M. wegen dem Radstand aus. Ich glaube nicht, das man da hinkommt, selbst wenn man die "lange" Variante baut. Was man mit dem XC aber so alles machen kann hab ich mal auf meiner Homepage zusammen getragen.


    Ich hab Dir mal ein paar Uralt Threads zum TA02 ausgegraben, die das Chassis verlängern recht gut zeigen.
    Umbau Nr.1
    Umbau Nr.2
    Umbau Nr.3
    Umbau Nr.4
    Umbau Nr.5


    Jürgen

    Trämper´s Garage
    Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone.
    Trämper´s Hangar
    RAPTOR 50,T-REX 500, T-REX 600.

  • Hallo Mischl,
    ich würde dir auch zum TA02 Chassis von Tamiya (Ford F-150) raten. Zur Zeit wird es inkl. elektr. Fahrtenregler für günstige 97,50 Euro + Versand bei Ebay angeboten (Artikelnummer: 250400372328). Wenn du beim Ford die Chassiswanne gegen die längere vom Tamiya Hummer austauschst hast du den exakten Radstand für den Colt Truck.
    Als Tip würde ich dir allerdings anstatt der Hummer Chassis Wanne das super verarbeitete Edelstahl Chassis vom Foren-Mitglied Volker-P empfehlen
    http://www.rc-monster-trucks.d…8d1f9f397cf427ac1806f536a
    Damit gewinnst du enorm an Bodenfreiheit und hast an der Seitenansicht nicht mehr den Blick auf die tiefe Plastikwanne. Ich und mein Modellbaukollege hatten uns auch mal an den Colt Truck gewagt. Wie ich finde mit einem ganz guten Ergebnis (siehe Bildergalerie).
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=16875]


    Da wir im laufe der Zeit die ganze Sache noch etwas verfeinern wollten habe wir die (Vorserie)-Karosserie verkauft. Der neue Colt Truck soll ein originalgetreues Chassis, Innenauststattung, schönere Reifen/Felgen und Beleuchtung besitzen. Den aktuellen Baubericht könnt ihr der Bildergalerie entnehmen.
    http://picasaweb.google.com/Elvislebt74
    Der Baubericht wird natürlich regelmäßig aktualisiert. Bei Fragen meldet euch einfach.



    Gruß
    Markus & Knut