DX6i für Auto

  • Hi!


    Möchte mich zunächst erstmal vorstellen.
    Ich bin der Markus (40), verheiratet und habe zwei Kinder.


    Nun zu meinem Problem.


    Ich habe zum Geburtstag eine Spektrum DX6i bekommen. Ich möchte diese gerne für mein Auto benutzen (mit dem mitgelieferten Empfänger AR 6200).


    Kann mir einer sagen, wie ich die DX6i programmieren soll / muß um damit ein Auto zu steuern ?


    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.


    Gruß
    Markus

  • Willkommen im Forum


    Mein Tip: Verkaufen und eine Funke holen,
    die keine festgelegten Programme hat.
    Mit der DX6i kannste sicher auch ein Fahrzeugzeug steuern,
    aber Du mußt mit der interne Software leben.
    Für die Leut´s, die auch Fliegerei betreiben wahrscheinlich
    ein geringeres Problem.
    Belegung auf welchen Kanal für Gas-Bremse und Lenkung
    dürfte kein Thema sein. Geht aber schon los, wenn man
    mit der Funke einen Kanal belegen will für ein 3-gang
    Getriebe oder andere mögliche Sonderfunktionen für Licht
    oder Winde.
    Halt meine Erfahrung mit einer DX7i, die unwesentlich mehr
    Funktionen hat zu der DX6i.


    Welches Modell willste den mit einer Funke steuern ?:gruebel:
    :cowboy:

  • Also ich bin mit der DX6 bestens zufrieden und fliege überhaupt nicht!


    Was Du bei der 6i nun für besondere Programme hast weiß ich leider nicht da ich sie noch nie in den Fingern hatte.
    Mit meinen 4 Vollwertigen und zwei Schaltkanälen komme ich super klar. Sicher wäre 5+6 als Prop nett gewesen, aber für zuletzt 100€ sollte man da nicht klagen.


    Einziges Problem sind die Teilweise mit anderem Mode ausgelieferten Modelle. Aber da kann man die Funke aufschrauben und die Potis fix anders anlöten (wirlich nur Grundkentnisse löten) oder die Servos anders am Empfänger anschließen. Bei der DX6 hat das aber konsequenzen für die Erweiterten Programme da diese nicht beliebig kombiniert werden können. 6i Kann ich wie gesagt nix konkretes zu sagen.


    Viel Spaß damit,
    Blackfoot

  • Hi!


    Auch ich habe eine DX6 (ohne i) und steuere damit alle meine Fahrzeuge (Panzer) UND einen Hummer und habe überhaupt keine Probleme damit.


    Es muss auch nichts programmiert werden. Fahre übrigens Mode 2 (also Gas links) umgebaut auf Rückstellfeder.


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original geschrieben von ihringer


    Es geht aber nunmal um die i!
    Und diese hat Flächenmodellfunktionen und
    Hubschrauberfunktionen.
    http://www.spektrum-rc.de/html/dx6i.html


    Nicht das die DX6 solche Funktionen nicht hätte, aber ich muss sie ja nicht Aktivieren!
    Meine Autos und Boote sind übrigens alles "Flächenmodelle", da der Heli-Mode einige Mischer einprogrammiert hat die ich nichteinmal verstehe.
    (Flughöhen von mehr als 30cm sind garantiert ungewollt und meißt auch unkontrolliert)
    :rc_fahrer_anim:

  • Hi !


    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich weis, ist etwas spät dafür. :lachend:


    Mit der DX6i bin ich mitlerweile sehr zufrieden.
    Ich habe zwei Schalter so programmieren können, das ich diese für andere Funktionen benutzen kann.


    Den "GEAR" Schalter, z.B. Diesen benutze ich zum Schalten des Getriebes (mit Wegbegrenzung). Funzt 1A
    Dann den Gyro Schalter. Den werde ich für das Licht benutzen.
    Über den rechten Knüppel läuft die Lenkung (links/rechts, ist klar) und später die Seilwinde (hoch/runter).
    Linker Knüppel ist Gas (auch klar irgendwie).


    Jetzt aber noch eine andere Frage.


    Woher bekomme ich einen Umbausatz (für den Linken Knüppel) auf Federrückstellung ?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Markus