Hallo zusammen.
Wie schon im Vorstellungsthread erwähnt, habe ich vor einigen Tagen einen "wenig benutzten" Wild Dagger recht günstig angeboten bekommen, und da ich mal wieder Lust auf Offroad hatte hab ich zugeschlagen.
Inzwischen bin ich ihn bestimmt schon zehn Akkuladungen gefahren, und das Ding macht immer mehr Spass.
Erstmal zum Auto: er ist im Prinzip noch Stock, also aus der Kiste, ich habe lediglich (die bekam ich dazu) nen Satz Kugellager gleich verbaut.
Regler ist ein Carson Truckregler, wenn ich mich erstmal an das komische Getue mit dem Bremsen bzw. Rückwärtsgang gewöhnt haben werde, finde ich den ganz brauchbar.
Lässt sich recht feinfühlig regeln.
Probehalber habe ich mal acht Zellen (es sind wohl ebenfalls die Baukastenmotoren drin) reingepackt und...man kann ihn auf griffigem Grund ohne weiteres umkippen.
Nunja.
Inzwischen habe ich eh gemerkt, dass es mir viel mehr Spass macht, mit dem Teil da herumzufahren, wo normalerweise fahren aufhört. Steilhänge, Steilabfahrten (die Bremse im Regler ist Klasse)
Leider haben die Motoren erst so ab Halbgas ausreichend Power.
Sprich: zu wenig Drehmoment für wirklich langsame Manöver.
Ich weiss,dass es da urige Langsamläufer mit gewaltigem Drehmoment gibt, aber ich möchte auch die jetztige Geschwindigkeit gerne behalten.
Und das geht mit nem Truckpuller leider wiederum nicht...ich will keinen echten Crawler, denn das Monsterle hat auch seine Reize, wenn man einfach mit Vollgas mal nen senkrechten Absatz raufspringt.
Oder einfach mal durch losen Kies driftet..
Kurz gesagt: selbe Drehzahl, deutlich mehr Drehmoment bitte.
Was gibt es dan an bezahlbarem?
Weiters werde ich natürlich andere Dämpfer einbauen, die Reibungsdämpflinge sind ein Scherz.
Überall lese ich dass die von Conrad brauchbar sein sollen, werd ich die Tage vorbeischauen.
Ausserdem habe ich inzwischen zwei der vier Schrauben, die die vorderen Achsschenkel halten sollen, verloren (die oberen jeweils), vermutlich sind da die Gewinde hin. Auf die Idee, metrisches Gewinde in solch einem Kunstoff zu verwenden, können echt nur Japaner kommen..*kopfschüttel.
Gibt es da dauerhafte Abhilfe?
Aluteile möchte ich nicht unbedingt verbauen, da sie teuer sind und binnen kurzem schlimmer aussähen wie die Plastikteile...
Lohnt es, den Dagger auf eine zweite Lenkachse umzubauen? Ich würde ein zweites Servo benutzen und könnte somit per Sender wahlweise mit oder ohne Allradlenkung fahren..?
Thema Lenkung: da ist ein Servosaver verbaut, der so gut schützt, dass kraftvolles Lenken eine Illusion ist (im Stand fast gar nicht, wenn die Reifen leidlich Grip haben), es liegt eindeutig aber am Saver, das Servo hätte die Kraft, wenn es denn könnte..gibt es da einen besseren? Ganz ohne möchte ich nicht bei nem Monster, man eckt doch schnell mal mit nem Rad an und ist dann selten langsam..
Brauche ich wirklich stärkere Antriebswellen? Irgendwo habe ich was von welchen mit Gelenk gelesen, die die originalen Radachsen komplett ersetzen, ist das nötig/gut oder braucht man die nur bei brachialen Umbauten? Habe ich ehrlich gesagt nicht vor, es soll ein Funmodell bleiben.
Oder tun es die gehärteten von Tamiya auch?
Ich habe im Tamiya-Sortiment Kugeldifferentiale gesehen, die äusserlich denen des Daggers ähnlich sehn, passen die? Ich hätte gerne sowas wie eine 50% Sperre...
Und zuletzt: ich habe vogestern mal die Digicam (passt harscharf ins Cockpit) mitfahren lassen, die Videos sind durchaus sehenswert, aber wohin damit?
RCmovie und ähnliches kommt nicht in Frage, und bei Youtube krieg ich sie nicht raufgeladen..
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