Probleme mit servozucken

  • Hi,


    hab ein riesen Problem, wollte mein clod-stickcrawler Projekt endlich abschliesen und nun hab ich voll die Probleme mit der ElektroniK.
    Hab 2x castle creation sidewinder regler kanal2, 2x brushless motoren und 2 bluebirdservos kanal 1, die alle an einem 3s 11 volt Lipo hängen. Leider will das so nicht und Regler (einer hat das bec kabel entfernt) und auch die Servos spinnen total. Gebe ich zusätzlich noch Strom am Empfänger ( 6v empfänger pack) geht alles:-( Möchte aber nur ungern noch einen Empfängerakku mit rumschleifen.
    Hat vielleicht jemadn Tips warum ohne zusätzlichen 6vpack alles am spinnen ist?



    thx schonmal


    mfg THY

  • eine alternative wäre ein externes BEC wie z.B. dieses: BEC. ich weiß nur nicht, ob dir 2A für die servos reichen. eine andere möglichkeit wäre noch ein eigenbau-BEC mit einem ausreichend großen festspannungsregler.


    hast du es mal mir einem konsensator am empfänger probiert? wenn nur kurzzeitige lastspitzen abgefangen werden müssen, funktioniert das recht gut.

  • also zum verständnis,...
    nehme ich von regler 2 und von servo 2 die roten kabel und verbinde diese, servo und regler stecker bleiben normal im empfänger?

  • Hm, ich befürchte das es nicht zum syncrones Lenken
    kommt, wenn ein Servo über dem Empfänger BEC Strom
    bekommt, das andere Servo übern Regler.


    Ist das richtig, so wie ich laut castle creation
    verstehe, das bei einem 3S 11V. Lipo der BEC
    abgeschaltet ist ?:gruebel:
    Oder das man diesen abschalten muss, damit man so einen
    starken Akku ran hängen kann.
    Weil dann kann die Geschichte nicht funzen, dann geht
    es nur mit seperaten BEC 6 Volt zu arbeiten.


    Oder


    sowas kann helfen :peace:

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht?


    Für das Lenken ist die Signalveraerbeitung wichtig, und diese läuft über die Signalleitung (Weiß, Gelb) und der Masse (Schwarz)
    Die Rote ist für das Synchrone völlig unwichtig.
    Das gleiche ist bei Servos mit Dierecktstromversorgung, hat die gleiche Funktion, da wird die Leistung auch am Empfänger vorbei geleitet.


    Wichtig ist halt nur, das die Masse verbunden wird.


  • Eben ! Das Rote für Strom ! Klar das es nichts mit ansteuern
    zu tun. Die Stromstärke als Plus zum Servo-Motor meine ich !
    Auf jeder Servoverpackung steht es zum nachlesen, das Servos
    bei unterschiedlicher Stromeinspeisung unterschiedliche
    Leistungen haben.
    In dem Fall nicht syncron.
    Wobei es dem Servo wurscht ist, woher der Strom kommt.
    Stabilisierung (oder nicht) vom BEC, vom Fahr-Akku, vom Regler
    oder seperaten Akkupack.


    Und von dem castle creation hab ich in Erinnerung, das
    BEC bei 3C 11V. erst gar nicht möglich ist, sondern eine
    Abschaltung vorliegt.


    [red]Oder ?[/red]


    Dann mach mal ne Skizze und Erklärung, vieleicht bin
    ich ja auf einem Holzweg ? :gruebel:

  • Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB


    Was du meinst ist bei unterschiedlichen Spannungen, die ist aber Identisch, vom vorderen würde ja nur ca 20mA mehr Strom für den Empfänger verbraucht, das ist vernachlässigbar


    Keiner versteht mich:bitter_weinen: :bitter_weinen: :bitter_weinen:



    Was steht denn da ?


    Stell-Zeit bei 4,8 V: 0.18 s(60°)
    Stell-Zeit bei 6 V: 0.16 s (60°)
    Stell-Moment bei 4,8 V: 56 Ncm
    Stell-Moment bei 6 V: 72 Ncm


    Also, nur der Strom in Volt !! mH Zahlen sind unwichtig.
    Wobei doch die letzten Werte unter Last gravierend sind !
    Mal als Beispiel von einem Bluebird Digital Servo, ich weiß
    nicht ob es auch diese sind.


    Was nun Bitte ist nach Deiner Meinung wichtig, das beide
    Servo´s syncron laufen ?


    Sorry, ich bin da von der Sorte als Erzkonserativer Modellbauer
    der ersten Tage...:loock: :peace:

    • Offizieller Beitrag

    Nee du bist nur dem Üblichen Irrtum verfallen
    Die Angabe ist die Spannung, nicht der Strom


    Die Spannung ist unabhängig der Last (solange diese nicht zu groß ist) immer gleich, also bei 2 Identischen Reglern/BEC wird die Spannung immer Identisch sein
    Der Strom verteilt sich auf alle Verbraucher
    Wenn der Strom zu groß wird, kann die Spannung einbrechen, weil die Halbleiter die Leistung nicht mehr erbringen können


    Aus dem Grunde werden die Verbraucher, hier die 2 Servos, einfach auf die 2 BECs verteilt
    Der Empfänger ist mit seinem geringen Anteil von ca 12-20mA von dem Verbrauch gesehen zu vernachlässigen

  • Das raffel ich nicht, oder ich bin komplett verblödet :abstand_halten:


    Für mich war Spannung immer gleich wie Volt !


    Ich sehe da kein Irrtum von mir !
    Und was auf den Verpackungen oder Anleitungen der Servo´s
    steht ist für mich und derren Stromversorgung immer noch
    maßgegebend.


    Und da ich selber des öfteren schon das Problem hatte mit
    dem "Neumodischen" Digital Servo´s, hab ich nur aus Erfahrungen
    raus geschrieben.
    Und wenn es noch mal sein sollte, ein Stick oder Clodyumbau
    mit zwei Servo´s ? Für mich narrensicher derzeit nach meiner
    Erfahrung wenn man nicht viel investieren will mit zusätzlichem
    6 Volt Akku für die Servo´s.
    Also, Elektrik und drum herum hab ich nicht gelernt !
    In Physik war ich auch nicht die große Leuchte !
    Alles aus Selbsterfahrung an meiner Werkbank :peace:

  • er bezieht sich auf diesen satz:


    Zitat

    Original geschrieben von ihringer


    Also, nur der Strom in Volt !! mH Zahlen sind unwichtig.


    spannung ist volt (V), strom ampere (A) und die kapazität von einem akku / einer batterie = amperestunden (Ah) oder milli amperestunden (mAh), wobei die einheit für stunden, das h, klein zu schreiben ist.


    wenn das H groß geschrieben wird, ist es die einheit henry, was für die induktivität einer spule steht. das mH, was du auch oben stehen hast, bedeutet dementsprechend milli Henry. aber das war wohl ein schreibfehler. du wolltest sicher mAh schreiben, was aber, wie oben schon geschrieben, nicht der strom ist, sondern die kapazität eines akkus / einer batterie.


    korrekt sind die einheiten aus diesem posting also so:


    spannung = volt (V)
    strom = ampere (A)
    kapazität eines akkus / einer batterie = amperestunden (Ah) oder milli amperestunden (mAh)
    stunden = hour (h)
    induktivität = henry (H)


    ich hoffe, daß ich in das dickicht der einheiten etwas licht bringen konnte. :grosses_grinsen:

  • Zitat

    ich hoffe, daß ich in das dickicht der einheiten etwas licht bringen konnte.


    Danke !:pro:


    Ist ja auch so, das Hersteller von Servo´s die mögliche
    Spannung (Volt) benennen !
    Und da werden nun unterschiedliche Leistungswerte angegeben,
    je nach "angelegter" Spannung (Volt) !
    Und das hat zwangsläufig eine negativen Einfluss auf der
    Syncronität von zwei Servo´s.
    Also, die Hersteller weisen ja nicht die Leistung in
    Strom = ampere (A) aus !


    Wenn ich nur meinen Irrglaube nachvollzeihen könnte :puh:


    Egal, ich bin für ein paar Tage in Erholung.
    Stau, ich komme....:narr: