Hi,
ich habe am Freitag mein neues Bauvorhaben gestartet, ich möchte mir gerne ein Amphibienfahrzeug, an Anlehnung an einem Alvis Stalwart, bauen.
Hier schildere ich euch erst einmal meine techn. Vorstellungen / ggfs. Umsetzungen und den Anlass zum Bau eine solchen Fahrzeuges:
Ich möchte mir einen Off-Roader bauen,
- der schön stabil sein soll, denn ich habe entgültig die Nase voll, von gerissenen, oder gebrochenen Karosserien, nur weil man mal mit dem Fahrzeug im Gelände war und sich evt. einmal auf den Rücken gedreht hat, ihr wisst ja wovon ich rede :verlegen_pfeifend:
- dann möchte ich ein Fahrzeug haben welches schwimmen kann, ich hoffe das er es dann am Ende auch wird,
- eine "relativ" leicht nachzubauende Karosserie hat, welche ich auch mit meinen bescheidenen Mitteln, bauen kann und die mir dabei auch noch gefällt.
Erst dachte ich an den Fuchs der Bundeswehr, doch dann erinnerte ich mich an den Stalwart, den ich vor Jahren einmal bei einem Händler für gebrauchte Armee-Fahrzeuge gesehen hatte.
Das schöne an diesem Fahrzeug ist, dass es ganz nach dem Motto konstruiert wurde ... , "Form follows function". Nicht unbedingt schön aber funktionell :verlegen_pfeifend: .
Ich werde das Fahrzeug etwas breiter bauen und anstatt mit einem Jetantrieb / Strahldüsen mit "normalen" Schiffssschrauben.
Technik:
- Karosserie aus 1,5mm Aluminium
- Fahrzeugwanne aus 2mm Aluminium
- alle Räder einzeln aufgehängt, Tamiya CR-01 Reifen und Räder des Land Cruiser
- Lenkung erfolgt wie beim Panzer, links und rechts getrennt steuerbar, ist wendiger, kann man auf der Stelle drehen
- Seitliche Schiffsschrauben, mus ich mir noch was überlegen und austüfteln
- als Fahrtregler werde ich mir einen Servonaut M220 kaufen, dies ist ein spezieller Regler für Kettenfahrzeuges
- jede der insg. 6 Antriebsachsen werden mit einem Simmerring abgedichtet und über 2 Kugellager geführt.
- Motoren werde ich, die Entgy 55T Rock Crawler Motoren ausprobieren, oder doch die Novak 55T (die habe ich nämlich noch im Keller liegen), natürlich dementsprechend untersetzt, der Vorteil dieser Motoren, gegenüber den Getriebemotoren von Conrad sind, z.B. das man bei denen auch mal die Kohlen wechseln, oder andere Reperaturen durchführen kann, wenn man das einmal muss.
- Vmax liegt auf der Straße bei ca. 14 km/h, ist also auch nicht Maßstabsgerecht, denn da wäre er nur 5,55 km/h bis 7 km/h "schnell".
Freitag konnte ich für kurze Zeit im Keller verschwinden, und schon einmal einige Bleche für die Fahrerkabine zuschneiden, morgen kann ich evtl. die Fenster ausschneiden.
Material ist 1,5mm Alu.
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Hier habe ich die Bleche einmal aneinander gelegt, die untere Kanten werden noch 8mm auf 90° (also gerade hoch und dann schräg weiter laufend) gebogen, ...... sobald ich meine Abkantbank habe, ich habe mir nämlich eine bestellt ;
Sieht etwas unsauber aus, liegt aber daran, dass das Kreppband nicht so toll klebt, schaut in echt etwas besser aus.
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Viele Grüße
Pierre