CVD Wellen für Tamiya XC CC-01

  • Hallo Zusammen,


    will mich mal kurz vorstellen nachdem ich nun schon seit ewiger Zeit nur mitlese.
    Mein Name ist Günter, bin Baujahr 68 und mache Modellbau seit ich 10 bin.
    Ich baue und betreibe alles worauf ich gerade Lust hab, vom Panzer bis zum Flugzeug.
    Im Moment hab ich gerade viel Spaß an scalligen Offroad Fahrzeugen.
    In meinem Besitz befinden sich ein Tamiya F-350, ein Tamiya Mountaineer, Ein Tamiya Cr-01 Wrangler, ein Kyosho 4-Runner und ein Tamiya cc01 Wrangler an dem ich gerade rumtüftle. Bei letzerem haben mich schon immer die sche... Knochen gestört weil die wenn man den Lenkeinschlag vergrössern will gerne raushüpfen oder verkannten. War schon so bei meinem ersten Wrangler (leider vor 10 Jahren verkauft)den ich mitte der 90er hatte.


    Jetzt hab ich da eine kostengünste Lösung (original Tamiya Teile) im Vergleich zu den Tuning Kardanwellen gefunden.


    Es gibt von Tamiya CVD Antriebswellen (Tamiya Nummer 53522), die kosten bei Seidel 15€. Man muss allerdings den Knochen um ca 5mm kürzen. Hab ich gemacht indem ich den Knochen geteilt habe, auf beiden Seiten auf 3mm Länge die Wellen halbierte und das ganze in eine Stahlhülse mit Loctite 635 geklebt habe. Nachteil ist das der Knochen an der Stelle dann dicker ist und unter Umständen je nach Lenkeinschlag an den C-Hubs schleift.


    Die andere Möglichkeit für Diejenigen die die Knochen nicht kürzen können oder wollen ist die, das man sich zu den oben genannten Antriebswellen noch die Knochen (Tamiya Nummer 53501) dazubestellt, die kosten 13€.
    Dann kann man das ganze einbauen ohne Änderung.


    Kugellager sind Plicht bei den Wellen da der Mitnehmerstift für den Sechskant genau am Innenring des Kugellagers ansteht. Ich hab auch verschiedene Radmitnehmer ausprobiert und manche muss man hinten ein bischen abdrehen oder feilen. Bei den Radmitnehmer für die Topcad Alufelgen hab ich 0,2mm weggenommen, bei den Tamiya Alusechskant muss 0,4mm weg. Aber das merkt ja jeder selbst wenn er die Mitnehmer festschraubt.


    An der Diffseite muss man entweder den O-Ring wie es Tamiya ja eh in der Anleitung vorsieht oder eine kleine Feder montieren damit die Mitnehmer nicht aus dem Diff wandern. Ich hab kleine Federn montiert da die die Mitnehmer immer schön an das Diff drücken.


    Die besten Grüße
    Günter


    P.S. Werde meine Fahrzeuge demnächst auch mal vorstellen

  • Hier mal ein Bild von der gekürzten Welle


    [Blockierte Grafik: http://www.riedel-world.de/images/cc_01/CVD2.jpg]


    Hier mit Stift im Achsschenkel


    [Blockierte Grafik: http://www.riedel-world.de/images/cc_01/CVD1.jpg]


    Eingebaut hab ich die Kurzen Knochen (Tamiya Nummer 53501).
    Die gekürzten Knochen schleifen bei mir an den C-Hubs da ich meine Vorderachse um 4mm nach vorne versetzt hab.



    [Blockierte Grafik: http://www.riedel-world.de/images/cc_01/cvd3.jpg]


    Die besten Grüße


    Günter

  • Das ist ein klasse Tip. :pro: Ich hatte mich schon dumm und dämlich gesucht nach günstigen CVD's für's XC.


    Was mich aber auch interessiert ist die Front an deinem Chassis. Die sieht sehr sauber beschnitten aus.