Scaler mit sperrbaren Diffs möglichst Alu -wo?

  • Hallo Modellbaufreunde,


    nachdem der Summit nun mit 2 sperrbaren Diffs raus ist suche ich einen scaligen Truck der auch das Mitteldiff sperren kann.
    Schön wäre naturlich so etwas wie der Bruiser ( Alu Metall ...) oder die Scaler von RC4WD, jedoch suche ich halt ein Modell mit noch mehr Funktionen. ... -> LKW-Trucks sind dabei nicht so mein Ding.
    Da ich auch ab und zu mit einem großen Geländewagen unterwegs bin würde ich gerne auch einen in klein fahren wollen. Man kann dann auch schön die Wirkungsweise und Ergebnisse der einzelnen Modi veranschaulichen.


    Hat dazu jemand Tipps zu einem Hersteller? Evtl. gibt es ja auch eine Mitteldiff-Sperre für den Summit?


    Noch schöner wäre ein Modell welches max. so groß wie der Bruiser wäre und dabei noch spiralgefedert wäre.


    viele Grüße
    Andreas

  • Ein sperrbares Mitteldiff habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und denke auch nicht dass das einen großen Nutzen in einem RC-Modell hat. Was die sperrbaren Achsdiffs angeht bleibt dir wohl nur der Eigenbau mit sperrbaren Achsen wie die vom TLT oder von RC4WD.


    Bisher gibt's nicht so viele Scaler mit sperrbaren Achsen. Ich kenn jedenfalls bis jetzt nur ca. 5 und das sind alles Eigenbauten.


    Eidt: Der Venom Creeper hat auch Diffsperren. Die Achsen sind allerdings ziemlich breit.

  • Hallo Andreas,


    sperrbare Achsen gibt’s, mir sind im Moment 5 Hersteller bekannt.



    Preiswert und robust: Achsen vom Venom Creeper, die sind aber etwas breit für 1:10


    Sehr gut und SEHR teuer: AFV Aussenplanetenachsen, sind gedacht für LKW in 1:16 bis 1:14, gibt es aber auch in Sondermassen


    Sehr stabil aber ziemlich plump: 1:12 LKW – Achsen von Jörg Bönning


    Stabil und preislich interessant: RC4WD Renegade, ganz in ALU/Stahl


    Preiswert und gut: Sperrenumbau vom Getriebedoktor für TLT- und Tamiya LKW – Achsen


    Ich fahre die Creeper in ‘nem 1:8,.. Scaler, die RC4WD’s in einem anderen 1:8,..er sowie die TLT’s mit Sperre in zwei 1:10er und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Funktion. Es ist natürlich teilweise etwas Gebastel mit den Anlenkungen, bis dass alles zu 100 pro funktionniert, aber wir sind ja Modellbauer.


    Mitteldiffs mit schaltbarer Sperre gibt's im LKW-Bereich, Scale-Art oder Bönning müssten das haben.


    Falls du noch Fragen hast, meld’ dich, schau auch in meinen Bauberichten nach, die meisten ( Jeep Rubicon, Toyo BJ40, Trial-Proto ) haben Sperren.


    MfG, Serge

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen TAMIYA High Lift (Toyota Hilux oder Ford F350) kaufst, dann ist das Mittel-Diff eh starr.
    Da müsstest du nur noch die Diff-Sperren von Kai (der Getriebedoctor) einbauen lassen.


    Dann hättest du deine gewünschten Funktionen.


    Aber ein direktes Modell, in dem Mäßstab und mit 3 sperrbaren Differentialen, kenne ich nicht.

  • Vielen Dank, super!
    Ich werde die Tage mal die Hersteller und eure Modelle suchen und beäugen. Den Getriebedoktor hatte ich fast verg... -ups!
    Bin halt sporadisch dem Kaufreizen unterlegen.
    Da wir bei den "Großen" immer wieder diskutieren was gut und brauchbar ist, finde ich es hilfreich die einzelnen Funktionen beim Bier zu besprechen z.B. Floater, Semifloter ...:laber_laber:


    Meiner Frau kann ich dann schön die wirkungsweise der vielen Hebel erklären ... -gut musste ich aber auch erst lernen. Bei den 1:1ern gibt es ja permanentAllradler und Zuschalter... . Wenn man im "kleinen" die Räder drehen kann oder auch nicht ist das sehr anschaulich...


    vielen Dank und viele Grüße
    Abdreas

  • Willst du mit dem sperrbaren Mitteldiff einen zuschaltbaren Allradantrieb realisieren? Denn dann geht es auch einfacher und denke wohl auch günstiger wenn du ein RC4WD Getriebe mit Dsconnect nimmst. Gibt's als Ein- und Zweigangvariante. Da kannst du den Antrieb zu einer der Achsen per Servo "aushängen".


    Wenn das nicht dein Ziel ist, dann alles was hier steht bitte ignorieren.:grosses_grinsen:

  • Danke für den Hinweis, ist doch toll!


    als ich vor geraumer Zeit über das "disconect" las wunderte ich mich, aber das wäre auch eine schöne Sache um im kleinen Trails zu üben.
    Ich muss mich jedoch outen, dass ich kein echter Modellbauer bin (jetzt wo ich eure Projekte) gesehen habe, ich bin mehr so ein Saisonschrauber ... und gucke mir gerne diese Technik an. Wenn es dann so schön (Bruiser, Hilux mit Massivrahmen) und stabil ist wie bei den guten alten SRBs kann ich mich daran erfreuen...


    Da wir nun öfters mit dem 1:1 er im Gelände waren bekommt man ein anderes Gefühl für Verspannungen im Antriebsstrang, Serren, winchen oder verschränken.
    Auch habe ich gelernt dass Sperren nicht immer Sinnvoll sind, naja


    Und wenn man mal 15 min "Break" braucht ist es auch einfacher im "Kleinen"


    viele Grüße
    Andreas