mitteldiff. sperren aber wie?

  • danke für die info...das öl bekomm ich ja auch beim grossen onkel klaus
    das einzige was ich vermute das es mir aus meinem diff wieder rauslaufen wird, weil im moment ist da fett drin.... und öl ist ja flüssig.......????
    oder gibt es das auch als fett?
    mfg

  • Nicht das ich wüsste . Ich kenne das nur als Öl . Datum heißt es ja auch Silikonöl .
    Manche geben neben dem Silikonöl noch eine Messerspitze Fett/Molykote ins Diff , habe ich aber nie getan und wegen mangelnder Schmierung ist mir noch kein Diff fliegen gegangen .Beim zerlegen von deinem Diffgehäuse solltest du schon darauf achten das die Dichtung keinen Schaden nimmt , sonst kann es undicht werden . Kauf dir ein paar Dichtungen auf Vorrat wenn du mit den verschiedenen Sperrwirkungen der Öle experimentieren willst .

  • werd erstmal öl besorgen und schauen obs dicht hält im ersatzteil katalog hab ich zumindest nix gefunden ausser wie gross der o-ring sein muss und in der schnellsuche beim klaus waren alle möglichen grössen nur nicht diese...muss evtl. mal im bau markt oder so nach o-ringen schauen...


    ist ja nur falls ner mal kaputt geht was ich nicht hoffe....

  • Ich kenne das Differential nicht, aber wenn es leidlich stabil ist geht es auch einfacher:
    Ich hab in meinem Dagger die Diffs mit Gummischnitzeln gefüllt: einfach ganz normale Gummiringe in kleine Stücke schneiden, und zusammen mit gewöhnlichem Fett in die Diffs füllen. Je mehr du reinfüllst, umso mehr ist das Diff gesperrt.
    Fahre ich inzwischen seit Monaten so: nach einer kurzen "Einfahrzeit" lässt die Sperrwirkung ein bisschen nach, dann kann man noch mal auffüllen, aber seitdem ist Ruhe.
    Allerdings sollte das Differential das aushalten, weil die Schnitzel ständig durch die Zähne gewürgt werden.
    Und: auch wenn es nicht ganz dicht ist, kommt nix raus.Wahrscheinlich würde es auch ohne Fett gehen, aber Gummi, der nicht gefettet ist, wird nach einer Weile porös, wahrscheinlich müsste man dann öfter wechseln.

  • Den Tipp hat mir ein Kumpel gegeben, der selber Offroader fährt.
    Benutzt habe ich ganz normale Gummiringe aus dem Ramschladen, Tüte voll nen halben € oder sowas, und die einfach in klitzekleine Stücke geschnitten.
    Milimeterlang, oder anderthalben, ich glaube, so genau kommts darauf nicht an. Und dann einfach rein damit (man muss um eine merkliche Sperrwirkung zu bekommen, das Diff ziemlich auffüllen), ein bisschen Fett dazu, sonst wird Gummi beizeiten spröde, Deckel rauf und gut.
    Wie gesagt: je mehr man reinmacht, umso mehr Sperrwirkung hat man, allerdings (wie bei den meisten Sperrarten) wird natürlich das Differential auch höher belastet, den Tamiyadiffs macht das aber offenbar gar nichts aus.
    Probier einfach, wieviel du reinmachen musst, bis du die gewünschte Wirkung erreichst. Und bedenke, dass die Schnipsel zwischen den Zähnen im Diff durch müssen, mach also keine zu groben Klötze, sie sollen klemmen, aber nix blockieren.


    Übrigens: in so Ramschläden sollte man immer mal reingehen, da findet man auch Dämpfersocken z.B. ;)

  • echt klasse tip danke:pro:
    dämpfersocken :grosses_grinsen: naja wen das das ist was ich denke dann find ichs albern und auch unnötig....ich hab nur so nen staubschutz komplett über die kolbenstange das reicht....
    wenn wir das selbe meinen ka nste mir mal nen bild schicken bzw sagen wo genau du das bekommen hast?


    danke dir schonmal im vorraus
    mfg reiner

  • Also ich finde Dämpfersocken gut!
    Wenn man ein starken Antrieb hat werden die Dämpfer hinten von den Vorderrädern (z.b. e maxx) regelrecht gesandstrahlt. Klar sind die Dinger nicht 100 prozentig dicht, aber sie halten schon einiges ab. Wenn man schon Kolbenstangenschoner hat, braucht man sie natürlich nicht, ausser man will die Federn vorm Farbverlust schützen :) .


    mfg miko

  • Nein, keine fertigen, und nicht über die Federn aussen.
    Sieht blöd aus und die dicht zu bekommen, dürfte wirklich schwierig werden.


    Ich hab mir eine Tüte Modellierballons geholt, für 50ct, 50 Stück (einer von reicht für fünf Söckchen).
    Die sind innen auf der Kolbenstange, da ich Reely-Dämpfer habe, die unterm eigentlichen Zylinder eine aufgeklipste Kunstoffkappe haben, ist das superleicht montierbar: Kappe runter und dann mitsamt nem Stück Ballon wieder rauf, das untere Ende des Ballons hab ich mit dem Federteller eingeklemmt, das _ist_ dicht!
    Nachteil: ewig halten die Söckchen nicht, weil Steine den dünnen Gummi natürlich zerfetzen, aber bei dem Preis wechsle ich die gerne, ehe ich viermal im Jahr neue Dämpfer brauche...
    Aufnahmen von hab ich jetzt nicht, aber im Tread "wieder einer mit nem ollen Dagger..." oder so ähnlich sind ein paar Bilder von meinem, da müsste man auch die Socken ab und an etwas erkennen, wenn nötig, mach ich halt mal ein zwei Fotos.


    Und: um die Kolbenstangen sandzustrahlen, brauchts keine übermässigen Antriebe, beim Dagger liegen die Dämpfer so frei, dass alles, was die Räder aufwühlen, dagegenfliegt..
    Hinten habe ich normal noch Abweiser an den unteren Querlenkern, die wenigstens das Gröbste abhalten, die sind aber jetzt nicht dran, Schnee tut nix.

  • so zwischenbericht....hab mir so nen rotes einweck gummi besorgt und angefangen klein zu schnibbeln...(ist das ne sau arbeit und dauert ewig.....)


    werd heute abend noch damit anfangen mein diff auszubauen und zu reinigen um es dann mit der gummi / fett mischung wieder zu füllen... der testbericht folgt


    mfg

  • nach dem ich gestern abend und den heutigen vormittag damit verbracht habe gummi stückchen in den verschiedensten grössen zu schnibbeln und auszuprobieren ...mit null erfolg.....hab ich jetzt die nase voll...weerd nachher das diff. mit bremsenreiniger vom fett und gummi befreien und dann diff.öl kaufen gehen

  • gut nen kegelrad diff ist es nicht.... aber die zahnräder müssten ja trotzdem sperren ( hat es ja auch aber nur eine umdrehung )
    wenn etwas zwichen den zähnen liegt...versteh das nicht...und zu wenig kann es auch nicht gewesen sein hab das diff grad so noch zu bekommen...


    naja wie gesagt...ich werd es jetzt mal mit diff öl versuchen und soweit ich gesehen hab ist 50000 die höchste visko die es beim con... gibt........mal sehen in wie weit die das diff sperrt....


    hatte bis jetzt immer stink normales fett aus der fettpresse genommen aber das ist leider nicht zäh genug...
    falls sich aber jemand mit den diff ölen auskennen sollte würde ich mich über eine info freuen, welche öl visko das diff fast komplett sperrt


    mfg