Regler Wahl für 4 Motoren

  • Hallo zusammen



    Für Unser aktuelles Projekt bräuchte ich mal Fahckundige Informationen. Ich brauche einen Fahrtenregler für 4 540er Standardmotoren mit serienübersetzung vom Clod Buster in original CB Achsen. Zur Zeit habe ich 2 TA Regler drin für Doppelmotor und würde gerne auf einen verzichten zugunsten des Synchronen Laufs der 4 Motoren.


    Habt Ihr da Erfahrungen, wie ich das am besten Umgesetzt bekomme bzw. ob ich die 4 Motoren mit einem Regler synchron bekomme?



    PS: das Fahrzeug wird ordentlich zu schleppen haben, sprich die Motoren dürften gut unter Last stehen teilweise



    PPS: Werde demnächst mal euch unser (mein Bruder und ich) Projekt vorstellen mit Bilderdoku :tanzend:


    Danke und Gruß
    Fynrik aka Stefan



  • Hmm...wenn ich dem eine Megakühlung (aktiv und passiv) verpasse, müsste der dann doch bissi mehr abkönnen? Evtl sogar noch paar stärkere Transistoren rein die mehr aushalten....das könnte doch klappen dann?



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich habe auch ein Projekt mit 4 Motoren. Das sind vier Igarashi SP 3657-30. Sollte von der Stromaufnahme her etwa gleich sein. Dazu habe ich mir 2 LRP Truck digital gekauft. Rein vom Strom her sollte es mit einem Regler gehen (4 x 8 Ampère = 32 / einer der Regler schafft genau 32A), aber der Händler, mein Vater und ich waren alle der Meinung, dass wenn die Motoren stark belastet werden, was bei einem Gewicht von gegen 8-10 Kg zweifelslos der Fall sein wird, der Regler damit nicht mehr fertig wird. Vor allem nicht auf dauer.


    Hier ist noch der Link zum Projekt wenns dich interessiert.




    Gruss Daniel

  • Hi Daniel



    Interessantes Projekt. Unser Projekt wird wohl auch so zwischen 8-15kg auf die Räder bringen wenns fertig ist.
    Ich glaube eins der größten probleme mit den reglern ist die entstehende Wärme und die Dauerstrombelastung beim fahren. Der Original TA Regler ist ja sogut wie kaum gekühlt, man sieht oben nur eine kleine Wärmeleitplatte. ich denke mit ausreichend Kühlung hält der schonmal etwas mehr aus. Dann werde ich mir die Tage mal die Bauteile anschauen und evtl, stärkere Last-Transistoren einsetzen und diese evtl auch noch mit Kühlung versehen. Primär wird es wohl so ausschauen, daß ich Kühlkörper anbringe und dazu noch nen kleinen Lüfter.


    Erfahrungsberichte werde ich mitteilen




    Gruß
    Stefan

  • Ich würde nicht mit einem Regler arbeiten, wozu denn?
    Gibt nur Probleme: Synchron läuft da gar nichts, denn du hast ein elektronisches Differential drin, wenn du die Motoren parallel betreibst.
    Hat allerdings den Vorteil, dass sich die Last nach Bedarf verteilt (das funktioniert uuuungefähr so wie ein Torsen-Differential).
    Hast du mehrere Regler, kannst du, mit nem geeigneten Sender, selber entscheiden, welche Achsen wie angetrieben werden, im Gelände nicht die schlechteste Option (DIG-Funktion!)
    Das Ganze funktioniert auch dann noch, wenn eine Achse in der Luft ist bzw. gar keinen Grip mehr hat- bei nur einem Regler für alle Achsen NICHT!
    Gerade bei Vierachsern würde ich einen Regler für die vorderen und einen für die hinteren vorsehen, so kannst du (Computersender vorausgesetzt) sogar kurvenabhängige Mischer programmieren, die die auch beim Einlenken optimalen Schub liefern.
    Dann sollten nämlich die beiden Hinterachsen schon deutlich langsamer laufen, du kannst da einem untersteuern leicht gegenwirken.
    Klar, bei einem Regler für alles hast du das Problem gar nicht, aber das System versagt an einer Bergkuppe, wenn die Vorderachse abhebt, steht die Fuhre.
    Also: mit wenigstens zwei Reglern kannst du die Traktion entschieden besser regeln.


  • Hallo Rabenauge


    Das mit der Traktion der Achsen ist so nicht ganz korrekt. Die Fuhre ist nicht mehr steif sondern hat in der Mitte ein Gelenk daß einem freistehen der Achsen entgegen wirkt, sprich bei einer Bergkuppe steht maximal eine Achse im freien, wenn überhaupt. Ich habe als Funke die LRP 2.4Ghz mit F.H.S.S., 3 kanal. ich kann zwar bissi spielen aber so richtig programmieren ist da nicht und ich wollte auch keine 400 euro+ anlegen um die Achsen bzw. regler unterschiedlich ansprechen zu können da ich ja dann mehr als 3 Kanäle brauche

  • Ist doch genau, was ich sage: wenn eine Achse frei hängt, dann wird die munter drehen, während _alle_ anderen Achsen, die am selben Regler sind, stehenbleiben.
    Das heisst, du kommst nicht über die Kuppe.
    Warum das so ist? Einfach zu erklären für einen Elektriker: Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, und ein unbelasteter Motor hat einen niedrigeren Widerstand als ein belasteter.


    Ausgeben musst du da nicht so viel: ich habe seit Jahren eine MX12 (ich weiss, keine 2.4GHz, und ich _weiss_ auch, wieso mir sowas nicht ins Haus kommt), so ein Sender bietet sechs Kanäle und hat vier frei programmierbare Mischer (plus etliche andere Annehmlichkeiten). Kostenpunkt: ungefähr nen Hunderter.
    Damit steuere ich fast alles (ausgenommen nur Modelle, die nur mit speziellen Sendern funktionieren, mein Koax und mein Panzer).


    Aber du kannst das Ganze auch ohne Zusatzkosten haben: ein einfaches Y-Kabel am Empfänger genügt, und du kannst mehrere Regler (BEC nur von einem benutzen!!) an einem Kanal anschliessen, zwar ohne Mischer, aber es geht.


  • Ihr macht da beide den gleichen Fehler. Das ist nicht einfache Mathematik und das sind weder geregelte Spannungquellen noch Lineare Verbraucher.



    Zitat

    Original geschrieben von RabenaugeEinfach zu erklären für einen Elektriker: Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes...

    ... und er kommt immer aus der Quelle mit dem größten Leistungsvermögen. Aber nicht dem was der Entwickler sich gedacht hat sondern dem was momentan vorhanden ist. Ein defekter Regler kurz vorm Hitzetod gibt da schonmal freiwillig sein letztes Hemd wo der paralel geschaltete, viel leistungfähiger dimensionierte etwas verschoben arbeitet und so effektiv weniger Leistung ins Netz einspeist.



    Zitat

    Original geschrieben von fynrik
    Für Unser aktuelles Projekt bräuchte ich mal Fahckundige Informationen. Ich brauche einen Fahrtenregler für 4 540er Standardmotoren mit serienübersetzung vom Clod Buster in original CB Achsen. Zur Zeit habe ich 2 TA Regler drin für Doppelmotor und würde gerne auf einen verzichten zugunsten des Synchronen Laufs der 4 Motoren.

    Hier steht ganz klar dass es um die Verbesserung der Synchronität der Achsen geht.
    Da er schon zwei Doppelregler hat die vermutlich mit einem Y-Kabel am Empfänger hängt wäre eine Verbesserung nur mit einem Regler möglich wenn dieser für die Ansteuerung von 4 Motoren konstruiert wurde. Andernfalls ist Asynchronität durch bauarbedingte Toleranzen vorprogrammiert. Von den Witterungs und Nutzungsbedingten Veränderungen (Innenwiederstandsänderungen durch z.B. Temperatur) mal ganz abgesehen.
    Kann man natürlich trozdem bauen und auf Verlust fahren. Könnte halten, muss aber nicht. Das Milchmädchen wird ja auch nicht verdursten, aber gesunde Ernährung ist was anderes.


    Man kann natürlich mit einem Haufen Dioden und Spannungsreglern alles in gewisse Bahnen Lenken. Ob sich dieser Aufwand lohnt weiß ich nicht und Stefan müsste sich schon ordendlich in die Materie einarbeiten um das zu bewerkstelligen.



    Zitat

    Original geschrieben von fynrikob ich die 4 Motoren mit einem Regler synchron bekomme?

    Klares NEIN.


    Für ein "Eventuell" scheinst Du dich nicht genug mit Elektrotechnik auszukennen da das dem Eigenbau eines Reglers gleichkommt. Solltest Du dich da reinarbeiten und einen Konstruieren werden wir natürlich gerne helfen.

  • Zitat


    Für ein "Eventuell" scheinst Du dich nicht genug mit Elektrotechnik auszukennen da das dem Eigenbau eines Reglers gleichkommt. Solltest Du dich da reinarbeiten und einen Konstruieren werden wir natürlich gerne helfen.


    Hallo Blackfoot


    Hmm...ich habe die Tage einen alten, abgerauchten Robbe rokraft 100 BEC FET aufgemacht und sehe da Transistoren, die zu heiß wurden, ebenso zwei Lastrelais, einige Dioden, Widerstände zwei ICs. Beschreibung des Regler lautet wie folgt;


    "Elektronischer Fahrtenregler stufenlos vorw. - stop - rückw. Emjpfängerstromversorgung und Speedschaltung.


    Motor I =20/40A"



    Dieser wurde vom Vorbesitzer auf "2 Motorenbetrieb umgebaut", sprich mit Y-Kabel für nen zweiten Motor versehen. Der regler hat sich massiv überhitzt und zwei Transistoren haben sich entlötet.


    Ich dachte daran, diesen alten Regler mit stärkeren Transistoren mit Kühlung und die Releais gegen etwas stärkere auszutauschen um somit die Haltbarkeit zu erhöhen und ihn somit wieder zum Leben zu erwecken um ihn in meinem Clod Buster verwenden, also nur zwei Motoren.



    Mit dem 8x8x8 Projekt werde ich wohl auf zwei Reglern bleiben, die von Haus aus schon für je zwei Motoren ausgelegt (Tamiya TEU-103 BK) sind und mit einem Y-Abgang an einem Empfänger hängen. Diese wollte ich aber auch noch modofizieren und mit Kühlung versehen, da momentan die Transistoren nur mit einer kleinen Aluplatte von oben Kühlung bekommen. Wollte einen Lüfter draufsetzen und einen echten Kühlkörper einbauen.

  • Zitat

    Robbe rokraft 100 BEC FET

    Ahhhhhhh, das war noch Technik!


    So einen habe ich auch noch. Da kann man fast noch von Mechanischer Reglung sprechen. Ausser Temp.Überwachung keinerlei Schutzfunktion. Mit Relais zur Fahrtrichtungsumkehr. Schöööön.
    Immer gut wenn was neumodisches gegengeprüft werden muss.


    Ich hoffe Du bekommst den wieder hin.
    :betend: :betend: :betend: :betend: :betend: :betend: :betend: :betend: :betend: :betend:



    Bleibt aber das problem das die Motore nicht synchronisiert sind. Leistungsmäßig sollte der Clod doch garnicht soviel nehmen.

  • Den regler werde ich nächste Woche mal genauer unter die Lupe nehmen. Die Platine schaut noch recht gut aus von den Lötbahnen her gesehen. Der ein oder andere Transistor/Widerstand dürfte hinüber sein, aber die gibts ja noch zu kaufen.


    Die reglerlösung wird für Unser Projekt gesucht


    8x8x8 Projekt

  • Zum BEC :(ich war ein paar Tage nicht online, und dank der _nicht_ funktionierenden Funktion "ungelesene Beiträge")...fiel mir der Thread jetzt erst wieder ein, sorry.


    Also: man kann Glück haben, dass mehrere BEC an einem Empfänger funktionieren, aber es ist Pfusch denn: die Wahrscheinlichkeit, dass beide exakt den gleichen Strom und die gleiche Spannung liefern, geht gegen Null.
    Dann aber haben wir folgende Situation: eines der beiden liefert mehr "Strom" als das andere, und somit wird in das schwächere Strom eingespeist!
    Das aber killt recht zuverlässig die meisten Spannungsregler.
    Dadurch kann sich dann irgendetwas undefiniertes ergeben, was das zweite BEC auch gleich noch killt, und somit (ich komme eigentlich ja aus der Flieger-Ecke, da ist eine 100% funktionierende Fernsteuerung Grundvoraussetzung) hast du keinen Empfang mehr.
    Sogar der Empfänger selbst kann dabei beschädigt werden, also gibts da nix zu überlegen: bei einem der beiden Stecker einfach das Pluskabel durchtrennen und fertig.


    Und glaub mir: mit zwei Reglern fährt es besser, das ist nicht unbedingt theoretisch so, sondern praktisch. ;)